JOSÉ BROS - der Sparringspartner der Gruberova

  • Bros, José (katalan. Josip), spanischer Tenor, geboren am 2. April 1965 in Barcelona


    Er studierte am Konservatorium seiner Geburtsstadt Barcelona und gewann 1986 den internationalen Francisco Viñas-Wettbewerb. Er trat neben seiner Ausbildung in Konzerten und Aufführungen in Italien und Spanien auf. 1992 sang er den Ernesto an der Oper von Sabadell, es folgten die Tenorpartie in La Favorite in Las Palmas, der Herzog von Mantua in Palma de Mallorca und Nadir in in den "Perlenfischer" in Barcelona.


    1992 trat er am Teatro Liceu in Barcelona als Percy in Anna Bolena mit Edita Gruberová auf. Seither ist er in den Belcanto-Partien an den führenden Bühnen oft an ihrer Seite zu erleben: 1996 sang er den Edgardo in Florenz, an der Wiener Staatsoper sang er Nemorino, Edgardo, Herzog, in Hamburg ebenfalls Nemorino, Herzog und Edgardo, an der Bayerischen Staatsoper wirkte er in Donizettis Anna Bolena mit und an der Mailänder Scala stellte es sich 1997 als Edgardo vor.
    In Barcelona sang er 1999 erstmals den Tamino. Weitere Partien sind Fenton, Arturo in I Puritani, Elvino, Ferrando, Faust, Carlo in Linda di Chamounix. Im Opernhaus seiner Heimatstadt Barcelona ist er regelmäßiger Gast.



    Josep Bros ist einer der wenigen Tenöre, die mehr auf DVDs als auf Platten zu hören - bzw. zu sehen sind. Vielleicht liegt es daran, dass er besser aussieht als singt - aber das zu beurteilen überlasse ich lieber den Fachleuten....


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Danke für die rasche Reaktion, Harald!



    Bislang hatte ich Jose Bros nur dann und wann in kurzen Auschnitten aus Produktionen der Wiener Staatsoper in der Sendung "Das Wiener Staatsopernmagazin" gehört, nebst lobender Erwähnungen durch den Staatsoperndirektor.


    Bewußt und in einer ganzen Rolle höre ich ihn gerade zum erste Mal in dieser Aufnahme:



    Gaetano Donizetti (1797-1848 )
    Roberto Devereux


    Miricioiu, Bros, Ganassi, Frontali,
    Covent Garden Orchestra, Benini
    Label: OR , DDD, 02



    Eine sehr hell timbrierte, höhensichere Stimme - wobei ich mir vorstellen könnte, dass das Timbre nicht jedermanns Geschmack ist - für mich aber ein Sänger, den es künftig mehr zu beachten gilt!



    LG, Elisabeth

  • Als Sparringspartner von Edita Gruberova kenne ich Jose Bros schon seit Jahren, z.B.



    oder



    Als Darsteller habe ich ihn dann hier erstmalig gesehen



    Diese Zarzuela wurde vorab im Fernsehen übertragen.
    Seine Stimme mag ich durchaus, mehr aber auch nicht....und als Darsteller reißt er mich auch nicht gerade vom Hocker.




    Liebe Grüße
    :hello:
    Jolanthe