Klassik auf dem iPod?

  • Hallöle,


    was denkt ihr Forianer zum Thema "Klassik auf dem iPod"?


    Ist die klassische Musik überhaupt geeignet für MP3-Player oder sollte man sich für diese Musikart grundsätzlich mehr Zeit nehmen und sie nicht zwischendurch hören?


    Ja: Klassik sollte man nicht immer unter dem intellektuellen Aspekt betrachten und natürlich kann man sie immer und überall hören, denn wenn man erst einmal Feuer gefangen hat, holt man sich das nötige Wissen nebenher und dann ist man auch "in der Lage" Klassik zu hören, ohne sich stark konzentrieren zu müssen!


    Bin gespannt auf Reaktionen/Antworten aller Forianer, besonders von denen, die das ganze anders sehen als ich.


    lg Helge

  • Ja, natürlich!!!!
    Die Zeiten, in denen Klassik nahezu ausschließlich in weihevollen Konzertsälen (mit Blick auf Komponistenbüsten) angeboten wurde, sind glücklicherweise vorüber.
    Die neue Vielfalt des Angebots soll auch der Klassik dienen.


    Die einzige Einschränkung für mich:
    Das Ganze ist werkabhängig. Die "Götterdämmerung" werde ich mir auf iPod in der U-Bahn nicht anhören, "Klassikradio-Hits" (nicht abwertend gemeint) schon.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")


  • Bevorzugt natürlich Eierschneidermusik... :hahahaha:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Eierschneidermusik??? Was habe ich darunter zu verstehen??


    Es ist schon klar, dass ich mir nicht Boulez-Sonaten oder Wagner-Opern zwischen Tür und Angel anhöre, aber generell muss Klassik mobil und überall present sein, oder nicht??


    lg Helge

  • Hallo zusammen,


    einen iPod habe ich nicht, aber einen MP3-Spieler. Im Urlaub hatte ich die drei da-Ponte-Opern Mozarts in den Einspielungen mit René Jacobs dabei, dazu etliches an Kammermusik von Corelli bis Schostakowitsch.


    Also, für mich hat es funktioniert. Bei Mahler und Bruckner tue ich mich über Kopfhörer allerdings schwer.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Helge Kreisköther
    Eierschneidermusik??? Was habe ich darunter zu verstehen??


    Sowas:



    Zitat

    Es ist schon klar, dass ich mir nicht Boulez-Sonaten oder Wagner-Opern zwischen Tür und Angel anhöre,


    Nicht mal davor oder dahinter...


    Zitat

    aber generell muss Klassik mobil und überall present sein, oder nicht??


    Ohja! :yes:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Darüber scherzt man nicht, es tut weh.


    :D

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Ich spiele mir Klassik gerne auf den i-pod, für längere Zugfahrten auch gerne mal einen kompletten Parsifal. Allerdings stört es mich immer bis zur Weißglut, wenn im Parsifal-Vorspiel auf einmal die Stimme des Zugbegleiters ertönt: "Ich biete Ihnen einen Kaffee-Service an den Platz an, gerne auch Snacks und der nächste Halt ist Wiener Neustadt, Ausstieg rechts, der Zug hält automatisch und ich wünsche Ihnen eine gute Fahrt" :boese2: :boese2: Das ist dann wirklich unpassend...

  • Natürlich geht Klassik auch mit iPod. Meiner ist mit 160gb randvoll und ich höre jeden Tag damit, während meiner Bahnfahrten.


    Aussengeräusche höre ich nicht dank In-Ear-KH von UltimateEars. Da hat auch der Zugbegleiter keine Chance.


    So, und wnn mir jetzt noch einer erklärt was "Eierschneidermusik" sein soll und was das mit Bach zu tun hat ???? Anscheinend bin ich zu doof für dieses Forum...


    VG, Bernd

  • Natürlich Ipod!


    Ich höre mittlerweile ausschliesslich über Rechner: zu Hause lasse ich die Musik in den Raum oder Räumen über Itunes /Airtunes laufen, in denen ich mich gerade aufhalte.


    Ich höre gerne im Büro klassische Musik, das mache ich immer mit dem Ipod. Das ist dann eher kleinteilige Barockmusik, wo die Stücke kurz sind, und man einfach wieder zum Satzbeginn gehen kann.


    Und natürlich höre ich mit dem Ipod klassiche Musik beim Laufen. Heute morgen konnte ich zwei 5 Beethovens 5. Sinfonie beim Laufen hören, einmal Carlos Kleiber, einmal Daniel Barenboim. Welch ein Genuss! Und wann sonst käme ich dazu?


    Wie mein Vorredner habe ich Ultimate Ears, die schirmen die Außenwelt ziemlich gut ab.

    marta

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von zatopek
    So, und wnn mir jetzt noch einer erklärt was "Eierschneidermusik" sein soll und was das mit Bach zu tun hat ???? Anscheinend bin ich zu doof für dieses Forum...


    Nichtdoch... :( Mit Bach hat das nur bedingt etwas zu tun. Nur dann nämlich, wenn man Bach auf einem Eierschneider spielt... Manche Aufnahmen von Barockmusik mit (angeblich!) einem Cembalo klingen eher so, als seien sie auf einem solchen Instrument gespielt worden. Der Witz ist eigentlich schon ziemlich alt, weshalb mich Nachfragen etwas wundern... aber deswegen ist noch niemand gleich doof...


    :]


    Und der Eierschneider passte nun mal so gut zum Ei-Pott...


    8)


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • Ulli, du musst Nachsicht mit mir haben, bin noch nicht so lange dabei. Der Witz war mir neu, ist aber nicht schlecht.


    VG, Bernd

  • Aber warum denn nicht?
    Der MP3-Player kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Anlage ausfällt. Sieht halt doch ein bisschen blöd aus, wenn man seine Anlage mit in die Stadt nimmt...


    Ich benutz den mp3p. zurzeit meistens zum Joggen. Das reicht meistens genau für einen Kopfsatz eines Klavierkonzertes. :D
    Ansonsten wie gesagt für in die Stadt. U-Bahn Fahrten machen so auch mehr Sinn.
    Ein bisschen Extraherb; iim Schulunterricht. :untertauch:


    Den Eipott ( :baeh01:) würde ich mir nie zulegen, für das Geld könnte man ja soooo viele CD's kaufen... :faint:



    C.

  • Ich habe mein Walkman-Handy mit Klassik befüllt. Ich benutze das allerdings ausschließlich für den Urlaub. Zuhause habe ich eine vernünftige Anlage. Früher hatte ich für unterwegs (Urlaub) einen Discman, der ist nur ein bisschen unhandlich und mag Erschütterungen nicht.
    Generell möchte ich Ruhe beim Hören klassischer Musik. Dieses Häppchenhören nervt mich. Ich will nicht immer bedudelt werden und ich finde, dass bei der Reizüberflutung unterwegs klassische Musik eher zusätzlich anstrengt.

  • Mein mp3-Player ist bestückt mit ganzen Opern. Er ist allerdings kein Ersatz für meine Anlage.
    Hauptsächlich wird er von mir im Urlaub benutzt, allerdings nicht, wenn ich unterwegs bin, sondern nur im Zimmer oder auf dem Balkon, sonst würde ich Entzugserscheinungen bekommen :D.
    Sonst benutze ich ihn auch schon mal auf meiner Terrasse, damit ich nicht meine Nachbarn beschallen muss.


    LG
    :hello:
    Jolanthe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein iPod ist voll bis zum Rand mit Klassik - von der Römerzeit bis zu Zeitgenossen. Ich höre sehr viel unterwegs (bei mir ist der iPod auch ein integriertes Autoradio), vor allem aber bei der Arbeit. Im Großraumbüro gibt es nichts Besseres, als sich ein wenig Privatsphäre und Raum für konzentriertes Arbeiten mit der Musik, die man liebt, zu schaffen.


    Und wenn ich viele Stunden meine Ruhe brauche, höre ich auch schon mal den Ring im verlaufe einer Woche...

  • Die Frage beantworte ich mit einem klaren JA. Ob nun iPOD oder iPhone oder jeder andere mobile Digital Audio Player bzw. jedes andere Smart-Phone. Ob als MP3 oder AAC, oder als ALAC bzw. FLAC, die Geräte ermöglichen mir klassische Musik überall dort und dann zu hören, wo und wann es mir beliebt. Ob auf langen Busreisen oder Zugfahrten, ob auf einem Kreuzfahrtschiff oder in einem Strandkorb, überall kann man mit klassischer Musik entspannen und die Szenerie genießen. Sie puscht einen beim Wandern über öde Landwirtschaftswege oder beruhigt einen vor dem Schlafen.


    Und wenn ich keine Musik mehr hören möchte, wechsle ich zu Hörbüchern. Oder zu lehrreichen PodCasts.


    Ohne meinen iPOD Classic 160 GByte gehe ich daher nicht mehr aus dem Haus, wenn's ein längerer Tripp wird.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Ohne meinen iPOD Classic 160 GByte gehe ich daher nicht mehr aus dem Haus, wenn's ein längerer Tripp wird.

    Ohne meinen wäre ich in den langen Krankenhauswochen oder bei den tausend Stunden Physio oder auf dem Ergometer verloren gewesen!

  • Auch von mir ein klares Bekenntnis zum i-Pod Classic - morgens auf dem Weg ins Büro, um unangenehme Geräusche der Großstadt nicht an mich heranzulassen, auf dem Nachhauseweg, um vom Büroalltag Abstand zu finden, in der Metro sowieso - um nicht die Telefonate oder wummernden Bässe der anderen Passagiere mitzuhören, natürlich auf dem Ergometer, um auch da nicht der akustischen Umweltverschmutzung von Sendern wie M-TV ausgesetzt zu sein.


    Beste Grüße von Divettina

  • Ist die klassische Musik überhaupt geeignet für MP3-Player oder sollte man sich für diese Musikart grundsätzlich mehr Zeit nehmen und sie nicht zwischendurch hören?


    Ich fahre gelegentlich 45 Minuten mit dem Zug, das ist eine ganz hervorragende Möglichkeit, sich in aller Ruhe mit Neuem zu beschäftigen. Abgesehen davon, dass es bei mir normalerweise nicht Apple ist, lautet die Antwort auf die Frage: "Uneingeschränkt JA"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • .....dass es bei mir normalerweise nicht Apple ist

    Bei mir ist es ein SONY NWZ E438F. Ich benutz das Ding auch zu Hause und nicht nur unterwegs, da ich der einzige in der Familie bin, der Klassik hört. Das gute an dem Teil ist die Ordnerfunktion :jubel: . Ich hab mit Programmen, die Playlists anlegen, extrem viel Probleme (Windows Media Player oder iTunes). Bei meinem Player brauch ich nur diejenigen mp3s, die zusammen gehören, in einen Ordner zu packen und ich kann sie der Reihe nach abspielen. (Die Sätze einer Sonate pack ich dabei auch immer in einer Datei zusammmen).
    Wenn SONY die Produktion dieser Teile einstellt und ich brauch eines mit mehr Speicher, bin ich aufgeschmissen.

  • Jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück höre ich Klassik auf dem MP3-Player. Das sind erlesene Minuten, wenn ich mich nur auf ein Werk konzentrieren kann (denn das Gehen geht automatisch ;)). Und damit bin ich in Sekundenschnelle aus dem Büroalltag raus, die Gedanken beschäftigen sich mit anderen Dingen ...