Das Spiel mit den Opernrollen

  • Der Tenor in Gießen Leonardo Ferrando hat das ziemlich gut überstanden, Hut ab!


    Leonardo Ferrando hatte ich im Thread NEUE STIMMEN zur Diskussion gestellt als aus Malmö die LAKME übertragen wurde.


    Eine Reaktion hatte es nicht gegeben. Offenbar hatte niemand die Übertragung gehört.
    Entdeckungen: Neue Stimmen
    Dabei ist Leonardo Ferrando ein Tenor, mit dem zu rechnen ist!


    Für heute bin ich raus. Der Grund: Konzert live!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wie berürchtet, mit dem "O gibt es Schwieigkeiten, und nicht jeder hat Lust zum Suchen. Ich gebe jetzt mein letztes "O auf dem Zettel ein, natürlich aus einer unbekannten Oper. Tichon Chrennikow ist einer der führenden sowjetischen Komponisten gewesen, 1915 geboren und 2007 gestorben, wurde 1948 Generalsekretär des sowjetischen Komponistenverbandes und gilt als linientreuer Kommunist. Seine Auseinandersetzungen mit Schostakowitsch, Prokofjew und Schnittke sind legendär und vielfach publiziert. Er bekam mehrfach die allerhöchsten sowjetischen Auszeichnungen bis hin zum Leninorden.
    1949 entstand seine Oper "Frol Skobejew"" als zweite seiner Opern. Sie schildert mit durchkomponierter, aber dem sowjetischen Verlangen entsprechend stark melodiegeprägter Musik den Weg des Schalks "Frol" , der sich gegen die Bojaren und auf die Seite der Leibeigenen im 17. Jahrhundert stellt und sich auch gegen seinen zukünftigen Schwiegervater durchzusetzen vermag. Die Oper hatte 1956 an den Landesbühnen Sachsen ihre deutsche Erstaufführung, dürfte aber heute nicht mehr gespielt werden. Für das Opernspiel ist die Rolle des Bojaren Ordyn-Nastschokin wichtig.


    Von Frol ihm stammen solch markante Sprüche wie "Ein neues Geschlecht wächst heran, und die Leibeigenschaft steht uns nicht mehr an" als Antwort auf den Spruch des Bojaren und unwilligen Schwiegervaters Rededin " Wer als Falke geboren, kann nicht wie ein Kuckuck rufen", und heiratet dessen Tochter gegen den Willen des Schwiegervaters.


    Die Musik ist folkloristisch, wie folgender Tanz aus der Oper zeigt. Musikalisch würde ich mir das durchaus gern antun:


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Weiter dann mit dem N und der Titelfigur Negrotzar aus Ligetis Oper "Le Grand Macabre"!


    Hier der Trailer der Oper Chemnitz!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Wie berürchtet, mit dem "O gibt es Schwieigkeiten, und nicht jeder hat Lust zum Suchen. Ich gebe jetzt mein letztes "O auf dem Zettel ein, natürlich aus einer unbekannten Oper.


    Da wirst Du denn doch mal in der Abteilung "Barockopern" suchen müssen. Da gibt es auch noch ganz bekannte Opern mit großen Rollen!


    Ich hänge jetzt erst mal an den Negrotzar Marten Reutercrantz aus Frederik Pacius KUNG KARLS JAKT an, eine Oper die ich bisher nicht live gehört habe, deren Aufnahme ich aber sehr schätze! Den Marten Reutercrantz singt der unvergessene Tom Krause! Hier das zweite Finale.
    Es singen:
    Marten Reutercrantz: Tom Krause
    Jonathan: Peter Lindroos


    https://www.youtube.com/watch?v=TxocEw826W0


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Weiter mit dem Z und der Zenobia aus Rossinis Oper "Aureliano in Palmira"!


    Hier die Arie der Zenobia aus dem 1.Akt, gesungen von Maria Alaida!
    Aus der Aufführung in Martina Franca.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ja, lieber caruso, ich muß nun langsam in den Barockopern suchen. Ich habe mangels Interesse noch keine einzige Barockoper gesehen außer Purcells "Dido und Aeneas". Ich tu mich schwer damit, mit der ganzen Barockmusik, tut mir leid. Lieber Strauss oder Schreker, lieber Hindemith oder Schönberg (Ohne seine 12-Töner).


    Nun gehe ich zu Händels "Ottone" oder "Otto und Theaophano", wie es im Deutschen seit Göttingen heißt, und nehme daraus den Emereno. Das "O" dürfte ja für die Barockexperten problemlos werden.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Hallo La Roche, das mit den Barockopern habe ich mir gedacht, eildiweil du das schon mal erwähnt hast!


    Dann weiter mit dem O und einer Tenorpartie aus Pergolesis Oper "Adriano in Siria" dem Osroa!


    Ich lasse hier mal die Sìnfonia erklingen,mit der Capella Cracoviensis unter der Leitung von Jan Tomasz Adamus


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Da du es ja nach eigenener Aussage mit den Schreibweisen von Rollen sehr genau nimmst, erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass diese Rolle Nekrotzar heißt.


    Das ist vollkommen richtig!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Muss es mit einem "a" weitergehen?
    Dann bringe ich einfach Admèteden Roi de Thessalie - der darf auch in Lullys ALCESTE mitmachen.


    Musik? Guckst Du oben unter #1956!

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Dann geht es weiter mit dem E und der Emirena ebenfalls aus Pergolesis Oper "Adriano in Siria"!


    Siehe #1958


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Dann geht es weiter mit dem E und der Emirena ebenfalls aus Pergolesis Oper "Adriano in Siria"!


    Dafür habe ich Alcide! Das ist der Held, der auch Hercules gerufen wird. Der darf auch noch in Lullys ALCESTE mitmachen.


    Musik? Guckst Du immer noch oben unter #1956!

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Dann weiter mit dem E und der Estella aus Pacinis Oper "Carlo di Borgogna", das ist die Tochter vom Count of Ivrj!


    Hier die Cabaletta der Estella "Di gioia sorse il di....." gesungen von Jennifer Lamore.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Dann weiter mit dem E und der Estella aus Pacinis Oper "Carlo di Borgogna", das ist die Tochter vom Count of Ivrj



    Dafür habe ich Appolon! Das ist der Gott Lichts. Er war für vieles zuständig, unter anderem für die sittliche Reinheit und Mäßigung, aber natürlich auch für die Musik und den Gesang. Auch der darf noch in Lullys ALCESTE mitmachen. Bei der Uraufführung soll den Part der König höchstselbst übernommen haben.


    Musik? Guckst Du immer noch oben unter #1956!

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Also, dann geht es weiter mit dem N von Neptune dem Gott des Meeres aus Campras Oper "Idoménée"!


    Hier die Ouverture!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es geht immer noch ohne Barockopern. an das "e" von Neptune hänge ich aus Mercadantes ANDRONICO die Prinzessin Eudossa .
    Es ist nicht einfach, Musik aus dieser Oper zu finden. In den Zusammenstellungen von OPERA RARA kann man fündig werden. Zum Beispiel ein Duett in:


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo caruso, ich verlinke mal das Cover dieser erstklassigen CD und mache es kleiner.....

    ....du weißt doch jetzt auch das Alfred die Kohle braucht! :) Und bitte nicht böse sein! :thumbsup:
    ****************************************************************************************
    Dann geht es weiter mit dem A und dem Alessandro aus Pacinis Oper "Alessandro nell'Indie".


    Vom Alessandro habe ich nichts gefunden, stellvertretend die Arie des Poro, eine Hosenrolle, hier Jennifer Lamore mit "Se possono tanto".


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • An das "o" hänge ich die Prinzessin Olga Yuryevna Tokmakova aus "Das Mädchen von Pskov" von Nikolai Rimsky-Korsakov. In der Pariser Erstaufführung der Oper hat keine geringere als Lidiya Lipkovskaya Die Partie gesungen. Auch sie hat - wie so viele bedeutende Sängerinnen und Sänger aus Ost- und Mittel-Osteuropa - hier in dem Forum keinen gebührenden Thread! Meine To-Do-Liste wird immer länger. Allerdings fürchte ich, dass das Interesse an den Gesangskünstlern aus dem Osten ziemlich gering ist, wenn sie nicht so vermarktet werden wie Frau Netrebko. Aber die ist ja inzwischen Österreicherin.


    Hier eine Gesamtaufnahme der Oper mit Elisabeta Shumilova als Olga Yuryevna Tokmakova. Weiter singen unter anderen Aleksandr Pirogov und Georgi Nelepp!


    https://www.youtube.com/watch?v=9AzkZnOArU0


    Zitat

    von Fiesco
    Hallo caruso, ich verlinke mal das Cover dieser erstklassigen CD und mache es kleiner.....


    ....du weißt doch jetzt auch das Alfred die Kohle braucht! Und bitte nicht böse sein!


    Ich beginne, mich daran zu gewöhnen.....
    Aber vielleicht schaffst Du es auch, Deine eigenen Hörbeispiele mit Vorschaubild einzustellen. Das finde ich wesentlich einladender als einen Link, den ich meist nicht nutze.



    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Ich beginne, mich daran zu gewöhnen.....
    Aber vielleicht schaffst Du es auch, Deine eigenen Hörbeispiele mit Vorschaubild einzustellen. Das finde ich wesentlich einladender als einen Link, den ich meist nicht nutze.
    Caruso41


    Ist das jetzt eine Retourkutsche?


    Ich habe schon einmal gepostet das das nicht geht bei mir mit dem Tablet, weil dann die Meldung kommt das der Plug-in nicht unterstützt wird!
    Und wenn du dir das nicht anschaust ist das nicht mein Problem!
    Ich kann aber auch ganz einfach hier aufhören, auch das ist für mich kein Problem!?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ist das jetzt eine Retourkutsche?

    Neee, lieber Fiesco, so war das wirklich nicht gemeint!


    Ich habe schon einmal gepostet das das nicht geht bei mir mit dem Tablet, weil dann die Meldung kommt das der Plug-in nicht unterstützt wird!

    Das habe ich nicht gewusst. Dann mach es einfach, wie es halt geht. Ich stelle nur fest, dass mich Einstellungen mit Vorschaubild mehr animieren, die Musik auch einfach mal anzuhören. Jetzt kommen ja häufiger Werke, die ich gar nicht kenne. Das ist doch der Charme dieses Spiels, dass man auf bisher unbekannt Werke oder auch Interpreten aufmerksam wird.


    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Das ist doch der Charme dieses Spiels, dass man auf bisher unbekannt Werke oder auch Interpreten aufmerksam wird.


    Also, die sind doch genauso enthalten, ob mit Bildchen oder ohne, ich schreibe doch auch immer dazu wer singt, entweder man ist daran interessiert oder nicht!
    Wenn ich nicht daran interessiert bin, dann auch nicht mit Bilchen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Charme hin, Charme her. Zum Streiten gibt es doch schönere Threads!!


    Wir sind beim "A". Konradin Kreutzers Oper "Das Nachtlager in Granada" hilft weiter. Der Ambrosio ist ein alter Hirte und er ist der Onkel der weiblichen Hauptrolle Gabriele. Die liebt den Hirten Pedro. Auf der Jagd in Andalusiens Bergen und Wäldern kommt der junge Prinzregent auf die Bildfläche, verliebt sich sofort in die Gabriele. Aber wie im richtigen Leben, die Liebe siegt über den Glanz, der Prinz geht leer aus und die Hirten bleiben unter sich. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!
    Musik: den Abendchor kennt jeder. Den Ambrosio habe ich als Solisten nicht gefunden (dafür aber Gottlob Frick als Graf Otto, der könnte hier gleich angeschlossen werden). Aber im Quintett ist er dabei, der Ambrosio

    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Damit es hier weitergeht, mein Ärger ist halbwegs verpufft :D , mache ich weiter mit dem O und dem Omar, dem
    vertrauten Mahomets/Maometto aus der Oper Le siège de Corinthe/ L'assedio di Corinto.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Vor x Jahren habe ich mal Ermanno Wolf-Ferraris Oper "Sly" gesehen, es war in Dessau, und die Inszenierung war zauberhaft. Trotzdem fast vergessen. In dieser Oper gibt es die Rosalina.


    Die Oper handelt vom englischen Volkssänger Sly, der um 1600 als armer Bursche in London lebt, die Gesellschaft verachtet und mit der Obrigkeit Streit hat. Der Graf von Westmoreland ist sein Widersacher, und beide lieben die gleiche Frau namens Dolly. Der Graf nutzt seine Macht, verspottet Sly und sperrt ihn ein. Sly will fliehen, doch Dolly geht nicht mit. Da begeht Sly Suizid, und Dolly erkennt, daß sie den Falschen geliebt hat. Es nützt nichts mehr, Sly ist tot, und jetzt ist Dolly verzeifelt. Schluß! Aus! Vorbei!
    Und das alles bei angenehmer Musik. Uraufführung war 1927 in Mailand, in Deutschland 1928 in Dresden. Sollte öfter gespielt werden.
    Da ich die Nebenrolle der Rosalina nicht finden konnte und nicht jeder schon Musik aus Sly gehört hat, bringe ich als Beispiel eine Arie des Sly, gesungen von Roberto Alagna:

    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Vor x Jahren habe ich mal Ermanno Wolf-Ferraris Oper "Sly" gesehen, es war in Dessau, und die Inszenierung war zauberhaft. Trotzdem fast vergessen. In dieser Oper gibt es die Rosalina.


    Die Aufnahme von Roberto Alagna, die Du eingestellt hast, ist ja wirklich schlimm. Sorry! Da war Hans-Dieter Bader in Hannover entschieden besser! Überhaupt war das in Hannover eine gute Produktion. Die ganz junge Deborah Polaski sang die Dolly! Davon gibt es eine Aufnahme, die ich nur empfehlen kann. Monika Frimmer singt die Rosalina.





    Ich habe nie verstanden, warum man diesen fetzig-schwarzen Verismo-Schocker nicht öfter spielt.
    Ich hänge jetzt Andrei aus Tschaikowskis MAZEPPA an. Der ideale Interpret der Rolle ist für mich der so tragisch früh verstorbene Sergei Larin. Die Aufnahme ist bei nicht bei Youtube!




    Deshalb Viktor Lutsiuk, der allerdings Larin nicht das Wasser reichen kann.


    https://www.youtube.com/watch?v=D7CZ-VOdriA

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Soll es jetzt mit dem I weitergehen, oder doch lieber mit einem J! ANDREJ/ ANDREIJ


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Auf der Gesamtaufnahme von Järvi steht Andrey. Bei CLOR steht Andrei und bei Wikipedia Andrej
    Ich denke Du solltest selber entscheiden: „i“ oder„j“ oder „y“.
    Bin gespannt!
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich nehme das J und den Jaquino aus Beethovens "Fidelio"!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose