Die Opern von Johann Joseph Fux

  • Hallo Leute!!


    Möchte euch (vor meiner Sportwoche) noch ein meiner Meinung nach vernachlässigtes Genie vorstellen: JOHANN JOSEPH FUX 1660-1741


    Johann Joseph Fux wurde 1660 in Hirtenfeld in der Oststeiermark geboren. Er wuchs in bäuerlichen Verhältnissen auf. Im Alter von 20 Jahren wurde er als kaiserlicher Stipendiat an der Grazer Jesuitenuniveristät aufgenommen. Die Zeit zwischen 1685 und 1696 verbrachte Fux in Italien, wo er vor allem durch Arcangelo Corelli und Antonio Vivaldi beeinflusst wurde.
    Nach seiner Rückkehr aus Italien wurde Fux Organist in der Schottenkirche in Wien. Zwei Jahre später ernannte ihn Kaiser Leopold I. zum Hofkompositeur, eine Stelle, die normalerweise mit Italienischen Komponisten besetzt wurde. Zehn Jahre, von 1705 bis 1715 arbeitete er gleichzeitig als Kapellmeister am Dom zu St. Stephan. 1715 wurde er zum 1. Hofkapellmeister ernannt,(2.Hofkapellmeister war meines Wissens Antonio Caldara). Anläßlich der Krönung des kaiserlichen Paares 1723 komponierte Fux die Oper Costanza e Fortezza, die er nicht selbst dirigieren konnte, da er an Gicht litt. Domenico Scarlatti soll angeblich von Lissabon nach Prag gereist sein, nur um eine Aufführung dieser Oper zu sehen.
    Zwei Jahre später schrieb er Gradus ad Paranassum eine theoretische Abhandlung über den Kontrapunkt, die ihn schon zu Lebzeiten viel Ruhm bescherte und anhand derer viele Generationen von Komponisten den Kontrapunkt erlernten. Am 13. Februar 1741 starb Johann Joseph Fux in Wien. Zu seinen Lebzeiten war er sehr bekannt und verehrt, wurde danach aber schnell vergessen.
    Auch ein gewisser Ritter von Köchel versuchte Fux´ WErke zu kataklogisieren.


    Meine Lieblingsoper von Fux ist Dafne in Lauro!
    Hier der Inhalt: