Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Erscheint in zwei Tagen:



    Wer hat noch nicht, wer will noch mal … :baeh01:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • NEUES aus Schweden (BIS):




    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Br Klassik kündigt an:



    Franz Schubert
    Symphonie Nr. 8 C-Dur, D 944
    "Große C-Dur-Symphonie"
    Live-Aufnahme München, Philharmonie im Gasteig, 13.-18. November 2017
    BR-KLASSIK 900169

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)


  • Bitte verlinken! ;)
    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • CHANDOS
    Nachtrag für August 2018:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Damit ist bald zu rechnen:


    Johannes Brahms:
    Symphonie Nr.1
    +Haydn-Variationen op. 56a

    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Paavo Järvi
    RCA, DDD, 2017


    Freundliche Grüße von der südlichen Nordsee, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Im August/September erscheinen von HYPERION:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Wieder Neues von BIS:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Interessante Neuigkeiten diverser Label:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Lieber lutrga, hast Du dieses Album schon gehört oder wolltest Du uns zunächst nur die Information über die Neuerscheinung zukommen lassen? Ich las, dass des sich um Originalfassungen handeln soll? Beträfe dies alle Stücke? Mich interessiert vor allem die Messe, von der in der Tat eine frühe Version existieren soll. Die Informationen dazu entnahm ich diese Seite:


    Janacek-Lexikon


    Nach dem ersten Hören der von Dir eingestellten Aufnahme auf Spotify kann ich aber vor allem im Věruju (Credo) keine Abweichungen zu den mir bekannten Versionen entdecken. Vor allem war ich auf die Klarinetten im Hintergrund gespannt. Nur höre ich sie so nicht. :( Kannst Du mich aufklären? Wenn es noch Mitleser interessieren sollte, das Solistenquartett besteht aus Hibla Gerzmava (Sopran), Veronika Hajnova (Mezzo/Alt), Stuart Neill (Tenor) und Jan Martinik (Bass).

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • NEUES beim schwedischen Label BIS – beim Werbepartner erhältlich:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Lieber lutrga, hast Du dieses Album schon gehört oder wolltest Du uns zunächst nur die Information über die Neuerscheinung zukommen lassen? Ich las, dass des sich um Originalfassungen handeln soll? Beträfe dies alle Stücke? Mich interessiert vor allem die Messe, von der in der Tat eine frühe Version existieren soll. Die Informationen dazu entnahm ich diese Seite:


    Janacek-Lexikon


    Nach dem ersten Hören der von Dir eingestellten Aufnahme auf Spotify kann ich aber vor allem im Věruju (Credo) keine Abweichungen zu den mir bekannten Versionen entdecken. Vor allem war ich auf die Klarinetten im Hintergrund gespannt. Nur höre ich sie so nicht. :( Kannst Du mich aufklären? Wenn es noch Mitleser interessieren sollte, das Solistenquartett besteht aus Hibla Gerzmava (Sopran), Veronika Hajnova (Mezzo/Alt), Stuart Neill (Tenor) und Jan Martinik (Bass).


    Lieber lutrga, hast Du dieses Album schon gehört oder wolltest Du uns zunächst nur die Information über die Neuerscheinung zukommen lassen? Ich las, dass des sich um Originalfassungen handeln soll? Beträfe dies alle Stücke? Mich interessiert vor allem die Messe, von der in der Tat eine frühe Version existieren soll. Die Informationen dazu entnahm ich diese Seite:


    Janacek-Lexikon


    Nach dem ersten Hören der von Dir eingestellten Aufnahme auf Spotify kann ich aber vor allem im Věruju (Credo) keine Abweichungen zu den mir bekannten Versionen entdecken. Vor allem war ich auf die Klarinetten im Hintergrund gespannt. Nur höre ich sie so nicht. :( Kannst Du mich aufklären? Wenn es noch Mitleser interessieren sollte, das Solistenquartett besteht aus Hibla Gerzmava (Sopran), Veronika Hajnova (Mezzo/Alt), Stuart Neill (Tenor) und Jan Martinik (Bass).


    In der Tat gibt es eine Urfassung, bei der das Schlussstück auch als Intrada am Anfang gespielt wird. Die Aufnahme davon gibt es auch: Charles Mackerras dirigiert ein dänisches Sinfonieorchester. Irgendwo hier in den Weiten des Forums gibt es einen Bericht von mir, ich kann ihn aber nicht finden.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • sehr ausgefallenes Programm!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • 5.10.2018
    Theile: Der Sionitin Wiegenlied "Nun, ich singe! Gott, ich nie"; Gott, hilf mir
    +Johann Christoph Bach: Ach, dass ich Wassers g'nug hätte
    +Bütner: Ich suchte des Nachts in meinem Bette
    +Ritter: O amantissime sponse
    +Anonymus: Chiaccona a 4 C-Dur
    +Schütz: Von Gott will ich nicht lassen SWV 366; Erbarm Dich mein, o Herre Gott SWV 447
    +Erlebach: Kommt, ihr Stunden, macht mich frei
    +Tunder: Aria "Ein kleines Kindelein"
    +Ahle: Bleib bei uns, denn es will Abend werden
    +Bertali: Sonata a 6 e-moll
    +Bach: Komm, süßer Tod, komm, sel'ge Ruh BWV 478Künstler: Philippe Jaroussky (Countertenor), Celine Scheen (Sopran), Jesus Rodil (Tenor), Dingle Yandell (Bass), L'Arpeggiata, Christina Pluhar


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber lutrga, hast Du dieses Album schon gehört oder wolltest Du uns zunächst nur die Information über die Neuerscheinung zukommen lassen?


    Sorry, lieber Rheingold, ich sehe Deine Fragen erst jetzt. Und kann sie leider auch nicht beantworten. Die CDs habe ich zwar auf dem Schirm, aber noch nicht bestellt geschweige denn gehört. Es gibt derzeit so viel und auch so viele Sonderangebote. ;(


    Liebe Grüße nach Berlin :hello:
    Lutgra

  • Juhu, :jubel: am 26.10.2018 erscheint Jakub Józef Orliński's erste Solo CD ANIMA SACRA !



    Fago: Confitebor tibi Domine; Tam non splendet sol creatus; Alla gente a Dio diletta aus "Il faraone sommerso"
    +Heinichen: Alma Redemptoris Mater
    +Terradellas: Donec ponam aus "Dixit Dominus"
    +Sarro: Laudamus te aus der "Messa a 5 voci" F-Dur
    +Feo: Juste Judex ultionis aus "Dies Irae" G-Dur
    +Zelenka: Smanie di dolci affeti... S'una sol lagrima aus "Gesu al Calvario" ZWV 62
    +Hasse: Mea tormenta, properate! aus "Sanctus Petrus et Sancta Maria Magdalena"
    +Schiassi: L'agnelletta Timidetta aus "Maria vergine al Calvario"
    +Durante: Domine Fili Unigenite aus "Messa a 5 voci"


    Künstler: Jakub Józef Orliński, Countertenor
    Il Pomo d'Oro, Maxim Emelyanychev


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ab 12.10.:



    Interessante Box. U. a. die erste offizielle Veröffentlichung von Knappertsbuschs Münchner "Eroica" (1953) und seiner Zweiten von Brahms (1956).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ferner ab 05.10.:




    Da bin ich ja wirklich gespannt, wie Profil/Hänssler bitte schön die kompletten Brahms-Symphonien unter Knappertsbusch zusammengestellt hat - eine Aufnahme der Ersten gibt es nämlich nach heutigem Wissensstand überhaupt nicht. Die werden doch nicht auch auf die eigentlich Klemperer zuzuschreibende Kölner Aufnahme verfallen sein? ?(

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • CHANDOS: NEU ab Oktober:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Am 19. Oktober erscheint:



    Ich besitze noch keine Aufnahme von Currentzis, bin aber gespannt auf ihn.


    Ob er Mahler "kann", ist am kommenden Sonntag, 23.09., zu hören:


    Zitat

    Teodor Currentzis dirigiert: Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 3
    HDTV, Konzert aus dem Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart vom Donnerstag, 20. September 2018
    SWR 09:00 Uhr, 105 Min., Konzert


    Ich werde das Konzert aufnehmen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seit heute erhältlich:



    Eigentlich keine Sensation, aber eine sicherlich zu erwartende sehr gute Aufnahme, wenn Heinz Holliger einen ähnlichen "hip orientierten" Zugang zu Schubert findet wie zu Schumann.


    Zumindest ist es der Auftakt zu einer Gesamtaufnahme der Sinfonien. Auch sehr schön, bloß macht sich Sony selbst Konkurrenz, denn die hervorragende Gesamtaufnahme von Antonello Manacorda mit der Kammerakademie Potsdam, die einen ähnlichen Ansatz wie Holliger verfolgt, ist noch nicht allzu alt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Und wieder NEUES beim schwedischen Label BIS – natürlich beim Werbepartner erhältlich:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • NEU von MDG (Detmold):




    Die zuletzt gezeigte Abb ist eine preisgünstige 8er Box von Rossinis Werken …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Quasi eine Vorankündigung aus erster Hand
    (bei unseren Werbepartnern noch nicht angekündigt)


    Eine Aufnahme von 10 bislang noch nie eingespielten Sinfonien von Carl Stamitz



    10 Symphonies - Carl Philipp Stamitz
    auris subtilis
    Ensemble Amadeus
    auris classic
    World Premiere Recording – Doppel-CD


    Die genauen Informationen befinden sich im Carl Stamitz-Thread


    Carl Stamitz – ein produktiver Komponist der Mannheimer Schule – Sinfonien und Konzerte


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Für den 23. November ist angekündigt:



    Beethoven Gesamtaufnahmen gibt es wie Sand am Meer. Braucht man also diese Neuaufnahme?


    Auf der Haben-Seite ist der sehr günstige Preis zu verzeichnen. Michael Sanderling präsentiert einen ganz "anderen" Beethoven als sein Vater Kurt. Keine "majestätische Schwere" in den Tempi, kein "Titan" wird hier vorgestellt, sondern ein schlanker, an den Metronomangaben orientierter, auf die Musik konzentrierter Komponist, der "aus sich selbst heraus" wirkt.


    Interpretatorisch macht man nichts falsch, wenn man die Gesamtaufnahme kauft, allerdings ist mir persönlich der Zugang, z.B. bei der 5. Sinfonie, zu "sachlich". Das "Schicksal" klopft mir im Kopfsatz zu nüchtern an die Tür.


    Der besondere Reiz der Einzelaufnahmen liegt für mich in der Kopplung der Beethoven Sinfonien mit Sinfonien von Schostakowitsch. Dieser Reiz fehlt natürlich in dieser Box.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose