Chorklang gloriös - das neue Label "Glor Classics"

  • Hallo,


    im zweiten Halbjahr 2008 ist ein neues Label auf dem Markt erschienen, das sich bis jetzt überwiegend auf Choraufnahmen spezialisiert hat: GLOR CLASSICS



    Zugpferde des Labels sind Sylvain Cambreling, Chefdirigent des SWR-Sinfonieorchesters und Joshard Daus, Leiter der EuropaChorAkademie. Dieser Chor ist auch der zentrale Chor des Labels, der auf beinahe jeder Aufnahme zu finden ist.
    Damit auch was für Nonvokal-Liebhaber dabei ist, gibt es ebenso rein orchestrale Aufnahmen, wie z.B. Mozart-Sinfonien mit Cambreling.
    Klanglich möchte ich die Aufnahmen als klar und briliant charakterisieren.


    Hier einige Beispielaufnahmen:




    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit diesem neuen Label, das von SONO Music vertrieben wird, gemacht.


    :hello:


    LG, Peter.

  • Lieber Peter,


    Zitat

    Original von petemonova
    im zweiten Halbjahr 2008 ist ein neues Label auf dem Markt erschienen, das sich bis jetzt überwiegend auf Choraufnahmen spezialisiert hat: GLOR CLASSICS


    vielen dank für die Vorstellung, das Label war mir bisher unbekannt. Für mich als Liebhaber choraler Musik ist es natürlich interessant, sie mal bei dem Label bzw. dessen CDs etwas umzuschauen. :yes:


    Zitat

    Zugpferde des Labels sind Sylvain Cambreling, Chefdirigent des SWR-Sinfonieorchesters und Joshard Daus, Leiter der EuropaChorAkademie. Dieser Chor ist auch der zentrale Chor des Labels, der auf beinahe jeder Aufnahme zu finden ist.


    Ich kenne die EuropaChorAkademie zwar nicht von Konserve dafür jedoch vom eigenen Mitsingen. Ich hab dort mal projektweise bei einigen schorsinfonischen Werken teilgenommen (Matthäuspassion, Magnificat (Bach) und andere). Aus meinem eignene Erleben kann ich sagen, dass der Chor in der Chorsinfonik auf einem hohen Niveau aggierte und sehr frisch und agil musizierte (was vor allem an der bunten Mischung aus jungen und älteren Sängern lag).
    Zu den a-cappella Qualitäten kann ich jedoch aus Mangel an Erfahrungen nichts sagen. Es dürft aber in jedem Falle interessant sein, sich einmal mit dem Chor näher zu befassen.


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Zitat

    Original von petemonova


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit diesem neuen Label, das von SONO Music vertrieben wird, gemacht.


    Persönlich kenne ich noch keine der genannten Einspielungen - scheint aber eine interessante Sache zu sein!


    Debussys Le Martyre de Saint Sébastien hatte ich vor Wochen hier kurz erwähnt; die Einspielung mit prominenter Besetzung wird ja ganz positiv besprochen.