ZitatOriginal von Ulli
Ich frage mich aber, ob ich bzw. wir diese Entdeckungstouren unternehmen, um wirklich Neues kennen zu lernen oder um lediglich eine "Bestätigung" von Mozarts Einzigartigkeit zu erhalten. Bei mir war eigentlich Letztgenanntes der ausschlaggebende Punkt - ich wurde belehrt...
Salut,
ich muss das ein wenig revidieren: Angefangen hat es damit, auf auf einer LP die Ouvertüre zu Olympia von J. M. Kraus enthalten war, die mich sehr faszinierte. Wer war dieser Kraus - das fragte ich vor rund 20 Jahren [oh je, jetzt fängts an, dass ich in diesen Dimensionen denken muss...]. Damals fand ich außer einem kurzen Artikel im damals aktuellen MGG nicht viel. Die Geburtsdaten waren mit jenen von Mozart fast identisch - also ein zweiter Mozart! Ein zweiter Mozart? Gab es einen ebenbürtigen Komponisten? Das wollte ich zunächst herausfinden - es war nicht möglich, es gab kaum etwas auf dem Markt. Mittlerweile ist es möglich - es ist ein zweiter Mozart - aber ein anderer.
Hinzu kam, wie der Lullist es bereits schrieb, das zunehmende Interesse an der Zeit, was wurde eigentlich neben Mozart [falls überhaupt, wie sich herausstellte...] gespielt? Wie ist Mozarts Werk in der damaligen Zeit einzuordnen und "zu bewerten"? Was war vorher, wie hat sich das entwickelt? Das Bild wird immer transparenter und hat doch noch erhebliche Lücken, die ich mit Neugier und Freude bei der Sache schließen möchte.
Ich mag das Wort 'Kleinmeister' auch überhaupt nicht - es ist mir so 'rausgerutscht... :O
Cordialement
Ulli