Musikalisches Adventskalenderrätsel 2009: Ankündigung, Ablauf, Anmeldung

  • Tamino productions proudly presents



    :angel: 3. Musikalisches Adventskalenderrätsel 2009 :angel:



    1. Was ist denn das? ?(


    Für diejenigen, die noch jung im Forum sind, es gab bereits 2005 und 2007 ein musikalisches Adventskalenderrätsel. Ich habe mich in diesem Jahr wieder überreden lassen eine 3. Auflage zu erstellen. (Alfreds Telefonrechnung muss gewaltig sein!)
    Alfred hat vor 2 Jahren Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, bis er von den Labels Naxos, CPO und Hyperion die Genehmigung erhalten hatte Soundsamples zu verwenden. :yes: Dafür ein "Vielen Dank" :hello: an Alfred.



    2. Ablauf


    Vom 01.12 bis zum 24.12 wird es jeden Tag ein Türchen zu öffnen geben, hinter dem sich ein max. 60 sec langer Ausschnitt aus einem Musikwerk als MP3-File (max. 1 MB) befinden wird. Zu Errätseln sind Komponist, Werk und Satz.


    Start des Rätsels: 01.12.2009


    Abgabeschluss für Lösungen: 26.12.2009 24:00 Uhr


    Bekanntgabe der Lösungen: irgendwann ab 27.12.2009


    Lösungen sehen z.B. so aus:
    30.11.2009: Mozart, Wolfgang Amadeus, Cellokonzert in cis-Moll KV 798, 7 .Satz gemütlich mit Posaunen, bitte keine Taktzahlen :D
    Es wird für Komponist, Werk und Satz jeweils einen Punkt geben. Sollte das Werk keine Sätze haben, wird es 2 Punkte für das Werk geben.


    Es kommt nicht auf Schnelligkeit an, d.h es gibt keine Sonderpunkte für eine Lösung, die 30 Sekunden nach Veröffentlichung des Türchens mich erreicht. :baeh01:


    Ich werde keinerlei privates Feedback zu einzelnen Lösungen geben. Es wird wieder ein allgemeinen Diskussionsthread geben, in dem Ihr den Organisator beschimpfen dürft. Sollte ein Türchen lange Zeit nicht gelöst werden, und Ihr nett zu mir gewesen sein, behalte ich mir vor dort öffentllich Tipps zu geben. Grundsätzlich sollte der Grossteil leicht zu lösen sein. :pfeif:


    3. Teilnahme


    Jede oder jeder, die oder der teilnehmen möchte, schicke mir eine Anmeldung und die Lösungen per email an adventskalender2009@ist-einmalig.de .
    Anmeldestart: ab sofort
    Anmeldeschluss: 24.12.09 24:00 Uhr



    4. Preise


    :angel: "Dabei sein ist alles" :angel:
    Kein Rätsel ohne Preise. :D Tamino wird 3 CDs als Preise stiften. Alfred darf die CDs gerne vorstellen. Das Prozedere der Preisverteilung ist noch nicht festgelegt, aber ich tendiere für die Verlosung unter allen Teilnehmern.


    Und zum Schluss das Wichtigste, das Thema lautet:


    :angel: Haydn :angel:



    P.S.: Könnte einer der Herren Moderatoren bitte diesen Thread anpinnen? Danke !

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Zunächst mal meinen Dank an Radagast, der sich bereit erklärt hat, diese schwierige Arbeit eines solchen Mammuträtsels ein Drittes mal auf sich zu nehmen.


    Ich gebe zu, daß ich ziemlich lästig war um das Rätsel durchzusetzen, denn ich habe dieser Art Rätsel eine ganze Menge zu verdanken - und ich gehe davon aus, daß es anderen nicht anders ergangen sein wird.
    Wie das war möchte ich hier kurz erzählen.


    2005 Startete Radagast sein erstes Rätsel dieser Art
    Das Thema war damals "Kammermusik"
    Ich war nie ein besonderer Leibhaber von Kammermusik, hatte mir aber allmählich ein paar Werke zu eigen gemacht, die ich kannte und liebte.


    Dennoch - mit diesem geringen Kenntnisstand war an eine Teilnahme an dem Rätsel nicht zu denken - abgesehen davon, daß es sich für den Forenbetreiber nicht ziemt.


    Aber ich habe jeden Tag auf das neue Türchen gewartet und in das jeweilige Klangbeispiel hineingehört - und versucht herauszufinden was denn wirklich hier verborgen sei. Es gelang mir in nur ganz wengigen Fällen. Jedoch durch das oftmalige Hören hatten sich einige Melodien so eingeprägt, wirklich wie "Ohrwürmer", daß ich sie besitzen und komplett hören wollte. Das war aber nicht Möglich - die Veröffentlich sollte erst nach Ablauf des Rätsels . also gegen Emde Dezember erfolgen . Und so musste ich warten - was meine Gier nach gewissen Aufnahmen weiter steigerte. Zudem kam noch, daß wire mit der Veröffentlichung der Antworten noch bis zum Jänner warteten (ich würde dieses Verfahren auch diesmal anraten) damit mitratende Mitleser die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage noch zum Rätseln nutzen konnten. Auch wenn diese Gruppe keinen Preis bekommen konnte, so war sie doch gut bedient .
    MEIN Preis hingegen war, daß ich ab Jänner etlcihe neue Kammermusikstücke kennen und lieben lernte. Nun ergab sich ein weiteres Problem: Ich war sooo in die Referenzeinspielung vernarrt, daß ich keine andere Besetzung wollte als die gehörte - sie war in Wien nur schwer zu kriegen - aber letztlich schaffte ich es doch.



    Auf diese Weise wurde mir bewusst, daß solch ein Rätsel mehr leistet als das Vergeben eines Preises etc (wird noch bekanntgegeben),


    Zugleich soll solch ein Rätsel ein Ereignis sein - und nur selten stattfinden, damit einerseits der Aufwand lohnt, andrerseits das Besondere daran gewahrt bleibt.


    Vielleicht sollte man für Neulinge noch etwas hinzufügen:


    Es gibt ZWEI sogenannte Adventkalender- oder Adventtürchen-Ereignisse im Advent bei Tamino, die vollkommen unabhängig voneinander laufen.


    Projekt a) hier werden die Taminos aufgefordert einen mehr oder weniger weihnachtlichen Beitrag zu verfassen und am vereinbarten Tag ins vereinbarte Adventtürchen zu stellen


    Es wird abgestimmt - und der beliebteste Beitrag bekommt einen Preis


    _____________


    Projekt b)


    Das ist das Adventtürchen -Rätsel


    Jeden Tag gibt es ein kurzes Klangbeispiel (30-60 Sekunden)das zu erraten ist. Die spielregeln wurden weiter oben erklärt.


    Dieses Projekt wird von mir preislich betreut.


    Teilnahmeberechtigt sind alle Taminos die sich bis spätestens 30.11. 2009
    angemeldet haben und mindestens 10 Beiträge geschrieben haben.
    ___________________________________


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Oh, super, da freue ich mich drauf! Und das Thema klingt diesmal auch verheißungsvoll - aber vermutlich werden sich meine Hoffnungen auf einen Platz auf dem Treppchen nach diversen Ausschnitten aus Barytontrios in Luft auflösen... ;)



    Gruß,
    Frank.

  • Moin,


    126 Barytontrios, mindestens 104 Sinfonien ( 107 je nach musikwissenschaftlicher Quellenlage), 83 Streichquartette und 46 Klaviertrios: das wird doch bis Weihnachten locker zu schaffen sein. :hahahaha: :hahahaha:

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Man hätte freilich auch, um es spannender zu machen, die vier prominentesten Jubilare Purcell (*1659), Händel (+1759), Haydn (+1809) und Mendelssohn (*1809) heranziehen können ;)


    Aber jedenfalls toll, daß es wieder ein Rätsel gibt, ich hätte nicht gedacht, daß das letzte schon wieder 2 Jahre her ist...


    :jubel: :jubel: :jubel:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich vermute, zusammen mit Bruder Michi und diversen obskuren Quartettopera irgendwelcher Zeitgenossen - Joseph Haydn gewidmet - wird das auch so schon wesentlich spannender, als wir uns wünschen würden. ;)

  • Zitat

    Original von Spradow
    Ich vermute, zusammen mit Bruder Michi und diversen obskuren Quartettopera irgendwelcher Zeitgenossen - Joseph Haydn gewidmet - wird das auch so schon wesentlich spannender, als wir uns wünschen würden. ;)


    Stimmt, cpo hat einiges von Michael Haydn. Unter sich haben die drei Labels jedenfalls die wichtigsten Werkgruppen Joseph Haydns ziemlich komplett abgedeckt, nur bei Opern wird es schwierig (die kennt aber eh keiner).


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Stimmt, cpo hat einiges von Michael Haydn. Unter sich haben die drei Labels jedenfalls die wichtigsten Werkgruppen Joseph Haydns ziemlich komplett abgedeckt, nur bei Opern wird es schwierig (die kennt aber eh keiner).


    Pssst, nicht so laut! :D



    Gruß,
    Frank.

  • So, und nun nochmals zu den Preisen:


    ES wird drei Preise in Form von je einer Haydn CD mit Klaviersonaten, gespielt von Markus Schirmer, geben, welche für die drei User mit den meisten Punkten vorgesehen sind.


    Markus hat diese CDs schon im Frühjahr gestiftet und mir die Verteilung überlassen - von diesem Moment an war mir klar: Es soll heuer wieder ein Dezemberrätsel geben - komme das was da wolle.......


    Ein Vorteil unseres Rätsel ist der, daß man um zu gewinnen, nicht alles wissen muss - man muß nur besser sein als die anderen Mitspieler.
    So kann man beispielsweise auch mit 10 Prozent aller möglichen Punkte der erste sein, wenn der zweite nur 9 Prozent erreicht..........
    Sollten nur 2 Personen richtige Antworten eingesandt haben, dann gibt es naturgemäß auch nur 2 Preise.....


    Sollten mehr als 12 Mitglieder beim Rätsel mitspielen - das bedeutet: Anmeldung bei Radagast UND Lösung einsenden so stiftet das Forum einen weiteren Preis in Form eines cpo -Warengutscheins von 100 (einhundert) Euro, welchen der erstplacierte erhält, die 3 CDs gehen dann an die Plätze 2, 3 und 4.


    Die Preise werden bis ca Mitte Jänner 2010 versandt ...


    Ich wünsche Euch vile Erfolg, und jenen die "da draussen" ausser Konkurrenz miträtseln viel Spaß


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner