wer hat ein gutes Lexikon und kann mir helfen bei: JOSEPH LEROY

  • Hallo!


    Ich höre gerade eine Aufnahme des Violinkonzertes von Joseph Leroy. Das Werk hat er für den Concours Reine Elisabeth in Brüssel im Jahr 1955 geschrieben. Das bedeutet, dass er Belgier ist und eigentlichnicht so unbekannt sein sollte, die Veranstaltung gilt in Geigerkreisen immerhin als einer der bedeutendsten Wettbewerbe weltweit! Nichts desto trotz konnte ich im Internet aber auch wirklich gar nichts über den Komponisten rausbekommen. Hat jemand von euch evtl. ein gutes Lexikon (oder Zugriff darauf) und kann mir die Lebensdaten des Herrn sagen?


    Danke und Gruß!


    Tobias

  • Ganz so unergiebig ist das Net doch nicht. Neugierig geworden, habe ich es mal mit diesen Eingaben versucht: "Joseph Leroy" compositeur concert und u.a. Folgendes gefunden:


    Der belgische Komponist Albert Delvaux 1913-2007 studierte u.a. bei ihm am königlichen Konservatorium in Liège / Lüttich


    In dem Artikel über Berthe DiVito-Delvaux (1915-2005) steht, dass sie sich bei ihm, der in Liège Kontrapunkt und Fugen lehrte aus eine bewerbung für den Rompreis vorbereitete.


    In Leers wurde sogar eine Straße nach ihm benannt. Danach habe ich es mit "Joesph Leroy" Liège versucht und stieß auf diese Daten:


    Geburt: 5. März 1891 -- Thisnes..., Liège, WAL, BEL
    Tod: 10. Juni 1973 -- Spy ..., Namur, WAL, BEL


    Das ist zwar nur aus einer Genealogie und sagt nichts über seinen Beruf, geschweige denn seine Kompositionen, könnte aber passen. Vielleicht magst Du in dieser Richtung im französischen Netz weiter forschen. Nur aufpassen, es gibt auch einen amerikanischen Jazzmusiker namens Joseph "Roy" Leroy, der öfter dazwischen funkt, aber bestimmt jemand ganz Anderes ist. Eine weitere Quelle der Verwirrung ist eine Figur aus Geroges Simenons Maigret-Romanen. Die heißt nämlich Joseoph Leroy und lebt in ....? Erraten: Liège.


    Bei der dürren Faktenlage kann wohl am ehesten das Konservatorium in Lüttich zuverlässig weiterhelfen.


    Viel Glück


    :hello: Jacques Rideamus

  • Hallo Rideamus,


    vielen Dank für die Suchehilfe!
    Ich habe natürlich auch im Netz gesucht und bin auf ähnliche Probleme gestoßen (mit ähnlich oder gleich lautenden anderen Personen) und meine Versuche mit "Joseph Leroy compositeur belgique" etc brachten leider nicht den Erfolg (oder ich habe nicht so genau gesucht wie du). Mit den genannten Lebensdaten kann ich jetzt zumindest weitersuchen und vielleicht finde ich noch andere Quellen. Insgesamt klingt es aber schon sehr gut. Vielen Dank!


    Falls natürlich noch jemand eine verlässlichere Quelle findet (irgendein Lexikon, etc), dann wäre ich für weitere Hinweise natürlich dankbar!


    Gruß,
    Tobias