Klassik bewusst hören - gewusst wie

  • Hallo liebe Klassikfreunde!
    Es ist auch für mich als Neuling im Klassikbereich klar, dass man diese Musik eher bewusst und konzentriert genießen sollte.


    Und genau das ist mein Problem, dass ich gerne hier ansprechen würde, da die meisten mir sicherlich dabei helfen können.
    Es ist nunmal so, dass ich ein Stück sehr gerne über die komplette Spieldauer bewusst hören möchte. Doch es passiert sehr schnell, dass ich dann in Gedanken komme und über - zum Teil wirklich belanglose Dinge nachdenke - und schon habe ich einen kleinen Teil des Stücks nicht erfasst.
    So ging es mir vor allem heute Vormittag, als ich die 5. Sinfonie von Mahler gehört habe, die ja doch recht lang ist. Ich habe versucht mich auf mein Bett zu legen, die Augen zu schliessen und dann einfach nur zuzuhören, doch leider hat das nicht wirklich geklappt. Ich habe wieder angefangen über Dinge nachzudenken und schon habe ich wieder etwas verpasst und ich habe das Gefühl, dass das was ich verpasst habe sehr wichtig war.


    Nun ist meine Frage an euch, wie ihr Klassik hört. Was macht ihr nebenbei? (Ich bitte darum z.B. Partiturstudium nicht zu schreiben, da das für mich momentan nicht in Frage kommt)
    Habt ihr auch manchmal dieses Gefühl einfach etwas verpasst zu haben? Ist es überhaupt möglich ein komplettes Stück bei einmaligen hören zu erfassen?


    Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann, dass ich dieses Problem zumindest ein bisschen abstellen kann.


    Gruß

    Zitat von André Glucksmann:
    Philosophieren bedeutet zuallererst, gegen die eigene Dummheit zu kämpfen.

  • Hallo,


    ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen - natürlich verpasst man immer etwas durch eine gewisse immanente Unaufmerksamkeit. Dafür kann man CDs ja einfach öfter hören und jedesmal Neues entdecken.


    =)


    Grüßle,
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.