Hardy Classics Video - ein Label für alte Videoaufnahmen - neu auf DVD

  • Hallo,


    für all jene, die wie ich eher rückwärts gewandt auf der Suche sind nach "neu" erschienen Opern-Aufnahmen sind, kann und möchte ich das Label "Hardy Classics Video" empfehlen.


    Schon zu Zeiten der VHS Videos ist dieses Label bekannt gewesen für mehrheitlich s/w Video's beginnend aus den Zeiten wo das Fernsehen seine ersten Schritte gemacht hat bis ???. Die Qualität der DVD-Aufnahmen hängt zum grösstenteil von der Qualität der Original-Bänder ab und diese sind manchmal bereits stark abgenützt. Bei Hardy Classics Video findet man vorallem Aufnahmen mit Weltstars aus vergangenen Tagen. Namen wie F. Corelli, E. Bastianini, M. del Monaco, M. Caballe, A. Kraus, B. Christoff, R. Tebaldi, L. Gencer, C. Bergonzi, R. Scotto, B. Nilsson, J. Vickers etc. sprechen für sich.



    Dies sind meine Favoriten (ich habe noch einige mehr und werde das Sortiment ausbauen).
    Diese "Elisir d'Amore" ist für mich die absolute Referenz - Gavazzeni / Bergonzi/Scotto/Taddei/Cava live 67
    - La Forza del Destino - Molinari-Pradelli /Tebaldi/Corelli/Bastianini/Christoff live 58
    - Otello - Tulio Serafin /del Monaco/Carteri/Capecchi Film 58
    - Il Trovatore - Previtali /del Monaco/Gencer/Bastianini/Barbieri


    Die meisten DVD haben digital Stereo, neuere Überspielungen wie die Elisir d'Amore hat auch Dolby Digital 5.1
    Die Klangqualität ist recht gut, darf aber nicht mit neuen Aufnahmen verglichen werden, welche auf dem neusten Stand der Technik sind.


    Wer weiss, vielleicht habe ich den Einen oder Anderen neugierig gemacht. Für Auskünft stehe ich gerne bereit.
    Das vorläufige gesamt Sortiment kann man hier finden http://www.vaimusic.com/VHSopera.shtml


    Falls jemand bereits DVD's von Hardy Classics haben sollte, wäre ich froh und dankbar für Postings, denn einziger Nachteil dieser alten Aufnahmen, sie sind recht teuer, weil es schwieriger ist sie zu überspielen und zu restaurieren.


    Gruss
    Christoph

    Über Geschmack kann man - aber muss man nicht streiten!

  • Da es wie bei jedem Label auch Fehlgriffe hat, möchte ich diese Euch auch gleich mit präsentieren, nicht dass einer dann daher kommt und mir was vorwirft...


    Absolut nicht zu kaufen ist:

    Versuch eines Films, man kann leicht sehen wie Corelli Playback singt bzw nur die Lippen bewegt. Auch daran zu erkennen, dass er in seiner Partie nichts von dem Feuer versprüht, welches man von seinen richtigen live Aufnahmen her kennt


    nicht empfehlenswert:

    sehr schlecht Bildqualität.


    und diese Aufnahmen mit Beverly Sills:

    Nur was für B. Sills Fanatiker (ich gehöre zwar ein wenig auch dazu, aber alles hat seine Grenzen!!!)


    Das sind diejenigen, von denen ich ein Urteil abgeben kann, weil ich sie kenne.


    Gruss
    Christoph

    Über Geschmack kann man - aber muss man nicht streiten!

  • Hallo Christoph,


    gut zu wissen, was man nicht ins Auge fassen soll. Bei der Durchsicht des Katalogs kann ich eine weitere Empfehlung in dieser Rubrik abgeben:



    Ein reines Vehikel für Anna Moffo. Außer ihr und vielen schönen Naturaufnahmen gibt es hier nichts, was auch nur einigermaßen empfehlenswert wäre.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Christoph,
    von Hardy Classics befinden sich LA FORZA DEL DESTINO und IL TROVATORE in meinem Besitz.Wenn man die Entstehungsjahre berücksichtigt (1958 und 1957) sind diese Aufnahmen nicht die Schlechtesten. Mich stört manchmal, daß Bild und Ton wahrscheinlich
    getrennt aufgenommen wurden. Aber es ist interessant, die Bühendarstellung zu sehen: Mario del Monaco kann die Augen aufreissen - unglaublich! Alles in Allem bin ich sehr froh, daß es diese
    Aufnahmen gibt, speziell wegen E.Bastianini. Ich kenne diesen Sänger ja leider nur von Aufnahmen.
    Liebe Grüße aus Wien,
    Sonja :hello: