Musik zu Pfingsten

  • Hallo, liebe Freunde barocker Vokalmusik!
    Leider mußte ich heute feststellen, daß in meiner Sammlung kein einziges Vokalwerk, das zum Pfingstfest komponiert wurde, vorhanden ist. Das möchte ich bis zum nächsten Jahr auf jeden Fall ändern.
    Daher meine Frage(n):
    Welche der Bach-Kantaten fürs Pfingstfest, d.h. "O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe" BWV 34, "Also hat Gott die Welt geliebt" BWV 68 und "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten" BWV 74 findet Ihr denn als repräsentatives Pfingst-Werk für am besten geeignet? Und in welchen Einspielungen?
    Oder gibt es ein bemerkenswertes solches Werk, das nicht von Bach ist?
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Ich denke das wichtigste Werk zum Thema Pfingsten ist der erste Teil von Mahlers Achter Symphonie, darin wird der Pfingsthymnus Veni creator spiritus vertont.


    Ich mach mir aber zum Thema noch ein paar Gedanken.
    Das Thema pfingstige Orgelmusik gibts ja auch schon als Thread, da lohnt sicher eine Beschäftigung mit Messiean und seinen französischen Kollegen.



    Markus

  • hallo pius, auf jeden fall die bach-kantate o ewiges feuer... solch einen gewaltigen eingangschor hat selbst bach kaum geschrieben, auch der kurze, aber ungemein eindrucksvolle schlußchor friede über israel ist von einer wirkung (zusammengenommen mit dem vorherigen rezitativ), daß es mir immer wieder in schauern über den rücken runterläuft. grandiose einspielungen: richter!!! auch gardiner machts recht nett, rilling auch. aber richter: unverzichtbar ....


    mahlers achte natürlich in der solti-einspielung...die beste !!!!

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo!
    Danke für die Tips! Mahlers Achte kenne ich, sie ist aber für mich keine religiöse Musik, sondern wirkt auf mich eher als profanes Werk, daher nicht das, was ich zum Pfingstfest suche. Ansonsten schätze ich sie durchaus, auch als "Faust"-Begeisterter.
    @ klingsor: Was Du zu BWV 34 geschrieben hast, klingt sehr vielversprechend... Bachs Kirchenmusik kann wirklich überwältigend eindrucksvoll sein.
    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo!!


    Da Pfingsten ja wieder vor der Tür steht, grabe ich mal diesen Thread wieder aus?


    Hier gibt schöne Pfingstmusik (habe mal reingehört und war ganz angetan)

    Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749)
    Pfingskantaten aus dem Jahre 1737


    Werdet voll Geistes
    Siehe da, eine Hütte Gottes
    Wollte Gott, daß alle das Volk weissagete
    Daran ist erschienen die Liebe
    Gottes gegen uns
    So denn ihr, die ihr arg seid
    Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen
    Er heißet Friedefürst
    ua.


    Mields, Wölfel, Kobow, Immler, Telemannisches
    Collegium Michaelstein, Ludger Remy


    LG joschi

  • Guten Tag


    eine schöne Pfingstkantate "Erschallet ihr Lieder" BWV 172 von J.S. Bach beinhaltet diese



    CD. :jubel: :jubel:


    Besonders festlich der Eingangs- und Schlußchor und die Bassarie "Heiligste Dreieinigkeit".


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Es ist zwar nicht die gesamte Programm auf Pfingsten zugeschnitten, aber eine knapp 10-minütige Motette mit dem Titel "Veni Sancte Spiritu" leitet diese schöne CD ein:



    Gioseffe Zarlino: Das Hohelied Salomos
    Ensemble Plus Ultra; Ltg.: Michael Noone
    Glossa



    LG, Peter.

  • Pfingstkantaten von Bach liegen in einer sehr schönen Einspielung vor:


    [jpc]2407988 [/jpc]


    Johann Sebastian Bach: Pfingstkantaten
    Kantaten BWV 34, 59, 74, 172CD
    Künstler: Kozena, Blaze, Fink, Davislim, Genz, Harvey, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, Gardiner
    Label: DGG , DDD, 99



    Ansonsten ist das Thema eher unterbelichtet. Das gilt nur für die Allgemeinheit (die Startseite von Google weist den heutigen Tag als Muttertag aus), sondern auch für Kirche und Theologie, die das Pfingstfest nicht so etablieren konnten wie Weihnachten und Ostern. Das mag dazu beigetragen haben, dass es deutlich weniger Pfingstoratorien als Weihnachtsoratorien gibt.




    Tja, auch für die Musik gelten eben die Worte Brechts:


    Pfingsten
    sind die Geschenke am geringsten
    während Ostern, Geburtstag und Weihnachten
    was einbrachten



    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Die Pfingstgeschichte nach Lukas
    für Tenor, sechsstimmigen Chor, Instrumentalisten und Orgel


    Uraufführung
    07.05.1964
    Düsseldorf, Johanneskirche


    Hans-Ulrich Mielsch, Tenor
    Michael Schneider, Orgel
    Wolfram Gehring, Orgel
    Kölner Rundfunkchor
    Mitglieder des Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchesters


    Leitung: Wolfgang Fortner


    Aufnahme bei Wergo WER 60035 im Mai 1967 in der Uraufführungs-Besetzung. Leider sieht es nicht danach aus, als ob diese Aufnahme (außer antiquarisch) noch verfügbar wäre noch in überschaubarer Zeit wieder verfügbar würde.


    Gruß


    helmutandres

  • Zitat

    Original von Andrew...Ansonsten ist das Thema eher unterbelichtet. Das gilt nicht (Anm.) nur für die Allgemeinheit (die Startseite von Google weist den heutigen Tag als Muttertag aus), sondern auch für Kirche und Theologie, die das Pfingstfest nicht so etablieren konnten wie Weihnachten und Ostern...


    Dabei ist der theologische 'Stellenwert' von Pfingsten der entscheidende: Geburt und Auferstehung sind zwar seine Voraussetzung, aber die heilsgeschichtliche Vollendung ist Pfingsten.


    Mit Pfingsten beginnt die lange Reise in die Unendlichkeit, im Kirchenjahr fast symbolhaft ihren Ausdruck findend in der schier nicht enden wollenden Reihe der 'Sonntage nach Pfingsten' ;).


    Noch eine Pfingstmusik von beeindruckender Klangmächtigkeit: Charles Tournemire, L'orgue Mystique, Le Cycle de Pâques op. 56, Pentecôte (Office n° 25).


    Gruß


    helmutandres

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von klingsor
    [...] auf jeden fall die bach-kantate o ewiges feuer... solch einen gewaltigen eingangschor hat selbst bach kaum geschrieben, auch der kurze, aber ungemein eindrucksvolle schlußchor friede über israel ist von einer wirkung (zusammengenommen mit dem vorherigen rezitativ), daß es mir immer wieder in schauern über den rücken runterläuft [...]


    Ja, vollste Zustimmung! Eine meiner liebsten Bach-Kantaten.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • und natürlich wagners 'liebesmahl der apostel' nicht zu vergessen


    auch von telemann gibt's einige pfingstkantaten

    --- alles ein traum? ---


    klingsor