"Neues" Verzeichnis sämtlicher Werke von Wolfgang Amadé Mozart

  • "Neues"
    ausführliches thematisches und so gut als möglich chronologisches Verzeichnis sämtlicher Werke
    Wolfgang Amadé Mozarts
    Nebst aller zweifelhaften, verlorenen oder fragmentarischen Kompositionen und Skizzen soweit diese bekannt sind
    --------------------------------------------------------


    Liebe Taminoaner und Mozartfreunde,


    die Idee ein solches neues Mozartverzeichnis zu erarbeiten, kam mir aufgrund der Überhohltheit der "aktuellen" 6. Auflage (7. & 8. Auflage = unveränderte Nachdrucke) naheliegender Weise schon vor einigen Monaten. Doch wie es immer so geht packt man so etwas nie an; lässt sich abschrecken von der vielen Arbeit die dahinter steckt und schiebt die Idee immer weiter vor sich her.


    Doch jetzt, nach einigen Monaten hab ich mich endlich aufgerafft und mit der Arbeit begonnen.


    Die Gründe warum ich mir diese ganze Arbeit machen möchte sind verschiedene:


    - Zum einen hätte ich gerne ein Mozartverzeichnis das meinen besonderen Vorstellungen und Ansprüchen genügt, was das Köchelverzeichnis (veraltet hin oder her) generell nicht in allen Punkten tut.


    - Desweiteren geht es natürlich tatsächlich darum ein (möglichst) vollständiges und dem aktuellen Stand der Mozartforschung Rechnung tragendes Mozartverzeichnis zu haben - denn auch wenn man die Informationen auch heute immer irgendwo finden kann ist es doch sehr kontraproduktiv ein veraltetes Werkeverzeichnis zu verwenden...was durch andere Literatur ergänzt werden muss um an alle relevanten Informationen zu kommen.


    - Mein Hauptgrund ist jedoch eigentlich ein persönlicher, nämlich dass ich als Mozartliebhaber durch die Erarbeitung eines aktuellen Werkeverzeichnis mich notwendiger Weise mit jedem Schnipsel Musik, der je Mozarts Geist und Feder entsprang (sofern noch vorhanden :D ) beschäftigen MUSS. Und ich somit ein noch umfassenderes Wissen über seinen Werkbestand erlange, auch jedes Werk endlich zu Gehör bekomme, falls ich es doch noch nicht kenne, mich auch mit allen Werken die ich bereits kenne erneut auseinander setzen muss, mehr über die Entstehungsgründe zu seinen Werken erfahre (im Detail), und mich intensiv mit den Datierungs- und Echtheitsfragen auseinandersetzen muss.


    All die Aspekte des letzten Punktes sind für mich Grund genug ein neues Verzeichnis zu erarbeiten, deshalb hoffe ich, das dieser Thread nun nicht mit Hinweisen überschwemmt wird die da lauten: "Warum machst du dir so eine Arbeit, es kommt doch eh bald eine neue, aktuelle Version des Köchelverzeichnisses" etc. Das ist mir natürlich durchaus bewusst, aber wiegesagt weiß ich ja nicht, ob das neue aktuelle KV dann meinen Vorstellungen entspricht (s.o.) und außerdem geht es mir wie dargelegt besonders um die Tatsache, dass ich dadurch Mozarts Werk noch viel eingehender kennenlerne und mir Überblick verschaffe.


    Außerdem warte ich nicht gerne :-P
    -------------------------------------------


    Nachdem ich nun dargelegt habe worum es geht nun zum eigentlich Sinn dieses Theads:


    Um dieses Projekt realisieren zu können brauch ich natürlich jede Menge Informationen bezüglich der Werke Mozarts. Das Problem ist offensichtlich, dass diese Informationen über so viele Bücher, Werkverzeichnisse, Einzelaufsätze oder Zeitschriften und CDs verteilt sind, dass es schwierig ist sie alle zusammen zu tragen, bzw. die wichtigen herauszufiltern und zu besorgen.


    Und hier ist der Punkt an dem ihr mir helfen könnt, sofern ihr an Mozarts interessiert seid und dieses Projekt unterstüzenswert findet:


    Natürlich habe ich schon die wichtigsten Quellen zusammengesucht etc. etc. etc. pp aber ich kann hier jede noch so kleine Informationen gebrauchen und bin dankbar für jeden weiteren Tipp den ihr mir geben könnt. Ihr könnt also in diesem Thread alles posten, wovon ihr denkt, dass es mir bei meiner Arbeit weiter helfen kann.


    Im Folgenden geb ich mal einen groben Überblick an Informationen die ich brauchen kann (denn naheliegender Weise brauche in diesem Thread keine Informationen à la "Mozart war linkshänder", oder "Mozart kleidete sich so und so"):


    1. Muss ich alles zusammentragen was je duch Mozarts Feder ging, bzw. mit ihm und seiner Musik inzusammenhang steht: vollständige Kompositionen, Fragmente, Skizzen


    -> egal ob gesichert, zweifelhaft, unterschoben, verloren, fragmentarisch, Bearbeitungen fremder Werke, abschriften fremder Werke, Werke von Mozart die von anderen Komponisten bearbeitet wurden, andere Komponisten die Werke von Mozart abschrieben.....
    einfach ALLE Werke/ die man irgendiwe mit Mozart oder seiner Musik in Verbindung bringen kann.


    2. Brauch ich dann natürlich zu jedem einzelnen Werk wieder möglichst viele Informationen, also Datierungs- und Echtheitsfragen, Entstehungsgrundfragen, Quellenfragen etc. (Autograph vorhanden j/n, was ist sonst die Quelle usw.), kurz ALLES was für jedes einzelne Werk interessant ist.


    -------------


    Natürlich ERWARTE ich nicht, dass hier irgend jemand was schreibt, und schon gar nicht, dass einzelne von euch hier seitenweise Informationen zusammen tragen. Viel mehr denke ich einfach, dass jeder der meint, hier seinen Senf dazu geben zu können dies in beliebiger Form und beliebiger Länge tun kann.


    Dabei braucht ihr euch nicht den Kopf zu zermartern welche Quellen, Bücher, CDs usw. ich wohl schon kenne/habe und welche nicht, sondern ihr könnt ohne Rücksicht ob doppelt oder dreifach Nennung alles schreiben, was euch in den Sinn kommt.


    Ihr könnt also z.B: Bücher nennen von denen ihr denkt, dass sie gute Informationen bezüglich irgendwelcher Mozart Werke enthalten, genauso aber auch detaillierteste Detailinforamtionen nennen ^^(wie z.B. " die Satzbezeichnung "Andante" vom zweiten Satz von KV 450 stammt nicht original von Mozart, sondern wurde von fremder Hand hinzugefügt"). Beides ist mir geichermaßen wertvoll, egal ob die Information vollständig ist oder nur HInweise und überlegungen enthält.


    Genauso dürft ihr mich gerne aufmerksam machen auf CDs die Fragmente Mozarts enthalten (!!), auf Facsimile Ausgaben die gerade erschwinglich irgendwo zu haben sind, auf diverse Werkverzeichnisse von Mozarst Werken, die euch irgendwie und irgendwo in den Sinn kommen egal ob offizielle oder private die das von Ulli hier im Forum
    ; außerdem auf informative CD Booklets,Webseiten mit Informationsgehalt; oder was sonst euch immer auffällt und einfällt, was Informationen zum Thema Mozarts-Werke enthält.


    Wie gesagt ich ERWARTE hier gar nichts, freue mich aber über jeden Fitz den jemand hier beitragen möchte!! Selbstverständlich könnt ihr diesen Thread auch nutzen um das ganze Vorhaben zu kommentiere, oder sonstige ANregungen/Kritik/Meinungen anzubringen.


    Liebe Grüße,


    Peter



    Anmerkung: Besonders geht es mir jetzt zu Beginn um eine möglichst vollständige KV deest Liste (also alle Werke die NICHT im Köchelverzeichnis enthalten sind). Alle anderen Werke listet das KV ja freundlicher Weise auf und erspart mir schonmal viel Arbeit, was es angeht die Werke Mozarts zusammen zu suchen.

  • Tolles Projekt!


    Mal sehen, ob Du's überleben wirst... ich bin schon gespannt, welche PPV-Nr. das Requiem erhalten wird - mein Tip lautet: 1.791... Falls es nicht ganz reichen sollte, schieben wir von mir noch was unter...


    Wenn ich Zeit und Lust habe, kannst Du mit mir (wie gehabt) rechnen.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ja, das mit dem überleben wollte ich eigentlich noch einfügen:D Ist ja natürlich doch ein "etwas" größeres Projekt. BIn auch gespannt wie weit ich komme.


    @ Ulli: Danke für deine Unterstützung!! Ich denk wir werden noch voneinander hören ;)

  • Eminent wichtig ist es, bei dieser grundlegenden, musik-epochalen Arbeit endlich zu klären: Wie und auf welche Weise die Mozart-Kugeln entstanden sind. Gründliche Recherchen in den Archiven von Prag, Wien und Salzburg brachten keine Klärung, bis mir in Prag berichtet wurde, dass ein böhmischer Friseur dieses Geheimnis wisse. Nach langem Gespräch und dem Genuss von drei Flaschen Slibowitz erzählte mir der alte Mann die Geschichte, die er von seinem UrUrgroßvater, der Theaterfriseur war und bei der Uraufführung die Maske machte, überliefert bekommen hatte. Es war bekannt, dass der legendäre Bassist Fischer mit keinem alkoholischen Getränk je betäubt werden konnte.Je mehr er trank, um so tiefer sang und sank er im "tiefen Keller".
    Also haben der Sänger des Belmonte und Pedrillo eine List ersonnen.
    Sie nahmen das damals berühmte Abführmittel Darmol, kleine schokoladeartige Täfelchen, kneteten diese in Schokolade ein und formten daraus Kugeln. Der Bassist Fischer aß diese Leckereien, die er beim Duett "Vivat Bacchus" zum Wein gereicht bekam, mit großem Vergnügen. Die Wirkung soll dem Bericht nach durchschlagend gewesen sein. Osmin war sicher von der Bühne verbannt, die Vorstellung gerettet. Alle Beteiligten schwuren beim Barte des Propheten, über diese "scheißliche" Affäre zu schweigen. Da das Gelübde nicht gebrochen wurde, geriet die Geschichte in Vergessenheit. Die kleinen süßen Kugeln wurden jedoch seit damals "Mozartkugeln" genannt. Da niemand etwas von dem Darmolgeheimnis wußte, werden sie bis heute, allerdings ohne die erleichternde Einlage hergestellt.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Danke für die Aufklärung. Und ich dachte immer, es hinge mit den Castraten zusammen.


    Exsultate, Jubilate, Viva il Coltello


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein sehr monumentales Unterfangen, bei dem man nur Erfolg wünschen kann.


    Einen etwas alterthümlicher Titel fände ich ja très chic.


    N E V E S
    ausführliches, thematisches und chronologisches
    V E R Z E I C H N I S Z
    s ä m t l i c h e r W e r k e
    IOANNIS CHRYSOSTOMI WOLFGANGI THEOPHILI MOZARTS,
    Dero Röm: Kays: Mayt:
    K: K: Hof=Compositeurs,
    nebst aller zweyfelhafften, verloreren, auch fragmentarischen Compositionen und Scizzen,
    soweit bekannt.


    :wacky:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões