Karlheinz STOCKHAUSEN - ein Synonym für Moderne Musik

  • Wobei ich der Meinung bin, dass zumindest Stockhausens Gruppen als "Konserve" nicht gut funktioniert, wohingegen das Stück live ein echtes Erlebnis ist (siehe hier). Ansonsten kann man sich hier aussuchen, was man gerne hätte.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Wobei ich der Meinung bin, dass zumindest Stockhausens Gruppen als "Konserve" nicht gut funktioniert, wohingegen das Stück live ein echtes Erlebnis ist (siehe hier). Ansonsten kann man sich hier aussuchen, was man gerne hätte.

    Die Gruppen vermutlich Stockhausens erfolgreichstes Stück.
    http://www.youtube.com/watch?v=34_SfP7ZCXA


    Werden relativ regelmäßig gespielt, sogar in Wien. Gruppen tendieren mittlerweile zum „Klassiker“.


    Hab mir diese zunächst über obige Kauf-CD (Berliner unter Abbado, Goldmann &Co) gegönnt = Katze im Sack. Funke sprang unmittelbar rüber, obwohl nicht richtig live => Gruppen funktionieren auch über Konserve. :)
    Vor 10 Jahren übertrug sie RBB-Kultur aus Berlin -Tempelhof. Erneut mit den Berlinern. Diesmal unter Rattle, Harding & Co. Fantastischer Mitschnitt. Richtig live aber dabei beim NOW-Festival in Bochum (mit den Duisburger, Essener und ???- Philharmoniker), inklusive Umsetzen vom Auditorium. Und dieser Stockhausen büßt bisher überhaupt nichts von seiner Frische ein.


    .. ja, ja, ja okay, okay Stockhausens Gruppen live in Mitten der drei Orchester bildet natürlich andere Qualität als via Tonträger.


    Demnächst/inzwischen erscheint/erschien eine neue Einspielung der Klavierstücke 1 – 11 mit Sabine Liebner , die zum Cage-Jubiläum 2012 eine höchst intensiv rüberkommende Einspielung der Etudes australes bescherte…


    Und kein geringener als Pollini integriert seit Jahrzehnten oft Klavierstücke Stockhausens in seinen Konzerten, auch die technisch anspruchsvolle 2. Klaviersonate von Boulez, sowie Schönbergs Klavierstücke und Weberns Klaviervariationen. …
    Die gelungensten Kompositionen Stockhausens bilden m.E.:
    Gruppen
    Zeitmaße
    Klavierstücke 1 – 11
    Kontakte (E-Version, sowie Version für Elektronik, Klavier und Schlagwerk = live mit Ausführenden)
    Punkte