Vornamen von Opernfiguren

  • Salü,


    aus Neugierde, wieviele Mitglieder von WKW 'Tamino' dort in ihrem Profil verlinkt haben, gab ich 'Tamino' in der dortigen Suche ein. Erstaunt war ich, daß mehr als 30 Mitglieder 'Tamino' als realen Vornamen bzw. als Zweitvornamen tragen.


    :)


    Das ist interessant.


    Welche kreierten Namen von Opernfiguren haben sich denn noch als Vornamen der heutigen Zeit durchgesetzt?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Welche Namen mir auf Anhieb einfallen ist "Carmen, Marie, Susanna, Elvira, Leonore, Rosina, die Liste ist endlos.


    Männernamen?

  • Siegfried, Hagen, Gunther, im Englischen ist Percival/Perceval (Parsifal) auch häufiger zu finden.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Isolde, so heißt meine jüngere Tochter (ist nicht sonderlich glücklich damit) und schilt des Vaters Wahl.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Rienzi


    Der Sohn des Sänger-Ehepaares


    Petra Maria Schnitzer und Peter Seiffert


    heißt übrigens


    Tristan


    LG


    :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Jetzt überlege ich krampfhaft, wie ich eine Verbindung der beiden zustande bringe. Vielleicht müßte ich dann nicht ewig auf einen Treffer bei der Bayreuth-Kartenverlosung warten, aber das ist dalandesk gedacht.


    Ich glaube, Ulli mißverstanden zu haben. Er fragte nach kreierten Namen von Opernfiguren. Die Isolde gab's vor ihrer Entdeckung durch Wagner schon ein paar Jährchen vorher.
    So betrachtet, fällt mir seriöserweise kein kreierter Opernfigursname ein, der Eingang ins Taufregister gefunden hätte.
    Aaaber: Ich habe meine Postingstatistik verbessert.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Zitat

    Original von Ulli



    Welche kreierten Namen von Opernfiguren haben sich denn noch als Vornamen der heutigen Zeit durchgesetzt?


    Damit meinst Du also Namen, die es vor der Oper nicht gab? Wenn das so ist, fallen ja die meisten oben genannten schon wieder raus.


    Der Name Aida ist ein Phantasiename, der in der Oper meines Wissens zuerst vorkam. Heute heißen viele Frauen so.
    In Italien heißen übrigens einige Männer auch Otello (in der italienischen Opern-Version ohne "th").


    :hello:
    M.

  • Zitat

    Original von Rienzi
    Ich glaube, Ulli mißverstanden zu haben. Er fragte nach kreierten Namen von Opernfiguren. Die Isolde gab's vor ihrer Entdeckung durch Wagner schon ein paar Jährchen vorher.



    Zitat

    Original von Mengelberg
    Damit meinst Du also Namen, die es vor der Oper nicht gab? Wenn das so ist, fallen ja die meisten oben genannten schon wieder raus.


    BINGO!


    :jubel: :jubel: :jubel:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Name


    Senta


    der Tochter Dalands im "Fliegenden Holländer" von Wagner erfunden wurde.


    Allerdings würde ich meinen Hund nicht so nennen.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Amfortas könnte auch so ein Fall sein.


    Sicher gab es die Namen Woglinde, Wellgunde und Floßhilde nicht vor Wagners "Ring".

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Amfortas könnte auch so ein Fall sein.


    Sicher gab es die Namen Woglinde, Wellgunde und Floßhilde nicht vor Wagners "Ring".


    Naja, aber so nennt auch keiner seine Kinder... (hoffe ich)...


    :hello:
    M.

  • Zitat

    Original von Mengelberg


    Naja, aber so nennt auch keiner seine Kinder... (hoffe ich)...


    :hello:
    M.


    Sollte man meinen, aber auch die Namen "Pumuckel" und "Windsbraut" (!) wurden bereits vergeben – und akzeptiert. :stumm:


    Immerhin hat man eine versuchte Eintragung von "Heydrich" als Vornamen verwehrt.


    (Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Vorname")

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Joseph II.
    Immerhin hat man eine versuchte Eintragung von "Heydrich" als Vornamen verwehrt.


    Unglaublich. Genau so verrückt wie jene Eltern in Amerika.


    LG, Paul

  • Etwas off, aber interessant, daß Fanta als Vorname zugelassen ist, obwohl Markennamen nicht genommen werden dürfen...


    ;)


    Verleihnix :hahahaha: Schröder :hahahaha:


    Dumm auch die Regelung, daß Nachnamen nicht als Vornamen fungieren dürfen - da müssen sich nun alle, die beispielsweise Frank heißen etwas Neues überlegen :P


    Wie spricht man jemanden an, der Frieden Mit Gott Allein Durch Jesus Christus heißt? Friedl? Mitti? Jesse?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Wie spricht man jemanden an, der Frieden Mit Gott Allein Durch Jesus Christus heißt? Friedl? Mitti? Jesse?


    Chris

  • ...und warum nicht Tus?


    :hahahaha:


    Jedenfalls: Wenn Tamino offenbar anerkannt ist (auf Wiki nicht zu finden?), dann dürfte wohl auch Sarastro in Frage kommen (bei Papageno und Papageno habe ich so meine Zweifel).


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von musicophil


    Unglaublich. Genau so verrückt wie jene Eltern in Amerika.


    LG, Paul


    Ich nehme an, Du meinst diese: "http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601380,00.html"


    :no:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Alfred ist nach neuestem höchstrichterlichen Urteil auch anerkannt:



    :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Mime und Loge dürften auch Neuschöpfungen sein.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wikipedia meint dazu:


    Mime (in Richard Wagners Ring) oder Mimir bzw. Regin ist ein Schmied im Sagenkreis um den germanischen Helden Siegfried.
    EichfeldeR
    In der Thidrekssaga heißt der gleiche Schmied Mime, er findet den jungen Sigfrid im Wald (in der Obhut einer Hirschkuh) nimmt ihn mit und zieht ihn auf. ...
    http://www.eichfelder.de/nibelung/.../3.../schmied.html -

    mit freundlichen Grüßen
    Martina
    Auf dem Rohre taugt die wonnige Weise mir nicht!

  • Bei Loge handelt es sich um den germanischen Gott des Feuers, allgemein als Loki bekannt, im nordischen heißt er Logur oder Lodur.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich will Euch ja nicht den Thread vermiesen, aber es ging doch eigentlich um folgendes:


    Zitat

    Original von Ulli
    Welche kreierten Namen von Opernfiguren haben sich denn noch als Vornamen der heutigen Zeit durchgesetzt?


    Dazu gehören wohl weder Loge (dann schon, kurioserweise, eher Loki), noch Mime, Hüon, Masetto, Alfred, Mandryka usw.


    Nach wie vor scheint mit neben Tamino Aida und Otello (mit Einschränkungen) die einzigen Opernnamen zu sein, der sich auch durchgesetzt haben (zumindest in Italien). Weitere Nennungen?


    :hello:
    M.

  • Ich kannte mal Leute, die hatten einen schwarzen Königspudel, der hörte (oder nicht) auf den Namen "Othello", bzw. sie riefen immer:


    "OTHÄLLO"


    :hello: :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Ähnliches gilt auch für Tosca als Vorname.


    Pamina kenne ich außerhalb der "Zauberflöte" lediglich als Name eines Pferdes.

    Il mare, il mare! Quale in rimirarlo
    Di glorie e di sublimi rapimenti
    Mi si affaccian ricordi! Il mare, il mare!
    Percè in suo grembo non trovai la tomba?

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose