Krieg und Frieden - Experte gesucht

  • Liebe Taminos,



    vor ca. 2 Jahren habe ich Tolstois Monumentalwerk "Krieg und Frieden" von vorne bis hinten durchgelesen und einiges dabei gelernt. Ich will sogleich auf den Punkt kommen: Es ist mir eine Stelle in Erinnerung geblieben, an der Tolstoi von dem Verhalten kleiner Kinder spricht, Dinge restlos zu zerstören, um sie verstehen zu lernen, z.B. Insekten usf.
    Dieses Verhalten sehe ich auch bei Beineberg aus Musils "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß". Ich gäbe einiges darum, besagte Stelle in "Krieg und Frieden" wiederzufinden, nur erwies sich meine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen bislang als erfolgslos.


    Ich hatte gehofft, hier im Forum vielleicht auf jemanden zu treffen, dem die Stelle ebenso in Erinnerung geblieben ist und der mir womöglich sogar die entsprechende Seitenzahl nennen kann?



    Gruß aus Wiesbaden
    Thomas

    "Noten haben einen zumindest ebenso bestimmten Sinn wie Wörter, wiewohl sie durch diese nicht zu übersetzen sind." (Felix Mendelssohn-Bartholdy)

  • Im Gutenberg Projekt gibt es eine englische Version als Textdatei, vielleicht erleichtert die "digitale Suche" das Ganze, ich habe die Stelle bisher nicht gefunden :O


    Hast Du in etwa einen Wortlaut im Kopf? insects, children usw. bringt keinen Erfolg.