Eure Dirigenten auf der Festplatte

  • Sobald man mal seine CDs (derzeit 449 Alben) ordentlich getaggt auf die Festplatte transferiert hat, ist Gelegenheit für jedwede Form statiistischer Auswertungen gegeben. Mich interessierte heute, von welchen Dirigenten ich eigentlich die meiste Musik besitze.


    1. Georg Solti 5,2%
    2. Wilhelm Furtwängler 3,8%
    3. Leonard Bernstein 2,8%
    4. John Eliot Gardiner 2,7%
    5. Mariss Jansons 2,6%
    6. Claudio Abbado 2,2%
    7. Pierre Monteux 2,1%
    8. Günter Wand 2,1%
    9. Charles Mackerras 2,0%
    10. Christoph von Dohnányi 1,9%


    Solti hat mich nicht überrascht, aber Furtwängler schon. Dabei höre ich ihn so selten. Das muss ich heute noch ändern.


    Karajan habe ich erst auf Platz 25 gesichtet. Das hat mich doch verwundert. Naja, vielleicht sollte ich mal seine Beethoven-Zyklen digitalisieren, das gäbe einen gewaltigen Pusch.


    Wie sieht's denn bei Euch aus?

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Dirigenten habe ich leider nicht immer ordentlich getaggt.


    aber dennoch weiss ich:


    Trevor Pinnock führt mit über 10%, da ich alle Mozart Sinfonien, Händel Wasser- und Feuermusik, Corelli, concerti grossi op. 6 mit ihm habe.

    marta

  • Dirigenten habe ich bei mir in den Kommentaren versteckt - ich kann nach ihnen suchen und filtern, aber nicht leicht statistisch auswerten.
    Ausserdem gibt es Stücke mit verschiedenen Bitraten bei mir in der Bibliothek, das macht eine seriöse Auswertung leider unmöglich. :(

  • Das gestaltet sich bei mir auch schwierig, zumal viele meiner Festplattenensembles auf Dirigenten gänzlich verzichten oder jene, sofern vorhanden, u.a. auch als Solisten auftreten, was diese Angelegenheit ziemlich verwässert (z.B. Immerseel, Schoonderwoerd).


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Bei mir schaut's in Sachen Orchestermusik so aus:


    10. Klaus Tennstedt 2,2 %
    9. Lorin Maazel 2,4 %
    8. Bernard Haitink 2,4 %
    7. Claudio Abbado 2,6 %
    6. Rudolf Barshai 2,8 % (im Wesentlichen die Shostakovich-Box)
    5. Giuseppe Sinopoli 4,8 %
    4. Herbert von Karajan 5,8 %
    3. Carlo Maria Giulini 8,7 %
    2. Leonard Bernstein 9,3 %
    1. Sergiu Celibidache 10,0 % (Das ist ja ein Ding! Hätte gedacht, dass Celi doch recht deutlich vorne liegt, alleine schon wegen der beiden Boxen)


    Und der Anteil von Orchestermusik an meiner Klassiksammlung: 94 %


    Die Dirigenten auf den ersten drei Plätzen höre ich auch mit Abstand am häufigsten. Karajan hingegen nur selten.

  • Banner Trailer Gelbe Rose