Straßenmusik

  • Liebe Foristen,


    die Stadt München bietet in diesem Sommer einen Straßenmusikerwettbewerb an. - Es ist der zweite dieser Art.
    Ich erwäge ernsthaft, dort einmal mitzumachen, zu viert mit Alpenländischer Musik. - Drei Singstimmen und eine Gitarre.
    Gibt es Straßenmusikerwettbewerbe in andern Städten auch? - In Wien oder Salzburg oder...?
    Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal - zum Beispiel zur Studentenzeit - Straßenmusiik gemacht und kann etwas darüber berichten.
    Wie seid ihr beim Publikum angekommen? - Ist Klassische Musik gefragt oder eher Pop oder Jazz?



    Fragende Grüße,


    Melisma :hello:

  • Ich hatte mal eine Schülerin, sie stellte sich in die Fußgängerzone von Bonn und sang, ohne Hintergrundmusik, einfach so. Einmal sang sie das Ave Maria und spontan kam ein Herr und fragte sie, in der Kirche sei gleich eine Hochzeit, ob sie nicht dort singen wolle...tat sie auch. Heute ist sie eine gefeierte Sopranistin an der Linzer Bühne.

  • Oh, liebe Musica, da haben wir ja noch Chancen! ;)


    Einmal kamen wir in die Innenstadt von einer Seniorenmesse zurück (wo wir auch gesungen hatten) in der Absicht, den Engelsgesang aus Elias "Hebe deine Augen auf" zu singen. - Wir sangen ihn in Gegenwart vieler Touristen und Besucher, bis am Ende eine Aufsicht uns freundlich darauf hinwies, dass, so schön der Gesang auch sei, doch Beichte abgehalten würde und es von daher ruhig in der Kirche bleiben sollte.


    Also nix mit Karriere!:)


    Schönen Sonntag,


    Melisma :hello:

  • Naja, die Karriere beruhte nicht auf das Singen in der Fußgängerzone, dazu gehört einiges an Fleiß, Talent, Ausdauer, die sie dann zur Hochschule brachte und nun schon in Mörbisch und jetzt an die Oper Linz brachte. Zur Zeit singt sie die Susanna in Figaros Hochzeit.

  • Ist doch klar, dass eine Sängerkarriere nicht alleine auf Straßenmusikkenntnissen beruht! - :)
    War doch nur ein Witz! :yes:


    Prima la musica e dopo le parole,


    Melisma :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Taminos !


    Es soll schon Kammersänger gegeben haben, die in ihrer Jugend als Straßensänger begonnen haben und auch dafür zwei Wochen Haftstrafe abgesessen haben, weil sie keine Erlaubnis dazu hatten.


    Liebe Grüße -


    vom Operngernhörer :hello:

  • Ja! - Die Erlaubnis zum Musizieren muss man sich holen, auch in München. - Der halbe Tag kostet sogar 10 Euro! Auch an Sonn- und Feiertagen!
    Auf meine Frage, ob man denn damit rechnen kann, dass das Geld wieder rein kommt, antwortete mir die Dame im Rathaus, es käme auf die Musik an. - Ich sagte "Alpenländische Musik" . - Darauf sie:"Hört man wenig, wird aber gerne gehört!" :yes:


    Nun, ich werde mir den Spaß einmal im August erlauben, zusammen mit den andern Damen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.


    Aber gibt es diesen Musikantenwettbewerb in Wien auch?? - Schließlich kennt man doch dort die Alpenländische Musik auch, nicht nur die Musik Südamerikas.:)


    Gute Ruh', gute Ruh',
    schließ die Augen zu!


    Melisma :hello: