Der jpc-Kurier - gelesen von Ulli

  • Schon lange brennt mir dieser Thread unter den Nägeln. So sei es denn heute, nachdem der neue Kurier 8/2009 aus meinem Briefkasten platschte - mit jeder Menge Flyerbeilagen (mich wundert, daß die Post es schafft, daß die Dinger nicht verlorengehen wie z.B. die Gutscheine damals...). Ich lasse Euch mit nicht immer ernst gemeinten Kommentaren teilhaben an meinem Durchstöbern des Kuriers:


    ~ ~ ~


    Neu:



    Wolfgang Amadé Mozart [1756-1791]
    Hornkonzerte Nr. 1 - 4
    (Konzert Nr. 1 in 2 Fassungen von Robert LEvin und F. X. Süßmayr)


    Stefan Dohn, Horn
    Camerata Salzburg
    Emanuel Schulz


    Zitat

    Original von jpc


    Original und Stilkopie
    Die drei vollendeten Hornkonzerte KV 417, KV 447 und KV 495 hat Mozart ebenso für den befreundeten Hornisten Joseph Leutgeb geschrieben wie etliche Fragmente, Einzelsätze und Entwürfe. Zwei davon, nämlich KV 412 und KV 514, wurden nach Mozarts Tod von seinem Schüler Süßmayr zu einem eigenständigen Werk vollendet. Dieser Bearbeitung ist hier originellerweise eine Komplettierung des amerikanischen Pianisten und Musikologen Robert D. Levin gegenübergestellt, der sich täuschend echt auf die Nachahmung von Mozarts Personalstil versteht. Ergänzt wird das Programm durch ein Andante sostenuto des italienischen Komponisten Nino Rota, eine gekonnte Stilkopie, die auch den Hornpart ganz so behandelt, wie es Mozart getan hat.


    Hm. Ich rate mal, daß Track 13 der von Robert Levin vollendete Satz ist - das klingt so gänzlich unmozartisch :D Nee, da gefällt mir Süßmayr wesentlich besser... und zwar nicht aus Hörgewohnheit. Sicher, in den Begleitfiguren ist Süßmayr etwas weniger subtil - aber allein die Fehlinterpretation Süßmayrs, die zum Zitat des Cantus firmus in den Takten 70ff. führte, ist einfach genial. Und: Nein, Herr Levin - Mozart hätte die Bläser so niemals gesetzt. :P Es mag vergleichbare Stellen geben, aber zu diesem Werk passen sie einfach nicht. Allerdings birgt die Einspielung sicher den Vorteil, daß man Mozarts Version des Satzes hören kann, so wie er ihn fortgesponnen hat (man muß sich nur die Bläser wegdenken - bis aufs Horn vesteht sich :lips: ). Ab ca. Mitte Seite 2 der Partitur macht Süßmayr nämlich, was er will... (das lag aber daran, daß er wohl nur den ersten Partiturbogen hatte - also kein Vorwurf).


    Außerdem klingt der Rota auch überhaupt nicht nach Mozart.


    Also mal wieder Marketing pur... dennoch sehr gut gespielt!


    :hello:


    Ulli


    Fortsetzung folgt...

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Und Mozart wird ständig benutzt - als ob der eigene Name nicht gut genug wäre - manche 'Komponisten' können echt froh sein, daß es Mozart gab: :hahahaha:



    Wolfgang Rihm [1952-???]


    Mozart auf der Spur


    Concerto für Streichquartett & Orchester
    Sotto voce & Sotto voce 2 für Klavier & kleines Orchester


    Die Spur hat Mozart absichtlich falsch gelegt...


    ~ ~ ~


    Was es nicht alles gibt! 8o Das klingt doch mal interessant - zumindest inhaltlich:



    Robin de Raaff [1968-???]


    RAAF
    Oper in 2 Akten mit einem Epilog


    Nein, das ist keine Onanieoper... es geht quasi um das Making of of Idomeneo: Mozart und Raaff!


    Zitat

    Original von jpc


    Künstlerischer Konflikt
    Robin de Raaff studierte Komposition am Konservatorium von Amsterdam. Noch bevor er 1997 sein Studium summa cum laude abschloß, hatte er bereits von sich reden gemacht – er nahm an einem Meisterkurs von Pierre Boulez teil und dieser lobte in höchsten Tönen eines von Raaffs Streichquartetten. Die Handlung der Oper, einem Auftragswerk von De Nederlandse Opera, kreist um den künstlerischen Konflikt zwischen Mozart und Anton Raaff, einem bekannten Tenor seiner Zeit, der in der ersten Produktion von Idomeneo den Titelhelden sang. Die weibliche Hauptrolle in dieser Einspielung interpretiert Danielle de Niese, die im Moment auf dem Weg zu einer Weltkarriere ist.


    Klingt aber auch eher nach Hubschrauberabsturz im Busch... und was macht Frau de Miese morgen...?


    :rolleyes:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hier kann man sich einen blasen lassen...



    Georg Philipp Telemann [1681-1767]


    Duette für 2 Blockflöten*


    Dorothee Oberlinger & Lorenzo Cavasanti


    Nee, dann lieber keinen Sex :wacky:


    ~ ~ ~


    Und hier war wieder Jean Pütz am Werk - wir basteln und neue Bach-Konzerte:



    Johann Sebastian Bach [1685-1750]
    Rekonstruierte Bläserkonzerte


    Konzert für 2 Oboen, Fagott & Bc nach BWV 42 & 249a
    Konzert für Fagott, Streicher, Oboe d'amore di ripieno & Bc nach BWV 169 / 49 / 1053
    Oboenkonzert nach BWV 1056 & 156
    Instrumentalsatz für Violine, Oboe & Bc BWV 1040


    Kammerakademie Potsdam
    Sergio Azzolini


    Zitat

    Original von jpc


    Weltersteinspielung von drei Bach-Konzerten[B]
    Das ausgewählte Repertoire ist eine echte Besonderheit, handelt es sich doch um die Weltersteinspielung von drei Konzerten von Bach, die Sergio Azzolini auf der Basis von Cembalokonzerten und Kantaten rekonstruiert hat. Azzolini hat aus diesen Partituren mehrere Bläserstimmen rekonstruiert und konzerttauglich gemacht. Entstanden ist die überzeugende Neuschaffung eines Oboenkonzertes, eines Fagottkonzertes und eines Triplekonzertes, bei denen der Bach-Fan viele Melodien aus bekannten Kantatensätzen wiedererkennen wird.


    Tja, Bach kann man einfacher faken als Mozart :P


    Klingt wahrlich nett :]




    *warum nicht für 3 oder gar vier??? ?(

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Wunschliste (mal was Ernsthaftes zur Abwechslung):



    Leonardo Leo [1694-1744]
    L'Alidoro



    Maria Grazia Schiavo, Maria Ercolano,
    Valentina Varriale, Francesca Russo Ermolli,
    Giuseppe De Vittorio


    Barockorchester "Capella della Pieta de' Turchini"
    Antonio Florio



    Engelbert Humperdinck [1854-1921]
    Hänsel & Gretel


    Jennifer Holloway, Adriana Kucerova,
    Irmgard Vilsmaier, Klaus Kuttler,
    Wolfgang Ablinger-Sperrhacke ( :D ), Amy Freston


    London PO, Kazushi Ono


    Will ich haben! :] ...muß diesbezwecklich aber erst auf die Sonderangebotsseite wandern...


    Bis zur nächsten Ausgabe!


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich frage mich ja ohnehin regelmäßig, wer die Angebote im jpc-Katalog aussucht. Die großen Anzeigen an der Seite werden wohl von den Labels bezahlt. Aber das Kleingedruckte? Da sind Superaufnahmen zu Spottpreisen und drunter ist dann eine Aufnahme, die man nicht mal geschenkt haben möchte. Und bei den CPO-Sachen werden anscheinend die letzten Restposten angeboten, die schon seit Jahren keiner haben will.


    Aber Hauptsache, jpc leifert weiterhin so prompt. Beim letzten Mal hatte ich die Lieferung am nächsten Tag.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Luis.Keuco
    Und bei den CPO-Sachen werden anscheinend die letzten Restposten angeboten, die schon seit Jahren keiner haben will.


    Was aber über die Qualität auch nichts aussagt.


  • Also Rihm "geht" auch ohne Mozart.
    Und Brahms "ging" auch ohne Haydn.
    etc.

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister


    Was aber über die Qualität auch nichts aussagt.


    Einige Schnäppchen sind aber schon darunter. Manches, was ich erst spät entdeckt habe, habe ich so noch günstig erwerben können.

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Häufiger werden jetzt CD-Neuheiten angeboten, deren erste 200 Besteller ein Autogramm des jeweiligen Künstlers erhalten (ich brauch das nur, wenn es in meiner Gegenwart unterzeichnet wurde):



    Kermes-pa-lava aus Napoli


    Ich kenne das meiste davon bereits aus Livekonzerten und kann nur zum Zuschlagen raten. Irgendwann wandert die CD dann auch in meine Sammlung.



    Weichet nur, betrübte Schatten...
    Violakonzerte von Rosetti und Hoffmeister nebst einiger Bacharrangements (was den CD-Titel erklärt) für Viola und Orchester, gespielt von Nils Mönkemeyer, Dresdner Kapellsolisten, Helmut Branny.


    Wie gemacht für musicophil :pfeif:


    Außerdem gibt es sein geliebtes Konzert für Viola und Orgel von Michael Haydn als preiswerte Wiederauflage bei Phoenix:



    Außerdem ganz neu: Streicherkonzerte von Johann Amadeus Graun, gespielt vom ensemble moderntimes_1800:



    Violin- und Violakonzerte.


    Ein sehr erfrischend spielendes Ensemble übrigens.


    Und die (letzte?) Ausgabe der Mozartviolinsonaten aus dem Hause Podger-Cooper:



    Frühwerke, Fragmente und Variationen. Als Doppel-SACD für 16,99 € kein übler Preis...


    Ansonsten eher jede Menge altes Gelumpe in neuer Verpackung... :pfeif:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Mit etwas Verspätung meine Anmerkungen zum Courier 10/2009 - beginnen wir mit Haydn:


    Als eine editorische Grosstat zum Haydn-Jahr 2009 kündigt der neue jpc-Courier die Gesamtausgabe aller Sinfonien (1-104) inkl. der Sinfonia Concertante (105) und der Sinfonien Hob. I:107a und 108 an:



    Kammerorchester Stuttgart
    Denis Russell Davies


    Der Preis von 49,99 € für 37 CDs ist natürlich umwerfend :D


    Zusätzlich gibt es zum 'Antesten' für schlappe 3,99 € die Sinfonien 9, 36 und 93 als Einzelausgabe:



    Das, was gelegentlich im Radio aus dieser Edition im vergangenen Jahr zu hören war, hat mich doch stets erfreut. Sehr schön, daß es nun eine weitere Alternative zu Dorati und Fischer gibt. Und es ist in Anbetracht der Tatsache, wie viele Projekte dieser Art bisher leider gescheitert sind, höchst erfreulich!


    Da ich mich noch immer für keine der bisher zwei Gesamtausgaben entschieden habe, ist dies nun ein neuer Denkanstoß :)


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Nachwievor für ziemlich gut versteckt und für marketingstrategisch verfehlt halte ich die Ankündigung des neuen Bartoli-Albums SACRIFICIUM:



    Cecilia Bartoli singt originär für Castraten komponierte Arien aus der Feder von Porpora, Caldara, Araia, Graun, Leo, Vinci sowie auf der Bonus-CD von Händel, Giacomelli und Broschi. Begleitet wird sie vom harmonischen Garten, der zumindest in den Hörbeispielen eher nach einer Persiflage klingt... aber Spaß macht das dann dennoch.


    :]


    Auf dem Titelblatt des Couriers habe ich Bartoli jetzt nicht wirklich erkannt. Nur dank des Hinweises hier aus dem Forum und der genaueren Betrachtung der Titelseite weiß ich nun, daß die CD auf S. 6 angekündigt ist. Die Anzeige ist allerdings ziemlich klein und das darüber gestellte Foto kann ich auch nicht unmittelbar als DIE BARTOLI identifizieren. Sowieso lese ich den Courier prinzipiell erst ab der beigefarbenen Laschierung ;)


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ganz interessant sein könnten die frisch eingespielten Cellokonzerte von Jean-Louis Duport [1749-1819], dem Bruder des über Mozart (9 Variationen über ein Menuett von Duport KV 573) bekannten Jean-Pierre [1741-1818]:



    Peter Hörr, Violoncello
    Hofkapelle Weimar


    Sicher nicht für Jean Dupont (so schimpft man in Frankreich den 'Otto Normalverbraucher') geeignet.


    :D


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Noch eine Gesamtausgabe sämtlicher Orchesterwerke:



    Joachim Raff (1822-1882)


    Sinfonien Nr. 1-11
    Vier Suiten und Ouvertüren


    Bamberger Symphoniker
    Hans Stadlmair

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn man bedenkt, daß man für zwischen 7 bis 9 € die CDs auch einzeln bei den Amazonen bekommt, ist das Exklusivangebot schon etwas preiswerter (zumal auch portobedingt), wobei das Booklet ja wohl nur eine Zusammenfassung der Einzelausgaben sein dürfte (?)


    Ich weiß noch nicht, ob mich das interessiert...


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zweifach Beethoven:



    Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    Violinkonzert D-Dur op. 61
    Romanzen für Violine & Orchester Nr. 1 & 2
    Violinkonzert C-Dur WoO 5 (Fragment)


    Patricia Kopatchinskaja, Violine
    Orchestre des Champs-Elysées
    Philippe Herreweghe


    Endlich in HIP und dazu noch die nicht ergänzten, also fragmentarisch eingespielte, Bruchteile des C-Dur-Violinkonzertes WoO 5.


    Musthave! :pfeif:


    Und dann noch der Junge Stadtfeld:



    Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19
    Allegretto c-moll Hess 69
    Rondo C-Dur op. 51 Nr. 1
    Präludium f-moll WoO 55
    Klaviersonate WoO 51
    Rondo alla Ingharese op. 129
    Adelaide op. 46


    Martin Stadtfeld, Klavier
    Marcus Ullmann, Tenor
    Staatskapelle Dresden
    Sebastian Weigle


    Wohl was für unsern Helge... :)

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Nett, daß daran gedacht wurde, aber leider völlig unHIP und deswegen sinnlos (unHIP happichnämmichscho):



    Felix Mendelssohn (1809-1847)
    Konzerte für 2 Klaviere As-Dur u. E-Dur


    Silver Garburg Piano Duo
    Bayerische Kammerphilharmonie
    Christopher Hogwood


    Außerdem ist der Orchesterklang in den Hörbeispielen ziemlich dumpf... :wacky:


    ~ ~ ~


    Auch hier mal wieder seltsam, daß nie die beiden Schwesterwerke opp. 44 und 47 auf einer CD vereint werden... passen die nicht drauf oder was? ?(



    Robert Schumann (1810-1856)


    Klavierquintett Es-Dur op. 44
    Streichquartett A-Dur op. 41 Nr. 3


    Takács Quartett
    Marc-André Hamelin


    ~ ~ ~


    Allemal interessant, wenn man BlueRays abspielen kann:



    Joseph Haydn (1732-1809)
    Sämtliche Klavierwerke
    Tom Beghin (Cembalo & Tafelklavier)


    Aber, ob es sich lohnt oder ob man die nötige Muße hat, Beghin beim Spiel zuzuschauen? Hm...


    ~ ~ ~


    Das Ensemble Rincontro legt nach - nach den traumhaften Quartetten des F: X: Richter und den nicht minder gelungenen Baryton-Trios (in der Celloversion) von Haydn seit Freitag, den 13ten zu haben (diesmal nicht mehr bei alpha, sondern bei zigzag):



    Quartetti fugati


    Franz Joseph Haydn [1732-1809]
    Quartett f-moll op. 20 Nr. 5 Hob. III:35
    Quartett C-Dur op. 20 Nr. 2 Hob. III:32


    Johann Georg Albrechtsberger [1732-1809]
    Adagio und Fuge d-moll op 24 Nr. 4
    Adagio und Fuge c-moll op. 21 Nr. 4


    Gregor Joseph Wersdatten Werner [1693-1766]
    Fuga g-moll
    Fuga d-moll


    Wolfgang Amadé Mozart [1756-1791]
    Fuge c-moll KV 405 Nr. 1 nach BWV 871
    Fuge E-Dur KV 405 Nr. 3 nach BWV 876


    Das Ensemble scheint - wie ich :D - Fugen zu lieben... Schade, daß hier Mozarts KV 546 nicht dabei ist, aber ich gehe davon aus, daß es nur eine Frage der Zeit bleibt...


    :pfeif:


    ~ ~ ~


    Wie wärs dann mal hiermit?



    Johann Christian Bach (1735-1782)
    Philippe Jaroussky - La dolce Fiamma


    Kastraten-Arien aus La clemenza di Scipione, Carttaco,
    Adriano in Siria, Temistocle, Orfeo, Artaserse,
    Cavatina "Perche tarda e mai", 2 Konzertarien


    Philippe Jaroussky
    Le Cercle de l'Harmonie
    Jeremie Rhorer


    JPC mutmaßt, daß mit diesem Album Joh. Chr. Bach erstmals in der Schallplattengeschichte zum wahren Starkomponisten werden könnte...


    Na, dann viel Glück, Joe! :D Ich gönn's Dir ja... Das Cover jedenfalls hat gute Chancen :O


    ~ ~ ~


    Und kurz vor Schluß noch eine wunderbare Synthese aus Bernarda Fink und Anthony Spiri:



    Robert Schumann
    6 Lieder aus 'Myrthen' op. 25
    Rückert-Lieder, Liederkreis op. 39 u.a.


    Bernarda Fink, Mezzosopran
    Anthony Spiri an den Tasten


    ~ ~ ~


    Johannes-Roehl-Special: Rachel Podger fidelt nervtötenden Haydn:



    Joseph Haydn (1732-1809)
    Violinkonzert C-Dur (Hobokenstr. 7a, 1. Etage)
    Schülerkonzert G-Dur (Hobokenstr. 7a, 4. Etage)


    Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
    Sinfonia Concertante Es-Dur KV 364 (320d)


    Rachel Podger, Violine
    Pavlo Beznosiuk, Viola


    Orchestra of the Age of Enlightenment


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)