• Hallo,
    kann mir jemand sagen ob dieser Haydn-Zyklus schon irgendwo besprochen ist? Falls nicht, kennt ihn jemand von den hiesigen zahlreichen Haydnfreunden und ist er zu empfehlen? Ich besitze noch keine GA der Sinfonien und sehe, dass der Zyklus gerade recht günstig bei amazon.de zu haben ist.

    Günter

  • Das kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du die jpc-Artikelnummer 4897680 in die SuFu eingibst. Da gibt es jede Menge Beiträge zu dieser Box.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich kenne ledigilich einige Sinfonien aus diesem Zyklus - und das was ich gehört habe ist guter Durchschnitt. Kein Grund zum Jubeln - kein Grund zum Mäkeln. Soweit ich weiß ist das Orchester lediglich für diesen Zyklus gegründet worden und war anfangs eher dem traditionellen Haydn-Bild verpflichtet. Die Aufnahmen entstanden aber im Verlauf etlicher Jahre, sodaß bei den neueren Aufnahmen stilistisch eine Anpassung an neuere Tendenzen stattgefunden hat. Ursprünglich waren die Aufnahmen von Nimbus-Records produziert worden - da die Firma jedoch kurz vor Fertigstellung des Zyklus in finanzelle Turbulenzen kam und das Projekt vorzeitig abbrechen musste sprang Brilliant-Classics in die Bresche und vollendete die Edition.


    Ich finde die Aufnahmen ncit schlecht, aber auch nicht spektakulär, interessanterweise wurden sie aber nach der radikalen Preissenkung von immer mehr Leuten positiv rezensiert, was mich immer wireder in Erstaunen versetzte, da man sonst eher Erbsen zählte - in diesem Falle jedoch sehr wohlwollende Stellungnamen abgab..


    "Der Preis macht die Musik...."


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Haydn-Freunde,


    bleibt also die Dorati-Gesamtaufnahme eures Erachtens erste Wahl?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das kann man so nicht sagen. Fischer kenne ich nur bruchteilhaft: was ich hörte, war angenehm und teilweise experimentell. Dorati kenne (bzw. kannte) ich komplett durch die SWF-Sendung mit Walter Lessing (alls 104 Sinfonien in einem Jahr - zwei pro Wochenende). Zunächst bin ich von der Idee, mir eine GA zuzulegen wieder abgekommen, da mir das vermutlich zu fad sein wird. Denn GA haben immer den Ruf, zu gleichförmig zu sein. Für einzelne Sinfonien sind da liebevolle Einzelausarbeitungen unterschiedlicher Ensembles m. E. besser geeignet. Aber ich werde mir nun vermutlich doch beide Boxen zulegen und die Sinfonien dann abwechselnd-parallel durchhören. Irgendwann natürlich... jedenfalls rechtzeitig zum Haydn-Jahr 2032.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vielen Dank schonmal, Alfred für die Hintergrundinformationen.
    Ich wollte den Thread eigentlich unter "wer kennt diese Aufnahme" platzieren und habe versehentlich ein neues Thema eröffnet. Du kannst es ja noch verschieben. bin wohl etwas aus der Übung beim Posten :untertauch:

    Günter

  • Zitat

    Original von fohlenfanatiker
    bin wohl etwas aus der Übung beim Posten :untertauch:


    Du weißt, wie sich das ganz einfach ändern läßt???!!! ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Ich wollte den Thread eigentlich unter "wer kennt diese Aufnahme" platzieren und habe versehentlich ein neues Thema eröffnet. Du kannst es ja noch verschieben.


    Ich glaube nicht, daß das notwendig ist, diese Aufnahme ist - nicht zuletzt wegen ihres günstigen Preises - eine der meistgekauften. Somit wird es sich vielleicht ergeben, daß der Eine oder Andre persönliche Eindrücke zu speziellen Sinfonien dieser Gesamtaufnahme beisteuern wird.


    Sucht man nicht nach der "Besten" Aufnahme, sondern möchte sich preisbewusst einen Überblick über Haydns sinfonisches Schffen machen - dann ist diese Aufnahme sicher keine schlechte Wahl.


    Auch die Dorati-Aufnahne - bei ihrem Erscheinen laut bejubelt- steht nicht mehr am heutigen Stand der Haydn-Forschung.


    Generell muß gesagt werden, daß es die perfekte Gesamtaufnahme einfach nicht gibt - Spezialisten und Perfektionisten werden um Einzelveröffentlichungen nicht umhinkommen.


    Hiefür gibt es viele Ursachen. Eine davon ist, daß Haydns Stil sich im Laufe seines Lebens stark gewandelt hat - somit kann EIN Dirigent kaum alle Sinfonien kongenial dirigieren - es wird immer Stärken und Schwächen geben - je nach Standpunkt des Maestro...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo,


    ich stimme Alfreds letztem Kommentar zu: Wer bei solch einer umfangreichen Werkanzahl ein Optimum in jedem Detail sucht, muss das jahrelange Suchen in Einzelaufnahmen auf sich nehmen - in einer Gesamtaufnahme wird das naturgemäß nicht zu finden sein.


    ABER


    bei der Wahl unter den vorliegenden GAs würde ich stets zu den Aufnahmen von Adam Fischer greifen - da wird mit einer ausgesprochenen Spielfreude und Frische musiziert, die ich gerade bei Haydn hoch veranschlage. Doratis Aufnahmen kenne ich nut teilweise, aber genug um Fischer vorzuziehen.


    Als Fazit kann ich sagen, dass ich für die eine oder ander Symphonie noch Vergleicheinspielungen kaufe, in der großen Masse fühle ich mich von Fischers Truppe sehr gut bedient!


    Gruß
    Stefan


    P.S. Diese Symphonien sind auch in der umfänglichen Brilliant- Jubiläumsbox enthalten - 150 CDs für schlappe 80 € -mit Baryton- Trios, Messen, Quartetten, Oratorien, Klavierwerken etc. Und natürlich den tollen Volksliedbearbeitungen, die Haydn im Auftrag von unserem lieben Paul -äääh, nein, von englischen Verlegern gefertigt hat :P


    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Hallo


    mir liegt sowohl die GA von Fischer, als auch Adam vor und zufrieden bin ich mit keiner:
    Fischer ist mir zu inhomogen, man merkt ganz deutlich den Bruch in der Aufführungspraxis, ein Sachverhalt, der ja ganz in Ordnung wäre, wenn er der Haydnschen Chronologie angepasst wäre, was er aber leider nicht der Fall ist.


    Dorati ist diesbezüglich wesentlich homogener, er spielt alles in großer Besetzung, auch die frühen und mittleren Sachen, was durchaus akzeptabel wäre, wenn denn sein interpretatorischer Zugriff etwas kühner und origineller wäre. Oder wie Alfred gesagt hat, er ist halt nicht mehr auf dem Stand der Zeit


    Und so bleibt mir nichts anderes übrig, als dem unvollendeten Zyklus von Hogwood nachzutrauern, der es immerhin bis Vol.10 und somit zu 2/3 geschafft hat.


    Warum der von Decca nicht fertiggestellt worden ist? :no: :no: :no:


    Viele Grüße
    John Doe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Oolong
    Und natürlich den tollen Volksliedbearbeitungen, die Haydn im Auftrag von unserem lieben Paul -äääh, nein, von englischen Verlegern gefertigt hat :P



    :hahahaha:

  • In einem allgemeinen Thread im Haydn-Sinfonien-Bereich wurde schon über die unterschiedlichen Einspielungen diskutiert, ggf. dort nochmal für mehr Details nachschauen.


    Für Fischers GA spricht:


    - Preis
    - man hat alles beisammen, manche Lücken sind ohne GA sehr schwierig zu schließen
    - Sehr gute Aufnahmen (bzw. die geringe Konkurrenz ist eben auch nicht besser) bei einigen selten aufgenommenen Werken, z.B. 70-81 (s. auch die Disk, 53-57
    - teils recht originell durch einige Freiheiten solistische Passagen


    Dagegen:


    - kaum konkurrenzfähig bei den späten Sinfonien ab 82 (wobei es hier aber eben viele Alternativen gibt)
    - uneinheitlich: die früher eingespielten Werke sind eher bieder-traditionell, später wird es zunehmend ein wenig HIP-beeinflußt, jedenfalls spritziger und origineller


    mit Dorati kenne ich leider nicht genügend und nur späte Werke. Einiges davon ist sehr gut (seine 90 ist die beste, die ich kenne), anderes eher durchschnittlich, Menuette meistens zu langsam und bei den früheren Werken der Stil wohl nicht unbedingt angemessen. Ich würde eher Fischer nehmen, weil für die Stücke, die bei ihm nicht ideal sind, relativ viele und preiswerte Alternativen zur Verfügung stehen.


    teure Alternative: Hogwood 1-75, Goodman 76-78, 79-81 keine Ahnung woher (evtl. Naxos) und 82-104 nach Gusto. Bei den bekannteren mittleren "Sturm&Drang" kann man Hogwood durch Pinnock u.ä. ersetzen. Die sehr dünn besetzte HIP-Lesart Hogwoods dürfte aber nicht jedermanns Sache (ich habe auch nur 2 von 10 3er-Boxen)
    Für gute Einzelaufnahmen siehe die threads im Haydn-Unterforum.


    Die Brilliant-Box mit allen möglichen anderen Werken ist natürlich sehr preiswert. Ich würde aber lieber manches davon einzeln kaufen und manches gar nicht. Bei den Quartetten würde ich einzelne opera nehmen, um unterschiedliche Interpretationen kennenzulernen.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)