Aktuelle Klassik-Sonderangebote bei jpc

  • Ich schaue immer bei 2001 nach günstigen Angeboten. Wobei ich mir aber immer unsicher bin hinsichtlich der Qualität der Aufnahmen, sowohl hinsichtlich Interpretation als auch hinsichtlich der Aufnahmetechnik. Was ich bisher darüber bezogen habe (zu viel, um es hier zu nennen) war aber passabel.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit 2001?


    Bei Amazonas gibt es ja oft auch bereits gebrauchte CDs sehr viel günstiger. Da habe ich aber immer Angst vor Schäden und bisher so etwas noch nicht gekauft. Wie steht es damit bei anderen?


    Prinzipiell kaufe ich nicht so gerne online. Ich gehe lieber ins Musikgeschäft und schaue dort bei den zum Teil sehr billigen herabgesetzten CDs; manchmal stehen auch bei den normalen CDs sehr preiswerte (noch unter 10 €) darunter.
    Es sind dann halt nicht die neuesten Aufnahmen, aber das macht mir nichts aus.
    Gut ist, dass ich im Musikladen mal in die Aufnahmen hinein hören kann. Also nicht "die Katze im Sack kaufen" muss. Auch umtauschen ist ohne besonderen Aufwand möglich.

    Anna-Beate

  • Hallo teleton und Parsif.


    Danke für die Informationen - mal schauen, ob die Portokasse noch ein wenig geschröpft werden kann ;)



    ... prinzipiell verschließe ich mich gegenüber dem privaten/gewerblichen Gebrauchtwarenhandel via Dschungelmarktplatz nicht.
    Bisher haben sich alle Verkäufer fair verhalten, die Ware stimmte auch; somit bin ich vollstens zufrieden.


    Natürlich fehlt dem Onlinekauf ein wenig das rechte Flair. Anstelle eines netten Spazierganges durch die Stadt, vorbei an belebten Plätzen, Cafés und diversen Nischen mit der frohlockenden Ankunft beim Lieblingshändler, sieht man sich seinem Computer gegenüberstellt, clickt sich durch zum Teil verschachtelte Angebote, müht sich mit miserablen Medienschnipseln ab (wenigstens hier setzt die K.A. Akzente) und mit gut Glück geht die Bestellung raus, ehe das Rechenmonstrum mit einem seufzenden Wehklagen seine letzten Kraftreserven darauf beschränkt, einen großformatige, in einlullendem blau gehaltene Fehlermeldung zu erzeugen :motz:


    ================
    Grüße aus dem Ländle.
    Milosz.

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

    Einmal editiert, zuletzt von Milosz ()

  • Sagitt meint:
    Der 2001-Versand bringt gerade diverse Produktionen der Scala für 7.99 auf DVD,u.a. eine sehr schöne Cosi unter Muti, aber auch Rossini ist sehr sehenswert,Giovanni habe ich mir bestellt. Eine komplette Oper für diesen Preis in mindestens gehobener Qualität, dagegen kann man nichts sagen oder schreiben.

  • Sagitt meint:


    Für 2.99 eine komplette Aida,Traviata,forza del destino, jeweils mit er Callas. Ja, bei JPC. Historische Aufnahmen, die zT bei amazon im mid-oder Hochpreisbereich geführt werden. Die Traviata, 1956 in der Scala ist technisch nicht schlechter als aus der Scala 1955 bei der EMI.
    Callas und Tucker zusammen sind immer ein Ereignis ( Aida und forza). Das größere Ereignis ist fast Richard Tucker. Eine schmalzfreie Stimme aus Stahl. Tucker lässt sich keinesfalls von der Callas die Butter vom Brot nehmen. Sie singt ihn nicht in Grund und Boden,im Gegenteil.
    Lohnen sich diese Aufnahmen ? Als historische Dokumente in jedem Fall.Für Callas-Fans in jedem Fall. Für Tucker-Fans in jedem Fall. Und sonst ? 2.99 belasten nicht wirklich den Etat.Ich bin zwar von keiner gänzlich hingerissen, am wenigsten von der Traviata, aber froh, sie in den Beständen zu haben.

  • Hallo,


    Sparefrohs, die gerne der Alten Musik fröhnen, sollten mal zum Dschungelfluß der Grande Nation hinüberrudern. Dort gibt es derzeit diverse Alia Vöxlein zum reduzierten Preis. Nicht viel, aber immerhin.



    Gruß,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt antworte ich mir schon selbst. :rolleyes:



    Achtung, Ulli! Bei der französischen Bienenmusik gibt es nur noch bis zum 6. Juli 40% Rabatt auf beinahe alles. D.h. du bekommst beispielsweise die Festetischen dort gegenwärtig ziemlich günstig.


    Du weißt schon:



    Gruß,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Recitals von Susan Graham gibt es gerade günstig bei amazon (bei JPC noch zum Vollspreis):






    Besonders empfehlen möchte ich die französischen Operettenarien. Großartig gesungen. Die Platte bringt einen Riesenspaß!


    Thomas


  • Danke für den Hinweis!


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zwei unwiderstehliche Angebote von Zweitausendeins:




    EUR 26,99


    Werke von Schostakowitsch, Sibelius, Schenker, Mahler, Goldmann, Berlioz, Dessau, Mussorgsky, Bartók, Hindemith, Meyer, Vivaldi, Britten, Penderecki, Berg, Schoenberg, Webern, Orff u.a. Rundfunk Sinfonie Orchester Leipzig, Rundfunk Kammerorchester Leipzig, Dresdner Philharmonie/Herbert Kegel. Aufnahmen 1960-1989.


    ADD/DDD. Berlin Classics. 1960-89. 15 CDs




    EUR 19,99


    Werke:


    Johann Sebastian Bach: Concerto for Two Violins and Orchestra D minor BWV 1043
    Johann Sebastian Bach: Concerto for Violin and Orchestra D minor BWV 1052
    Johann Sebastian Bach: Concerto for Violin and Orchestra E major BWV 1042
    Antonio Vivaldi: Concerto grosso A minor op.3 No.8 for Two Violins and Strings
    Wolfgang Amadeus Mozart: Concerto for Violin and Orchestra A major, K.219
    Ludwig van Beethoven: Romance for Violin and Orchestra G major, op.40
    Ludwig van Beethoven: Romance for Violin and Orchestra F major, op.50
    Henryk Wieniawski: Concerto for Violin and Orchestra No.2 D minor, op.22
    Robert Schumann: Symphony No.1, B flat major, op.38
    Robert Schumann: Symphony No.2, C major, op.61
    Robert Schumann: Symphony No.3, E flat major, op.97
    Robert Schumann: Symphony No.4, D minor, op.120
    Robert Schumann: Overture, Scherzo and Finale E major, op.52
    Robert Schumann: 'Genoveva'-Overture, op.81
    Robert Schumann: Concert piece for four horns and orchestra F major, op.86
    Robert Schumann: 'Manfred'-Overture E flat major, op.115
    Ludwig van Beethoven: Symphony No.1 C major, op.21
    Ludwig van Beethoven: Symphony No.2 D major, op.36
    Ludwig van Beethoven: Symphony No.3 E flat major, op.55
    Ludwig van Beethoven: Symphony No.4 B flat major, op.60
    Ludwig van Beethoven: Symphony No.5 c minor, op.67
    Ludwig van Beethoven: Symphony No.6 F major, op.68
    Ludwig van Beethoven: Symphony No.7 A major, op.92
    Ludwig van Beethoven: Symphony No.8 F major, op.93
    Ludwig van Beethoven: Symphony No.9 d minor, 125
    Ludwig van Beethoven: 'Leonore' Overture III G major, op.138
    Ludwig van Beethoven: 'Fidelio' Overture, op.72
    Ludwig van Beethoven: 'Coriolan' Overture, op.62
    Ludwig van Beethoven: 'The Creatures of Prometheus' Overture, op.43


    Interpreten:


    David Oistrach (Violin)
    Igor Oistrach (Violin)
    Wenglor, Ingeborg
    Zollenkopf, Ursula
    Rotzsch, Hans-Joachim
    Adam, Theo
    Rundfunkchor Leipzig,
    Böhner, Georg (French Horn)
    Damm, Peter (French Horn)
    Märker, Hermann (French Horn)
    Pilz, Werner (French Horn)


    Orchester:


    Staatskapelle Dresden
    Gewandhausorchester Leipzig
    Staatskapelle Berlin


    Aufnahmen 1958-1963



    So sehr ich Super-Budget-Preise schätze (zumal, wenn man dafür im Gegenzug so hoch- und höchstwertige Aufnahmen bekommt), habe ich doch das Gefühl, dass diese Aufnahmen mit 2 Euro pro CD weit unter Wert verkauft werden (die Schumann-Sinfonien kosteten allein schon fast so viel wie die gesamte Konwitschny-Box). Dagegen nehmen sich Labels wie z.B. Naxos wie Wucherer aus(und die interpretatorische Qualität der Aufnahmen ist auch noch wesentlich besser!).


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo Giselher,


    es mag durchaus angehen, daß die beiden Boxen "unter Wert" verkauft werden, dafür hat man allerdings sehr günstig die Möglichkeit, große, leider etwas in Vergessenheit geratene, Dirigenten kennenzulernen.


    Jedenfalls: Danke für die Hinweise.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Giselher,


    ich habe für die Kegel-Box noch weit über 40 € bezahlt, ist aber jeden Cent wert.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ich habe bei der Kegel-Box bisher gezögert, weil glaube ich nicht alles, was in der 2. Wiener Schule-Box drin ist, auch hier enthalten ist. Es gibt einiges aber auch einzeln. Mein Plan daher irgendwann seine Wiener Schule-Box + einige Einzelaufnahmen zu kaufen.
    Konwitschny fällt bei mir z.Zt. flach, weil ich eine nichtnotwendige Vermehrung von Standardrepertoire vermeiden wil, auch wenn es billig ist.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Konwitschny fällt bei mir z.Zt. flach, weil ich eine nichtnotwendige Vermehrung von Standardrepertoire vermeiden wil, auch wenn es billig ist.


    Ach ja, das kann ja auch ein Kauf- bzw. Nichtkaufkriterium sein... :rolleyes:


    Für mich steht der Dirigent Franz Konwitschny im Vordergrund. Deswegen werde ich wohl schwach werden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Norbert


    Ach ja, das kann ja auch ein Kauf- bzw. Nichtkaufkriterium sein... :rolleyes:


    Für mich steht der Dirigent Franz Konwitschny im Vordergrund. Deswegen werde ich wohl schwach werden.


    Die Frage ist eben immer, was man für notwendig erachtet ;)
    Ich versuche mal ein wenig Vernunft bei der Sammelwut einkehren zu lassen
    Da spare ich momentan lieber ein wenig auf Kondrashins Schostakowitsch-Box (zumal ich da ca. die Hälfte der Sinfonien noch gar nicht habe/kenne) Kegels Parsifal habe ich neulich eh gekauft (aber für diese Musik ists mir z. Zt. zu heiß...)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Bei mir ist da natürlich auch ein ordentlicher Schuss Nostalgie mit im Spiel. Ich bin u.a. mit dem Beethoven von Konwitschny aufgewachsen (hatte mein Vater von einer Reise nach England Anfang der 70er mitgebracht, damals waren Platten dort um einiges billiger als in D). Aber es ist nicht nur Nostalgie, die Aufnahmen selbst sind größtenteils von sehr hoher Qualität, interpretatorisch wie klanglich. Ausführliche Rezensionen der Box kann man hier nachlesen:


    wehwehweh.musicweb-international.com/classrev/2001/Apr01/konwitschny.htm


    wehwehweh.magazin.klassik.com/reviews/reviews.cfm?task=record&RECID=912&LANGUAGE=1&CONTENT=eMusici



    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das kleine und feine Label Audite hat sich sehr verdient um das musikalische Vermächtnis Rafael Kubeliks gemacht.


    Besonders bei Mahler gibt es viel interessantes zu entdecken, da die Live-Aufnahmen von Audite imo erheblich besser klingen als die der Deutschen Grammophon.


    Anläßlich des zehnten Todestages Kubeliks am 11.08. zeigt sich Audite großzügig:

    Zitat

    Am 11. August 2006 jährt sich der Todestag von Rafael Kubelik zum zehnten Mal.


    Diesem außergewöhnlichen Dirigenten ist audite eng verbunden: Rund 20 historische Live-Mitschnitte seiner Konzerte hat audite im Programm, sowohl im SACD-/ CD- wie auch im LP-Format.


    Aus Anlass des 10. Todestages gewähren wir bei Bestellungen von Privatkunden im ganzen August auf jedes Produkt aus unserer Kubelik-Reihe einen Rabatt von mindestens 5 Euro.


    Diese gute Nachricht schien mir eine Meldung wert zu sein. Neben Mahler empfehle ich übrigens ganz besonders Tschaikowsky (mit dem Deutschland-Debüt von Pinchas Zukerman) und Beethovens Sonfonien Nr. 2 und 6.



    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nun habe ich also nach der Arbeit bei der Hamburgischen Staatsoper vorbeigeschaut, um mir Karten für Idomeneo zu kaufen und dachte nach getanem Werk: "Geh doch noch zu 2001, nur mal gucken, CDs gekauft hast du ja gerade" - erklärend sei angefügt: Der eine der beiden Hamburger 2001-Läden ist nur drei Fußminuten von der Oper entfernt.


    Und siehe da: Es gibt die Sony-Reihe "Great Performances" fur nur 6,99 Euro im Angebot.


    Nun ja, ihr ahnt wie es geendet hat:



    Gruß, Thomas

  • Liebe Forianer,


    es lohnt sich, in den neuen 2001-Katalog zu schauen, insbesondere für die Nutzer des Klavierforums:



    (für 12,99 Euro)



    Besonders gespannt bin ich auf


    Viele Grüße,
    Christian B.

  • Zitat

    Original von Christian B.
    Liebe Forianer,


    es lohnt sich, in den neuen 2001-Katalog zu schauen, insbesondere für die Nutzer des Klavierforums:


    (für 12,99 Euro)


    Also den Chopin kann ich nur wärmstens empfehlen- mehr als eine Alternative zu Lipatti und Co!


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • Bei jpc für 19,99€ statt 28,99€ bis 30.9. - hätte ich mir nicht erst kürzlich den Böhm zugelegt...

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • hallo,


    wie schon mehrfach in anderen threads erwähnt, gibt's bei amazon-uk viele boxen (v.a. decca, aber auch dg, emi, etc.) zu einem sehr günstigen preis.


    hier einige beispiele:
    bruckner symphonien, chailly (decca): 25 pfund (ca. 37 euro, 1 pfund = 0,675 euro)
    bruckner symphonien, solti (decca): 22 pfund
    mahler symphonien, solti (decca): 21 pfund
    mahler symphonien, sinopoli (dg): 27 pfund
    mahler symphonien, bertini (emi): 27 pfund
    britten opern, die decca aufnahmen mit britten, mackerras, bedford: 3 packungen a 26 pfund
    janacek opern, mackerras (decca): 21 pfund
    schostakowitsch symphonien, haitink (decca): 24 pfund
    wagner ring, levine (dg): cd 27 pfund / dvd 35 pfund


    nach mitteleuropa kommen noch ca. 3 euro versandspesen dazu. ist aber ímmer noch weit günstiger, als bei uns.


    greetings, uhlmann

  • Hallo,


    derzeit gibt es bei jpc etliche SACD vom Label Alia Vox (Jordi Savall) zum Sonderpreis von 12,99. Die Aktion läuft bis Ende Oktober. Mit dabei unter anderem:




    La Folia-Variationen 1490-1701
    Werke von Corelli, Martin y Coll, Ortiz, Marais, Cabezon, Enzina & anonymen Meistern




    Carlos V - La Cancion del Emperador
    Werke von Isaac, Encina, Janequin, Parabosco, Willaert, Desprez, Flecha, Morales, Narvaez, Arbeau & anonymen Meistern




    Francois Couperin
    Concerts Royaux Nr. 1-4




    Jean-Baptiste Lully
    L'Orchestre de Roi Soleil



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Bei Erato scheint gerade der Ausverkauf zu herrschen. Diese 10 CDs dieses hervorragenden Geigers gibt es bei amazon für 27,99 bei 2001 sogar noch 2 Euros billiger. Habe sie kürzlich bekommen und bin beeindruck, wenngleich man natürlich nicht sofort alles hören kann. Alle Aufnahmen wurden zwischen 95 und 2001 eingespielt .



    Gruß

    Günter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gibt es gerade 13 Euro günstiger bei jpc im Angebot:



    Für 6,99€ empfehle ich zuzuschlagen!
    Das ist wirklich eine lohnenswerte Anschaffung beider Streichquartette!
    op.105 (Nr.14) ist fantastisch interpretiert und das ABQ konnte mir op.51 immer näher bringen - langsam werde ich warm mit dem Werk.


    Also...ab auf den Weihnachtswunschzettel :yes:


    LG Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Für alle, die in München und Umgebung wohnen:


    Beim Beck (Marienplatz) gibt es viele Celibidache-CD's aus der EMI-Box für 8 bzw. 15 Euro (Doppel-CD's). Darunter seine Münchner Bruckner- (!) und Beethoven-Zyklen, Tschaikowsky, Debussy, Haydn, Bartok u.a.
    Vor allem der Bruckner-Zyklus hat aufgrund seiner langsamen Tempi eine Sonderstellung, er gilt bei vielen als Celibidaches Vermächtnis (andere wiederum schätzen seinen Stuttgarter DG-Zyklus höher ein). In jedem Fall ist hier viel zu hören, was sonst untergeht (8. Sinfonie).


    Viele Grüße,
    Christian

  • Vor elf Wochen hat die ZEIT begonnen, jeden Donnerstag eine Folge einer 20-teiligen Edition zu veröffentlichen (die man auch als Paket im Schuber erwerben kann).
    Jeden Donnerstag erscheint eine Folge, sie kostet 9,90 Euro.
    Es handelt sich um Hardcoverbüchlein im A 5 Format mit beiliegener CD, die jeweils eine Künstlerpersönlichkeit vorstellen: mit Biografie, Werkeinführungen und journalistischen Auszügen aus der ZEIT zu diesen Persönlichkeiten.
    Das musikalische Material kommt aus dem EMI Classics Fundus.
    Von Folge 1 bis Folge 20 (zuletzt als Einzelausgabe erschienen Folge 11 Maria Callas) stehen im Zentrum: Yehudi Menuhin, Herbert von Karajan, Elisabeth Schwarzkopf, Sabine Meyer, Sergiu Celibidache, Pablo Casals, Martha Argerich, Roger Norrington, Nigel Kennedy, Wilhelm Furtwängler, Maria Callas, Simon Rattle, Maurizio Pollini, Jacqueline du Pre, Leonard Bernstein, das Alban Berg Quartett, Dietrich Fischer-Dieskau, Mariss Jansons, Mstislav Rostropovich und Otto Klemperer.
    Es mischen sich also historische mit aktuelleren Aufnahmen.
    Ich finde diese Edition interessant, weil ich damit Künstler kompakt kennen lerne, mit denen ich mich sonst nicht so intensiv beschäftigt hätte. Auch lasse ich mich gerne von den Interpretationen der vielfach wohlbekannten Werke überraschen. Und wenn dann alles durchgehört und -gelesen ist, ist das ein schönes Geschenk. Das ist mir die 40 Euro pro Monat wert.
    Ich werde mich bemühen, in den nächsten Wochen in passenden Threads die persönlichen Höreindrücke in Worte zu fassen.



    Herzlicher Gruß
    Alexander

    Freundlicher Gruß
    Alexander

  • Derzeit bei zweitausendeins im Angebot:




    Johann Rosenmüller: Weihnachtshistorie


    Cantus Cölln, Concerto Palatino,
    Konrad Junghänel




    Ich hab zugeschlagen... :D
    Und auch noch zwei Scheiben mit Vokalwerken aus der Ligeti-Edition von Sony mitgehen lassen. 8o


    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose