Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 21. August 2006, 14:23

Zitat

Original von Theophilus
Hallo Barezzi,

Die Regimentstochter war ein Auftragswerk der Opéra Comique in Paris, daher das französische Libretto.

Es gibt davon allerdings auch eine italienische Fassung, und von der habe ich auch einen Mitschnitt mit Pavarotti - in der der Schluß der Tonioszene allerdings weggelassen wird :no:

GiselherHH

Prägender Forenuser

• »GiselherHH« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

62

Montag, 21. August 2006, 15:03

Hallo Edwin,

bei vernünftigen Sängern entscheidet das Stimmaterial über die zu singenden Rollen und nicht der (falsche) Ehrgeiz. Juan Diego Florez z.B. wird mit seinem leichten. biegsamen tenore di grazia sicher nie den Otello singen können, da hilft auch kein noch so gearteter "Umgang mit der Stimme" (und ich hoffe, dass er überhaupt das lirico-spinto Fach meiden wird, um seine Stimme zu erhalten). Carreras war genauso unvorsichtig wie di Stefano und hat dadurch noch vor seiner schweren Erkrankung seine Stimme ruiniert. Pavarotti war da sicher klüger und hat sich zum Glück erst relativ spät zu Verdi & Co. verleiten lassen, ein Schritt, den er aber mit einer steifen, unangenehm metallischen Höhe und der Verhärtung seines einstmals sehr schönen Timbres erkaufte. Ein bedeutender Interpret war Pavarotti allerdings selten und auch nur dann, wenn Dirigenten und Produzenten ihn am kurzen Zügel laufen liessen. Dazu kam dann noch seine eher tapsige, phlegmatische Darstellungsweise auf der Bühne, die mit Zunahme seines Gewichtes immer rudimentärer wurde und schließlich nur noch aus Standardgesten aus der Mottenkiste bestand.

Grüße

GiselherHH
"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

Barezzi

Prägender Forenuser

• »Barezzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. August 2006

63

Montag, 21. August 2006, 16:19

Zitat

Original von Armin Diedrich
Es gibt davon allerdings auch eine italienische Fassung, und von der habe ich auch einen Mitschnitt mit Pavarotti - in der der Schluß der Tonioszene allerdings weggelassen wird :no:

Herzlichen Dank!
Obwohl ich eigentlich Opern lieber auf Italienisch höre kommt hier dann nur die französische Aufnahme in Frage (ist ja auch die Originalfassung und die ist mir dann auch lieber) :yes:

:hello:
Stefan
Viva la libertà!

Edwin Baumgartner

Prägender Forenuser

• »Edwin Baumgartner« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2005

64

Montag, 21. August 2006, 18:23

Hallo Giselher,

Zitat

und schließlich nur noch aus Standardgesten aus der Mottenkiste bestand.

er hat also seine Rollen so dargestellt wie die meisten Tenöre, von denen Du behauptest, sie wären besser gewesen. Daß Pavarotti ein großer Interpret war, habe ich übrigens nie behauptet. Ich würde nur meinen, daß Du keine 50 Tenöre in Pavarottis Fach aufzählen kannst, die vokal und darstellerisch bessere Interpreten gewesen wären.
Meiner Meinung nach ist Pavarotti weder eine Intelligenzbestie noch eine totale Niete. Er ist ein Phänomen unseres Musikbetriebs - und meiner Meinung nach ein durchaus liebenswertes.
:hello:
...

GiselherHH

Prägender Forenuser

• »GiselherHH« ist männlich

65

Montag, 21. August 2006, 18:48

Hallo Edwin,

die schauspielerischen Leistungen italienischer Tenöre auf der Bühne lassen ohnehin meist eher zu wünschen übrig, da in Italien ja noch heute weitestgehend Rampen- und Stehtheater geboten wird. Allerdings bezweifele ich, dass viele seiner Tenorkollegen mit einem fahrbaren Untersatz auf die Bühne gerollt werden mußten, um ihre Arien schmettern zu können. Was die Darstellung der Rolle mit klanglichen Mitteln angeht, würden mir sicher ein gutes Dutzend Sänger einfallen, die im Lirico-Spinto-Fach besser waren als Big P. Im rein lyrischen Fach des tenore di grazia wären es wohl ein paar weniger.

Grüße

GiselherHH

P.S.:Bei Melchior brauche ich keine Bühne, um zu wissen, dass er ein grandioser Sänger war. Es reicht dafür das "Auge des Ohrs".
"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

66

Freitag, 29. Juni 2007, 22:17

RE: Big P - der große Pavarotti

Zitat

Original von Herbert Henn
Hallo,
wer interessiert sich denn heute noch dafür,Pavarotti Live zu hören?

Herbert.

Ich z.B. :D

Stimmt es, daß er seine große Abschiedstournee fortsetzt? Wenn ja: Wo tritt er denn überhaupt noch auf? ?(
"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten." – Gilbert du Motier, Marquis de La Fayette

Fairy Queen

Prägender Forenuser

• »Fairy Queen« ist weiblich
  • »Fairy Queen« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 27. April 2007

67

Freitag, 29. Juni 2007, 22:50

Was auch immer man gegen Big P einwenden mag(mir war er zum Beispiel zu "Big" und unbeweglich und auch zu unmännlich(wenn ich ihn mit Domingo vergleiche..... :( ), um als Bühnenndarsteller in den jungen Liebhaber-Rollen zu überzeugen: aber seine Stimme war in jüngeren Jahren einfach unvergleichlich schön! :jubel: :jubel: :jubel:
Dieses strahlende Timbre und die einst so lichte Höhe: da gibt es wirklich keine 50, die das genauso oder gar besser hatten! :no:
Allerdings finde ich auch, dass das hohe lyrische Fach ihm am besten anstand. Hat er je die Perlenfischer gesungen? "Je croix l'entendre encore" muss dann einfach divin gewesen sein!
Als Rodolfo oder Cavaradossi oder Calaf-also ich fand diese Stimme umwerfend.... muss ich nun :untertauch: ?????? ;)

F.Q.
Leben zeugt Leben, Energie erschafft Energie. Man wird reich , indem man sich verschwendet. (Sarah Bernardt)

Johannes_Krakhofer

Prägender Forenuser

• »Johannes_Krakhofer« ist männlich
  • »Johannes_Krakhofer« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 24. Februar 2005

68

Freitag, 29. Juni 2007, 23:11

Zitat

Original von Fairy Queen
Was auch immer man gegen Big P einwenden mag(mir war er zum Beispiel zu "Big" und unbeweglich und auch zu unmännlich(wenn ich ihn mit Domingo vergleiche..... :( ), um als Bühnenndarsteller in den jungen Liebhaber-Rollen zu überzeugen: aber seine Stimme war in jüngeren Jahren einfach unvergleichlich schön! :jubel: :jubel: :jubel:
Dieses strahlende Timbre und die einst so lichte Höhe: da gibt es wirklich keine 50, die das genauso oder gar besser hatten! :no:
Allerdings finde ich auch, dass das hohe lyrische Fach ihm am besten anstand. Hat er je die Perlenfischer gesungen? "Je croix l'entendre encore" muss dann einfach divin gewesen sein!
Als Rodolfo oder Cavaradossi oder Calaf-also ich fand diese Stimme umwerfend.... muss ich nun :untertauch: ?????? ;)

F.Q.

Hallo FQ!

Du musst nicht untertauchen, ich bin auch ein Riesenfan von ihm. Allerdings überzeugt er mich in den Belcanto-Rollen von Donizetti und Bellini am meisten, obwohl auch sein Rodolfo toll war!

Vor allem sein Tonio, sein Nemorino, sein Arturo in den Puritanern und auch sein Orombello und sein Elvino sind traumhaft. Über ihn als Edgardo sind wir uns eh einig!

Ich mag sein weiches Timbre und seine sichere Höhe.

LG joschi

PS: Ich bin nix neugierig auf seine Abschiedstournee, obwohl ich ein Fan bin, aber seien wir ehrlich, von der strahlenden Stimme ist nix mehr da, und da is es besser er lässt es sein, als er bleibt den Leuten mit dieser scheusalsstimme in Erinnerung!
Den Mozart und den Wagner hör´ich gerne, wenn ich jausen
nur beim Herrn Stockhausen kriegt mein Hamster Ohrensausen

(Erste Allgemeine Verunsicherung)

lenski

Anfänger

• »lenski« ist weiblich
  • »lenski« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 8. April 2007

69

Freitag, 29. Juni 2007, 23:25

Hallo zusammen

Ich frage mich auch, wer Pavarotti heute in seinem (leider) jämmerlichen Zustand noch sehen und hören möchte?
Ich zolle dem genialen Sänger aber nach wie vor meine Hochachtung für die letzten 30 Jahre genialer Stimme.
Eine meiner besten Erinnerung war eine Ernani Aufführung aus den 80er Jahren. Seine Elvira war eine schwarze Sängerin, deren Namen mir aber partout nicht in den Sinn kommen will.

Man sollte einfach irgendwann auch aufhören können. Mich dünkt, Pavarotti könnte ein Kinderlied singen, und es gingen immer noch mehr Leute hin, wie wenn ein Ramon Vargas oder Juan Diego Florez singt, einfach, weil es einer der grossen Meister mal war.
Schade, man sollte sich später einfach an den genialen Tenor erinnern können, und Schluss. Wenn ich heute seinen Namen höre, sehe ich ihn einfach mit Stuhl und mal böse gesagt, Krücken auf der Bühne, - seine Stimme?? nicht mehr viel von damals da! schade, schade, kann ich da nur sagen.
Grüsse aus Zufikon
Lenski
et dimitte nobis debita nostra,
sicut e nos dimittibus debitoribus nostris!

Joseph II.

Prägender Forenuser

70

Freitag, 29. Juni 2007, 23:29

Zitat

Original von lenski
[...] seine Stimme?? nicht mehr viel von damals da! schade, schade, kann ich da nur sagen.i

Ich bin ja gewiß kein Pavarotti-Experte (bisher ließ er mich kalt), aber wann soll man dann seine große Zeit datieren, seinen Zenit?

Das Nessun dorma bei den Olympischen Spielen 2006 fand ich doch ziemlich ordentlich gesungen ... Irre ich jetzt total? ?(

Der Mann ist ja auch nicht mehr der Jüngste ...
"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten." – Gilbert du Motier, Marquis de La Fayette

Johannes_Krakhofer

Prägender Forenuser

71

Freitag, 29. Juni 2007, 23:42

Zitat

Original von Felipe II.

Zitat

Original von lenski
[...] seine Stimme?? nicht mehr viel von damals da! schade, schade, kann ich da nur sagen.i

Ich bin ja gewiß kein Pavarotti-Experte (bisher ließ er mich kalt), aber wann soll man dann seine große Zeit datieren, seinen Zenit?

Das Nessun dorma bei den Olympischen Spielen 2006 fand ich doch ziemlich ordentlich gesungen ... Irre ich jetzt total? ?(

Ja du irrst hier, leider, total.
Das Nessun dorma war ok, solange er nicht einen langen oder hohen Ton singen musste, denn dann hörte man genau, dass von seinem charakteristischen Timbre nix mehr da war und er keine Höhen mehr erreichen konnte! Das war einfach überflüssig, das hätt er sich sparen können! :no: :motz:

Wann war der Zenit?
In den späten 60ern und den 70ern.
Wenn immer du eine CD-Aufnahme mit Freni/Pavarotti (I Puritani) oder Sutherland/Pavarotti unter Bonynge siehst (Bevorzugt die Regimentstochter) in die Hände kriegst, schlag zu, dann wirst du sofort hören, wozu der Pavarotti fähig war!
:jubel: :jubel:

LG joschi

musicophil

Prägender Forenuser

• »musicophil« ist männlich
  • »musicophil« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 19. Februar 2006

72

Freitag, 29. Juni 2007, 23:46

Zitat

Original von DonBasilio

Ist dann eigentlich nicht Domingo der Größte der drei Tenöre? Der hat m.M.n. länger seine Stimme gut erhalten.

LG, Paul
Wirklich schöne Musik rührt

Joseph II.

Prägender Forenuser

73

Freitag, 29. Juni 2007, 23:50

Zitat

Original von DonBasilio
Ja du irrst hier, leider total!
Das Nessun dorma war ok, solange er nicht einen langen oder hohen Ton singen musste, denn dann hörte man genau, dass von seinem charakteristischen Timbre nix mehr da war und er keine Höhen mehr erreichen konnte! Das war einfach überflüssig, das hätt er sich sparen können! :no: :motz:

Wann war der Zenit?
Wenn immer du eine CD-Aufnahme mit Freni/Pavarotti (I Puritani) oder Sutherland/Pavarotti unter Bonynge siehst (Bevorzugt die Regimentstochter) in die Hände kriegst, schlag zu, dann wirst du sofort hören, wozu der Pavarotti fähig war!
:jubel: :jubel:

LG joschi

Asche auf mein Haupt ... :O

Was den Tipp mit Sutherland/Pavarotti angeht: Hab mir bereits die Turandot-Aufnahme von 1973 bestellt. :yes:

Johannes_Krakhofer

Prägender Forenuser

74

Freitag, 29. Juni 2007, 23:57

Die kenn ich wiederum nicht! :stumm: :untertauch:

Aber wie gesagt mir ist er im Belcanto-Fach lieber als im Verismo! Vor allem, weil mir der Verismo nicht so taugt!

LG joschi

Johannes_Krakhofer

Prägender Forenuser

75

Freitag, 29. Juni 2007, 23:59

Zitat

Original von musicophil

Zitat

Original von DonBasilio

Ist dann eigentlich nicht Domingo der Größte der drei Tenöre? Der hat m.M.n. länger seine Stimme gut erhalten.

LG, Paul

Ich weiß nicht wer der Größte der 3 Tenöre ist, aber ich weiß, wers nicht ist! :D

Domingos Stimme ist noch sehr gut beinand, wenn man den Kritiken von der Gala aus der WSO glauben darf!

Aber das geht jetzt ins OT!

LG joschi

PS: Severina weiß da sicher Bescheid!

Theophilus

Administrator

• »Theophilus« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2004

76

Samstag, 30. Juni 2007, 00:48

Zitat

Original von DonBasilio
...
...

Das hat er sich eben wohlweislich nicht erspart! Das Sparschwein hätte ich gerne, das er da eingestreicht hat...

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

Johannes_Krakhofer

Prägender Forenuser

77

Samstag, 30. Juni 2007, 00:49

Zitat

Original von Theophilus

Zitat

Original von DonBasilio
...
...

Das hat er sich eben wohlweislich nicht erspart! Das Sparschwein hätte ich gerne, das er da eingestreicht hat...

Das Sparschwein brauch ich nicht, aber der Inhalt wäre schon nicht schlecht! :D :D

LG joschi

Syrinx

Fortgeschrittener

• »Syrinx« ist männlich
  • »Syrinx« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 31. März 2007

78

Samstag, 30. Juni 2007, 01:18

Hallo,
Ich hatte bisher nicht den besten EIndruck von Pavarottis Fähigkeiten, bis ich eine DVD mit der Boheme unter KLeiber gesehen hatte (gibts leider nicht im offiziellen HAndel). Dort sieht man tatsächlich einen Pavarotti, der gut schauspielert und mit einer unglaublichen LEichtigkeit singt, ja seine Stimme fast wie ein Blasinstrument bedienen kann.- sehr eindrucksvoll. (mal abgesehen davon dass das Orchester so gut geführt ist, wie ich es wohl nie live in der Oper erleben werde...)
Was mich jetzt interessieren würde, da ich ihn nie live gesehen habe. Wie laut war seine Stimme wirklich in seinen besten Zeiten ? In einem Boheme-thread hat jemand geschrieben, dass er Pavarotti nicht zu den besten Rodolfos zählt, weil man ihn nicht gehört hat (ohne Mikro)

Was anderes:
Kennt jemand den Film "geliebter Giorgio (1982)" in dem Pavarotti einen genialen Tenor :yes: spielt, der seine Stimme verliert, weshalb eine Ärztin engagiert wird, in die er sich dann verliebt- ist bedingt empfehlenswert aber voll von unfreiwilliger KOmik, hat ihm auch eine Nominierung für die "goldene Himbeere" eingetragen.
Und bei youtube gibts einige Filmchen von Pavarottimeisterklassen, ist teilweise auch ganz aufschlussreich.

Gruss :hello:

Syrinx
Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen, Wenn es nicht aus der Seele dringt Und mit urkräftigem Behagen Die Herzen aller Hörer zwingt.
Goethe, Faust 1

flotan

Prägender Forenuser

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

79

Samstag, 30. Juni 2007, 06:30

Auch ich muß mich hier als TOTALER Pavarotti Fan outen.
Er hat ein für mich unerreichtes timbre mit einer trompetenhaft strahlenden Höhe (Regiments...: http://www.youtube.com/watch?v=dHv_lZK0y2A), wie ich sie noch nie gehört habe. Eine Stimme wie eine Stradivari, einzigartig.
Nur ein schönes piano hat er wohl nie wirklich gehabt.
Die Boheme mit der Freni- ein Traum- (http://www.youtube.com/watch?v=5mSDCDh8xvU)!

Für mich der größte Tenor aller (meiner) Zeiten, wobei ich nicht alle alten italienischen Tenöre a la Schipa und co. überblicke....
Der Film "Geliebter Giorgio" - Schwamm drüber......

petra

Prägender Forenuser

• »petra« ist weiblich
  • »petra« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

80

Samstag, 30. Juni 2007, 08:01

Hallo zusammen,

Pavarotti und Mozart gehören vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammen, aber ich habe einen kurzen Ausschnitt aus einem "Idomeneo" aus den frühen 60er Jahren mit Gundula Janowitz (ich glaube, das war in Glyndebourne?). Das hat er wunderbar gesungen, und dafür lasse ich viele seiner Aufnahmen aus italienischen Opern liegen...

lg petra
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

Herbert Henn

Prägender Forenuser

• »Herbert Henn« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2006

81

Samstag, 30. Juni 2007, 08:52

Hallo Petra,

ich glaube, Idomeneo ist auch eine italienische "Opera seria",

aber ich weiß schon, was Du meinst.(Verdi, Puccini, etc.)

:hello:Herbert.
Tutto nel mondo è burla.

Johannes_Krakhofer

Prägender Forenuser

82

Samstag, 30. Juni 2007, 09:51

Hallo Herbert!

Du glaubst richtig, Idomeneo ist eine Opera Seria.

@Flotan: Ich habe eine Boheme-DVD mit Freni/Pavarotti aus San Francisco, wo es die beiden richtig "krachen" lassen. Ein magischer Moment nach dem anderen. Und das piano am Ende von "O soave fanchiulla" ist einfach wahnsinn.
Also Boheme mit Pavarotti und Freni ist so ziemlich das Beste was man von Puccini bekommen kann!

Pavarotti hat den Idomeneo auch 1991 bei den Salzburger Festspielen gesungen, auch davon gibts (eh klar) einen CD-Mitschnitt.

Pavarotti und das Sängerensemble (Baltsa, Gruberova, Nucci) sind toll ,aber ich mag die Oper prinzipiell nicht!

LG joschi

Fairy Queen

Prägender Forenuser

• »Fairy Queen« ist weiblich
  • »Fairy Queen« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 27. April 2007

83

Samstag, 30. Juni 2007, 11:09

Ja, als Rodolfo mit der Freni als Mimi, :jubel: :jubel: :jubel: da fliesst es wirklich über und drei Packungen Taschentücher sind vorprogrammiert! Und ja, O soave fanciulla- da kann man nur noch hinsinken. :faint:
Selbst Cotrubas und Domingo, die ich beide eigentlich mehr liebe als Freni und Pavarotti kommern da nciht ran. Cotrubas ist zwar als Mimi genausogut, aber Domingo passt nciht so recht mit seiner Ausstrahlung und Timbre zum Rodolfo-er ist und bleibt für mich eher der Typ Duca, Otello etc.
Von den drei Tenören würde ich persönlich sofort Domingo als den grössten nennen, auch wenn es serh schwierig ist, lyrische Apfel mit heldendramatischen Birnen zu vergleichen.
Die SCHÖNERE Stimme hatte Pavarotti, aber das ist in der Oper lange nciht der einzige Massstab.
Domingo ist eben auch Musiker. Pavarotti hat von sich selbst gesagt, er sei reiner Instinktsänger und habe keine Ahnung, wie er das mache. Daher konnte er auch nie unterrcihten. Was ja legitim ist, keine Frage. Aber mich persönlcih sprciht seine Ausstrahlung auf der Bühne eben überhaupt nciht an. Da macht man dann die Augen zu und denkt an Domingo ;)
F.Q.
Leben zeugt Leben, Energie erschafft Energie. Man wird reich , indem man sich verschwendet. (Sarah Bernardt)

musica

Prägender Forenuser

• »musica« ist weiblich
  • »musica« wurde gesperrt

84

Samstag, 30. Juni 2007, 11:26

hallo,

ich traue mich überhaupt nicht zu sagen dass ich Pavarotti überhaupt nicht mag, da ist mir Domingo tausend mal lieber.

Jetzt werde ich sicher verbannt..... :untertauch: :untertauch: :untertauch:
musica

Wer selbst keinen inneren Frieden kennt, wird ihn auch in der Begegnung mit anderen Menschen nicht finden.
Dalai Lama

Herbert Henn

Prägender Forenuser

85

Samstag, 30. Juni 2007, 11:58

Hallo musika,

trau Dich ruhig. Ich traue mich auch.

Ich habe ca. 2000 CDs, und keine mit Pavarotti.

Tutto nel mondo è burla.

musica

Prägender Forenuser

• »musica« ist weiblich
  • »musica« wurde gesperrt

86

Samstag, 30. Juni 2007, 12:14

Zitat

Hallo musika,

Oh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen....

:hello: Liebe Grüsse
musica

Wer selbst keinen inneren Frieden kennt, wird ihn auch in der Begegnung mit anderen Menschen nicht finden.
Dalai Lama

calaf

Prägender Forenuser

• »calaf« ist männlich
  • »calaf« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

87

Samstag, 30. Juni 2007, 12:19

Zitat

Hallo musika,

Wenn Du eine große Sammlung hättest, wären sicher auch ein paar von Big P. dabei :D
Without deviation from the norm, progress is not possible.
[i][size=10](Frank Zappa)[/size][/i]

Herbert Henn

Prägender Forenuser

88

Samstag, 30. Juni 2007, 13:12

Hallo Calaf,

wie groß ist den eine große Sammlung ?

Tutto nel mondo è burla.

Theophilus

Administrator

• »Theophilus« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2004

89

Samstag, 30. Juni 2007, 13:30

Zitat

Original von flotan
Auch ich muß mich hier als TOTALER Pavarotti Fan outen.
Er hat ein für mich unerreichtes timbre mit einer trompetenhaft strahlenden Höhe (Regiments...: http://www.youtube.com/watch?v=dHv_lZK0y2A), wie ich sie noch nie gehört habe. Eine Stimme wie eine Stradivari, einzigartig.
Nur ein schönes piano hat er wohl nie wirklich gehabt.
Die Boheme mit der Freni- ein Traum- (http://www.youtube.com/watch?v=5mSDCDh8xvU)!

Hallo

Pavarotti ist natürlich ganz vorzüglich (ich nehme an, dass der Ausschnitt aus seiner Platteneinspielung stammt).

Aber gleich daneben fand ich auf YouTube einen Ausschnitt aus einer konzertanten Vorstellung mit Rockwell Blake. Dieser hat relativ früh bemerkt, dass seine Stimme für das angestrebte mittelschwere italienische Fach nicht wirklich geeignet war und hat sich als Rossini- und Donizetti-Spezialist etabliert. Und man kann deutlich hören, dass die leichtere und beweglichere Stimme für diese Art Musik einfach besser geeignet ist als eine lyrische. Die Artikulation ist farbenreicher und das Idiomatische dieser Musik bringt er noch deutlich besser über die Rampe. Und für seine Spitzentöne braucht er sich eigentlich auch nicht zu genieren...

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

calaf

Prägender Forenuser

• »calaf« ist männlich
  • »calaf« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 1. Mai 2007

90

Samstag, 30. Juni 2007, 14:38

Zitat

Hallo Calaf,

wie groß ist den eine große Sammlung ?

Ich habe hier in irgendeinem Posting gelernt, dass 3 -4000 Cds eine mittelgroße Sammlung ist. :pfeif:
Without deviation from the norm, progress is not possible.
[i][size=10](Frank Zappa)[/size][/i]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher