Ich bin die größte Sängerin - Soprane der Gegenwart

  • Anders als beim Thread:


    Die großen Primadonnen - Das Tamino Klassikforum wählt seine liebste weibliche Sopranstimme


    geht es hier nicht um jene Sopanstimmen, die Euch "am liebsten" sind, und solche aus der Vergangenheit, sondern um jene, die Eurer Meinung nach, seit einigen Jahren (sagen wir grob gesprochen 5-10)prägend für Opern- und Konzertleben - aber vor allem auch für Tonaufnahmen sind.
    Also jene Sängerinenn, die sozusagen das Erbe der grossen Primadonnen der Vergangenheit antreten, oder bereits angetreten haben. Wir wollen hiebei nicht streng darauf achten ob jemand in der Tat die "Primadonna assoluta" von heute ist - sondern ob die Stimme derzeit immer wieder genannt wiird wenn es um die "ersteGarde" geht (aber auch die gute "zweite Garde" ist hier willkommen. Sie ist wahrscheinlich die im Opernalltag wichtigere - und gegenüber der ersten oft nur unterschätzt.


    Weil wir grade beim Thema "Primadonna" sind - das Vergeben von bezeichnenden Beinamen, wie "la Stupenda", "la Divina" etc -scheint aus der Mode gekommen zu sein - oder bin ich hier nur nicht informiert ?(als Klassikfreund ohne Spezialgebiet wäre das letztlich kein Wunder)


    Erwünscht wären hier pro Teilnehmer 1-3 Namen, eventuell mit einer dazu passenden Aufnahme, oder einer kurzen Beschreibung von üblichen Rollen der Nominierten etc etc...


    Darauf aufbauend können dann in Zukunft weitere spezieller Threads entstehen.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Meines Erachtens ist es die Sopranistin Renée Fleming. Sie ist auf zahlreichen Aufnahmen vertreten und hat ein breitgestreutes Repertoire.


    Sie ist als Oratoriensängerin, Kunstliedsängerin und natürlich als Opernsängerin in Erscheinung getreten.


    Um einige ihrer Rollen zu nennen:
    Massenet - Manon
    La Traviata - Violetta
    Strauss - Arabella


    Außerdem auch Rollen aus Opern von Mozart, Händel, Dvorak, Tschaikowsky u.v.m.


    Liebe Grüße
    Jolanthe

  • Für mich dominiert derzeit Diana Damrau, insbesondere wegen ihren beispielgebenden Rollengestaltungen als Königin der Nacht, Gilda und Konstanze.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Liebe Jolanthe ,


    lieber Alfred !



    RENÉE F L E M I N G würde ich auch unter meine TOP 3 wählen .


    Sie überzeugt seit Jahren in sehr unterschiedlichen Rollen . Und in André previns "Endstation Sehnsucht" hat sie alleine das ganze Werk grossartig gesungen und eindrucklsvoll gespielt . Ihr Vielseitigkeiot ist beeindruckend .



    NATALIE D E S S A Y ist für mich wahrscheinlich die Nr. 1 derzeit .


    Grossartig und fast callasgleich ihre Lucie de Lammermoor / Luci di L. , ihre "Sonnambula" .


    Nächsten Monat soll sie in Santa Fé ( USA ) ihre Violetta singen . Ich bin s e h r gespannt .



    Aufgrund ihrer vielen grossartigen Abende und Aufnahmen gehört CECILIA B A R T O L I für mich zu den drei bedeutesnten Sängerinnen der letzten Jahre . Sie i s t eine "Divina assoluta" . Ihr Stimmpotenbtial ist beeindruckend , ihre darstellerische Fähigkeiten sind beeindruckend . Auch wenn sie kein reiner sopran ist ( was Mödl oder Varnay auch nicht unbedingbt waren 9 , so interpretiert sie Rollen , die beweisen , was man mit einer klug aufgenauten Stimme über viele Jahre leisten kann !



    Beste Grüsse


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Anders als beim Thread:
    geht es hier nicht um jene Sopanstimmen, die Euch "am liebsten" sind, und solche aus der Vergangenheit, sondern um jene, die Eurer Meinung nach, seit einigen Jahren (sagen wir grob gesprochen 5-10)prägend für Opern- und Konzertleben - aber vor allem auch für Tonaufnahmen sind.


    Alfred


    Es ist die Frage, wie man "prägend" interpretiert...


    In einer gewissen Weise "prägend", weil hervorragende Public Relations habend, sind sicherlich Anna Netrebko und Angela Gheorghiu.


    Ansonsten fallen mir ein - Natalie Dessay, Patricia Petibon, Diana Damrau :jubel:


    Ebenfalls prägend in den letzten 10 Jahren waren sicherlich auch Edita Gruberova und René Fleming

    Hear Me Roar!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • "Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist die Schönste im ganzen Land". An dieses Märchen fühle ich mich erinnert, wenn nach der größten Sängerin gefragt wird. Ich will mich trotzdem auf dieses Pferd setzen lassen und antworten.
    Für mich die derzeit in Stimme, Ausstrahlung, Darstellung perfekteste, beste Sopranistin ist ELINA GARANCA. Eine gerade zu herrliche Mezzo-Stimme, die jugendlich klangschön, technisch perfekt und mit facettenreichem Ausdruck strahlt. Ob auf der Opernbühne oder als Liedersängerin mich begeistert sie immer. Geradezu phänomenal war ihre Carmen. Die bildhüsche Sängerin hat mich verzaubert und mein Herz im Sturm erorbert und das will bei einem alten Opern-Schlachtroß
    wie ich es bin etwas heißen. Darüberhinaus noch unendlich viel Potential - also eine Verheißung für die Zukunft.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Bei Mezzos wäre bei mir Elina Garanca :jubel: :D auch ganz oben dabei - aber wurde hier nicht nach den Sopranistinnen gefragt ?!? ?(

    Hear Me Roar!

  • Da wäre zum einen Angela Gheorghiu, die bereits eine beachtliche Anzahl an Solo-CDs veröffentlichen konnte und auch auf einigen Operngesamtaufnahmen vertreten ist. Dazu kommen einige DVDs.


    Als zweite Sängerin muß man an Renée Fleming denken, die ebenfalls ein Liebling der CD-Industrie ist und die zudem über ein breit gefächertes Repertoire verfügt.


    Gregor

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Für mich dominiert derzeit Diana Damrau, insbesondere wegen ihren beispielgebenden Rollengestaltungen als Königin der Nacht, Gilda und Konstanze.


    Wie kannst du nur ihre Sophie unterschlagen!


    :no:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von operus
    "Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist die Schönste im ganzen Land". An dieses Märchen fühle ich mich erinnert, wenn nach der größten Sängerin gefragt wird. Ich will mich trotzdem auf dieses Pferd setzen lassen und antworten.
    Für mich die derzeit in Stimme, Ausstrahlung, Darstellung perfekteste, beste Sopranistin ist ELINA GARANCA. Eine gerade zu herrliche Mezzo-Stimme, die jugendlich klangschön, technisch perfekt und mit facettenreichem Ausdruck strahlt. Ob auf der Opernbühne oder als Liedersängerin mich begeistert sie immer. Geradezu phänomenal war ihre Carmen. Die bildhüsche Sängerin hat mich verzaubert und mein Herz im Sturm erorbert und das will bei einem alten Opern-Schlachtroß
    wie ich es bin etwas heißen. Darüberhinaus noch unendlich viel Potential - also eine Verheißung für die Zukunft.
    Herzlichst
    Operus


    Elina Garanca ist für mich auch die erste, die mir dazu einfällt, auch wenn sie Mezzo ist.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Melot1967
    Elina Garanca ist für mich auch die erste, die mir dazu einfällt.


    Es scheint hier einigen entgangen zu sein, dass Elina Garanca KEIN Sopran ist!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Theophilus,


    wie viele Mezzos, z. B. Martha Mödl haben schwerste Sopranpartien gesungen, deshalb erachte ich es als gerade noch akzeptabel
    Elina Garanca auch in der Reihe der großen Sopranistinnen zu nennen.
    Bei sehr enger Auslegung und Abgrenzung hast Du recht.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Wie in einem anderen Threat schon angedeutet, zaehlt fuer mich


    Ruth Holton


    zu dem Kreis der groessten Saengerinnen. Ich bewundere ihre glassklare Engelsstimme
    in Verbindung mit einer cantable und praezise Ausdrucksform. Bevorzugter Komponist: J.S. Bach


    :hello:

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler


  • Nun ja, Martha Mödl und andere Mezzo-Soprane haben tatsächlich über längere Zeit Sopranpartien gesungen. Davon kann aber bei Elina Garanca noch keine Rede sein. Und eine Sängerin, die noch keine einzige Sopranpartie gesungen hat, als führende Sopranistin zu bezeichnen, erscheint mir auch bei "weiter" Auslegung etwas gewagt... ;)


    (Wer käme auch auf die Idee, Christa Ludwig NICHT als Mezzo zu bezeichnen, obwohl sie längere Zeit durchaus erfolgreich die Marschallin gesungen hat...)


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!