Der "Bundes-Buffo" WILLY HOFMANN

  • Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Glückwunsch in der "Geburtstagskinder"-Reihe schreiben, dann habe ich mich doch entschlossen, dem "Bundes-Buffo" Willy Hofmann einen eigenen Thread zu seinem 100. Geburtstag zu widmen.


    Hofmann, Willy, Tenor, * 18.6.1909 Frankfurt a.M., † 21.1.1984 Hallgarten (Rheingau); er arbeitete zuerst als Angestellter bei einer Frankfurter Bank, ließ aber seine Stimme ausbilden und debütierte 1933 als lyrischer Tenor bei einer Wanderbühne. Er war dann nacheinander an den Theatern von Gera (Thüringen), Münster (Westfalen), Nürnberg und Ulm und schließlich am Staatstheater von Wiesbaden tätig. Dort trat er in Partien wie den Fenton in den »Lustigen Weibern von Windsor« von Nicolai und dem Pedrillo in der »Entführung aus dem Serail« auf.


    Nach dem Zweiten Weltkrieg wandte er sich ganz der Operette zu und trat in einer Vielzahl von Buffo-Partien auf. Diese sang er an den führenden deutschen Operettentheatern wie bei Rundfunkaufnahmen, insbesondere beim Hessischen Rundfunk, und auf sehr vielen Schallplatten. Auch in vielen Operetten-Filmen und im Fernsehen erreichte er große Popularität.


    Hier eine seiner Opern-Rollen - der Peter Iwanow in "Zar und Zimmermann" von Lortzing:



    und ein paar Beispiele seiner Operetten-Querschnitte:



    Heute wäre er 100 Jahre alt geworden!


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    LG :hello: Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zu Willy Hofmann muß man sagen, daß er vor seiner Operettenbuffozeit auch ein viel gefragter Opernbuffo war. Hier nur einige seiner Glanzrollen, die er unter anderem in vielen Rudfunkproduktionen interpretierte: Monostatos (Zauberflöte), Jaquino (Fidelio), Veit (Undine), Mime (Rheingold), Spalanzani (Hoffmanns Erzählungen), Iwanow (Zar und Zimmermann), Wenzel (Die verkaufte Braut) u.v.a.