Opernforum - klasse Idee

  • Liebe Paminas und Taminos !


    Erst einmal muss ich mich, vor allem beim Initiator Alfred, vielmals wegen meiner langen Absenz entschuldigen :rolleyes:, die nicht nur aus maßloser Überarbeitung, sondern auch aus einer ziemlich langwierigen und lästigen Erkrankung resultierte. Das ganze ausgerechnet auf der Lunge - ein Glück, dass ich dem bißchen Stimme, das mir das Schicksal gab, nicht meinen kompletten Lebensunterhalt anvertraute, sondern seit jeher eher den organisatorischen Belangen der Musikwelt zugetan war.


    Gut, genug gejammert, ich feiere hier und jetzt mein Comeback bei Tamino, ich habe mir die Hausregeln durchgelesen, freue mich maßlos, dass es jetzt ein eigenes Forum für uns Opernspinner gibt (ich will die Klassik, die ohne Bühne auskommt, um Gottes Willen nicht schlecht machen, aber Oper ist halt Oper *seufz ...


    Ja, zu den Hausregeln: ich kann, beruflich bedingt, nicht versprechen, auch weiterhin ständig und immer regelmäßig Beiträge zu leisten, hoffe aber trotzdem, gnädige Wiederaufnahme zu finden.


    Jetzt muss ich einmal nachlesen, was ich in all den Monaten so versäumt habe, werde zu dem einen oder anderen Beitrag meinen Senf dazu geben ...


    Erstmal, liebe Freunde der Oper in Wien und Umgebung: versäumt die 'Verkaufte Braut' in der VOP nicht !! Was ich bisher gehört und gesehen habe, verspricht Einiges, das kann ganz gut werden !!


    Liebe Grüße


    Euer
    Zeus0043


    PS.: und wenn mir jetzt noch einer sagt, wo hier im neuen Forum der Knopf is zum Abschicken des Geschriebenen ....

  • Hallo Zeus 0043 -Verlorener Sohn


    Ich freu mich Daß Du wieder "nach Hause" gefunden hast.
    Inzwischen hat sich nach vielen Hindernissen eine wirklich stabile Opernplattform gebildet.


    Zudem gibt es auch noch das Schellackforum, wo auch Stimmen der Vergangenheit zu Wort kommen, leider nur im übertragenen Sinn.
    Wie Du siehst, hab ich Dir Deinen Platz im Forum freigehalten.


    Die Regeln sind zugegebenermaßen sehr streng formuliert, die Auslegung liegt aber bei mir - und Qualität kann sehr viel von fehlender Quantität ausgleichen -


    Ich hoffe Daß Deine Gesundheit wieder hergestellt ist und es Dir Freude macht hier zu posten - nach so langer Zeit !!!


    Das Opernforum ist ja auch mit dem Hintergedenken entstanden:


    Mit Speck fängt man Mäuse


    Möge der Speck Euch munden :P



    Beste Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    vielen Dank für die Vorschuss-Lorbeeren, ich werde mein Möglichstes tun. 'Il Figliuol prodigo' war übrigens bis ins 20.Jahrhundert ein beliebtes Opernsujet in Italien, mit den abstrustesten Ausformungen; einer der prominestesten Flopps von Ponchielli z.B., aber auch Mercadante und Mitte der 50er Malipiero haben sich daran die Zähne ausgebissen. Leider kann ich zu dem Thema nicht viel mehr beitragen, als dass sich auf José Carreras' Debut-Album 1977 eine Arie aus der Ponchielli-Version befand. Wäre sicher einmal ein interessantes Thema (Irgendwann einmal in den Anfängen des Spectaculum in der alten Universitätskirche, bilde ich mir ein, gab es auch einen barocken 'Figliuol', ich glaub sogar von LeopoldI. oder zumindest von Landi - ich werd einmal in meinem Archiv graben).


    Liebe Grüße
    Martin alias Zeus0043