Primadonna assoluta - "Die Callas"

  • Zitat

    Caruso41: ...teils sogar mehrmals und in unterschiedlicher Qualität.


    Das ist ja die Krux! Ich habe da Aufnahmen von grauenhafter Qualität. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Aufnahmen von solch miserabler Güte durch "Remastering" enorme Verbesserungen bringen sollen. Da bin ich leider äußerst skeptisch.

    W.S.


  • Das ist ja die Krux! Ich habe da Aufnahmen von grauenhafter Qualität. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Aufnahmen von solch miserabler Güte durch "Remastering" enorme Verbesserungen bringen sollen. Da bin ich leider äußerst skeptisch.

    Es gibt keine Ausreden. die "Remastered" sind schon 3 Jahre auf dem Markt. :)

    Über Musik kann man am besten mit Bankdirektoren reden. Künstker reden ja nur übers Geld (Sibelius)

  • die "Remastered" sind schon 3 Jahre auf dem Markt.


    Zunächst herzlich willkommen im Forum!


    Nun sind längst nicht alle Liveaufnahmen der Callas "Remastered" auf den Markt gekommen - sondern nur eine Auswahl. Nach wie vor kursieren Mitschnitte vor allem aus Mexico City, die klingen tatsächlich grauenhaft. Beispielsweise gibt es neben den beiden offiziellen "Toscas" aus dem Studio noch elf (!) Mitschnitte.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Manchmal ist die Welt ein komisches Spiel. Zu irgendeinem Geburtstag hat mir meine Frau ein Buch geschenkt ""Maria Callas, La divina in Cucina" . Angeblich sind darin ihre Lieblingsgerichte angeführt und natürlich enthält es auch ihren Lebenslauf und eine CD.


    Auf dieser CD, die ich in der Qualität ganz hervorragend finde, sind vorwiegend Aufnahmen aus den frühen 50-er Jahren enthalten. Sie hat da eine unglaublich gute Stimme, ohne die später störenden Schärfen und Härten in den hohen Tönen, dazu eine unglaubliche Biegsamkeit und Geschmeidigkeit in allen Lagen. Besonders aufgefallen ist mir das in der "Una foco poco fa" aus dem Barbier, einer Arie, die mich sonst nie so recht begeistert. Aber diese Interpretation finde ich hervorragend. Die Koloraturen glasklar, perlend, und auch in der Tiefe noch stark. Wenn man bedenkt, welch großartige schauspielerische Leistungen die Callas abrufen konnte, kann man jeden beneiden, der diese Frau live erlebt hat.


    Die CD enthält noch Arien aus den Puritanern, natürlich die "casta diva" aus der Norma, aus La Gioconda, aus der Lucia (nicht die komplette Wahnsinnsarie), Tosca, Butterfly, Traviata und Aida.


    Ich habe mehrere CD mit ihr, aber auf keiner gefällt sie mir wie auf dieser Zusammenstellung.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zitat

    Nach wie vor kursieren Mitschnitte vor allem aus Mexico City, die klingen tatsächlich grauenhaft. Beispielsweise gibt es neben den beiden offiziellen "Toscas" aus dem Studio noch elf (!) Mitschnitte.


    Diese u. A. Mitschnitte meinte ich auch. Gottseidank besitze ich in Vinyl hervorragende Gesamtaufnahmen mit der Callas und auch einige gut klingende LP mit Arien und Duetten.

    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zunächst herzlich willkommen im Forum!


    Nun sind längst nicht alle Liveaufnahmen der Callas "Remastered" auf den Markt gekommen - sondern nur eine Auswahl. Nach wie vor kursieren Mitschnitte vor allem aus Mexico City, die klingen tatsächlich grauenhaft. Beispielsweise gibt es neben den beiden offiziellen "Toscas" aus dem Studio noch elf (!) Mitschnitte.

    Danke für den Hinweis, live Filmaufnahmen der Oper, wo sie singt, sind leider eher rar. :o

    Über Musik kann man am besten mit Bankdirektoren reden. Künstker reden ja nur übers Geld (Sibelius)

  • live Filmaufnahmen der Oper, wo sie singt, sind leider eher rar.


    Gibt es überhaupt Live-Opernaufnahmen mit Maria Callas auf DVD?


    Gestern zeigte ARTE den kompletten zweiten Akt Tosca aus der Royal Opera in London von 1964. Stimmt es wirklich, dass nur der zweite Akt mitgefilmt wurde? Wenn man schon mit Kameras anrückt, warum zeichnet man dann nicht gleich die gesamte Oper sondern nur einen Akt auf? ?(


    Im Rahmen der neuen Callas-Edition gibt es diese Tosca zumindest komplett als Audio. Durch das neue Remastering soll die Aufnahme in einer Qualität so gut wie nie zuvor sein.



    Gregor

  • Gibt es überhaupt Live-Opernaufnahmen mit Maria Callas auf DVD?


    Gestern zeigte ARTE den kompletten zweiten Akt Tosca aus der Royal Opera in London von 1964. Stimmt es wirklich, dass nur der zweite Akt mitgefilmt wurde? Wenn man schon mit Kameras anrückt, warum zeichnet man dann nicht gleich die gesamte Oper sondern nur einen Akt auf? ?(


    Ja das ist leider so! :(


    Zitat

    Rahmen der neuen Callas-Edition gibt es diese Tosca zumindest komplett als Audio. Durch das neue Remastering soll die Aufnahme in einer Qualität so gut wie nie zuvor sein.


    Da wollen wir doch erst mal abwarten, es gibt eine Promotion CD wo kurze Stücke gegenüber gestellt werden, daß war für mich nicht unbedingt befriedigend. Aber mal hören!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Freunde,
    Sehr bedauerlicherweise wurde 1964 wirklich nur der 2. Akt von BBC als Film aufgezeichnet. Was wir gestern auf ARTE sehen konnten war die restaurierte Fassung. Der filmischen Qualität hat es leider nicht viel gebracht, wenn man die seit langem erhältliche DVD kennt. Tontechnisch scheint es leicht überlegen. Aber seien wir froh, dass es dieses einmalige Dokument gibt, was einst Opernregie und Darstellung hervorbrachten. Bessere Sängerdarsteller hat die Moderne m.E. seither nicht hervorgebracht, zumindest soweit es die italienische Oper betrifft:

  • Torsi dürftem in irgendeiner Beziehung zur Callas stehen.
    So blieb ein Thread über die Studioaufnahmen-CD-Box der Callas im Frühjar 2009 bei Folge 12 stehen, weil der Hauotautor das Forum verlassen hat.
    Bisher haben sich alle in Frage kommenden Mitglieder, die ich darauf ansprach, geweigert, das Projekt in gleicher Qualität fortzusetzen.
    Inzwischen sind 8 Jahre vergangen und die Mitglieder sind teilweise andere. Wer also interesse und das notwendige Hintergrundwissen hat, der ist eingeladen ab Folge 12 oder 13 (?) weiterzumachen - vielleicht wirds auch eine Gemeinschaftsarbeit ????


    Maria Callas: The Complete Studio Recordings


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sagitt meint:


    Da wäre ich etwas vorsichtiger, aus zwei Gründen:


    1.Pappano hat eine höchst intensive Tosca auf den Markt gebracht, die dramatische Szene im zweiten Akt mit Gheorgiu und Raimondi ist kaum zu überbieten .


    2. 1964 war die Glanzzeit der Callas bereits vorbei

  • Sorry, Callas und Gobbi haben Gheorgiu und Raimondi bei weitem übertroffen. Live und nicht in einem Film... Ich empfehle dieses Filmdokument anzusehen und anzuhören!

  • Sorry, Callas und Gobbi haben Gheorgiu und Raimondi bei weitem übertroffen. Live und nicht in einem Film... Ich empfehle dieses Filmdokument anzusehen und anzuhören!


    Allein die Mimik und Gestik der Callas ist mE unübertroffen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Sagitt meint:


    Eine andere Meinung zu haben, heißt nicht, dies geschehe aufgrund beschränkter Kenntnisse. Natürlich kenne ich die Aufnahme von Callas und Gobbi, aber ich habe eine andere Einschätzung dazu.

  • Was das Team Callas/Gobbi in Tosca angeht, so ziehe ich, was das Sängerische angeht, die erste Studioaufnahme allen späteren Aufnahmen. auch dem Filmdokument, allemal vor. 1964 hatten beide ihren stimmlichen Zenit bereits überschritten. Auf Grund ihrer schauspielerischen Fähigkeiten fällt das in dem Film nicht so auf.
    Was Gheorgiu und Raimondi angeht, so beschleicht mich oft das Gefühl, dass die Dame, was Phrasierung und Stimmfärbung angeht, die Callas oft zu imitieren scheint; besonders fiel mir das bei einigen Arien auf ihrer CD "Hommage an Maria Callas" auf. Und mir Raimondi habe ich immer Probleme. Wenn man ihn als Scarpia sieht, ist er umwerfend (eigentlich müssten die Toscas da doch ein bisschen Versuchung verspüren) - wenn ich ihn nur höre, geht mir sein Dauergedröhne doch ziemlich auf die Nerven. Da kann Gobbi mit der Stimme allemal differenzierter agieren.

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sagitt meint:


    Die Bosartigkeit von Scarpia verkörpert Raimondi sehr Rollendeckend.
    Und die Emotionalität der Gheorghiu finde ich ebenfalls sehr beeindruckend. Dazu das fabelhafte Dirigat von Pappano. Das alles hat mich sehr überzeugt.

  • Torsi dürftem in irgendeiner Beziehung zur Callas stehen.
    So blieb ein Thread über die Studioaufnahmen-CD-Box der Callas im Frühjar 2009 bei Folge 12 stehen, weil der Hauotautor das Forum verlassen hat.
    Bisher haben sich alle in Frage kommenden Mitglieder, die ich darauf ansprach, geweigert, das Projekt in gleicher Qualität fortzusetzen.
    Inzwischen sind 8 Jahre vergangen und die Mitglieder sind teilweise andere. Wer also interesse und das notwendige Hintergrundwissen hat, der ist eingeladen ab Folge 12 oder 13 (?) weiterzumachen - vielleicht wirds auch eine Gemeinschaftsarbeit ????


    Maria Callas: The Complete Studio Recordings


    Dieser alte Thread bezieht sich auf die inzwischen von Warner nach der EMI-Übernehme abgelöst Edition ihrer Studioaufnahmen. Die aktuelle soll angeblich wesentlich besser klingen, was ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann. Wer kann Eindrücke mitteilen? Und weiß jemand, ob sich an der Ordnung und Zusammenstellung etwas geändert hat?


    Mein Eindruck ist, dass der Stern der Callas etwas zu verblassen beginnt. Damit aber nicht ihre Genialität, die an eine bestimmte Zeit gebunden ist. Sie ist ein durch und durch historisches Phänomen. Dem versucht die Industrie mit immer neuen Ausgaben entgegenzuwirken. Schließlich sind bis zu sechzig Jahre und mehr vergangen, seit sie ihre wichtigsten Einspielungen machte. Ich liebe sie wirklich sehr, aber ich höre sie kaum noch. Weil ich mir einbilde, sie ziemlich genau zu kennen. Das kann doch aber auch keine Erklärung sein? Ich bin mir nicht im klaren. Immer, wenn ich sie mal wieder anhöre, werden die zeitlichen Phasen, bis ich erneut eine Aufnahme hervorhole, länger. Wenn Callas, dann ohnehin nur die frühen Produktionen. Mme. Cortese hat das am Beispiel der "Tosca" schön verdeutlicht. Da bin ich ganz bei ihr. Wir kennen ja den abgefilmten 2. Akt, der jetzt aus der neuen Live-Edition von Warner im TV gezeigt wurde. Ich fand das ziemlich übertrieben. Auch gestisch. Stimmlich war sie am Ende. Es ist für mich ein tragisches Dokument. Gemessen an ihrer Glanzzeit ein Dokument des Scheiterns.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Heute vor 40. Jahren starb die Primadonna assoluta Maria Callas!


    Für mich >Unvergessen< :!:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Am 02. Dezember - dem Tag, der ihr 94. Geburtstag gewesen wäre - ging um Punkt 0 Uhr die erste offizielle Website für Maria Callas online.


    Die Seite teilt sich in vier Bereiche: Life, Look, Voice und Today. Vorerst ist die Website nur in Englisch verfügbar, in wenigen Wochen wird sie dann auch in Französisch, Italienisch und Deutsch abrufbar sein. Man findet neben ihrer Biografie, Videos und Fotos ihre vollständige Warner-Diskographie.


    http://www.maria-callas.com



    Gregor


  • Der neue FIlm über Maria Callas mit einen Länge von fast zwei Stunden kommt am 20. November 2018 auf den Markt.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ES gibt hier bei Tamino eine ziemlich ausführliche Threadserie, welche indes durch den Weggang des entsprechenden Mitglieders abgebrochen wurde. Bedauerlicherweise hat sich in den 9 Jahren, die seither vergangen sind niemand gefunden der das Projekt in qualitativ gleicher Weise fortsetzen wollte.


    Der Thread folgt der damaligen Callas Box mit Studio-Aufnahmen und wurde bei CD 12/13 gestoppt-


    Maria Callas: The Complete Studio Recordings


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Liebe Opernfreunde im allgemeinen und Verehrer von Maria Callas im besonderen!


    Der TV-Sender '3sat' sendet heute Abend um 20.15 Uhr den Dokumentarfilm "Maria by Callas" von Tom Volf (Frankreich 2017 / 115 Min.). (Siehe Beitrag Nr. 140.)


    Der Film enthält ein - angeblich - nie gesendetes Fernsehinterview von 1970 sowie 10 komplette Aufnahmen von Arien aus Aufzeichnungen von Opern und Konzerten mit Maria Callas. Ausserdem werden Briefe der Sängerin verlesen (Sprecherin: Eva Mattes).


    LG


    Carlo

  • Vielen Dank für den Tipp und Hinweis, lieber Carlo. Habe ich für heute eingeplant.


    Herzlichst

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Liebe Opernfreunde im allgemeinen und Verehrer von Maria Callas im besonderen!


    Der TV-Sender '3sat' sendet heute Abend um 20.15 Uhr den Dokumentarfilm "Maria by Callas" von Tom Volf (Frankreich 2017 / 115 Min.).

    Vor ein paar Minuten ging dieser fast zweistündige Film mit Details über das künstlerische und auch private Leben der Callas zu Ende

    und ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei Carlo für seinen Hinweis bedanken.

    Vielleicht hätte ich es sonst übersehen und diese wirklich hochinteressante Dokumentation verpaßt.

    Sehr gut fand ich, daß nicht primär die Künstlerin, die Primadonna assoluta dargestellt wurde, sondern der Mensch, die Frau, zwar auch mit

    ihrem Ruhm, ihren Erfolgen, aber vor allem auch mit ihren Schwächen, ihren Problemen, mit dem gnadenlosen Stress und dem damit

    verbundenen hohen Preis, den sie für ihren Ruhm bezahlen mußte. Denn all das hatte nicht nur Auswirkungen auf ihr künstlerisches,

    sondern auch auf ihr privates Leben, führte zu ernsten Krankheiten und vielleicht letztlich auch zu ihrem viel zu frühen Tod.


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich habe die Dokumentation auch mit großem Interesse und Gewinn gesehen. Auch von meiner Seite ein herzlicher Dank an Carlo für den Hinweis,


    Eine Frage an die Callas-Experten: Welche Biographie ist empfehlenswert (kann auf Deutsch oder Englisch sein)?

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Welche Biographie ist empfehlenswert (kann auf Deutsch oder Englisch sein)?


    U. a. habe ich dieses Buch und kann es allen Callas - Fans empfehlen - 140 Seiten, mit vielen Fotos und dazugehöriger CD

    (wie ich gerade gesehen habe - bei amazon für unter 5 € zu bekommen)

    Habe ich selbst lange nicht mehr gelesen - gute Gelegenheit, jetzt wieder mal reinzuschauen und das Wissen aufzufrischen.


    71NJQCW2A8L._SX419_BO1,204,203,200_.gif

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich fand die Doku nicht so gut, was die Realisierung betrifft. Die Aussage war dagegen toll, die Callas strahlte in einem neuen Licht.

    Die Übersetzungen per Texteinblendungen kamen oft zu schnell, man kam auch aufgrund der teilweise sich überlappenden Farbgebung (grau bei weißem Hintergrund) und infolge des sehr schnellen Schriftwechsels oft gar nicht zum kompletten Lesen. Oft wußte nur ein mit der Biographie Vertrauter, wer gerade etwas über die Callas zu sagen hat (z.B. bei ihrem Krach mit der Met), da wäre eine Texteinblendung angebracht gewesen. Kein Wort über ihre Gewichtsprobleme und die im Zusammenhang mit ihrer Abnehmkur gebrachten Stimmveränderungen.


    Der Bericht zeigt eine vom bisherigen Klischees (divenhafter Star, unberechenbar ....) abweichende Maria Callas.

    Eine Callas, die als Frau zu faszinieren wußte, die unglücklich ihre Liebe einem Falschen schenkte, die enttäuscht wurde, obwohl ihr die ganze Welt zu Füßen lag. Sie zeigte eine hübsche Frau, die eigentlich eine ganz normale Frau ohne große Allüren gewesen sein könnte. Er zeigte auch die Aggressivität der Medienvertreter, so daß man manche schroffe Reaktion verstehen kann. Und er berührte durch wunderbare Musik, diesmal nicht zerschnipselt, sonder ausgespielt.

    In diesem Sinne war es ein sehr anspruchsvoller Bericht, der völlig neue Seiten eines Stars zeigte und Verständnis für manche Reaktionen erweckte. Er war mehr als eine Biographie, er war ein Einblick in ihr Innenleben. Schon deshalb war es lohnenswert, durchzuhalten und bis zum Schluß zu gucken.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich fand die Doku nicht so gut, was die Realisierung betrifft. Die Aussage war dagegen toll, die Callas strahlte in einem neuen Licht.

    Die Übersetzungen per Texteinblendungen kamen oft zu schnell, man kam auch aufgrund der teilweise sich überlappenden Farbgebung (grau bei weißem Hintergrund) und infolge des sehr schnellen Schriftwechsels oft gar nicht zum kompletten Lesen. Oft wußte nur ein mit der Biographie Vertrauter, wer gerade etwas über die Callas zu sagen hat (z.B. bei ihrem Krach mit der Met), da wäre eine Texteinblendung angebracht gewesen.

    Genau das hier beanstandete hat mich auch gestört, ja gaärgert. Davon abgesehen stimme ich La Roche zu, dass es eine sehenswerte Doku über eine Jahrhundertsängerin war.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber La Roche

    Vielen Dank für Deine ausführliche, wirklich gute und treffende Zusammenfassung. Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Deiner, und von Musikwanderer nachfolgend berechtigten Kritik, stimme ich zu. Da hatte man tatsächlich manchmal Mühe, das so schnell zu erfassen.

    Die Übersetzungen per Texteinblendungen kamen oft zu schnell, man kam auch aufgrund der teilweise sich überlappenden Farbgebung (grau bei weißem Hintergrund) und infolge des sehr schnellen Schriftwechsels oft gar nicht zum kompletten Lesen. Oft wußte nur ein mit der Biographie Vertrauter, wer gerade etwas über die Callas zu sagen hat (z.B. bei ihrem Krach mit der Met), da wäre eine Texteinblendung angebracht gewesen.


    Genau das hier beanstandete hat mich auch gestört, ja geärgert. Davon abgesehen stimme ich La Roche zu, dass es eine sehenswerte Doku über eine Jahrhundertsängerin war.


    :hello:

    Mit dem Wunsch für einen schönen Sonntag grüßt Euch

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose