Diese Aufnahme geht aufs Konto TAMINO KLASSIKFORUM

  • Salut,


    hat cpo die Kraus-Sinfonien überhaupt im Programm? Ich habe nur den Vergleich Concerto Köln und Schwedisches Kammerorkester. Den Kölnern gebührt das eigentliche Credo, denn die haben ihn ausgegraben. Sie spielen sehr fetzig und beinahe unübertroffen, aber gerade bei den feinsinnigen moll-Sinfonien haben für mich die Schweden [NAXOS Kraus-Sinfonies Vol. III] klar die Pik-As-Karte.


    Beim Idomeneo müsste es [aus der Erinnerung] der Marsch kurz vor dem Ende des ersten Aktes seyn, vor dem Chor also noch.


    Ich bitte um Dein "Voting" :D


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Irrtum meinerseits, die Aufnahmen mit dem Concerto Köln sind nicht bei CPO, sondern bei Capriccio (immerhin tauchen in diesem Namen auch die drei Buchstaben CPO auf - auch noch in der richtigen Reihenfolge ... ts ...ts ...).


    Auch wenn ich die Frage falsch gestellt habe, habe ich die richtige Antwort bekommen.


    So und nun geht es zu Idomeneo ins Wohnzimmer. Vielleicht höre ich auch noch mal in die alte Pritchard-Aufnahme hinein. Voting erfolgt morgen.


    Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag, :) Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Ulli
    P.S. Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass der Riksdagsmarsch mehr als ähnlich mit dem Marsch aus Mozarts Idomeneo ist - nur besser, wie ich finde.


    Hallo Ulli,


    ja, wirklich verblüffend. Und ich habe des Rätsels Lösung auch schon in dem kurzen, aber ausgezeichneten Text im Beiheft zu der Kraus-CD entdeckt. Als Nicht-Fachmann lese ich so etwas natürlich immer fleißig und gewissenhaft. Der Text stammt von Bertil van Boer, der sich anscheinend um die Edition der Werke Krausens verdient gemacht hat.


    Er schreibt: "Bei dem Rikdagsmarsch handelt es sich um die Bearbeitung eines 1781 von Mozart (in dessen unmittelbarer Nähe Kraus 1783 in Wien wohnte) für die Oper Idomeneo komponierten Marsches."


    Kompliment dem Bearbeiter!


    Freundliche Grüße von der Deichlinie, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Siehste, endlich mal ein nettes Booklet. Ich lese die selten bis nie - mir ist das zuviel Gefummel, dann verknickt alles... pfui... und ich weiß es trotzdem [ohne Röntgenaugen]. :stumm:


    Es wird ziemlich egal sein, ob Kraus 1783 bei Mozart um die Kurve gewohnt hat oder nicht. Über Dresden bestand zu Naumann ein jedenfalls möglicher [musikalischer] Kontakt bzw. Austausch zwischen Mozart und Kraus - das jedenfalls ist meine Vermutung.


    Die Kraus'sche Fassung hat nach dem Mozartischen Schluß noch einen sehr bewegenden Teil - der ist echt die Krönung. Außerdem ist der Marsch von Kraus sehr viel länger, was auch gut so ist. Besonders gefällt mir, dass aus einem Stück für München, die Mozart ja nicht haben wollten, ein Schwedischer Reichstagsmarsch geworden ist.... :evil:


    Godiam la pace,
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Zusammen


    Grade eingetroffen - juppi....



    Schuld daran war Ulli und alle die, die gesagt haben, es würde sich nicht lohnen ins Kino zu gehen, um den Da Vinci Code zu gucken.


    Also habe ich die gesparten Kino-Euros in Ulli's CD-Tipp umgesetzt und vorhin ein Päckchen von JPC erhalten mit den 5 von mir bestellten CDs.


    ICH LIEBE PÄCKCHEN :D


    Mimi

    che gelida manina....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Also habe ich die gesparten Kino-Euros in Ulli's CD-Tipp umgesetzt und vorhin ein Päckchen von JPC erhalten mit den 5 von mir bestellten CDs.


    ICH LIEBE PÄCKCHEN


    Dein Glück, denn die Kino-Karte wäre auf jeden Fall billiger gewesen... :D


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Theo


    Das kann man so und so sehen.... die 4 CDs hätte ich eh gekauft, und die Kinokarte hätte 8,00 € gekostet. Meine Frage, was ich nun mit den gesparten 8,00 € mache, hat Ulli mit dem CD-Tipp beantwortet.


    Diese CD hat nur 5,99 € gekostet. Folglich habe ich sogar gespart !!!!! :yes:


    Glückliche Grüße Mimi

    che gelida manina....

  • Salut,


    Mimi hat sogar etwas bleibendes gewonnen.


    Viel Spaß mit 'Kraus für mollige' :D


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • [JPC]6943770.[/JPC]


    Ich hatte diese Aufnahme früher schon oft in der Hand (wegen Kollo), dachte aber jedesmal "naja, muss ja nicht sein". Aber jetzt nach euren Beschreibungen und angesichts des Preises konnte ich nicht widerstehen und freue mich schon, sie anzuhören. Übrigens finde ich die schmale Aufmachung (3 CDs im Format einer 1-CD-Box) genial, und es hat sogar noch das ganze Libretto Platz gehabt.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Theophilus


    Was unterstellt du ihr da!? :D


    :hello:


    ...dass sie moll mag...


    :beatnik:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Drei CDs und das Libretto? Das Ding muss ja aus allen Nähten platzen! :D


    Vermutlich wurde die Faltplantechnik angewandt.


    :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Das Libretto ist einsprachig deutsch und eng gedruckt. Das erklärt's.
    Jedenfalls kann ich Berlin Classics zu der Aufnahme nur gratulieren: Preisgünstig, platzsparend - und so nebenbei der für mich beste "Parsifal" unter den Stereo-Aufnahmen!

    ...

  • Hallo Zusammen


    Zitat


    Zitat:
    Original von Theophilus
    Zitat:
    Viel Spaß mit 'Kraus für mollige'


    Was unterstellt du ihr da!?

    :D:D:D


    Ulli hat das richtig erkannt: ICH MAG MOLL SEHR GERNE (deshalb war ich ja auch von den Hörproben der CD so begeistert). Ich habe sie gestern 2x genossen und kann sie jedem, der sie noch nicht kennt, nur empfehlen. Sie ist wunderschön.


    Mollig mag ich komischerweise übrigens weniger bis gar nicht .... (vor allem nicht bei mir) :]


    Schöne Grüße (vor meinem Fenster lacht die Sonne - herrlich)
    Mimi

    che gelida manina....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Edwin,


    danke für folgenden Tip:



    [tip]1311499[/tip]
    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Händel: Alcina. Fleming, Graham, Dessay, ... Les Arts Florissants, Christie


    Neben vielen anderen haben der Lullist und Caesar73 diese Händel-Oper mehrfach lobend erwähnt. Danke für den Tipp!!


    Diese Aufnahme steht schon lang auf meinem Weihnachts-Wunschzettel (für 2009). Heute fiel sie mir im Media-Markt Delmenhorst für 9,99 Euro in die Hände.



    Jetzt läuft sie gerade, und ich bin beglückt von dieser schönen Musik.


    Mit freundlichen Grüßen von der südlichen Nordsee, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Andrew,


    leider gibt es von Alcina nur immer noch keine 100 % perfekte Aufnahmen, die von Christie enthält zwar alle Arien, aber große Teile der Ballettmusik fehlen und diverse Chöre:


    im ersten Akt wenn Bradamante von Morgana angemacht wird, kommt eigentlich ein großartiger Chor "Questo è cielo" - aber nicht dieser in der Aufnahme, sondern ein ganz anderer - also gleicher Text, aber andere Musik - dieser Chor ist nur in der alten Aufnahme unter Bonynge enthalten. Da scheint Händel mehrere Versionen zu haben, oder aber es wurden beide Chöre für die Szenen vorgesehen.
    Dann folgt eigentlich erstmal ein großes Ballett, da ja die Pracht des Reiches der Alcina gezeigt werden soll.


    Nachdem Alcina dann im 2. Akt die Dämonen angerufen hat kommt das Ballett der Träume.


    Im dritten Akt wird Alcina ja darauf hingewiesen das die Insel von feindlich Truppen umstellt ist - auch hier ist ein Chor vorgesehen, bei Christie fehlt er, bei Bonynge ist er an der falschen Stelle (1.Akt)


    Aber wie gesagt zu Christies Aufnahme gibt es keine Alternative, nur ich finde es echt schade, dass diese ganze wunderbare Musik bei Christie fehlt - bei der Aufführung in Genf vor gut 15 Jahren waren diese Musiken teilweise aber enthalten. (Also wieder eine szenische Entscheidung :angry: )
    (die komplette Ballettmusik hat Gardiner Gott sei Dank eingespielt)


    Eigentlich ist Alcina eine Mischung aus Tragèdie Lyrique und Opera Seria, schade dass das bei Christie untergeht. Aber solange es keine komplette Einspielung gibt ist diese Referenz, für mich ist diese Oper Händels größtes Meisterwerk.

  • Lieber Alfred,


    eine ganze Reihe von CD-Anschaffungen verdanke ich Hinweisen und Empfehlungen in diesem Forum. Da ich über meine Anschaffungsmotive keine Bücher führe, vermag ich die Kaufgründe schon bald nicht mehr richtig zuzuordnen.


    Spontan fällt mir zu einer meiner letzten Erwerbungen die Empfehlung von Radagast ein, der zur Oboe einige Empfehlungen ausgesprochen hat:



    Schumann: Deutsche Grammophon Boyd/Pires


    Die Aufnahme ist nicht gerade billig (bei amazon.de 19,99 €), aber qualitativ erstklassig - das schließt die makellose Klangtechnik ein - und auch für "Nicht-Oboen-Spezialisten", Klassik-Newcomer und "Dissonanten-Hasser" ein romantisch-schönes Hörerlebnis.

    Grüße aus Eisenach
    Alexander

  • Salut,


    diese beiden CDs gehen zwar nicht direkt auf Konto TAMINO:




    ...aber an GiselherHH nochmals Danke für den link, der mir endlich die Bestellung ermöglichte!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Fast ebenso verhält es sich mit dieser CD:



    ...schon lange auf dem Kieker gehabt - das Cover hat mich davon abgehalten... aber das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen:


    Zitat

    Original von Wulf


    Auf jeden Fall solltest Du (gerade Du, lieber Ulli ;) ) diesen Mißstand schleunigst aufholen. :yes:


    Merci.


    :lips:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo Ulli,


    det var ingenting! Die Schweden sind aber wirklich von der schnellen Truppe. Gestern bestellt, übermorgen geliefert. Reschpekt!


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Jepp - ich war auch sehr überrascht. Die Post von/nach Karlsruhe [30 km] dauert dreimal so lange...


    Die Schweden sind da offenbar servicemässig und postalisch sehr viel weiter - auch, wenn ich mir Handschriftenkopien aus Uppsala schicken lassen, geht das schneller, als der Blitz: in 2 bis 3 Tagen ist alles da! Manchmal habe ich den Eindruck, die ahnen das bereits und schicken mir den Kram auf gut Glück...


    Jedenfalls ist auch das Porto für diese beiden CDs mit 50 SEK [~ 5,46 €] sehr in Ordnung! Das ist noch weitaus günstiger, als bei jpc und amazon [von amazon.fr wegen Heimvorteil mal abgesehen: die verlangen lediglich 2,49 € !]


    Die Booklets sind natürlich leider auf Schwedisch/Englisch, eines noch zusätzlich auf Französisch. Das reicht mir aber. Es sind teilweise Notenbeispiele dabei, der gesamte Text jeweils [in jeweiliger Originalsprache].


    Zu beziehen sind die CDs über den Svensk Music Shop [Kreditkarte erforderlich!].


    Wunderbar!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Aufgrund des allgemeinen Jubels bezüglich der Schostakowitsch-Einspielungen von Gennady Roschdestwenskij habe ich bei ebay zugeschlagen und die Sinfonien 1-4, 7, 8 & 12 erstanden.




    Bisher habe ich die 8. gehört. Was soll ich sagen... das ist wirklich großartig!!! Danke an die Experten für den Tipp und die damit verbundene Bereicherung meiner Musikerfahrung.



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Mir erging es ähnlich wie Thomas, der Funke, der das Feuer letztendlich entfacht hat ist der neue "Shosti-Ranking-Thread".


    Ich habe diese Box bestellt:



    ich kann es kaum erwarten :D :D, un dann werde ich (der bisher nur 5/7 kennt) vielleicht zum Jahresende etwas in dem Thread schreiben können.

  • Vorisek hatte ich völlig vergessen. Denn nur auf LPs. Dank Tamino besitze ich jedenfalls jetzt eine Messe und Symphony von ihm auf CD (eBay).



    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Nun einige meiner Neueinkäufe mit dem entsprechenden "Schuldigen":



    Salisburgensis




    weiß nicht mehr wer, es wird derzeit so viel über Bruckner geschrieben...




    Maik / MarcCologne




    Petemonova (ist schon ne Weile her)




    Caesar73 / Johannes Roehl




    Kurzstückmeister




    Johannes Roehl



    Danke für die Anregungen! Auch an alle anderen hier! :hello:
    Ich bin durch das Forum auf so viel interessantes aufmerksam geworden! :yes: :yes:


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Also, in jüngerer Zeit gehen auf das Konto Taminos folgende Neuanschaffungen:


    Britten- auf Anregung Edwins:




    Rutter- da hat mich Oolong enthusiasmisiert:



    Mozart/ Händel: (Wer wohl? Unser großer Mozartist natürlich ....)



    Bruckner: Hier war´s ein Kollektiv- der Bruckner-Thread zum Finale der Neunten



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:



    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)


  • Salut,


    Du meinst wohl den Motz-Artist :motz:


    Ich habe Dir das Werk empfohlen, aber nicht die Einspielung. Aber mich würde schon Deine Meinung über das Mäxchen mit seinem Mini-Ensemble und dem singenden Rhein interessieren...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Salut,


    Du meinst wohl den Motz-Artist :motz:


    Ich habe Dir das Werk empfohlen, aber nicht die Einspielung. Aber mich würde schon Deine Meinung über das Mäxchen mit seinem Mini-Ensemble und dem singenden Rhein interessieren...


    Sehrwohl ehrwürdiger Motzmeister :jubel::jubel:


    werde meine Meinung im entsprechenden Thread in nächster Zeit kundtun :D


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Auch mein Geldbeutel wurde aufgrund der Empfehlungen und Postings von hinterhältigen Forenmitgliedern wieder einmal geschröpft:



    gemeine Menschen hier brachten mich vor etlichen Wochen überhaupt erst auf die Spur dieses Komponisten :rolleyes:



    den konnte man mir bisher noch nicht ausreden - jetzt ist es zu spät...



    das ist reinrassiger Taminese :D Topempfehlung aus dem entsprechenden Thread - freue mich schon wie [wegen Böhm: Wiener] Schnitzel darauf :D


    Jetzt hab ich wegen Euch noch mehr Gebiete, für die ich mich interessiere :motz: Wann soll ich das alles denn hören? :no: Werde wohl Quartier im "Hilfe, ich habe eine CD gekauft - Thread" beziehen müssen :angel:


    Dank an alle Delinquenten! Jetzt müsst Ihr in Kürze mit meinen Statements nach dem Hören leben :baeh01: (bisher konnte ich ja nur die Online-Schnipsel aufrufen)...


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose