Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Mikhail Pletnev und die DG wollen uns demnächst mit was ganz was neuem beglücken: Einer Gesamtaufnahme der Sinfonien Beethovens... (Russian National Orchestra)


    erfreulicher:


    Bernsteins Wiener Fidelio auf DVD !!!


    (aus dem Theater an der Wien oder aus der Staatsoper ???)


  • Ab dem 06.10. beginnt auch Paavo Järvi einen Beethoven-Zyklus mit den Symphonien 3 und 8. Dazu: die Erioca-Ouvertüre. Es spielt die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Das ganze auf SACD.


    Ab dem 20.10. kommen auch die ersten 20 CDs des Harnoncourt/Leonhardt-Projektes mit den Bach-Kantaten wieder für kleines Geld in die Läden. Die nächsten 20 sollen im nächsten Frühjahr erscheinen.


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zitat

    Original von Hans Sachs
    Ab dem 06.10. beginnt auch Paavo Järvi einen Beethoven-Zyklus mit den Symphonien 3 und 8. Dazu: die Erioca-Ouvertüre. Es spielt die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Das ganze auf SACD.


    Kennt jemand das Stück? Die Eroica-Ouvertüre? Ich fürchte nämlich, die ist gar nicht auf der CD, weil es sie nicht gibt. Aber bei jpc hat irgendein Praktikant das so in die Datenbank gekloppt....Sachen gibtet :hahahaha:


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Und ich dachte schon, es liegt an mir. Ich gehe immer erstmal davon aus, daß ich mal wieder was nicht kannte... :wacky:

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    Eine weitere wichtige Neuerscheinung mit den Oboenkonzerten von Bruno Maderna



    bei col legno erschienen.


    eine Scheibe mit den Balladen Chopins



    von Cedric Tiberghien


    Der französische Pianist ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe, so in Bremen (2. Preis, 1993), Dublin (2. Preis, 1994), Tel-Aviv (Concours Rubinstein), Genf (3. Preis, 1996) und Mailand (Halbfinalist, 1997). Im Dezember 1998 gewann er den 1. Preis beim Wettbewerb »Long-Thibaud« in Paris. Seither entwickelte sich seine Karriere als Pianist kontinuierlich. Cédric Tiberghien spielt sowohl bei Lieder-abenden, in Kammerkonzerten sowie bei großen Orchesterkonzerten.


    Da sind wir ja sehr gespannt.


    Gruss


    romeo&julia

  • Passend zum Marais-Jahr gibt es im Oktober Neues von Savall (das dürfte die Marais-Scheibe sein, die der Lullist vor ein paar Wochen erwähnte):



    Marin Marais • Suite d'un Goût Etranger
    Pièces de viole du IV livre, 1717

    Pierre Hantaï clavecin
    Xavier Díaz-Latorre, Rolf Lislevand théorbes et guitares
    Philippe Pierlot viole de gambe basse
    Andrew Lawrence-King harpe double
    Pedro Estevan percussion
    Jordi Savall viole de gambe basse


    CD AV9851 EAN: 7619986098517
    SACD AVSA9851 EAN: 7619986398518
    Erscheinungstermin: voraussichtlich Ende Oktober.


    Es handelt sich hierbei um eine Neueinspielung. Savall hat das Werk 1977 schon einmal aufgenommen, gemeinsam mit Ton Koopman und Hopkinson Smith für Teldecs Das Alte Werk (später auf Astree wiederveröffentlicht).



    :hello:
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Ab 20.10. im Laden:



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • ab dem 16. Oktober bei amazon.de:



    Johan Schenck (c.1656-1712).
    Bacchus, Ceres en Venus (Amsterdam 1686).

    Globe 6060 (1 CD, October 2006).


    Louis Peter Grijp, Camerata Trajectina.
    Bacchus: Jasper Schweppe, baritone; Ceres / Maatzang: Hieke Meppelink, soprano; Venus / Danskunst: Renate Arends, soprano; Sylenus: Bernard Loonen, tenor; Mercurius: Nico van der Meel, tenor; Gevolg van Ceres / Dichtkunst / Iris: Mariët Kaasschieter, soprano; Menade: Caroline Stam, soprano; Bacchant: Mark Omvlee, tenor; Landman: Marco van de Klundert, tenor.


    :jubel: das dürfte in der Tat interessant werden :jubel:

  • Servus Taminos :hello:



    MAHLER Sinfonie no.6 [Jascha Horenstein, Bournemouth SO]
    Winter Gardens, Bournemouth, 10 January 1969


    The 1969 Bournemouth Mahler Symphony No.6 is completely new and
    comes from the British Library Sound Archive in excellent sound for the
    period. A version with the Swedish Radio has been released before (on
    Unicorn) many years ago but appears not to be in print any longer.
    Horenstein never recorded the Mahler commercially so this performance
    is important for his discography.


    NIELSEN Sinfonie no.5 [Jascha Horenstein, Bournemouth SO]
    BBC Studios, London, 26 February 1971


    Nielsen's Symphony No.5 sourced from the BBC in excellent stereo has
    appeared before on the now defunct BBC Radio Classics label. Here the
    sound has been further improved and is followed by a short interview in
    which Horenstein talks about the preparation of the work and his meeting
    with Nielsen.


    ROSSINI Semiramide Overtüre [Jascha Horenstein, Bournemouth SO]
    BBC Studios, London, 6 November 1957


    The Rossini Semiramide Overture from 1957 is completely new to the
    Horenstein discography. It has been sourced from the British Library Sound
    Archive.




    MAHLER Sinfonie no.6 [Christoph Eschenbach, Philadelphia Orchestra]


    ... bekam eine 10/10 Wertung von David Hurwitz.


    Beide Alben sind gerade eben erschienen und lassen mich schon ein wenig
    bibbern. Eigentlich bin ich ja mit Kubelik und Szell gut bedient. Eigentlich :rolleyes:



    ==========================
    Grüße aus dem Ländle.
    Milosz.

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Man kann ja online reinhören. Mir langte auch schon die Galliarde "Can she excuse my wrongs..." Die rauhe Stimme paßt eh nicht, das ist zwar teils Geschmackssache, aber es kommen auch die kontrastierenden Teile nicht gut heraus und der bewegte Schlußteil scheint mir ungenau.
    Es mag ja sein, dass man spontan und naiv Lautenlieder irgendwie in die Nähe modernen Bardentums a la Sting stellt, aber wie BBB sagt, ist das eine extrem artifizielle Musik, kein Lagerfeuergeklampfe ;)


    Ich habe gestern (?) auch mal reinhören können in die Sting-CD. Im Radio spielten sie "Flow my tears" vergleichend in der Aufnahme mit Paul Agnew/Christopher Wilson. Natürlich ist das kein Vergleich, bei Sting fehlt die Tiefe des Ausdrucks, seine typisch raue Stimme passt nicht so ganz auf die Dowland-Lieder. Trotzdem ein interessantes Experiment, wie ich finde. Denn die CD wurde sicher nicht für die Zielgruppe der Klassik-Experten (mehr noch: der Alte-Musik-Experten) gemacht, sondern für solche, die Klassik eher oberflächlich nebenbei hören. Dazu könnte Sting als Zugpferd dienen, auf Alte Musik aufmerksam zu machen. Ich tippe mal, dass echte Sting-Fans sich diese Platte kaufen werden und plötzlich haben sie eine Dowland-Scheibe im Regal. 8o


    Ich habe noch keine, das soll sich aber ändern, denn mich hat diese Musik sehr fasziniert. Jedoch werde ich an der Sting-Aufnahme großzügig vorübergehen. ;)
    BTW, wir haben meines Wissens noch keinen Dowland-Thread...



    Gruß, Peter.

  • Hallo


    Schiff veröffentlicht seine dritte CD der Gesamtausgabe der Beethoven-Klaviersonaten



    ebenfalls neu bei ECM



    Johann Sebastian Bach mit Sonaten & Partiten für Violine BWV 1001-1006 mit John Holloway


    beide Aufnahmen erscheinen im Oktober


    Gruss


    romeo&julia

  • Im Oktober erscheint eine Aufnahme mit Orchesterwerken von Johann Joseph Fux, gespielt vom Freiburger Barockorchester, laut Label alles Ersteinspielungen. Cover ist momentan im Netz noch keins verfügbar.



    Johann Joseph Fux
    La Grandezza della Musica Imperiale (Orchesterwerke)
    Freiburger Barockorchester
    Label: Carus



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Am 13.10 erscheint diese Platte:



    Sting begleitet von Edin Karamanzov singt Lieder von Dowland und liest auch Briefe Dowlands



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ladies and Gentlemen, wie proudly present live on stage the fabulous famous A. N.! :D :D



    Am 27. Oktober erscheint folgende CD:





    (Nun, mit der Aussprache sollte es bei dem Repertoire keine Probleme geben :pfeif: )
    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo Christian


    Du unterschätzt unseren Annaphobiker! Er wird auch noch ihr Russisch bemängeln! :D


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Hallo Christian


    Du unterschätzt unseren Annaphobiker! Er wird auch noch ihr Russisch bemängeln! :D


    Auf die neueste Philippika (Oder muss es nicht Annika heißen? :)) bin ich schon sehr gespannt! :D :stumm:


    Herzliche Grüße,:hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Diese Aufnahme wurde gestern in KlassikPlus in BR4 vorgestellt:



    und das hat mir auf Anhieb gefallen. Auch wenn der etwas zittrige Klang des Barockorchesters zu Beginn gewöhnungsbedürftig ist. Der "Messias", ein bislang unbekanntes Stück für mich, ist sicher mal eine Entdeckung wert. So langsam wird es ja Zeit für einen Weihnachtswunschzettel ;).


    Sophia

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von S.Kirch
    Der "Messias", ein bislang unbekanntes Stück für mich, ist sicher mal eine Entdeckung wert.


    Jaja, durchaus, übrigens nicht nur zu Weihnachten :D
    Aber zum Kennenlernen reichen ja auch diverse andere Aufnahmen (Pinnock, McCreesh, Gardiner,.......)

  • Ich kenne dieses große Oratorium auch noch nicht, werde aber Jacobs wählen, um es kennenzulernen. Ich hoffe, dass Jacobs dieses Werk genauso lebendig aufgenommen hat, wie die anderen Händel-Aufnahmen, die ich von ihm habe (Saul und Rinaldo)

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Von Naxos erscheinen oder sind bereits erschienen u.a.


    Vanhal - Violinkonzerten



    Violin Concerto in G major (Weinmann IIB: G3)
    Violin Concerto in G major (Weinmann IIB: G1)
    Violin Concerto in B flat major (Weinmann IIB: Bb1)


    Kölner Kammerorchester; Takako Nishizaki (Violine); Ltg: Helmut Müller-Brühl


    Und von Sammartini - Sacred Cantatas



    Della Passione di Gesu Cristo (On Jesus Christ's Passion), J-C 124
    L'addolorata Divina Madre (The Sorrowing Divine Mother), J-C 123


    Silvia Mapelli, soprano
    Filippo Ravizza, harpsichord
    Giorgio Tiboni, tenor
    Miroslava Yordanova, mezzo-soprano
    Symphonica Ensemble; conductor Daniele Ferrari


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard


    Jaja, durchaus, übrigens nicht nur zu Weihnachten :D


    Aber Weihnachten ist Ende des Jahres ;) und bis dahin habe ich mir Kaufverbot auferlegt um mal anzuhören was sich hier so noch ungehört stapelt. Und dieses "Verbot" soll nur durch eine Aufnahme von Schostakowitschs` 5. Symphonie umgangen werden... Zu allem Überfluß habe ich mir aber gestern in der Stadtbücherei Schuberts` "Unvollendete" mit Nott und Harnoncourt und Mahlers II. mit Boulez ausgeliehen :D . Und der Urlaub ist fast vorbei ...


    Sophia

  • Das kommende Buxtehude-Jahr schlägt sich schon deutlich in den Neuveröffentlichungen nieder. Nächster Neuling:




    Dietrich Buxtehude
    "Membra Jesu nostri" BuxWV 75
    +Jesu, meines Lebens Leben; Herr, wenn ich nur dich hab


    Capella Angelica, Lautten Compagney,
    Wolfgang Katschner
    Label: Raumklang



    :hello:
    Thomas




    Nachtrag:
    So sieht die oben erwähnte Fux-CD mit dem Freiburger Barockorchester aus:


    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Noch eine höchst interessante Neuerscheinung:



    Coronatio Solemnissima - Die Krönung Leopold I 1658


    Antonio Bertali: Missa Sancti Spiritus; Motetten
    Johann Heinrich Schmelzer: Instrumentalwerke


    Johann Rosenmüller Ensemble,
    Arno Paduch



    Endlich eine der großen Festmessen Bertalis auf CD! :jubel::jubel:

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard


    Jaja, durchaus, übrigens nicht nur zu Weihnachten :D


    Es gehört auch eigentlich eher zur Fastenzeit/Ostern bzw. wurde dafür geschrieben...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Es gehört auch eigentlich eher zur Fastenzeit/Ostern bzw. wurde dafür geschrieben...



    Die Uraufführung war für die Karwoche bestimmt, allerdings bürgerte es sich schon zu Händels Lebzeiten mehr und mehr ein, das Werk in der vorweihnachtlichen Zeit aufzuführen. Auch inhaltlich ist der Messias ja nicht an die Passionsgeschichte allein gebunden. Die nimmt nur den zweiten Teil ein. Der erste behandelt die Prophezeihungen über das Kommen eines Erlösers und die Geburt Jesu. Und das passt schließlich prächtig in den Advent.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose