Gewichtige Stimme aus England: JANE EAGLEN

  • Diesen Thread eröffne ich quasi aus Versehen: Bei der üblichen Fragestellung nach heutigen Geburtstagskindern fiel ihr Name "....die wird heute 50".
    Nach meinen Recherchen stimmt das nicht, sie wird heute erst 49:


    Eaglen, Jane, englische Sopranistin, * 4. April 1960 Lincoln.


    Sie studierte am Royal Northern College of Music in Manchester und wurde 1984 an die English National Opera engagiert, wo sie u.a. als Berta in Rossinis Barbiere di Siviglia ihre ersten Auftritte hatte, es folgten die fremde Fürstin in Rusalka, Sinaide in Rossinis Moses, Donizettis Elisabetta, Leonora in Il trovatore, Santuzza (1986), Eva (1987), Tosca (1990), Donna Anna (1991), Ariadne (1994), 1987 Mimi und 1990 Fiordiligi an der Scottish Opera.


    Es folgten erste Angebote vom europäischen Festland: 1995 sang sie Donna Anna in München und Wien.
    1996 sang sie erstmals an der New Yorker Metropolitan Opera (hier 1997 auch Turandot).
    Die Norma, eine ihrer erfolgreichsten Rollen, sang sie 1993 unter John Mauceri an der Scottish Opera, 1994 unter Riccardo Muti in Ravenna (hier 1996 auch Abigaille), in Seattle und 1998 in Paris.
    1995 sang sie Salomes Schlussgesang unter Zubin Mehta in Tel Aviv,
    1996 erfolgte ihr Debüt als Turandot in Seattle, hier 1998 auch Isolde. 1998 Gioconda in Chicago, Brünhilde in der "Götterdämmerung" an der Mailänder Scala, Norma in Paris (1999 Turandot). Isolde 2000 in Chicago, diverse Brünnhilden in New York und Seattle und in vielen anderen Opernhäusern. ( Diese Aufzählung ist unvollständig! )


    In ihrer englischen Heimat sang sie viele Opernrollen - auch auf CD - in englischer Sprache - ein Trend, der in Großbritannien seit einigen Jahren Furore macht ("Opera in English").
    An Beispielen ihrer Plattenaufnahmen ist kein Mangel - sowohl im positiven wie im negativen.




    Im deutschen Fach stört mich die mangelnde Wortverständlichkeit, aber da ich so gut wie nie Wagner höre, kann ich damit leben.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    ich kenne Jane Eaglen bislang nur aus dieser Aufnahme:



    Ich muss leider sagen, dass sie mir als Elisabeth nicht sonderlich gefällt. Mit der suboptimalen Diktion kann ich noch leben, aber ihr Gesang ist für mich etwas steril und ihr Timbre nicht besonders attraktiv. Barenboim scheint aber einen Narren an ihr gefressen zu haben, sonst hätte er mit ihr nicht auch noch den "Holländer" eingespielt (beim "Lohengrin" hat er zum Glück Emily Magee besetzt). Aber ich will mal aufgrund einer einzigen Hörerfahrung noch nicht den Stab über ihr brechen ... ;)


    Best, DiO :beatnik:

  • Lieber Florian,


    mit Deinem Negativ-Beispiel hast Du leider recht. Mag aber ein bisschen auch an Barenboim liegen.


    Bei einem anderen Dirigenten hat sie bewiesen, wie schön sie eigentlich singen kann: Zubin Mehta



    NB: Hast Du Dich schon mal näher mit "Opera in English" befasst - bei Deinem derzeitigen Wohnsitz???


    LG


    Harald :baeh01:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo lieber Harald,


    ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie in anderen Aufnahmen überzeugt. Es ist halt immer ein bisschen schwer sich für jemanden zu interessieren wenn die erste Begegnung nicht ganz glücklich verlaufen ist ... für einen ersten Eindruck bekommt man keine zweite Chance :no: Aber vielleicht ja doch? :D


    Wenn man es genau nimmt, dann müsste ich mich hier eher mit "Opéra en Francais" beschäftigen :baeh01: Aber auf den Kontinent und das gesamte Land bezogen hast Du natürlich Recht ;)
    Nein, ich hab mich noch nicht im Speziellen damit beschäftigt. Das einzige an englisch(sprachiger) Oper hier war eine konzertante Live-Aufführung von Purcells "Dido and Aeneas", dirigiert vom bekannten Countertenor Daniel Taylor. Und dann hab ich ja noch meinen "Oberon" zu Hause :D Irgendwann werd ich aber schon mal reinhören ... :yes:


    Florian