Alda Noni, ein geliebter Koloratursopran der Wiener Staatsoper

  • Alda Noni wurde ma 30.4.1916 in Triest geboren.


    Alda Noni war in den Jahren zwischen 1941 - 1950 die Zerbinetta der Wiener Staatsoper, aber nicht nur.



    In der oben genannten Aufführung sang sie diese Partie, zu der sie Karl Böhm eingeladen hatte und sie gefördert hatte.


    Sie sang, in Wien, die Gilda im "Rigoletto" und die Violetta in "La Travaita".


    Jedoch sang sie schon 1937 in Laibach und in ihrer Geburtsstadt Triest, wo sie auch studierte, die Rosina im "Barbier von Sevilla".


    Triest war auch damals, noch, ein Tor zur Welt des alten Österreichs, dadurch konnte sie auch ein blendendes Deutsch, was in der Welt des alten Triest gang und gebe war.


    Nachdem in Deutschland und auch in Österreich, kriegsbedingt, die Theater schließen mussten, ging Alda Noni wieder zurück in ihre Heimat und setzte dort auch ihre Karriere fort, die sie auch nach Tokio und Rio führte.



    Alda Noni kam noch einmal im Jahr 1947 nach Wien zurück, aber sie sang jedoch mehr in Rom, an der Scala und bei Gastspielen in London und Glyndebourne.


    Viel zu früh entschied sich Alda Noni, Ende der 1950er Jahre, für den Abschied von der Bühne um sich ihrer Familie zu widmen.


    Aber die Schallplatte hatte doch einige Opern-Gesamtaufnahme, mit ihr, aufgenommen.


  • Lieber Peter,


    schön, dass Du an Alda Noni erinnerst - ich muß gestehen, ich weiß gar nicht, ob sie noch lebt. Zu ihrem 90. Geburtstag am 30.4.2006 hat Prof. Gottfried Cervenka in Ö1 in seiner berühmten Sendereihe "apropos Oper" eine schöne Sendung über sie gemacht, aus der ich hier ein paar Auszüge wiedergeben will:



    Es war übrigens der "Oscar" im "Maskenball" unter Böhm, mit dem sie in Wien debütierte, in deutscher Sprache.


    Hier ist eine Aufnahme des "Liebestrank" mit ihrem Lieblings-Tenorpartner, Cesare Valetti:



    Meine persönliche Lieblings-Aufnahme mit Alda Noni sind "Die vier Grobiane" von Wolf-Ferrari.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Alda Noni, die am 19. Mai 2011 starb, wurde am 30. April 1916 geboren. Zu diesem Anlass habe ich diese Aufnahme ausgesucht:



    Heute ist Alda Nonis 99. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).