Das Spiel mit den Opernrollen

  • Dann bringe ich den Edmondo aus Manon Lescaut, gesehen in Gera und in Chemnitz. In Gera 2011, mit Ausrine Stundyte und Ricardo Tamura in den Hauptrollen (das waren noch zeiten!!) Den Edmondo sang Michael Siemon.


    Hier der Trailer der Chemnitzer Oper, die es komplett als DVD gibt.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Dann bringe ich den Edmondo aus Manon Lescaut, gesehen in Gera und in Chemnitz. In Gera 2011, mit Ausrine Stundyte und Ricardo Tamura in den Hauptrollen (das waren noch zeiten!!) Den Edmondo sang Michael Siemon.


    Hatten wir den nicht schon? Zumindest wollte ich ihn schon mehrfach einstellen. Vermutlich ist mir dann doch noch eine Rolle eingefallen, der mit einem Ausschnitt vorgestellt werden kann.
    Dann soll jetzt mal Osman kommen, der Hauptmann des Königs von Tunis in Cavallis L'ORMINDO!
    Von dem habe ich auch keine Arie gefunden. In diesem Arrangement kann man immerhin die Szene mit dem Schlaftrunk, den er den Liebenden einschenkt, anklingen hören:


    https://www.youtube.com/watch?v=laI1lSLYa50


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • An das "n" schließe ich Naina an, die Hexe aus Glinkas "Ruslan und Ljudmila", die die Helden auf der Suche nach Ljudmila in ihr Zauberschloss lockt, um Sie von der Suche abzuhalten und Ruslans Rivalen zu helfen. Hier die Verlockungsszene.

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Mein Aibler kommt zu spät. Ich muß mir einen schnelleren Computer kaufen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Da der Aibler obsolet ist, nenne ich nun den Nachtwächter aus Kienzls Evangelimann.



    Es lohnt sich reinzuhören. Wolfgang Koch singt den Johannes Freudhofer. Markus Raab den Nachtwächter.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Das N bediene ich mit Naramand aus dem Trank der Unsterblichkeit von E.T.A. Hoffmann.


    Ich verlinke den Trailer der Oper Erfurt.



    Uwe Stickert sang den Naramand.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Erstaunlich, was die Erfurter alles so herausbringen!
    Hast Du die Aufführung gehört? Wie ist die Oper, von der ich noch nicht gehört habe, denn musikalisch?


    Ich bringe dann mal Dorotka aus SCHWANDA DER DUDELSACKPFEIFER von Jaromir Weinberger!
    Die Idealverkörperung ist für mich Lucia Popp. Ich habe sie in einer konzertanten Aufführung in München gehört.



    https://www.youtube.com/watch?v=jbK88h29-NE


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Jetzt kommt doch der Aibler, dem der Adelson heute nacht noch zuvorkam. Es geht dann also mit dem r weiter.


    Auf einen Link verzichte ich und verweise auf den Beitrag 1365.




    Erstaunlich, was die Erfurter alles so herausbringen!
    Hast Du die Aufführung gehört? Wie ist die Oper, von der ich noch nicht gehört habe, denn musikalisch?


    Lieber Caruso41, ich kenne nur das, was YT bietet - also Ausschnitte und die Ouvertüre.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Dann bringe ich mal eine eher kleine Rolle, die einem in Verdis MASNADIERI vielleicht gar nicht so richtig auffallen würde, wenn man sie nicht durch Schiller kennen würde: es ist der Rolla. Eine Soloszene hat er nicht. Man kann ihn nur auf einer Gesamtaufnahme hören. Hier heißt er John Harris. Aber die Aufnahme sollte man nicht seinetwegen allein hören. Es ist eine der großartigen Aufnahmen von Joan Sutherland. Und: Franco Bonisolli habe ich nie besser singen gehört!


    https://www.youtube.com/watch?v=vo5MEOW1xT8


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Nachdem in Rossinis "Mose in Egitto" bereits der Sohn des Pharaos, Osiride, genannt wurde, nehme ich nun die französiche Version des Werks, "Moise et Pharaon". Hier heißt der ägyptische Thronfolger Amenophis:


    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Da kann ich gleich die Sapho von Jules Massenet anhängen. Massenet ist ja einer meiner heimlichen Lieblings-Komponisten. Und eine meiner Lieblings-Sängerinnen ist Régine Crespin. Die berühmte Arie der Sapho singt keine wie sie! Dies hier ist die späteste Aufnahme. Sie hat die Arie immerhin 6mal eingespielt!


    https://www.youtube.com/watch?v=VkWhT0Sm3uo


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Dann folgt jetzt der Odysseus aus der "Odyssee" von August Bungert. Leider gibt YT dazu nicht allzuviel her. Hier ein kurzer musikalischer Eindruck:


    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Ich kanns nicht glauben, daß der Sparafucile noch fehlt. Nun schnell ans Werk, hier mit Millnes/Ramey


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich schließe an mit der Agnese del Maino aus Bellinis "Beatrice di Tenda":


    Eine Aufnahe, die ich interessant fand, weil Cassilly kenne ich nur als Tannhäuser, Otello und so weiter.


    Das "e" von Agnese nehme ich, um Ernesto Malcolm anzufügen.
    Der singt in "Maria regina d'Inghilterra" von Giovanni Pacini. Hier kommt er gleich zu Wort:


    https://www.youtube.com/watch?v=V4uEqjvecvk



    Das Werk schätze und liebe ich vor allem in der Aufnahme, in der Nelly Miricioiu die Titelpartie singt. Aber bei Youtube gibt es davon keinen Ausschnitt, der Ernesto Malcolm hören lässt!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Herodias, Salome, Strauss.


    Ich verlinke die Inszenierung von Joachim Herz an der Semperoper Dresden 1989.



    Ruth Asmus sang die Herodias.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • @ Caruso


    Ich finde es auch sehr schade, dass es so wenige Aufnahmen mit der Pollet gibt. Ich höre sie sehr gerne.


    Hier bittet jetzt Sofia aus Rossinis "Il signor Bruschino" ihren Onkel um einen "Caro sposo":


    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • gelöscht, da ich erst nach Absenden entdeckte, dass MmeCortese in der Zeit, in der ich schrieb, bereits eine Rolle mit "s" eingesetzt hat.

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Andrae Vitelozzo Tamare kommt für das geforderte A.


    In Hamburg hat ihn 1960 Thomas Stewart gesungen:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Andrae Vitelozzo Tamare kommt für das geforderte A.


    Da hänge ich dann den Edoardo aus Rossinis MATHILDE DI SHABRAN an. Das Werk habe ich nur einmal live gehört und da sang Veselina Kasarova die Partie. Hätte sie zu der Zeit vielleicht besser nicht tun sollen. Die englischen Kritiker haben das sehr ungalant registriert.


    Hier stelle ich die schöne Arie des Edoardo "Piange il mio ciglio" von Jennifer Larmore


    https://www.youtube.com/watch?v=83vQwGRX9pw

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Die "O" finde ich schrecklich.


    Ich nehme den Grafen "Otto" aus dem Nachtlager von Granada. Als Opernanfänger vor 60 Jahren in jeder Wunschsendung vorhanden: der Chor "Schon die Abendglocken klangen". Jetzt scheint diese Oper vergessen. Aber nicht die Stadt und schon gar nicht die Alhambra. Wenn man sich den Betrieb und die Wartezeiten vom Kartenkauf bis zum Beginn der Besichtigung ansieht, meint man, daß die ganze Welt doch schon dagesehen sein sollte, zumindest jeder Japaner. Na, mir ist´s Wurscht. Ich war auch schon im Löwenhof und habe die Aussicht auf die Sierra Nevada genossen.
    Musik stelle ich mal nicht ein, den vom Grafen Otto habe ich nichts gefunden.
    Viel Spaß mit dem "O".
    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Um beim "O" nicht steckenzubleiben, mache ich selbst weiter. Eine Oper für Dr. Pingel "Die Ausflüge des Herrn Brocek" vom Leos Janacek, selbst gesehen in Gera vor ca. 20 Jahren, gut gemacht, fast märchenhaft, und es hat mich fast an Frau Luna erinnert, allerdings nicht in der Musik.
    Herr Broucek wurde von Johannes Conrad von der komischen Oper Berlin gesungen. Aber um den geht es nicht. In der Oper kommt vor der "Oblacni" ein Zechbruder des Herrn Broucek auf dessen Reise. Damit wären wir weg vom "O" und kämen zum "I".
    Allerdings Musik kann ich wieder nicht einstellen, der gute Trinker Oblacni ist bei youtube trotz langer Sucherei nicht aufgetaucht.
    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Was

    Um beim "O" nicht steckenzubleiben, mache ich selbst weiter.


    Was hast Du gegen das "o"? Da gibt es doch trefflich Anschlussmöglichkeiten! Aber ich verzichte darauf, nun Idomeneo zu bringen und werde stattdessen seinen Sohn Idamantes einstellen.
    Der singt in Mozarts Oper IDOMENEO.


    Idamantes Arie "Non ho colpa" singt Federica von Stade, die ich genau in der Inszenierung erlebt habe. Wenn ich verrate, wer in der Aufführung die Titelpartie gesungen hat, würde sich sogar Chrissy für Mozart interessieren!


    https://www.youtube.com/watch?v=yNU8tnSz_20

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo, caruso41, ich glaube, Big "P" hat als einzige Mozartoper eben die Rolle des Idomeneo zumindestens aufgenommen. Auf der Bühne wußte ich das bisher nicht.


    Ich habe Probleme mit "O", habe höchstens noch 2-3 Rollen da, die aber alle wieder mit "O" aufhören. Und Du weißt, ich will nichts suchen und eingeben, wenn ich keine persönliche Bindung zur Oper habe.


    Also mache ich mit dem "S" weiter. Und nehme eine Oper, die bisher sträflich vernachlässigt wurd, nämlich Donizettis "Viva la Mamma". Ich habe daraus ne Rolle wieder mit "O" am Ende, die hebe ich mir aber auf.


    Deshalb aus dieser Oper die Primadonna "Corilla Sartenecchi". Diese Oper habe ich Mitte der 90-er Jahre in Gera gesehen, als Michael Schindhelm das Geraer Theater leitete und tolle Inszenierungen brachte. Ich habe mich selten in einer Oper so amüsiert wie in dieser Inszenierung.


    Hier ein Trailer aus der Scala


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • die Primadonna "Corilla Sartenecchi"


    An die Primadonna hänge ich eine Tenorpartie, die Verdi richtig schlecht ausgestattet hat: nicht eine Arie! Darum soll der arme Ismaele jetzt wenigstens in unserem Spiel zu Ehren kommen!


    Der beste Ismaele, den ich gehört habe war Sandor Konya! Von dem gibt es aber keine Aufnahme auf Youtube! Ein Jammer!


    Also dann Salvatore D'Amico, den wohl ein inzwischen ausgeschiedener Tamino "Krawattel-Tenor" genannt hätte! Aber dafür gibt es eine fulminante Abigail!


    https://www.youtube.com/watch?v=E4uUVXY3CPQ


    PS:: Pavarotti war in der Rolle des Idomeneo - zumindest in der Inszenierung - sehr problematisch. Seine Stimme eignete sich nicht für Mozart und schon gar nicht seine Koloraturtechnik! Vor allem aber die Inszenierung Ponelles war nichts für ihn.
    Der erste Auftritt schon geriet zur Lachnummer. Die Kreter werden förmlich aus dem Rachen Neptuns herausgeschleudert auf den Strand. Stell Dir das mal bildlich vor: Choristen und Statisten machten das sehr eindrucksvoll. Und dann kam gemessenen Schrittes der Supertenor, bemühte sich vorsichtig die breiten Stufen hinunter, ließ sich sachte und mit Bedacht auf die Knie herunter, stütze sich mit dem rechten Arm ab und machte es sich auf dem Strand gemütlich. Als er dann singen musste, halfen ihm Statisten wieder auf die Beine.....

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose