european archive

  • Unter diesem link hat das European Archive (z.Z.) 842 Langspielplatten digitalisiert und zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Für historich Interessierte eine wahre Schatzgrube. Man kann wählen zwischen lossy Formate (mp3, ogg usw.) und lossless (flac). Coverart wird mitgeliefert. Selber benütze ich flac und und als Spieler Foobar2000 .
    Die meisten Schalplatten sind aus den Archiven vom holländischem Rundfunk. Ich höre im Moment gerade Wolf's Der Corregidor unter Karl von Elmendorff. Fantastisch!

  • Vielen Dank für diesen tollen Hiweis.


    Da sind wirklich großartige Schätze dabei, und das noch in vorbildlicher Aufbereitung :jubel::jubel::jubel:


    Ich hab' demnächst erst mal einiges zu tun. :stumm:


    :hello: Jacques Rideamus

  • Zitat

    Original von Jacques Rideamus
    Vielen Dank für diesen tollen Hiweis.


    Dem Dank schließe ich mich gerne an - die Seite ist wirklich eine Fundgrube!


    :jubel: :jubel: :jubel:



    LG, Elisabeth

  • Auch von meiner Seite den Dank...


    Auch wenn die Seite eher langsamer lädt, so findet man sich doch gut zurecht und sie enthält viele Schätze!


    Habe zur Probe Debussy Preludes 1 mit Cortot und Beethoven op59,2 mit dem SallesQ heruntergeladen. Die Klangqualität ist gut.

  • Manchmal lädt die Seite tatsächlich etwas langsam und muss man sie einige Male erneuern. Die Geduld wird aber belohnt.Ich kenne die Seite auch noch nicht so lange und suche so meinen Weg inmitten der Reichtümer. Ein bisschen Führung wäre da gar nicht so slecht..


    In ein Paar Sachen habe ich schon reingehört und sie kann ich empfehlen: das wäre erst mal den schon oben genannten Wolf, Der Corregidor unter von Elmendorf (lp-00906)


    Sehr, sehr schön sind die Brahms Klarinetsonaten op. 120 mit Reginald Kell und Horszowski. :jubel: :jubel: :jubel: Die gibt es gleich zweimal (lp-00882 und lp-01145; andere Pressungen, hab sie gleich beide runtergeladen).


    Von Horszowski gibt es weiter Beethovens Hammerklaviersonate (lp-00384). Und bleiben wir bei den Beethovensonaten, es gibt da auch eine unbedingt hörenswerte Einspielung von den letzten 3 Sonaten no.30-32 durch Egon Petri (lp-32672)


    Weitere Sachen die mir bis jetzt gut/sehr gut gefallen haben:


    - Bruckner 4 durch das Leipziger SO unter Abendroth (lp-00719),


    - die Franck Symphonie mit Amsterdam CO, Mengelberg (lp-00545)


    - Janacek - Sinfonietta - Tchechische Ph unter Bakala (Janaceks' Schüler) (lp-01152)


    - Puccini - Tosca mit Caniglia und Gigli unter de Fabritiis (lp-01130)


    - die Schubert und Schumann Aufnahmen von Clara Haskil (kannte ich schon von ihrer Reinkarnation auf Cd) (lp-01014)


    - Wagner - Parsifal - Knappertsbusch 1951 (auch schon bekannt von Cd) (lp-00451)


    Weitere Anregungen sind wilkommen! :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch von mir vielen Dank für diesen Link, der mich sicher noch lange beschäftigen wird...


    Eine weitere reich sprudelnde Quelle für historische Aufnahmen, von denen die meisten nie auf CD veröffentlicht wurden, ist "http://nealshistoricalcorner.blogspot.com/". Besonders zu empfehlen für Klaviermusikfans und für Anhänger von E. van Beinum. Viel Spaß auch damit!


    Grüße,
    Micha

  • Zitat

    Original von Michael M.


    Eine weitere reich sprudelnde Quelle für historische Aufnahmen, von denen die meisten nie auf CD veröffentlicht wurden, ist "http://nealshistoricalcorner.blogspot.com/". Besonders zu empfehlen für Klaviermusikfans und für Anhänger von E. van Beinum. Viel Spaß auch damit!


    Vielen Dank für den Hinweis! Ich kannte diesen blog schon, aber sicher werden andere Tamino's sich an dieser Quelle laben können.


    Durch diesen blog habe ich z.B. die Aufnahmen von Tschechischem repertoire mit Bakala (Schüler von Janacek und Lehrer von Kubelik) schätzen gelernt. Unnachahmlich idiomatisch! Und die Aufnahmen mit Golovanov, voll von russischem Pathos und Wodka Sentimentalität. Hinreisend! Und wie du sagst: van Beinum, ein ganz Grosser usw usw


    LG,
    Ger

  • Zitat

    Original von Michael M.



    Eine weitere reich sprudelnde Quelle für historische Aufnahmen, von denen die meisten nie auf CD veröffentlicht wurden, ist "http://nealshistoricalcorner.blogspot.com/". Besonders zu empfehlen für Klaviermusikfans und für Anhänger von E. van Beinum. Viel Spaß auch damit!


    Herzlichen Dank auch für diese Fundgrube!




    Zitat

    Original von Rolducien
    Und wie du sagst: van Beinum, ein ganz Grosser


    Völlig d´accord!


    Vielleicht mögt Ihr zur ein oder anderen Aufnahme unter van Beinum in diesem thread etwas schreiben:


    Eduard van Beinum



    LG, Elisabeth

  • Auch von mir vielen Dank für den guten Tipp!


    Habe schon einiges Interessantes heruntergeladen, besonders gefällt mir, dass auch die Cover verfügbar sind.


    LG
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner