Wer kennt diese Aufnahme? - Beratungshilfe bei Neuanschaffungen

  • Hallöchen lieber Markus :hello:


    Danke für dein spätes Statement. Aber ich konnte mich schon selbst überzeugen, dass es ein wundervolles Werk ist. Übrigens schon vor dir :baeh01:


    Liebe Grüße!
    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Ok, das Te Deum ist jetzt auch auf meiner Einkaugsliste.
    Aber kann mir denn wirklich keiner was zu meinem CPE Bach sagen :(? Ich wäre auch für eine alternative Empfehlung dankbar :yes:.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von GalloNero
    Ok, das Te Deum ist jetzt auch auf meiner Einkaugsliste.
    Aber kann mir denn wirklich keiner was zu meinem CPE Bach sagen :(? Ich wäre auch für eine alternative Empfehlung dankbar :yes:.


    Leider nicht viel. Ich kenne diese CD nicht. Das CA war ein frühes HIP-Ensemble, dessen mir bekannte Einspielungen von mißlungen oder kurios zu sehr gut reichen. Sehr gut sind z.B. 4 Streichiersinfonien von CPE Bach, wogegen ich ein Haydn-Klavierkonzert wegen des verwendeten Hammerflügels unerträglich fand. Wer spielt denn Klavier/Cembalo?
    Ich kenne die Stücke leider auch gar nicht. Wenn es Dir generell um Musik von CPE Bach geht, empfehle ich Aufnahmen mit der Akademie f. Alte Musik oder dem Freiburger Barockorchesters. Leider fühlt sich niemand zuständig, einen thread zu diesem Komponisten zu eröffnen...(und ich fühle mich nicht kompetent, da ich zuwenig kenne, besonders keine Voklamusik...)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes,
    vielen Dank schon mal für die Hinweise. Allerdings geht es mir (in dem Fall leider) nicht um CPE Bach im allgemeinen, sondern um sein Konzert f. Cembalo & Hammerklavier Wq. 47. Ich beschäftige mich gerade ein wenig für die Geschichte der Tasteninstrumente und dieses Werk sei wohl das einzigste der Musikgeschichte, in dem der Komponist explizit für Cembalo schrieb, sich die Nachwelt also nicht fragen muss, ob nun das Spiel auf einem Pianoforte oder Konzertflügel legitim ist oder nicht.


    Ich blicke mich mal nach den von Dir genannten Musikvereinigungen um. Vielleicht haben die ja das Ding auch eingespielt.


    Auch ich fühle mich leider nicht kompetent genug einen CPE Thread zu eröffnen.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von GalloNero
    Aber kann mir denn wirklich keiner was zu meinem CPE Bach sagen :(? Ich wäre auch für eine alternative Empfehlung dankbar :yes:.


    Wie JR kann auch ich nichts zur genannten Aufnahme sagen, möchte aber JR ausdrücklich zustimmen, dass man eigentlich nichts von Collegium Aureum ungehört kaufen kann, weil die Spannbreite in den Interpretationen so groß ist. Die Solisten in dieser Aufnahme sind Gustav Leonhardt und Jos van Immerseel, eigentlich Namen, die für Qualität bürgen.


    Gute Einspielungen gab es zuhauf, leider alle momentan nicht lieferbar. ;( Beispiele:


    Goebel, MAK, an den Instrumenten Thierry Maeder, Cembalo & Andreas Staier, Hammerklavier
    Koopman, Amsterdam Barockorchester, Solisten Ton Koopman, Cembalo & Tini Mathot, Hammerklavier
    Harnoncourt, Concentus Musicus, Anette Oitenbosch, Cembalo & Jean Antonietti, Hammerklavier


    Da bleibt wohl nur amazon marketplace oder ebay... :wacky: Oder doch Collegium Aureum probieren.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -



  • Ich weiß zwar nicht, ob das diesselbe ist, aber W 47 ist hier drauf!


    z.Zt. 9,99 beim Dreibuchstabenversand


    und es gibt noch eine alte aus den 60ern mit Leonhardt bei apex


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ach du meine Güte, die hab ich total vergessen!! Du hast Recht, das gesuchte Konzert ist dort mit drauf, allerdings mit den Solisten Léon Berben, Cembalo & Robert Hill am Hammerklavier.


    :hello:

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hast Du denn eine Untermenge dieser Handvoll CDs selbst gehört?
    (die "Bachiana" würde ich mir durchaus zulegen, falls keiner schreit, dass sie schlecht sei...)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo salisburgensis, hallo Johannes,


    vielen, vielen Dank für die Infos. Als Goebel-Fan werde ich wohl zur Bachiana greifen. Preislich ja auch noch interessant.


    Liebe Grüße
    Gallo

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Hast Du denn eine Untermenge dieser Handvoll CDs selbst gehört?
    (die "Bachiana" würde ich mir durchaus zulegen, falls keiner schreit, dass sie schlecht sei...)


    Die drei, die ich zuerst genannt habe, die habe ich auch zuhause. Die neue Goebel-Aufnahme dagegen noch nicht.


    MAK-CDs werde wohl bald verscherberlt werden, z.T. passiert das jetzt schon. Deswegen. ;(;(;(


    Grüßle,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Bei der Gelegenheit, kennt jemand diese Aufnahme:



    Darin enthalten sind die Sinfonien Nr. 1-4 und einige Ouvertüren.
    Oder allgemeiner gefragt: Kann man mit Sawallisch was falsch machen?



    Gruß
    Thomas



    Von der Moderation aus dem Thread über Schuberts Sinfonie N r 1
    in den geeigneten Thread verschoben.


    LG
    Mod 001 Alfred

  • Heute war ich, zwecks Beschaffung von Körperpflegemitteln, wieder einmal bei meinem Drogerie-Discounter und schaute bei dieser Gelegenheit natürlich auch noch mal beim dort befindlichen Brilliant-Classics-Regal vorbei.


    Eine Box, welche ich noch nicht kannte, war die folgende:



    Georges Bizet
    Sämtliche Orchesterwerke
    Orquestra Filarmonica de México /
    Royal Philharmonic Orchestra
    Ltg. Enrique Batiz



    Neben dem tollen Sonnensucher-Bild auf dem Cover, setzte mich vor allem der Preis in Erstaunen.
    Erst glaubte ich spontan an eine Fehlauszeichnung, aber die Nachfrage bei der Verkäuferin bestätigte mir, daß das 3-CD-Stet tatsächlich nur 2,99 EUR(!) kosten solle.


    Resultat: Box gekauft und zuhause gleich in den Player.


    Ich kann, nachdem ich alle drei CD's mittlerweile zwei Mal gehört habe, nur ungläubig fragen, welcher Teufel einen Lizenzinhaber (ASV-UK) wohl reiten muß, wenn er solch phantastische Aufnahmen kalten Herzens oder tauben Hirnes dem Ramsch-Segment überlässt?!


    Großartige Klangqualität und eine packende, farbige, mitreißende Interpretation auf allerhöchstem Niveau. Woooow!


    Diese Box wäre selbst zum Hochpreis eine absolute Empfehlung; für knapp drei Euronen jedoch ist es nahezu kriminell, sie NICHT zu erwerben!



    Beflügelt vom 2. Satz der Roma-Sinfonie grüßt Euch


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Der eine oder andere Thread hier hat mein Interesse an Bruckner erweckt.


    Ist dies der richtige Einstieg in der richtigen Aufnahme?


    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Hallo Masetto,


    Bruckners 7. ist sicherlich kein schlechter Einstieg zu Bruckner, die Aufnahme von Herrweghe wohl eher.


    Das hat noch nicht einmal etwas mit der Qualität der Einspielung zu tun, sondern eher damit, daß er sehr "speziell" dirigiert. Soll heißen: Er liefert einen sehr "anti-weihevollen", stellenweise fast schon kammermusikalischen Bruckner ab. Manche Hörer behaupten, es sei sogar ein gänzlicher "Anti-Bruckner".


    Man kann das Urteil teilen oder nicht, aber für den Einstieg mit Bruckners 7. wärst Du erheblich besser mit Günter Wand (Berliner Philharmoniker oder NDR-Sinfonieorchester, wobei mir persönlich letztere besser gefällt), Carlo Maria Giulini oder Bernard Haitink bedient.


    Günter Wand ist mit beiden empfolhlenen Aufnahmen sogar um einiges günstiger als Herrweghe.


    Alle drei liefern "konventionellere", aber sehr werkdienliche Interpretationen ab. Herrweghe ist imo eher etwas für eine Dritt- oder Viert- (oder noch Mehr-)aufnahme.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke für die Warnung únd den Tip!


    Ein bißchen OT, aber gibt es ein geeigneteres Werk, wenn man noch nichts von Anton Bruckner kennt?

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Die 7. ist nicht verkehrt, da sie, abgesehen vom Adagio (2. Satz), nicht ganz so monumental ist wie die 5., 8. und 9.


    Die 4. von Bruckner, die "Romantische", ist ebenfalls sehr populär und imo als Einstieg recht geeignet. Ich fand damals meinen Zugang zu Bruckner durch die 4. (was natürlich nichts heißen muß ;) ).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Masetto
    Danke für die Warnung únd den Tip!


    Ein bißchen OT, aber gibt es ein geeigneteres Werk, wenn man noch nichts von Anton Bruckner kennt?


    Nein. Höchstens die dritte und die Achte (aber die ist ein bißchen lang). Ich persönlich konnte nie nachvollziehen, warum die 4. als Standardeinstiegssinfonie gilt. Der erste Satz klar., der 2. auch noch, aber den Rest kann ich bis heute nicht ausstehen. (obwohl kein Brucknerianer schätze ich 3 und 5-9 sehr)
    Die 7. ist m.E klar die melodisch schönste Brucknersinfonie, das adagio wird von denen der beiden folgenden erreicht, aber nicht übertroffen. Finale und Scherzo sind für Brucknersche Verhältnisse kompakt und ebenfalls ziemlich melodiös. (eine gewisse Gefahr besteht indes, dass dir die 7. gefällt, aber vieles andere von Bruckner nicht)
    Eine weitere preiswerte Option wäre Skrowaczewski (Oehms/Arte Nova). Rosbauds hörenswerte, aber unweihevoll schlanke Aufnahme habe ich auf "Billiglabels" gesehen. Gielens im Zugang ähnliche (aber besserer Klang) findet man mit etwas Glück auf Wohltatschen Wühltischen.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo!


    Entschuldigung das ich das hier jetzt nochmal frage. Ich tue dies nur weil das hier wohl der richtige Thread dafür ist und ich mir hier mehr Antworten erhoffe. ;)


    Mal abgesehen von der DVD, zu welcher Aufnahme würdet ihr tendieren?


    zu dieser:



    oder zu dieser:



    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Bastian


    PS.:Hat jemand die DVD und kann etwas zu der Auffürung ansich sagen? (schaupielerische Fähigkeiten usw.)

  • Hallo Bastian!
    Zur "Traviata" mit Villazón und Hampson lies am besten den "Traviata"-Thread durch, da wirst Du einige Meinungen pro und kontra erfahren. Etwas Anderes kannst Du hier auch nicht bekommen.
    Wenn es Dir primär um die Musik geht, rate ich zur Kleiber-Einspielung: Das ist einfach aufregendes Klangtheater, man mag bei Cotrubas und Domingo geteilter Meinung sein, aber das trifft auch auf Villazón etc. zu. Wenn Du eine Aufführung sehen willst, also eher zur DVD tendierst, ist die Salzburger Aufnahme sicher sehr gut.
    Wenn Du einfach eine schöne Frau sehen willst, die obendrein noch singen kann, rate ich Dir, da die spannende Rollenstudie Eteri Gvazavas auf DVD nicht zu bekommen ist, zu der Aufnahme mit Stefania Bonfadelli, die nur in den anderen Rollen nicht optimal besetzt ist, aber eine interessante Regie bietet.

    ...

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Was meint Ihr, lohnt eine Beschäftigung mit Lloyd-Webbers Requiem oder muß man das Schlimmste befürchten?



    Webber - Requiem!?
    Ist das für die, die schon alles haben ? ;)

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von GalloNero


    Webber - Requiem!?
    Ist das für die, die schon alles haben ? ;)


    wohl eher was für die confutatis maledictis...


    :D


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Keine konkrete Aufnahme, aber ich nutze diesen Thread trotzdem mal dafür:


    Ich kenne noch nichts von Wagner. Was würdet Ihr mir bei Wagner als Einstiegsoper empfehlen und was würdet Ihr mir generell im Werke Wagners als Einstieg empfehlen?


    Ich habe ein wenig Angst, mir den Ring zuzulegen, obwohl der mich brennend interessiert. Ich habe schon oft gehört, dass diese Opern als langweilig empfunden werden. Der Ring wäre natürlich schon eine Investition ...
    Sollte es gar eine Ring-Oper sein, die empfohlen werden muss???


    Ich bin am Verzweifeln. ;(

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Hallo Masetto,
    mir persönlich ist Deine Fragestellung für diesen Thread eigentlich schon etwas zu allgemein. Gibts keinen geeigneteren? Mods? Wenn nicht, wär das Thema meiner Meinung nach einen neuen Thread wert.


    Seis drum. Ich fand und finde Lohengrin einfach phantastisch. Aber ich glaube da stehe ich hier mit meiner Meinung ziehmlich alleine da.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Hi Masetto


    Das mit dem Verzweifeln verstehe ich nicht.


    Zitat

    Was würdet Ihr mir bei Wagner als Einstiegsoper empfehlen und was würdet Ihr mir generell im Werke Wagners als Einstieg empfehlen?


    Die Feinheiten der Differenzierung erschließen sich mir nicht recht.
    Aber eigentlich ist es bei Wagner ganz einfach. Man beginnt mit dem Fliegenden Holländer und arbeitet sich chronologisch durch das Werk durch. Hat man dann noch nicht genug, kann man sich noch der drei frühen Opern widmen. ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Masetto,


    Ich mit Wagner mit dem Tannhäuser angefangen, war am letzten Donnerstag in dieser Oper.Ich fand das als Einstieg sehr gut.


    Ich kenne noch die Meistersinger von Nürnberg, die ich allerdings bis jetzt nur von der Konserve her kenne. Sind aber auch sehr schön.


    Tja, der Ring. Da habe ich mich bis jetzt auch noch nicht herangetraut. Ich habe ihn noch als riesige LP Box von meinem Opa. Das sind 15 LP´s. ;)


    Noch ein Tipp: Die Ouvertüren von Wagner sind allesamt sehr schön. ;)


    Viel mehr kenne ich aber auch noch nicht von Wagner.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    Viele Grüße Bastian

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose