2009 - Mein Benutzer-(Profil)text und ich

  • (...besonders interessant - jetzt, wo wir ihn gegenseitig nicht mehr einsehen können...)


    Welcher BenutzerText steht in eurem Profil und warum ??
    (Gedacht ist - eigentlich jedenfalls :P - an nur 1 Beitrag pro user und nicht an einen DiskussionsThread)


    Bei mir steht übrigens (wohl von Anfang an)
    "WIR MÜSSEN EINE FLASCHENPOST HINTERLASSEN" (Theodor W.Adorno)


    Warum ?


    Nun ... wenn bsp.weise Don Alfonso, unser Administrator, bei der blosen Nennung dieses Namens schon die Krise kriegt,
    kann ich das schon nachvollziehen !!
    Leonard Bernstein hat sich anscheinend (ganz im Gegensatz zu mir) der Mühe unterzogen, Adornos "Philosophie der Neuen Musik" zu lesen. -
    Im Rahmen seiner, ja auch als dtv-Buch erschienenen, öffentlichen Harvard-Vorlesungen aus den 70ern, nennt er sie
    (ich meine genau in dieser Reihenfolge - Zitat nicht präsent) "faszinierend, schwülstig und gehässig".
    Und der Hass-Adorno war wohl nicht von Pappe... - erinnert sei da an seine Ansicht
    (von mir, zugegeben, nie im Original gelesen / allein, es scheint zu stimmen), dass man den Jazz "ausmerzen" solle...
    Jmd. mit einer solchen Haltung und Wortwahl wird sich wohl eine gewisse f a s c h i s t o i d e Gesinnung vorhalten lassen müssen...
    Persönlich (u.a. dem Jazz schon seit meinem 11.Lebensjahr herzlich verbunden) reagiere ich auf Dergleichen weniger mit Gegen-Hass als mit Mitleid..........


    Das "Faszinosum" Adorno ist aber halt auch noch da - und sein "Flaschenpost-Zitat" hat`s mir wirklich angetan...


    Im Gegensatz zu mir dachte er bei diesem Stichwort explizit an AvantgardeMusik
    (irre ich nicht, so antwortete er dabei auf eine Frage von Studenten (?), ob es wirklich so eine lohnende Berufspraxis sei, sich derart ausdauernd
    - und damit am Großteil der Öffentlichkeit vorbei - interpretierend, hörend, beschreibend etc.etc. der neuen und neuesten Musik zu widmen)


    Selbst denke ich da allgemeiner an RANDGEBIETE - an DIE mein Herz zu verlieren...
    (etwa an den Dokumentarfilm im Bereich "Kino", etwa an die Kammeroper und/oder die Zeitgenössische Oper im Bereich "Oper"
    - was letzteres betrifft, so habe ich den Eindruck, daß ZWISCHEN der "Lulu" und dem "Lear", natürlich von Britten und auch ein bisschen Henze mal abgesehen, mittlerweile kaum noch was aufgeführt wird),
    ...scheint so eine Art "Bestimming" von mir zu sein...


    ...und da nutze ich doch gerne passende Gelegenheiten bei "Tamino", ab und an ein wenig Flaschenpost zu verschicken...



    ---------- und wie steht`s mit EUREN BenutzerTexten ??


    :hello:
    micha

  • Grandiose Thread-Idee! :D :jubel: :jubel: :jubel: :D


    So kann man auch aus dem Bösen noch etwas Gutes herausholen :hahahaha: :hahahaha:


    Also bei mir steht:


    finest quality since 1974


    Kommentar überflüssig.


    :beatnik:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)