Eure CD Sammlung - welche Lücken wollt ihn noch heuer schliessen ?

  • Jeder Tonträgersammloung - und sei sie noch so groß - hat Schwerpunkte und Lücken. Oft fallen (mir) die Lücken erst im Rahmen eines Threads auf - und dann nehme ich mir fest vor einige der ärgsten Repertoirelücken zu stopfen (sogar Aufnahmen aus dem Bereich der Moderne werden da als schmerzlich empfunden.


    Erstelle ich von Zeit zu Zeit eiene art virtuellen Wunschzettel, der dazu dienen soll mir Überblick zu verschaffen und die nächsten Anschaffungen im voraus zu planen - ein Vorhaben das in der Regel nur ansatzweise realisiert wird, sei es das einige der geplanten CDs gar nicht (mehr) greifbar sind, sei es daß ander Aufnahmen "dazwischenkommen"


    Ungeachtet dessen machen solche "Vorsätze" doch Sinn, ein gewisser Teil wird ja doch - oft zeitlich verspätet - realisiert....


    Geht es Euch auch so ?


    Und wenn ja, was sind Eure nächsten Pläne ..?



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ob folgende Lücken noch heuer geschlossen werden, ist eher fragwürdig, dennoch mal eine Auswahl (alle Lücken zu nennen ist fast unmachbar):


    - Wagner: "Parsifal", Knappertsbusch 1960, 1962, 1964; Boulez 1970
    - Wagner: "Die Meistersinger", Leinsdorf 1959; Schippers 1963; Böhm 1964, 1968
    - Wagner: "Der Ring des Nibelungen", Knappertsbusch 1956
    - Bruckner: Symphonie Nr. 7, Knappertsbusch 1949
    - Bruckner: restliche Symphonien (I., II., III., IV., V., VI., IX.)
    - Mahler: restliche Symphonien (I., III., IV., V., VII., IX.)
    - Brahms: Symphonien
    - Mendelssohn Bartholdy: Symphonien
    - Schumann: Symphonien
    - Schubert: Symphonien
    etc. pp. :pfeif:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Alfred,


    das eigentliche Probhlem hast Du selber oft genug benannt: das, was wir gerne hätten, ist eben nicht durchgängig verfügbar. Faktisch kann ich nicht planen. Wenn mich die Musik der DDR und der Sowjetunion interessiert, bin ich auf eine Markt angewiesen, den es auf CD üblichwerweise nicht gibt. Heisst: ich muss zuschlagen, wenn sich eine Chance ergibt (ein Problem, das Joseph II mit seiner Freude an historischen Mitschnitten auch haben dürfte). Man ist durch die kurzfristige Verfügbarkeit getrieben. Schlechte Zeiten also fürs Planen.


    Einen gewissen Bestandsvorteil haben wir Älteren ja schon, aber dennoch....um den Suchtdruck auf neuen Stoff ertragbar zu halten helfen nur Ausflüge in den Bereich von Rock-Pop-Jazz und Co (und auch das kann teuer werden).


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Thomas Pape
    Wenn mich die Musik der DDR und der Sowjetunion interessiert, bin ich auf eine Markt angewiesen, den es auf CD üblichwerweise nicht gibt. Heisst: ich muss zuschlagen, wenn sich eine Chance ergibt (ein Problem, das Joseph II mit seiner Freude an historischen Mitschnitten auch haben dürfte). Man ist durch die kurzfristige Verfügbarkeit getrieben. Schlechte Zeiten also fürs Planen.


    Ja, das ist gut auf den Punkt gebracht, lieber Thomas.
    Ich habe es schon öfter erlebt, daß bestimmte Aufnahmen, die m. E. Lücken in meiner Sammlung darstellen, nur reichlich aufwändig gebraucht oder per Import aus dem UK oder den USA, mit entsprechend langer Wartezeit verbunden und oftmals auch überteuert, noch zu ergattern sind. Allerdings gibt es dank der heutigen technischen Möglichkeiten und der internationalen Vernetzung fast nicht mehr den Fall, daß man irgendeine begehrte Aufnahme gar nicht mehr bekommt. Irgendwo ist sie eigtl. immer zu haben, wenn auch dann entsprechend teuer und nicht mehr neu. Gerade der Sammler seltener und v. a. offiziell unveröffentlichter Mitschnitte kennt dies – wobei dieses "Kriege ich die Aufnahme oder nicht?" mit entsprechendem Adrenalinstoß auch irgendwo seinen Reiz hat. :D


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • ziemlich ätzend fand ich, das ganze Label, die ich für sehr interessant hielt komplett verschwanden.
    Somit muss ich immer suchen um bestimmte Titel / Komponisten doch noch irgendwie zu bekommen.



    Hin und wieder tauchen dann die Aufnahmen bei anderen Firmen wieder auf.


    I. das Label Astrée - Auvidis


    da habe ich ziemlich viel gekauft, war aber trotzdem nicht schnell genug.


    Astrée hat sich dann ähnlich wie HMF komplett gewandelt (vor allem das Repertoire) und verlor damit auch zum größten Teil seine Faszination.
    (HMF war lange das führende Label in Sachen barockmusik - jetzt scheinen die die gleiche Masche abzuziehen wie die Majors ... für mich nur noch interessant wenn Jacobs ne neue Aufnahme macht.)
    Zum Glück hat Savall seine ganzen Aufnahmen die bei Astrée entstanden gesichert und veröffentlicht die jetzt bei Alia Vox, seinem eigenen Label.


    II: das Label Symphonia


    hier waren vor allem völlig unbekannte Werke zu finden, dafür aber in excellenten Aufnahmen und Interpretationen.
    Das diese Aufnahmen alle verschwunden sind ist echt ein Verlust



    III: das Label Arcana


    ist zum Glück wieder von den Toten aufgestiegen - aber diesmal werde ich zusehen, die Haydn Streichquartette mit den Festetics zu bekommen - es gibt nichts besseres.



    IV: FNAC


    das frz. Label existiert zwar noch, aber der Klassik Sektor ist gestrichen.
    Vor allem die Serie "Musique a Versailles" war grandios - zum Glück habe ich da alle erschienen Folgen.
    Das meiste ist bei Virgin wiederaufgelegt worden - oder bei Naxos


    V: OPUS 111


    auch da scheint ein neues Management dahinter zu sein.
    Anfangs erschienen auch da ganz aufregende Aufnahmen - doch dann war Pause, das Label verschwand und erwachte als Vivaldi Label - die alten Aufnahmen mit den "Musik Schätzen aus Piemont" sind nur noch gebraucht zu bekommen, wenn überhaupt - die "Musik am Hofe von St. Petersburg" bekommt man gar nicht mehr X(




    Tja und dann gibt es unwarscheinliche tolle LP's mit Alter Musik, die einfach nicht wiederveröffentlicht werden - oder aber auch wieder verschwunden sind.



    Bestes Beispiel: "Musik in alten Städten und Residenzen" erschienen bei EMI


    ich habe nur Vol.2 der CD Version ergattern können, mit den Titeln:


    Wien
    Eisenstadt
    Hannover
    Leipzig
    Dresden


    durch die Lappen ging mir


    Venedig
    Innsbruck
    Mainz
    Kassel
    Mannheim
    München
    Nürnberg
    Augsburg
    Hamburg
    Stuttgart
    Berlin


    und wer weiß was es noch da gab - im Netz findet man über diese wirklich aufregende und toll gemachte Serie eigentlich nichts.


    Auch wenn manches davon aus der absoluten Anfangszeit der HIP stammte, sind die Aufnahmen allein schon wegen des Repertoires faszinierend.



    Alleine was es da noch zu entdecken geben könnte *schnief*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Jeder Tonträgersammloung - und sei sie noch so groß - hat Schwerpunkte und Lücken.[...]


    Und wenn ja, was sind Eure nächsten Pläne ..?


    1)
    Langfristig: Die "großen Meister" überblicksweise zu kennen, also nicht nur vereinzelte Hauptwerke. Zunächst vor allem Klassik und Romantik.


    In Arbeit: Haydn, Mozart und Beethoven, es stapelt sich genug, dass ich dieses Jahr nichts mehr zu kaufen brauche. In den nächsten Jahren dann Schubert, Chopin, Schumann, Wagner, Brahms, Bruckner, Debussy.


    Aufnahmen: Alte Instrumente mit Interpreten, die "nobel hinter das Werk zurücktreten". Das führt schon bei Beethoven zu Problemen (späte Streichquartette).


    2)
    die bekannteren Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts mit je einem repräsentativen Werk


    3)
    Komponisten ab Jahrgang 1960.


    4)
    Die "großen Meister" der Renaissance zumindest vorhanden zu haben (z.B. Obrecht, Gombert, Willaert, Isaac, Senfl)


    5)
    Diverse verstreute Lücken (z.B. manche Hauptwerke von Xenakis und Boulez)




    Das ist natürlich nicht "noch heuer", sondern "bis 2020".

  • Hallo zusammen,


    auch das Pflegen der Wunschliste braucht seine Zeit ...


    Aufnahmen mit Jussi Björling (5CD-Set)
    dazu folgende Live-Mitschnitte mit Björling:
    Trovatore, Met live 1941
    Traviata, Stockholm live 1939
    Ballo in maschera, Met live 1940
    Don Carlo, Met live 1950


    Rigoletti (Stracciari, Molajoli)
    Rigoletto (Warren, Cleva, Met live)
    Rigoletto (FiDi, Kubelik)
    Rigoletto (Cappuccilli, Giulini)
    Simone Boccanegra (Tibbett, Rethberg, Panizza, Met live)
    Lohengrin (Konya, Cluytens, Bayreuth live)
    Tristan (Vinay, Karajan, Bayreuth live 1952?)
    Débussy: Pelléas (Désormière)


    Lortzing: Waffenschmied, Wildschütz, Undine
    Weber: Oberon, Euryanthe
    Flotow: Martha
    Berlioz: die drei Opern
    Meyerbeer: Le prophète, L'africaine
    Mascagni: L'amico Fritz
    Boito: Nerone
    Glinka: Iwan Sussanin/Ruslan+Ludmilla
    Borodin: Fürst Igor
    Mussorgsky: Chowantschina
    Dvorak: Rusalka
    Opern von Janacek


    Lehar-Operetten (günstige Box bei EMI mit 7 Operetten)


    Mozart Sinfonien Nr. 38-41 Mackerras (Linn Records)
    Beethoven Sinfonie Nr. 9 Paavo Järvi
    Beethoven Klavierkonzerte (Brendel/Rattle)
    Bruckner Symphonien 3-5+7-9 mit Knappertsbusch
    Bruckner Symphonie Nr. 5 mit Wand (BPO), Thielemann und Herreweghe
    Balakirew, Glasunow: Sinfonien
    Mahler Sinfonie Nr. 2 (Stokowski)
    Mahler Sinfonie Nr. 2 (Klemperer, München live)
    Mahler Sinfonie Nr. 4 (Haitink, Schäfer)
    Mahler Sinfonie Nr. 6 (Mitropoulos)


    mehr Posaunenkonzerte (z. B. Rimsky-Korsakoff, Lindberg)


    Mozart Streichquartette Hagen-Quartett
    Beethoven Streichquartette Takacs-Quarettet
    Schubert: Werke für Violine und Klavier (Gidon Kremer)


    Beethoven Klaviersonaten (Arrau, Gilels und Gould)
    Chopin Klaviersonaten Nr 2+3 (Argerich und Hamélin)
    Liszt: Box mit 9CDs (Jorge Bolet)
    Live-Mitschnitt Schumann Sonate Nr.1, Liszt Sonate h-moll + Chopin (Gilels)
    Medtner: Klaviersonaten (Hamélin)
    Sorabij, Opus Clavicembalisticum


    und, und, und, ...

  • Ich will eigentlich nichts mehr kaufen und finde, dass ich wenige Lücken in meiner Sammlung habe. Aber dann kommt der jpc-Katalog und hier und dort findet man noch was und schwups geht es weiter.
    Bei den "Großen" habe ich mittlerweile recht viel, aber ich denke, dass - auch angeregt durchs Forum :hello:, meine Erweiterung auch Richtung Barockmusik gehen wird, zunächst Buxtehude, Telemann, Fasch.


    Und dann geht meine Sammlung von Cellowerken weiter. Im neuen jpc-Kat. wird zB die Original Jacket Collection mit Geringas angeboten. Es gibt also weiterhin was zu tun.

  • Ich habe im Standardrepertoire zwischen ca. 1600 und 1930 ziemlich wenige Lücken: franz Barock, teils auch anderes Barock und Vorklassik (was aber eher Nischenrepertoire ist und wo ich auch schon sehr viel nachgeholt habe) und Ital. und franz. Oper im 19. Jhd.


    Die wichtigen Instrumentalwerke von z.B. Händel, Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Chopin, Mendelssohn, Brahms, Bruckner, Mahler habe ich in wesentlichen vollständig und kenne sie auch einigermaßen (Ausnahmen sind einige frühe Schubertsonaten oder auch Bachs Orgelwerk, wovon ich das meiste wohl auf CD habe, aber nicht gut kenne). Etwas lückenhafter sieht es z.B. bei Purcell, Biber, CPE Bach, Dvorak, Tschaikowsky, Bartok, Berg, Strawinsky, Schostakowitsch aus, aber auch da meine ich einen guten Überblick zu haben und mit den meisten wichtigen Stücken halbwegs vertraut zu sein.


    Fast überall ist aber das Problem, daß z.B. einzelne Opern von Rameau, Gluck, Rossini, Verdi im Regal stehen, aber noch nie oder nicht ausführlich gehört wurden. Bevor ich daher diese Lücken schließe, muß ich mich erstmal mit den Lückenfüllern befassen, die ich schon da habe. (Ähnliches gilt für etliche CDs mit MA und Renaissancemusik).


    Zwei kürzlich gekaufte "Lücken-CDs" waren eine Stamitz-CD, die der KSM empfohlen hatte und eine mit Werken von Muffat, Biber und zweifelhafter Autorschaft bei cpo (Kremsier Archiv).


    Insgesamt aber muß ich wie gesagt, erst die ungehörten Lücken-CDs hören...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Fast überall ist aber das Problem, daß z.B. einzelne Opern von Rameau, Gluck, Rossini, Verdi im Regal stehen, aber noch nie oder nicht ausführlich gehört wurden. Bevor ich daher diese Lücken schließe, muß ich mich erstmal mit den Lückenfüllern befassen, die ich schon da habe. (Ähnliches gilt für etliche CDs mit MA und Renaissancemusik).


    Wenn es auch noch ums Hören geht, kriege ich Pickel. Habe neulich meiner Frau in einer Aufwallung schlechten Gewissens erklärt, dass ich ca. 200 ungehörte CDs im Regal habe.


    Das passt übrigens zu der Diskussion von neulich (leider Titel vergessen):
    Das hatten wir (JR :hello:) doch die Rechnung aufgemacht, wieviel Zeit man braucht, um sich ein gewisses Standardrepertoire zu "erhören". Das hattest du, lieber JR, bei ein paar hundert Werken vorgerechnet, dass das bei 8 Cds pro Woche nur 2 Jahre dauert. Aber dann hat man ja jede CD nur einmal gehört. Das hat aber noch nichts mit Kennen zu tun.


    Sammlungstechnisch lässt sich eine CD-Sammlung ja vorantreiben. Hörtechnisch und insbesondere auch von der Hörkenntnis her, ist es schon viel schwerer.


    Aber ich will nicht zu viel philosophieren, sondern lieber sehen, was sonst noch so alles vorgeschlagen wird.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Ich habe im Standardrepertoire zwischen ca. 1600 und 1930 ziemlich wenige Lücken


    Das glaube ich Dir nicht.
    :P
    Wie steht es mit Cavalieri, Peri, Sweelinck, Bull, Frescobaldi, Gibbons, Schein, Scheidt, Cavalli und Carissimi?
    Ein "Standard-Repertoire" des 17. Jahrhunderts ohne diese Komponisten ist unvollständig.
    :hello:

  • Zitat

    Wenn es auch noch ums Hören geht, kriege ich Pickel. Habe neulich meiner Frau in einer Aufwallung schlechten Gewissens erklärt, dass ich ca. 200 ungehörte CDs im Regal habe.


    Bitte tu das nicht nocheinmal. Sowas überlebt man nur in den seltensten Fällen. Wir brauchen jedes aktive Mitglied !!! :baeh01:


    @Kurzstückmeister und Jojannes Roehl


    Zitat

    Das glaube ich Dir nicht.


    Lücken - im Sinne des Threads sind natürlich nur solche, welce vom Sammler als solche empfunden werden. Meine Samlung in Bezug aufs 20. und 21. Jahrhundert - im Sinne des Threads - sind somit ziemich komplett :lips: :D


    LG
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt


    Lücken - im Sinne des Threads sind natürlich nur solche, welce vom Sammler als solche empfunden werden.


    JR schrieb "Standard-Repertoire".
    Ich bin mir unsicher, ob es so etwas für das 17. Jahrhundert überhaupt gibt.
    Es gibt aber "die großen Namen", zu denen die von mir Genannten gehören.
    Und dann stellt sich natürlich noch die Frage: Ab wann habe ich einen Überblick über das Werk von Heinrich Schütz?
    :untertauch:


  • Gehören vielleicht zum Standardrepertoire im Musikwissenschaftlichen Seminar, aber nicht zum Standardrepertoire schlechthin. ;) Da langen m.E. Monteverdi statt Cavalieri und Peri und Schütz statt Schein u. Scheidt.


    Ich müßte nachschauen. Mit Bull, Gibbons u.a. Virginalisten habe ich ca. 2 CDs. Dito eine oder zwei mit Consort-Music. Frescobaldi weiß ich nicht genau, aber entweder ein von ihm oder Froberger (ebenso einmal L. Couperin). Italiener zwischen Monteverdi und A.Scarlatti fehlen allerdings, das ist wahr, von einer CD mit Violinsonaten oder so (Proto-Concerti) abgesehen. Carissimi hatte ich jedenfalls mal vorgemerkt.


    Dann schlummert noch einiges in den mal billig gekauften Boxen der Tage für Alte Musik Herne, von denen ich vier oder so besitze.


    Ich gucke nachher mal im Alte-Musik-Regal nach. Daß ich das alles gut kennen würde, habe ich freilich nie behauptet.


    Ergänzung:


    massenhaft Monteverdi (nicht alles gehört, Ulisse und Poppea z.B. noch nicht richtig)
    ziemlich viel Elisabethanisches Zeugs, Virginalisten, Consort, viele Lieder (Dowland u.a) (das meiste gehört)
    Gabriele Sonaten (Bläser) (einmal gehört)
    Caccini: Nuove musiche (gehört)
    Gesualdo: 5. Madrigalbuch (eher nicht)
    d'India: Madrigale/Canzonetten (eher nicht)
    Schütz: Symphoniae sacrae III, Auferstehungs/Weihnachtshistorie, musikal. Exequien (alles gehört)
    Schein: Opella nova II (höchstens mal reingehört)
    Froberger: Cembalowerke (gehört, aber kaum Erinnerung)
    Buxtehude: Kammermusik, Kammer/Cembalomusik (+ Kammermusik von Reincken, Rosenmüller), (alles gehört) 2 Kantaten (eher nicht)
    Cavalli: La Calisto (DVD gekauft, aber noch nie gehört oder angeschaut)


    Sweelinck Frescobaldi, Scheidt, Carissimi fehlen (ist auch auf den Tagen für Alte Musik Boxen nichts wesentliches enthalten, höchstens mal einzelne Orgelwerke der ersten beiden)


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich schaue noch nicht so weit voraus. Konkret möchte ich gerne meinen Martinu vervollständigen - mir fehlen noch zahlreiche Instrumental-Solokonzerte.


    Allerdings habe ich mich noch nicht umgesehen, bin also für Tipps immer dankbar.


    Ach ja - einige seltener gespielte Werke der Russen suche ich immer.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Travinius
    Ich schaue noch nicht so weit voraus. Konkret möchte ich gerne meinen Martinu vervollständigen - mir fehlen noch zahlreiche Instrumental-Solokonzerte.


    Allerdings habe ich mich noch nicht umgesehen, bin also für Tipps immer dankbar.


    Ach ja - einige seltener gespielte Werke der Russen suche ich immer.


    Hallo, Travinius!


    Besitzt Du die Klavierkonzerte? Da würde ich die Gesamtaufnahme (2 CDs) mit Leichner empfehlen.


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Ich sehe das eigentlich so: Je mehr CDs man kauft, desto größer werden die Lücken, besonders die finanziellen.


    :rolleyes:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ulli schrieb:


    Zitat

    Je mehr CDs man kauft, desto größer werden die Lücken


    Vorbehaltlose Zustimmung zu diesem Statement.


    Eigentlich wird mein Konzept in Bezug auf Neuanschaffungen stets unterminiert - fast bin ich geneigt zu sagen "glücklicherweise", denn die "Störungen" sind in der Regel unerwartete Neuerscheinungen von CDs die mich interessieren - und im Augenblick sind das in der Regel mehr als ich kaufen will, bzw kann - vöm Hören einmal ganz zu schweigen.
    Generell jedoch möchte ich seltene Opern von eher unbekannten Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts erwerben , vorzugsweise solche des Belcanto und der deutschen oder französischen Spieloper.
    Ferner sind ein oder zwei Barockopern vorgesehen....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • - gegenwärtig fühle ich mich bzgl. "Renaissance - Spätromantik" ausreichend bestückt
    (gutgut ... unsereiner sollte bei solchen Sätzen wohl grundsätzlich das Wörtchen "eigentlich" dazwischenquetschen :P)
    wenn ichs recht "befühle", fällt mir bereits die Sparte "russisches Kunstlied" ein, die einer Aufstockung bedarf
    - nur Mussorgsky kanns ja irgendwie nicht sein...........
    und wenn ich schon beim Kunstlied bin, dann wäre wohl mal BIZET fällig - wohl bis hier und heute weitgehend terra icognita...


    - was die Moderne anbelangt, so hab ich die Tage die mir größten Lücken schließen können,
    indem ich jetzt wenigstens je e i n e CD mit Musik von John Adams, Ernest Bloch, Poulenc und Martinu habe...
    "must have" wären da aktuell die Duo-Version von Alfred Schnittkes "Quasi una Sonata"
    (nachwievor für mich die warmherzigste Zertrümmerungsmusik, die ich kenne ! - jaja :) kein Scherz)
    sowie die Solo-Version von Ravels "Le Tombeau de Couperin" in einer interessanten Kombination (so richtig identifizieren kann ich mich beim Ravel`schen Solo-Klavierwerk neben dem "Tombeau" nur noch mit "Gaspard de la nuit" - und DIE habe ich in einer live-Aufnahme mit Michelangeli, die mich derart erfüllt, daß mir da nach einer Alternativ-Aufnahme so gar nicht ist...)


    :hello:
    micha

  • Ich war schon mal bestellungswütiger als momentan. Zum einen stossen so langsam meine CD-Platzkapazitäten an ihre Grenzen, zum Anderen hab ich es mir mehr zur Gewohnheit gemacht meine schon vorhandenen CD´s mehr und mehr für meine Hörsessions zu berücksichtigen statt ständig Neuerwerbungen vorzuziehn. Von den mir geschätzen Komponisten habe ich entweder das Meiste oder zum. das Wesentlichste, und bevor ich Blindkäufe von mir noch nicht bekannten Komponisten tätige höre ich lieber zuvor in Hörbeispiele oder ins Radio um da evtl. die eine oder andere Entdeckung zu machen und dann über einen Neueinkauf zu entscheiden (so hab ich schon einige Entdeckungen wie N.Burgmüller,Volkmann,Götz usw. machen können).
    Ein paar Lücken sind dennoch zu schließen, so fehlen mir noch einige wichtige Werke von Händel, die meisten Orgelwerke Bachs und welche Schande ich habe was die Beethoven-Streichquartette betrifft nur die Einspielungen der Sony-Gesamtedition mit dem Alexanderquartett...hier müßte ich auch Abhilfe schaffen. Haydns Streichquartette werden auch noch folgen, jedoch wohl erst nachdem ich zuvor genannte Anschaffungen getätigt habe, dann fehlen mir noch die Klaviersonaten Schumanns sowie sein Klavierquintett.
    Und dann will ich noch mal eine andere Richtung einschlagen, Werke von zB Szymanowski, Scriabin, Martinu usw. kennenlernen. Das wird sich wohl aber bis Ende des Jahres nicht mehr Alles ausgehn.
    lg
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Habe gestern erstmalig meine im Frühjahr (!) gekauften Brahms-Sonaten mit Arrau und eine weitere CD der Haydn-Sonaten mit Piazzini gehört. Wunderbare Musik und der Brahms eine Sternstunde. Ich habe mehr Lücken im Hörhirn als im virtuellen Regal, musste ich gestern wieder leidvoll feststellen.

  • Zitat

    Original von Luis.Keuco
    Habe gestern erstmalig meine im Frühjahr (!) gekauften Brahms-Sonaten mit


    Eine im Frühjahr 2009 gekaufte CD ist in meiner Systematik "neu". Das Ausrufezeichen wäre vielleicht bei einer Frühjahr 2007 gekauften berechtigt ;)


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • @JR:
    Na, du machst mir Hoffnung :faint:.
    Ich finde das furchtbar, CDs so lange rumliegen zu lassen. Erst gibt man sich Mühe, sie zu kaufen und freut sich, sie zu haben. Und dann werden sie absortiert und verstauben.

  • Hallo,


    der Thread kommt mir wie gerufen: Da ich bald ein Jubiläum feiere, will man mich beschenken und verlangt nach Ideen:


    Ich hätte gerne einen hip-pen Beethoven (Sinfonien) in DDD-Qualität oder sogar SACD.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Welche Aufnahmen sind empfehlenswert? Es muss wirklich nicht für alle Sinfonien die gleiche Truppe und Leitung sein.


    Grüße tukan


    PS: Leider kann ich mich erst nächstes Wochenende wiedermelden, weil ich bis nächstes Wochenende weg bin. Ich freue mich aber über jede Anregung!

  • Salü,


    ich kenne vieri HIPpe GA:


    Jos van Immerseel


    Frans Brüggen


    Roger Norrington


    Alle drei halte ich für gut bis sehr gut, der Brüggen ist z. Zt. bei jpc sehr preiswert. In einschlägigen Threads wurden die GAn auch weitestgehend besprochen.


    John Eliot Gardiner


    Hat mich nicht überzeugt... und das wiederum hat mich sehr gewundert.


    Außerdem empfehle ich die Einspielungen mit Jaap Schroeder und dem Smithsonian Chamber Ensemble. Leider sind die meist sehr schwer zu erhalten (amazon) und es gibt nur die Kombinationen 1&2 und 1&3, wobei die Erste jeweils die gleiche Einspielung ist.


    Jaap Schroeder


    Auch nicht gerade geschenkt... dafür aber genial!


    Zudem hat Christoph Spering eine interessante Neunte vorgelegt:


    Christoph Spering


    Die 'Eroica' ist etwas besser vertreten (als Einzelausgabe):


    Daniel Grossmann


    Aufgenommen im Eroica-Saal im Palais Lobkovitz


    Andrew Manze


    Jordi Savall


    Auch sehr schwer zu bekommen. Sollte die nicht längst neu aufgelegt sein?



    :hello:


    Ulli


    BTW Kann jemand den 'n' gegen ein 'r' eintauschen? :lips:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es sit mir nur mehr schwer möglich wirklich vorauszuplanen.
    Dennoch habe ich einige Regeln für meine künftigen Einkäufe aufgestellt:


    Es werden nur mehr in Ausnahmefällen Neuaufnahmen von Werken, die ich bereits mehrfach habe angeschafft.


    Es werden - zumindest in nächster Zeit - keine Werke mehr angeschafft, die mir voraussichtlich ohnedies nicht gefallen werden, die nur aus Informations, bzw Bildungsgründen gekauft wporden wären.


    Dem Bereich "unbekannte Oper des 17.- 19. Jahrhunderts " wird erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt.


    Spontane Neuerscheinungen auf dem Gebiet Intrumentalmusik des 18. Jahrhunderts werden bevorzugt gekauft.


    Ebenso noch nicht vorhanderne Aufnahmen von Karl Böhm und anderen großen Künstlern der jüngeren Vergangenheit.


    Natürlich ist das nur ein grober Plan - die Realität schaut dann zumeist anders aus....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Repertoirelücken, die ich in der nächsten Zeit schließen möchte, scheitern daran, das es kaum CD-Aufnahmen davon komplett gibt:


    1. Die amerikanischen Komponisten des 20.Jahrhunderts:
    Die Sinfonien von William Schuman liegen nur in Einzelaufnahmen vor. Was davon existiert (besonders die SONY-Aufnahmen mit Bernstein) habe ich bereits. Aber es fehlen noch einige Sinfonien und Werke.


    2. Die nordischen Komponisten:
    Kalevi Aho steht auf meiner Wunschliste. Allerdings habe ich nicht die Ansicht mir die derzeit erhältichen Sinfonien als megateure BIS-Einzel-CD´s zuzulegen - da warte ich locker auf eine preiswerte BIS-GA ! :pfeif:


    Obwohl ich mit sehr gemischten Gefühlen daran gehe und schon einige Sinfonien "als Testobjekte" auf MD (Minidisk) habe, will ich mir doch irgendwann die Pettersson-Sinfonien zulegen - aber auch nur als preiswerte GA ! Mehr sind mir diese "Wartesitzungen" nicht wert (das bedeutet das man viel Zeit für das Hören und noch mehr Zeit, bis sich mal innerhalb der Werke ein Spaßfaktor ergibt, investieren muß) .




    :yes: Die Lücke, die ich durch Hörsitzungen schließen muß, sollte und werde sind die ebenfalls ungehörten CD´s in meiner Sammlung. Wie man an den Vorbeiträgen sieht, stehe ich damit nicht alleine da.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von teleton
    Pettersson-Sinfonien [...] (das bedeutet das man viel Zeit für das Hören und noch mehr Zeit, bis sich mal innerhalb der Werke ein Spaßfaktor ergibt, investieren muß).


    Also Pettersson und "Spaß-Faktor" ...
    Das passt jetzt nicht ideal zusammen.



    spasz musz sein, sagte Hans und kitzelte Greten mit der mistgabel. SIMROCK 456, 9659

  • Hmm, Spaßfaktor? Kommt auf bei Stschedrins "Carmen-Suite". Oder Mozarts Dorfmusikantensextett. Ein bisschen Fledermaus hier ein bisschen Belle Hèlène da, aber Spass? Eher Vergnügen.


    Mir gebricht's aber oft am gesitteten Ernst, wenn ich klassische Musik höre. In heilige Schockstarre verfalle ich ehrlich gesagt nie.


    Um zum eigentlichen des Fadens zurückzukommen: eine Lücke konnte ich gerade weiter schließen. Schuberts Streichquartette mit dem Tanejew-Quartett. Diese sowjetischen Aufnahmen sind in Deutschland bei ETERNA seinerzeit erschienen und hernach nie wieder auf dem Markt aufgetaucht. Die LP's trage ich nun mühsam zusammen. Und ich sehe Land: es fehlt nur noch eine Platte: die Quartette Nr. 5 und 6. Warten ist halt das halbe Leben.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose