Nelly Miricioiu, die rumänische Belcanto-Sängerin

  • Nelly Miricioiu wurde 1952 in Rumänien geboren.
    Sie begann bereits mit fünf Jahren zu singen und galt als Wunderkind. Bereits mit 14 Jahren gewann sie ihren ersten Gesangswettbewerb.
    1970 debütierte sie als Königin der Nacht in Bukarest.


    Ihren großen Durchbruch hatte sie 1982 in London mit der Nedda in I Pagliacci


    Nach ihrem erfolgreichen Debüt gehörte sie dem Royal Opera House für über zwei Jahrzehnte an und sang z.B. Rollen wie Marguerite in Faust, Antonia in Hoffmanns Erzählungen, Valentine in Les Hugenotten, Norma, Elisabetta in Roberto Devereux


    1983 sang sie die Lucia di Lammermoor in der Scala.


    Daraufhin sang sie an vielen wichtigen Häusern u.a. in Berlin, Paris, Wien, San Francisco, Madrid usw.
    Die meisten ihrer Einspielungen machte sie für das Label Opera Rara.


    Sie machte sich vor allem einen Namen als Interpretin vergessener Werke von Donizetti, Mercadante, Rossini u.a.


    Irgendwann in den 90er Jahren hatte ich die große Freude sie in einer konzertanten Aufführung von Ernani als Elvira im Concertgebouw in Amsterdam zu erleben.
    Ich besitze zahlreiche Aufnahmen von ihr.




    Viele Grüße
    Jolanthe

  • Als die Kleine am 31. März 1952 geboren wurde, hat ihr ihre musikbegeisterte Mutter den Namen „Nelly“ verpasst, auf dass das Töchterchen eines Tages in die Fußstapfen der großen australischen Sängerin Nelly Melba treten sollte!
    Und wirklich zeigte das Kind früh eine erstaunliche Begabung, sang bereits mit fünf Jahren im rumänischen Rundfunk, erhielt Klavierunterricht und begann schon mit 14 Jahren ihre ersten Gesangstudien. Sie debütierte mit 18 Jahren in Bukarest als Königin der Nacht in der »Zauberflöte«, verließ aber bald Rumänien und ließ sich in London nieder. Nach einigen Jahren in der zweiten Reihe gelang es ihr, von dort aus eine internationale Karriere aufzubauen.



    Für die Schallplatte wurde sie 1990 von Alexander Rahbari entdeckt, der damals für die neue Plattenfirma „Naxos“ ein Opernrepertoire aufbauen sollte. Der ehemalige Karajan-Assistent verpflichtete sie als „Tosca“ – was ein riesiger Erfolg auf dem (Budget)-Markt wurde. Daraufhin wurde sie in London von der Peter-Moores-Foundation, bzw dern Chefdirigenten David Parry entdeckt, die ihr verschiedene Rollen anbot – einmal seltene Belcanto-Aufnahmen für das Label „Opera Rara“ – zum anderen Aufnahmen für die „Chandos“-Serie „Opera in English“ zu machen; wobei ihr zugute kam, dass sie in den Jahren, in denen sie in London sang, ganz passabel englisch gelernt hatte.



    Inzwischen ist sie ein weltweit geschätzer Star; sie kann sich ihre Gastspiele aussuchen und verfügt über ein weit gespanntes Repertoire, das hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    die von Dir genannte Naxos-Tosca war übrigens die erste Aufnahme, die ich von ihr besaß und ihre Stimme hat mich damals sofort begeistert.


    LG
    :hello:
    Jolanthe

  • Ich habe sie an der DOB in einer mir unvergesslichen Tosca gesehen.
    Die gesamte Besetzung ist mir heute noch in Erinnerung,
    Scicoff.Hale und Nelly.
    Ich war und bin heute immer noch beeindruckt.


    Rita

  • Zitat

    Original von rita
    Ich habe sie an der DOB in einer mir unvergesslichen Tosca gesehen.
    Die gesamte Besetzung ist mir heute noch in Erinnerung,
    Scicoff.Hale und Nelly.
    Ich war und bin heute immer noch beeindruckt.


    Das kann ich mir bei der Besetzung sehr gut vorstellen. Weißt Du vielleicht noch, wann das ungefähr war?


    LG
    :hello:
    Jolanthe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich glaube es sollte 87/88 gewesen sein.
    Mache mich schlau und melde mich.
    Diese Tosca vergesse ich NIE!!!


    Rita

  • Ich habe immer von ihr Auftreten im Concertgebouw genossen. Das wurde dann live via Radio 4 gesendet. :jubel:
    Noch immer kommt sie da sehr gerne.


    LG, Paul

  • Liebe Rita,


    danke für Deine Bemühungen. Sie muss ja wohl auch als Darstellerin sehr beeindruckend gewesen sein.



    Lieber Paul,


    ich meine, dass sie besonders in den Niederlanden sehr geliebt wird.



    LG
    :hello:
    Jolanthe

  • Zitat

    Original von Jolanthe
    ich meine, dass sie besonders in den Niederlanden sehr geliebt wird.


    Das stimmt. Es ist gegenseitig, sagte sie einmal.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es gibt eine Live-Aufnahme von einem Prinsengracht -Open Air- Konzert mit Nelly Miricioiu, wo sie gar lieblich gegen ziemlichen Fluglärm ansingt - die CD ist nicht mehr im Katalog, findet sich aber vielleicht noch bei Verramschern.


    Grüße!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • Es gibt eine Live-Aufnahme von einem Prinsengracht -Open Air- Konzert mit Nelly Miricioiu, wo sie gar lieblich gegen ziemlichen Fluglärm ansingt - die CD ist nicht mehr im Katalog, findet sich aber vielleicht noch bei Verramschern.
    Grüße Honoria


    Bei Verramschern auch nicht aber hier.....klick
    .....und mit Luca Canonici Tenor und David Harper Piano!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • @ Jolanthe


    Es war im April 1987.


    L:G: Rita


    Am 17.04.1987 hat Nelly Miricioiu in der o.g. Tosca gesungen. Für diese Serie gab es damals eine Neueinstudierung der Barlog-Inszenierung von 1969, die bis heute gespielt wird und im April 50 Jahre alt wird. In der darauffolgenden Spielzeit, am 11.06.1988, hat sie an der Deutschen Oper die Marguérite in der Faust-Premiere neben Peter Seiffert und Robert Hale gesungen. An der Staatsoper hat sie im Jahr 2000 in der Premiere von Robert le Diable gesungen.

  • In der darauffolgenden Spielzeit, am 11.06.1988, hat sie an der Deutschen Oper die Marguérite in der Faust-Premiere neben Peter Seiffert und Robert Hale gesungen.


    Ja, wohl die ganze Premierenserie.


    https://www.youtube.com/watch?v=Q13dlmsku2M&t=106s

    An der Staatsoper hat sie im Jahr 2000 in der Premiere von Robert le Diable gesungen.

    Ja, leider! Da hatte sie ihren Zenit deutlich überschritten.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich habe rossini_gala_cover_w.jpg Nelly Miricioiu immer gerne gehört und höre auch ihre Aufnahmen heute noch sehr gerne. Sie war bestimmt keine perfekte Sängerin aber die Stimme war so ausdrucksstark wie seither kaum eine.

    Das hier an einer unglücklichen Stelle eingefügte Cover ihrer CD mit Rossini-Arien ist wohl bisher noch nicht erwähnt. Es gibt auch noch einige Gesamtaufnahmen, die ich aber erst einstellen will, wenn ich das auch wirklich kann.


    Carsuso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nachdem ich gestern ihre Aufnahme von Pacinis „Maria Regina d'Inghilterra“ mit großem Genuss gehört habe, habe ich heute morgen in diesen Thread geschaut, den Jolanthe für Nelly Miricioiu schon vor über zehn Jahren eingerichtet hat. Da habe ich mein nun schon zwei Jahre altes Versprechen gesehen, das ich bisher nicht eingelöst habe. Das will ich nun endlich nachholen. Zunächst aber möchte ich einige Ergänzungen zur Biografie der Sopranistin anfügen.

    Jolanthe und Harald Kral haben die frühen Jahre des Lebenslaufes ja bereits skizziert.


    Interessant ist vielleicht noch, dass Nelly Miricioiu 1972 die jüngste Teilnehmerin beim the Francisco Vinas Musical Competition in Barcelona war und 1975 den 1. Preis bei ersten Maria Callas Grand Prix in Athens gewann. Weitere Preise folgten bei renommierten Wettbewerben in Italien, Frankreich, der Schweiz und Bulgarien. Die Erfolge machten sie in Rumänien berühmt und sie wurde an die Oper in Brasov (Kronstadt) als lyrischer Koloratursopran verpflichtet, gastierte auch in Iasi und einige Male in Bukarest. Die Chancen für eine Karriere schien nicht schlecht. Die Unfreiheit und Willkür unter der kommunistischen Herrschaft empfand sie aber als bedrückend.


    1981 floh sie aus dem kommunistischen Rumänien und versuchte, sich im Westen eine Zukunft aufzubauen. Mit offenen Armen wurde sie nicht empfangen. Aber an der Scottish Opera in Glasgow, die damals noch nicht das Niveau hatte, das wir heute an ihr schätzen, erhielt sie eine Chance. Als Mimi, Violetta und Michaela hatte sie große Erfolge. Die sprachen sich schnell auch überregional herum und sie wurde eingeladen, die Nedda an der Seite von Jon Vickers an der Coventry Garden Opera zu singen. Es folgte ein Engagement an das Haus für Partien des französischen Fachs: Marguerite, Antonia und Valentine. 1983 wurde sie dann bereits an die Mailänder Scala eingeladen und dort als Lucia eingesetzt. Nun bekam sie Einladungen von fast allen renommierten Opernhäusern Europas. Davon hat Harald Kral schon berichtet. Mal sang sie Belcanto-Partien, mal französisches Repertoire, zunehmend auch Verdi, dann trat sie immer öfter auch in Verismo-Opern aus. Ich habe sie das erste Mal in München als Jaroslawa in Fürst Igor gehört. Dieses breite Repertoire hat sie eigentlich über ihre gesamte Karriere beibehalten.


    Einem breiteren Publikum ist Nelly Miricioiu freilich vor allem als Spezialistin für die Belcanto-Partien in Opern von Rossini, Bellini, Donizetti, Mercadante und Pacini bekannt. Sie hat Gesamt-Aufnahmen der selten gespielten, oder sogar längst vergessenen Opern dieser italienisch Komponisten vorgelegt und oft war sie die erste Sopranistin, die diesen Rollen im 20. Jahrhundert wieder Leben eingehaucht hat.


    Bemerkenswert sind vor allem ihre Gesamtaufnahmen von

    • Donizetti: Rosmonda d'Inghilterra
    • Donizetti: Roberto Devereux
    • Donizetti: Maria de Rudenz
    • maria_de_rudenz_cover_w.jpg

    • Rossini: Ricciardo e Zoraide

    • Mercadante: Orazi e Curiazi
      orazi_e_curiazi_cover_w.jpg

    • Mercadante: Emma d'Antiochia
      emma_d_antiochia_cover_w.jpg
    • Pacini: Maria Regina d'Inghilterra
      maria_reg_d_inghilterra_cover_w.jpg

    Nicht weniger attraktiv für Melomanen sind ihre Alben

    • Rossini Gala, Opera Rara
    • Bel Canto Portrait , Arien und Szenen (Mercadante, Costa, Donizetti)
    • Mercadante Rediscovered, Opera Rara
    • Donizetti: Szenen und Ouvertüren, Opera Rara
    • La Potenza d'amore, Opera Rara
    • Mercadante – Les Soirées Italiennes, Opera Rara

    Von denen werde ich auch noch die Cover einstellen, aber nicht jetzt!


    Beste Grüße

    Caruso41




    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso41,


    im Jahre 1984/85 trat Nelly Miriciou an der Hamburgischen Staatsoper auf : "La Traviata" im November 1984 mit Alberto Cupido, Lajos Miller unter der Leitung von Stefan Soltesz sowie im Januar 1985 mit Salvatore Fisichella und Piero Cappuccilli. Ich fand ihre Stimme vom Timbre her sehr interessant, mit ihrem In-die-Maske-Singen und einigen veristischen Drückern zwar an Callas erinnernd, doch eigenständig, ohne eine Callas-Kopie zu sein. Ich kritisierte damals die fehlende Geläufigkeit für den 1. Akt (zumindest an diesem Abend), war aber sehr angetan von den schwebenden Pianissimi im 2. und 4. Akt. Überaus eindrucksvoll fand ich ihre Gestaltung.


    miricioiu_1984_24dkts.jpg">


    Nelly Miriciou als Violetta, Hamburg, November 1984 (Foto : Peter Schünemann)


    Beste Grüße aus Finnland


    Peter

  • im Jahre 1984/85 trat Nelly Miriciou an der Hamburgischen Staatsoper auf : "La Traviata" . . . .

    Lieber Peter Schünemann!


    Die Traviata habe ich nicht von Nelly Miricioiu gehört, aber immerhin die Jaroslawna, Marguerite, Santuzza, Tosca und Butterfly. Das waren alles Abende, an die ich gute Erinnerungen habe.
    Wirklich herausragend aber fand ich ihre Anna Bolena. Davon gibt es eine Aufnahme:



    Es ist kein Wunder, dass sie vor allem in solchen Belcanto-Partien für LP/CD-Aufnahmen herangezogen wurde.


    Warum lohnt es sich, die - leider sehr teuren – Belcanto-Aufnahmen mit Nelly Miricioiu zu hören? Für einige der Opern gibt es einfach keine anderen Aufnahmen. Das ist schon mal ein Argument.

    Aber: auch die Stimme, der Gesang und vor allem die leidenschaftlich intensive Gestaltung der meist unterdrückten, nicht selten verschatteten Frauenfiguren durch Nelly Miricioiu sind für mich starke Gründe, ihre Aufnahmen zu hören. Das Timbre muss man mögen. Wer klare Stimmen mag oder wonnig weichen Wohllaut sucht, wird mit ihrem Sopran Probleme haben. Die Stimme ist rund, reich und apart. Der Klang ist allerdings durch eine gewisse Behauchtheit, manchmal auch Rauheit gekennzeichnet. Sie benutzt das freilich als gestalterisches Mittel, kann so mal Intimität andeuten, dann auch Erregung, Wut, Trauer oder Leiden. Ich habe den behauchten Stimmklang nie als Makel empfunden. Zumal Miricioiu durchaus dann auch reine, schwerelose Pianophrasen singt, die ganz verzaubern. Überhaupt ist das Spinnen langer feiner Linien eine Stärke der Sängerin. Es wird ihr aber nie zum Selbstzweck, steht immer im Dienst ihrer intensiven, sehr emotionalen Gestaltung. Sie war eine Sängerin, die auch für die nicht so inspirierten Frauen-Portraits von Donizetti, Mercadante oder Pacini interessieren und vereinnahmen konnte.


    Liebe Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • images?q=tbn:ANd9GcTwVPWGbpwPDH3RAWt9waAiK-ee_Ie_5mJ9wQ&usqp=CAU

    Famous Romanians Opera Singer

    Foto:romania-insider.com

    Zitat von Caruso41

    Mercadante Rediscovered, Opera Rara

    Hallo lieber Caruso41, auf der CD sind nur eine Arie und ein Duett mit Mary Plazas aus EMMA D'ANTIOCHIA drauf und aus ORAZI E CURIAZI ein Duett mit Antony Michaels-Moore drauf und die sind aus den beiden bei dir gezeigten GA. Ich habe es dir überlassen diese CDs anzuzeigen wie du es wolltest!


    Emma d’ Antiochia, 'In quest'ora fatal'. Nelly Miricioiu

    Emma d' Antiochia, ‘Ah perdona il duol’. Nelly Miricioiu; Mary Plazas

    Orazi e Curiazi, 'Ah! su lei tremendo foco'. Nelly Miricioiu; Anthony Michaels-Moore

    Hier noch ein einige CDs aus meiner Miricioiu Sammlung....

    81JRaIcZSKL._SS300_.jpg61EpNH0KC1L._SS300_.jpg
    61yWjS3wrDL._SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg81HqpRaVZWL._SX300_.jpg


    Ich habe Nelly Miricioiu oft gesehen z.B.in Amsterdam (Konzert wie abgebildet) und in Frankfurt als Tosca, Manon Lescaut *und Recital und in London bei der Maria Padilla.

    Bei mir war das Liebe auf den ersten Ton, wie Peter Schünemann schon schrub, war sie auch eine famose Schauspielerin!


    LG Fiesco

    * da war auch noch anderes dabei, müsste meine Programmhefte suchen! 8)

    Sie sang ja oft in FFM.


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Fiesco!

    Hallo lieber Caruso41, auf der CD sind nur eine Arie und ein Duett mit Mary Plazas aus EMMA D'ANTIOCHIA drauf und aus ORAZI E CURIAZI ein Duett mit Antony Michaels-Moore drauf und die sind aus den beiden bei dir gezeigten GA. Ich habe es dir überlassen diese CDs anzuzeigen wie du es wolltest!

    Ich wollte ohnehin die Alben erst noch mal anschauen. So genau erinnere ich mich nicht, auf welchem was ist. Darum habe ich das auch nicht gleich gemacht. Mal sehen, welche ich mit Cover einstelle.
    Auf jeden Fall

    • Rossini Gala, Opera Rara
      rossini_gala_cover_w.jpg
    • Bel Canto Portrait , Arien und Szenen (Mercadante, Costa, Donizetti)
      bel_canto_portrait_cover_w.jpg

    Beide höre ich relativ oft! Und immer wieder habe ich Vergnügen dabei!


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese beiden sind auch sehr empfehlenswert.....ach was, eigentlich ALLE ! :)


    $wm1_700x0_$_BH937156.jpg

    Three-Tenors.jpg

    Auf dieser CD sind interressante Duette und Terzette enthalten mit Nelly Miricioiu!

    Z.B. aus LA DONNA DEL LAGO aus dem II Akt, ein Duett Elena /Uberto erweitert zum Terzett mit Rodrigo.

    Und aus OTELLO das Terzett aus dem III Akt Otello/Rodrigo/Desdemona!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)