Und nun ist er tot - Werke die nie vollendet wurden...

  • Hallo liebe Taminos!


    Dieser Thread soll dazu da sein, dass jeder Werke von Komponisten auflistet, die nicht vollendet wurden und zwar vom Komponisten!!


    Es ist durchaus wüschenswert, wenn man über das eine oder das andere diskutiert, etwa ob das Werk trotzdem vollendet ist, oder klingt usw.


    Ich wünsche mir hier eine schöne Beschreibung und Auflistung von Werken, die nicht vollendet werden konnten, da ihr Komponist starb, oder anderwertiges zu tun hatte...


    Ein hoch auf die unvollendeten Werke!!!


    Ich liebe auf jeden Fall einige von ihnen


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Es gibt schon einen thread zu unvollendeten Werken. Ebenso wurden einige der bekanntesten davon (Schubert 8, Bruckner 9, Mozarts Requiem) teilweise recht ausführlich in den entsprechenden threads diskutiert. Das muß nicht bedeuten, daß man keinen neuen aufmachen sollte. Ich finde den Titel aber sehr unglücklich gewählt, da viele Werke keineswegs aufgrund des Todes des Komponisten unvollendet geblieben sind. Bei Mozart z.B. Zaide und die c-moll-Messe, darüberhinaus viele Instrumentalwerke, die nur fragmentarisch erhalten sind. Auch Schuberts h-moll-Sinfonie und die fragmentarischen Klaviersonaten wurden nicht wegen des frühen Ablebens nicht beendet.


    JR


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Oh das mit dem bereits vorhandenen Thread wusste ich nicht...


    Aber ist ja eigentlich egal - ich denke man kann diese bereits diskutierten Werke ja trotzdem hier auflisten - das soll so eine Art Sammlung sein...


    PS: ich habe ja oben geschrieben, dass man nicht nur Werke auflisten kann, bei denen der Komponist verstorben ist, sondern auch andere. Ist sogar wünschenswert...


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Gut, dann mache ich mal den Anfang...


    Das erste Werk, das hier aufgelistet ist, konnte tatsächlich wegen des Todes des Komponisten (oder dem Tod vorgegangene Krankheit) nicht vollendet werden.
    Und es stimmt mich unendlich traurig, dass dieses Werk nicht vollendet wurde.


    Die Rede ist von:
    Gustav Mahler
    Sinfonie No. 10


    Mahler begann dieses Werk im Juli 1910 kurz nach der Vollendung der 9. Sinfonie.


    Die Sinfonie hätte fünfsätzig werden sollen, die Satzbezeichnungen hätten so ausgesehen:


    Adagio
    Scherzo. Schnelle Viertel
    Purgatorio. Allegretto moderato
    (Scherzo) Allegro pesante
    Finale. Langsam, schwer


    So hätte die 10. von Mahler aussehen sollen.
    Allerdings stellte Mahler bereits im September gleichen Jahres die Arbeit wieder ein und konnte sie wegen seiner Gesundheitszustandes und der Arbeitsbelastung bis zu seinem Tod (1911) nicht mehr fortsetzen.
    Das traurige Ende einer großartigen Sinfonie...


    Mahler konnte nur den 1. Satz (Adagio) ins Stadium des Partiturentwurfs bringen, alle anderen sind nur in Particell vorhanden.


    Am 12. Oktober 1924 wurden in der Staatsoper der 1. und der 3. Satz (der von Ernst Krenek "aufführungsreif" gemacht wurde :wacky:) präsentiert.


    1964 stellte Deryck Cooke eine vervollständigte Fassung der Sinfonie vor, die allerdings (und IMO zu Recht) von vielen Interpreten abgelehnt wurden.


    Fazit:
    Der erste Satz der Sinfonie (der vollendete) gehört für mich zu den größten und besten Sätzen, die die Sinfonik je hervorgebracht hat.
    Es ist ein so unglaublicher Satz, dass der innigste Wunsch besteht, Mahler hätte diese Sinfonie noch vollenden können...
    Mahler ist sicherlich in seiner Blüte verstorben (IMO zumindest :P), oder vielleicht sogar vorher....


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)