Ilonka Szép - eine ungarische Nachtigall!

  • In den 1980er Jahren kam eine bezaubernd frische ungarische Sängerin an die Volksoper, die als Adele in der "Fledermaus" mit Mirjana Irosch als Rosalinde, das Publikum im Sturm eroberte:


    Ilonka Szép.


    Jedoch sang sie auch eine bezaubernde Konstanze in der Volksoper und unvergessen bleibt ihre Darstellung der vier Frauengestaltungen im "Hoffmann", etwa 1988 .


    Diese Partien sang sie in einer Aufführungsserie mit Nicolai Gedda an der Wiener Volksoper.


    Es war, seit Anja Silja, selten geworden, dass eine Sängerin alle vier Rollen sang, noch dazu damals ungewöhnlich, für die Volksoper, Ilonka Szep sang die vier Partien in Französisch.


    Leider habe ich keine Aufnahme mit Ilonka Szép auf LPs, ich habe jedoch auf VHS die Adele mit Mirjana Irosch und mit Harald Serafin.


    Ilonka Szép wurde zur Österreichischen Kammersängerin ernannt, schon allein durch ihre Verdienste, die sie sich erworben hat.


    In den 1990er Jahren kam Ilonka Szép auch an die Wiener Staatsoper, wo sie die Sophie im "Rosenkavalier" sang und auch die Fiakermilli in der Richard Strauss Oper "Arabella".


    Jedoch in späteren Jahren sang sie dann die etwas undankbare Partie der Jungfer Leitmetzerin.


    Leider habe ich dann kaum mehr von ihr gehört, und es ist bestimmt schade, dass man sie "fast" vergessen hatte,


    wo sie mit der Adele, bei den Japan Tourneen der Volksoper immer Furore machte.


    Aber vielleicht weiß unser Harald, der Tausendsassa, mehr noch von Kammersängerin Ilonka Szép.

  • Lieber Peter,


    in diesem Fall muß ich leider passen. Ich kenne keine Aufnahmen mit Frau Kammersängerin Ilonka Szep.
    Sie setzt sich sehr für den Sängernachwuchs ein und ist z.B. Vorsitzende der Jury im Operettensänger-Wettbewerb der Nico-Dostal-Stiftung.


    Vielleicht weiß ja unser Beute-Ungar Waldi mehr über die Dame.


    LG


    :pfeif: :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald!


    Das ist möglich,


    aber Du weißt schon mehr als ich, denn was sie jetzt macht, wusste ich nicht. :yes: :yes:


    Waldi weiß da vielleicht etwas, bestimmt. :D =)


    Liebe Grüße sendet Dir Peter. :hello: :hello:

  • Meine Lieben,


    Nein, leider, ich weiß auch nichts von ihr. Irgendwie ist sie total außer Reichweite. Nicht einmal in der ungarischen Wikipedia ist da etwas zu finden (falls Ihr auch sucht, nicht verwechseln mit der gleichnamigen ungarischen Schauspielerin bzw. der Märchenfigur "Szép Ilonka"). Auch bei Hungaroton ist Fehlanzeige.


    LG


    Waldi