Jaro Prohaska

  • Zitat

    AEIOU Österreich-Lexikon
    Prohaska, Jaro(slav), * 24. 1. 1891 Wien, † 28. 9. 1965 München (Deutschland), Sänger (Bass-Bariton). Begann als Organist in Wien, Debüt als Sänger 1920 (Konzert) bzw. 1922 (Bühne). Sang vor allem an deutschen Bühnen (Berlin 1932-52, Bayreuth), aber auch in Salzburg (1949); 1947-59 Professor an der Berliner Musikhochschule (Lehrer von H. Prey).


    Ich kenne nur eine einzige Aufnahme mit Prohaska:



    Seine "archaische" Art, den Sachs zu geben, ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Auf jeden Fall eine mögliche und sehr impulsive Art der Darstellung.


    Doch scheint es noch einiges mehr zu geben:


    Im bekannten "Tristan" mit Lorenz als Kurwenal:



    Sowie als Telramund im "Lohengrin" unter Heger:



    Daneben fand ich u. a. noch einen "Fidelio" unter Abendroth:



    Erwähnenswert sicherlich auch ein "Rosenkavalier" und eine deutsche "Pique Dame" mit sehr prominenter Besetzung unter Szell bzw. Rother:




    Wer kennt Jaro Prohaska aus einer der genannten oder auch aus anderen Aufnahmen?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Jaro Prohaska bot intesivste gesangliche Intensität. Wotans Feuerzauber habe ich nie wieder so spannungsvoll, ja erregend gesungen gehört wie von ihm.
    Prohaska wird übrigens eine reizende Anekdote zugeschrieben. Margarete Klose, die große Altistin, galt als besonders enrsthaft, d. h. sie lachte selten oder nie. Kurz vor Erdas großer Warnung an Wotan im "Rheingold" soll ihr Prohaska zugeraunt haben: "Was für Eier wünschst Du, Margarete"? Die Sängerin mußte nun singen; "Weiche Wotan, weiche". Der Heiterkeitserfolg auch bei Frau Klose soll dem Vernehmen nach äußerst heftig gewesen sein.
    Herzlichst
    Operus
    :jubel:

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Schön, daß sich doch noch jemand zu Prohaska zu Wort meldet.
    Ich kenne ihn ja bislang nur von den Furtwängler-"Meistersingern". Mir gefällt er eigtl. ausnehmend gut, den Schlußmonolog hört man wirklich selten intensiver (und das meine ich jetzt nicht negativ). Wer mit Pathos nicht anfangen kann, wird allerdings kaum ein Freund seiner Darstellung. :D Betonen sollte man aber, daß seine pathetisch-deutschtümelnde Darstellung zumindest gesanglich hervorragend ist – ganz anders als die des eher unseligen Wilhelm Rohde in der Aufnahme mit dem Reichssender Königsberg von 1938.
    Irgendwie eine sehr unverwechselbare Stimme, wie etwa auch der große Georg Hann.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • ich kenne jaro prohaska von dieser cd: jaro prohaska sings wagner



    darauf sind ausschnitte vom holländer, lohengrin, tristan und den meistersingern. kurze hörproben gibts hier. (die cd ist wohl nicht mehr erhältlich)


    was beim hören dieser ausschnitte sofort auffällt ist, dass prohaska ein grandioser rollengestalter war, ein sänger mit intensivem ausdruck. er hatte imo keine wirklich schöne stimme, aber eine prägnante und technisch gut geführte. highlight obiger cd ist die erste szene des 2. aktes aus lohengrin mit der phantastischen margarete klose als ortrud. das ist ganz große kunst.

  • Hallo!


    Leider komme ich nur durch langes Suchen in solche Threads hinein. Mit Jaro Prohaska gibt es auch eine historische, aber sehr hörenswerte "Hoffmanns Erzählungen" von MYTHO. Es war zu ihrer Zeit eine Traumbesetzung. Peter Anders, Rita Streich, Irmgard Klein, Jaro Prohaska in allen "Dämon-Rollen" und Gerhard Witting. Die Ltg. hatte Arthur Rother.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • BASF hatte vor einigen Jahren diese schöne Porträt Serie veröffentlicht. mit zahlreichen Doppel LPs historischer Sänger.
    Es war zwar immer ein recycling bereits bekannter Produktionen.
    dennoch fand ich diese Serie immer sehr Informative und lieferte einen guten Überblick über die Rolleporträts der Künstelr als da wären Mathieu Ahlemeyer, Maria Reining, Maria Cebotari, Walte Ludwig und andere.

  • Hallo, Sven!


    Diese Reihe von der BASF kenne ich. Davon habe ich noch Einiges in einer großen Kiste wohlverwahrt. Ich müßte mir diese bei Gelegenheit mal wieder raussuchen und anhören.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ich darf daran erinnern, dass Jaro Prohaska am 24. Januar 1891 in Wien geboren wurde.


    Heute ist die 124. Wiederkehr seines Geburtstages.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Und heute möchte ich mit dieser Aufnahme an seinen Todestag erinnern:



    Heute ist sein 50. Todestag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).