Rachmaninoff: Werke für zwei Klaviere / vier Hände

  • In einem anderen Thread über Duos habe ich schonmal auf die folgende Doppel-CD hingewiesen:



    Gestern nach langer Zeit mal wieder aufgelegt, und ich bin wieder hin und weg. :jubel: Dies ist wirklich eine sehr schöne (Doppel-) CD folgenden Werken für zwei Klaviere von Rachmaninoff, gespielt von Vladimir Ashkenazy und Andre Previn:


    Suite Nr. 1 für zwei Klaviere op. 5
    Suite Nr. 2 für zwei Klaviere op. 17
    Sinfonische Tänze op. 45
    Russische Rhapsodie in e-moll


    (Daneben noch für 1 Klavier (Ashkenazy): Etudes-tableaux op. 33 und die Corelli-Variationen op. 42.)


    Die herrlichen Sinfonischen Tänze, die ich zunächst nur für Orchester kannte, habe ich mal live gehört (mit anderen Pianisten). Ich möchte jetzt weder die Orchester- noch die Klavierfassung missen. Da auch die anderen Werke auf der CD ganz fantastisch sind, ist dies vermutlich meine Lieblings-Rachmaninoff-CD.


    :hello: maticus

  • Lieber Maticus,


    da gibt es noch eine interessante Alternative:



    Inzwischen liegen die Suiten von Rachmaninov in einer historisch informierten Einspielung bei Zig-Zag-Territoires vor. Jos van Immerseel und Claire Chevallier spielen auf zwei Erard-Flügeln aus den Jahren 1897 respektive 1905.


    Ist man den ordinären Steinway gewohnt ist das Klangbild der Erard-Flügel mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig, weniger wuchtig, stählern. Dunkler im Ton und weicher. Apropros "umhauen": Dreht man die Anlage entsprechend auf ist man überrascht zu welcher Klangfülle die Erards in der Lage sind. Dabei wirkt der Klang niemals massiv.


    Sicher sind die Suiten vergleichsweise frühe Werke Rachmaninovs aber die Suiten sind alles andere als langweilig. Neben den Suiten finden sich auf der CD noch die sechs Morceaux op. 11 für vier Hände von 1894.


    Zu Werken für zwei Klavier gibt es übrigens auch noch einen eigenen Thread, da müsste sich auch noch was zu Rachmaninovs Suiten finden.


    Werke für zwei Klaviere:


    Die erste Suiten habe ich vor knapp vier Wochen mit Martha Argerich und Lilyia Zilberstein im Konzert hören können.


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Lieber Christian,


    die von Dir genannte CD habe ich mir heute wieder vorgemerkt. (Dein Tipp war damals bei mir in Vergessenheit geraten.)


    Ich kann nur vehement zustimmen: Die beiden Suiten sind überhaupt nicht langweilig, ich mag sie sehr. Ebenso auch Op. 11.


    :hello: maticus

  • Lieber Christian,


    ein Abstecher in den örtlichen CD-Laden hat sich gelohnt: Unter den kaum 10 Rachmaninow-CDs war auch die von Dir genannte mit Jos van Immerseel und Claire Chevallier dabei. Ich habe natürlich gleich zugeschlagen, und ich kann jetzt schon sagen, es hat sich gelohnt: Neben hervorragenden Klangeigenschaften auch interpretatorisch allererste Klasse. An vielen Stellen deutlich akzentuierter, feiner und transparenter als die von mir genannte Ashkenazy/Previn Einspielung. Sehr attraktiv ist die Zusammenstellung dieser drei wunderbaren Stücke, die m. E. zusammengehören.


    Eine schöne CD, auch in ihrer ansprechenden Aufmachung.


    :hello: maticus