Das Spiel mit den Opernrollen

  • Das Werk ist mir durch die grandiose Inszenierung von Konwitschny in Hannover unvergessen. Ich habe sie gleich drei mal erlebt!


    So mache ich denn auch mit etwas aus jüngerer Zeit weiter:


    Jakob Lenz , der Titelrolle in Wolf.gang Rihms Oper.

    Wir hatten uns Al gran sole sogar noch öfters reingezogen.
    Al gran sole gehört zu meinen absoluten Top-Ten der Opern, selbst wenn Gielen sich über primitive Bläserakkorde darin etwas angenervt äußerte..


    By the way: Im Raritätenthread rührst du die Werbetrommel für Busonis Doktor Faust in Osnabrück.
    Seit unserem letzten Lohengrin-Besuch halte ich Osnabrück für sehr lohnend.
    Allerdings war José Gallisas Deutsch in der Partie des König Heinrich kaum bis gar nicht zu verstehen (glücklicherweise Übertitel).


    Was die Aufführungsrate von Busonis Doktor Faust angeht, so find ich, dass sie die von Pfitzners Palestrina (leider gleichfalls Rarität) übersteigt. Doktor Faust hatte es sogar bis in die MET (unter Auguin) geschafft. Momentan Zweifel, ob in NYC überhaupt sowas nochmal funzt.


    Ich erinnere mich, an eine gewisse Skepsis deinerseits gegenüber Busonis Oper.
    Ich habe lediglich Distanz zur Szene mit der Beschwörung der 6 Geister, nicht zuletzt deshalb, weil diese Szene mir sehr dick und auch krud instrumentiert und dramaturgisch/textlich anachronistisch rüberkommt.
    Dieser Eindruck verstärkte sich, als wir uns den in Hildesheim (aber dennoch höchst verdienstvolle Produktion) reingezogen hatten…
    http://www.youtube.com/watch?v=puEUpHiP81o
    ..aber ansonsten reizt und fasziniert an Busonis Doktor Faust vor allem sein herber, dunkel-asketischer, schon in Richtung Moderne tendierender Orchesterpart


    Deshalb daraus der ZEREMONIENMEISTER (Bass)


    http://www.youtube.com/watch?v=xrFwfeKzRuE
    http://www.opera-guide.ch/opera.php?id=93&uilang=de


  • Hier gibt es sie:

    Aber das richtige Verlinken, das angeblich so viel Kohle bringt, schaffe ich nicht!


    Auch du lieber Caruso, kannst dir deine Süffisanz sparen, ob viel oder wenig, die Hauptsache Alfred hat was davon!
    Und was man nicht kann, kann man lernen! ;)
    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Auch du lieber Caruso, kannst dir deine Süffisanz sparen, ob viel oder wenig, die Hauptsache Alfred hat was davon!


    Was war da süffisant? Im Zweifelsfall hat vor allem Amazon was davon!


    Und was man nicht kann, kann man lernen!


    Wo wird das erklärt? Ich habe es ja versucht, weil Du darauf immer so nachdrücklich hinweist - sogar in Threads, in denen ich mich über inhaltliche Beiträge von Dir mehr freuen würde!



    Deshalb daraus der ZEREMONIENMEISTER (Bass)


    Ich hänge da Rambo an. Der singt in "The Death of Klinghoffer" von John Adams. Bariton!


    Die Szene des Rambo:


    https://www.youtube.com/watch?v=Dj27ZkTkULc


    Über Busoni sollten wir uns anderswo austauschen. Soweit ich mich erinnere, hatte ich nur bezweifelt, ob das Werk in Bertaridos OPERN-KANON gehört.
    Im Übrigen schätze ich es durchaus! Ich habe es sehr früh in einer Produktion mit Helmut Melchert und Dietrich Fischer-Dieskau kennen gelernt. Es ist aber auch eindrucksvoll, wenn man nicht so herausragende Protagonisten hat. In Osnabrück konnte ich das wieder erleben!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Du bist doch auch bei deinen Sachen immer so pingelig, und ich bin um Alfreds Wohl bedacht bei den Verlinkungen wenigstens Centbeträge zu bekommen, die Masse machts! Er hat das auch schon selbst bekundet vor kurzer Zeit!

    Zitat

    Caruso41Wo wird das erklärt? Ich habe es ja versucht, weil Du darauf immer so nachdrücklich hinweist....


    Hier wirds erklärt


    Zitat

    Caruso41.....sogar in Threads, in denen ich mich über inhaltliche Beiträge von Dir mehr freuen würde!


    Momentan bin ich überhaupt nicht interessiert am Stimmenthread, eildiweil ich nur noch Renaissance... und Barockmusik
    höre, und was im Stimmenthread vorgestellt wird an Sängern die singen nicht dieses Repertoire.
    Auch ansonsten steht kaum noch einer hier im Forum auf diese Musik, und schon gar nicht in HIP und OPI, hier liest man immer noch über Karajan und Konsorten die mit dickem Orchester Barockmusik spielen! Brrrrrr!
    Genügt dir momentan meine Antwort!
    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich habe es sehr früh in einer Produktion mit Helmut Melchert und Dietrich Fischer-Dieskau kennen gelernt.

    Menno, du hast es gut

    Es ist aber auch eindrucksvoll, wenn man nicht so herausragende Protagonisten hat.

    Find ich auch

    Ich hänge da Rambo an. Der singt in "The Death of Klinghoffer" von John Adams. Bariton!

    Ruzickas Oper Celan; Der Ober ("ein Mann, der immer wiederkehrt, wie auch immer"), Bassrolle
    "https://av.tib.eu/media/14360"
    "https://av.tib.eu/media/14366"
    (sicherheitshalber deaktiviert, weil Chaos-Computer-Club Mitherausgeber)


    http://www.youtube.com/watch?v=t5MYKVyrbiM

  • Hallo, lieber Fiesco!


    Deine Erklärung, warum Du Dich nur über Sängern äußern magst, wenn sie Renaissance und Barock singen, kann ich voll akzeptieren. Manchmal braucht man solche Phasen der Konzentration.
    Zu Jakub Józef Orliński hast Du Dich ja auch geäußert.
    Aber warum nicht zu Ruth Iniesta? Sie kommt ja aus der Szene, die sich besonders mit spanischen Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts befasst. Da gibt es auch etliche Aufnahmen mit ihr! Kenne ich aber nicht!


    Lieber Amfortas!


    Ruzickas Oper Celan; Der Ober ("ein Mann, der immer wiederkehrt, wie auch immer"), Bassrolle

    Die Celan-Oper noch Ruzicka kenne ich bisher nicht. Seine Geburtstag in dieser Woche wäre ein Anlass, sie wenigstens mal anzuhören. Aber die Hitze und die WM hindern mich daran!


    So hänge ich denn an den Ober, der immer wiederkehrt (Das erwartet man eigentlich auch von einem Ober!), Toni Reischmann aus Henzes "Elegie für junge Liebende"!
    Eine vorzügliche Besetzung dieser Partie war der Tenor Donald Grobe, der irgendwie im Schatten Wunderlichs nicht die Wahrnehmung und Wertschätzung gefunden hat, die er verdient hätte! Ich habe seither keinen besseren Rollenvertreter gehört!


    Hier die Szenenfolge, die nach der Uraufführung der Oper von der DGG gemacht wurde (Schade, dass man damals keine Gesamtaufnahme gewagt hat!):


    https://www.youtube.com/watch?v=hlNFqmoLftM


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Aber die Hitze und die WM hindern mich daran!


    wem sagst du das. :D vor allem die nervende Trockenheit :(
    (Gestern es zumindestens doch noch geschafft mir neuesten BBC-3-String von Janaceks Totenhaus in einem Rutsch durchzuziehn und war unmittelbar vom Ergebnis unter Wigglesworth sehr beeindruckt... also lohnt es sich da demnächst bedächtiger in die Details einzusteigen... )

  • Zitat

    Caruso41
    Aber warum nicht zu Ruth Iniesta? Sie kommt ja aus der Szene, die sich besonders mit spanischen Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts befasst. Da gibt es auch etliche Aufnahmen mit ihr! Kenne ich aber nicht!


    Nichts dergleichen gefunden!!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Dann geht es weiter mit Ilsebill von F. Klose:


    Die Oper kenne ich nun überhaupt nicht. Da werde ich mich erst mal schlau machen müssen.


    Aber vorher hänge ich noch Leonore an! Nicht eine der ganz bekannten Leonoren sondern das Mündel eines reichen Venezianers, der sie gerne heiraten möchte. Sie aber liebt Alessandro Stradella und brennt mit ihm durch. Das alles ist erst der Anfang der Oper von Friedrich Flotow. Ich habe das Werk, das die französische Opéra Comique zum Vorbild nimmt, nur einmal live gehört. Da sang die junge Helen Donath die Leonore!


    Davon gibt es eine Aufnahme. Bei Youtube aber nur das Finale. Immerhin!
    Die Leonore hat aber nicht mehr viel zu singen.


    https://www.youtube.com/watch?v=9-DyAz7YNqE


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Als Werk erstaunlicherweise noch gar nicht genannte wurde "Der Evangelimann" von Wilhelm Kienzl. Der Rollenname der Titelfigur lautet allerdings Mathias Freudhofer, so dass er hier nicht infrage kommt. Genannt werden kann aber die Partie des Friedrich Engel, Onkel und Vormund von Marthe, an der sich der Bruderzwist zwischen Mathias und Johannes entzündet.
    Hier kann man eine Verfilmung der Oper mit Julius Patzak in der Titelrolle sehen, den Engel singt Heinz Hermann:


  • Dann bleibe ich mal in der deutschen Oper und hänge an den Friedrich Engel den Hugo aus Louis Spohrs „Faust“ an.
    Eine nicht so große Rolle - aber nicht unwichtig. Er ist mit Kunigunde verlobt. Bei seiner Hochzeit mit ihr gibt es richtig Stress.
    Hier hört man ihn im Sextett (Hugo ist Robert Swensen.)


    https://youtu.be/EBq4-vQ-uJM


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Es wurden zwar schon einige Versionen des Orlando-Stoffes genannt, noch nicht aber die Händeloper und ihr Titelinterpret. In der berühmt gewordenen Parsier Produktion aus dem Jahr 1994 (Christie/Carsen) singt Patrica Bardon:


  • Sieben Seraphische Stimmen schließen sich an.
    Erich Wolfgang Korngold, Das Wunder der Heliane.


    Ich verlinke einen kurzen Schnipsel aus der Aufnahme unter J. Mauceri.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Sieben Seraphische Stimmen schließen sich an.
    Erich Wolfgang Korngold, Das Wunder der Heliane.


    Wie kommst Du auf sieben? In meinem Klavierauszug sind es nur zwei!
    Das reicht aber auch. Immerhin ist das "s" von Odysseus sogar zweifach aufgenommen.


    Dann nehme ich jetzt das "n" von den Stimmen und schließe eine Rolle an, die in die Geschichte eingegangen ist, weil sie sang, angeblich vorher aber gezündelt hatte: Nero von Artur Rubinstein! Der berühmteste Gesang dieses Nero ist wohl nie perfekter gesungen worden als von Pavel Lisitzian. Eine Aufnahme zum Niederknien!!!!


    https://www.youtube.com/watch?v=kBzcNpVgdag


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wie kommst Du auf sieben? In meinem Klavierauszug sind es nur zwei! Das reicht aber auch. Immerhin ist das "s" von Odysseus sogar zweifach aufgenommen.


    Du hast recht, es sind zwei: Regine Gebhardt und Regina Schudel.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ein weiterer Odysseus - der aus der Oper Argo von José María Sánchez Verdú.


    Im April 2018 in Schwetzingen uraufgeführt.


    Auch wenn er eigentlich nicht auf die Argo gehört, hier ist ein Schnipsel von YT:



    Das ist ziemlich beeindruckend. O. wird von Brett Carter gesungen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Au weih, lieber Hans, mir ist auch ein Fehler unterlaufen.


    Das Lied, das ich eingestellt hatte, ist überhaupt nicht eines, das Nero singt! Vielmehr ist es ein Hochzeitslied, das Julius Vindex vorträgt. Der ist nicht Kaiser in Rom sondern Fürst von Aquitanien!
    Nero ist ja Tenor! Von der Partie kenne ich keine Aufnahme.
    Es soll aber eine von Caruso geben! In den verschiedenen Editionen seiner "sämtlichen" Aufnahmen ist die nicht enthalten!
    Ich kannte diese Aufnahme bisher nicht, hatte nichts von ihr gehört und habe sie - überraschenderweise - dann auf Youtube gefunden. Lohnt sich zu hören!


    Ecco:


    https://www.youtube.com/watch?v=vR4angWTG18



    Trotzdem stehe ich zu Lisitzian, auch wenn er nicht Nero ist.
    Das ist eine der ganz großen Aufnahmen der Schellackzeit. Ein Must-know für Melomanen!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Amfortas08 war schneller. Ich muß meine Violanta zurückziehen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Orontes, Flavius Bertaridus, König der Langobarden, Georg Philipp Telemann


    Ich verlinke der Trailer der Hamburger Staatsoper.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Es müßte mit einem S weitergehen. Dann nehme ich den Silla - aber nicht den Mozart sondern den Silla im "Palestrina von Pfitzner.


    Herzlichst

    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Es müßte mit einem S weitergehen. Dann nehme ich den Silla - aber nicht den Mozart sondern den Silla im "Palestrina von Pfitzner.


    Ich denke, lieber Operus, dass Du einverstanden bist, wenn ich für Dich den Silla von Hetty Plümacher einsetze.


    https://www.youtube.com/watch?v=9_5f8uQntTk


    Der beste Silla, den ich je gehört habe war Brigitte Fassbänder. Aber die Partie ist wirklich sehr dankbar und es gibt viele Mezzosoprane, die mit ihr Eindruck machen!
    Und dann mache ich gleich weiter. An das "a" von Silla hänge ich Antonida aus Glinkas "Ein Leben für den Zaren":


    Es singt Bela Rudenko. Ein typisch slawischer Sopran. Sicher nicht jedermanns Geschmack. Aber sie trifft den elegischen Ton dieser Romanze sehr schön.


    https://www.youtube.com/watch?v=bFRQ2f8vcFU


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Artemis, Phaedra, Hans Werner Henze


    Ich verlinke den Trailer der Deutschen Oper am Rhein.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • An das "a" von Silla hänge ich Antonida aus Glinkas "Ein Leben für den Zaren":

    Aus Ernst Kreneks fetzige Oper Sardakai (leider ebenso vergessen und vom Opernbetrieb ignoriert, wie Dessaus Leonce und Lena oder Luigi Dallapiccolas Ulisse)


    Aminta, eine Mezzopartie



    Diesmal war Hans Heukenkamp schneller => wird zurückgezogen

  • Aus Ernst Kreneks fetzige Oper Sardakai (leider ebenso vergessen und vom Opernbetrieb ignoriert, wie Dessaus Leonce und Lena oder Luigi Dallapiccolas Ulisse)


    ....leider ebenso vergessen und vom Opernbetrieb ignoriert....
    Ja was soll denn da der SALVATOR ROSA sagen? Der ist seit zig Jahren in Europa kaum aufgeführt worden! Überhaupt ist sein Komponist Antônio Carlos Gomes sträflich ignoriert!
    Im Salvator Rosa ist die weibliche Hauptrolle die Isabella, die ich hier anhänge. Sie ist die Tochter des Vizekönigs von Neapel und hat etliche schöne Kantilenen zu singen.
    Hier singt die Partie Francesca Scaini. Sie gehörte einige Spielzeiten zum Ensemble der Oper Hannover, sodass ich sie in vielen Rollen gehört habe. Natürlich leider nicht als Isabella!


    https://www.youtube.com/watch?v=fojDMsZhfgU


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose