Das Spiel mit den Opernrollen

  • um mal ein paar zusätzliche Buchstaben ins Spiel zu bringen, folgt jetzt der Arturo di Raventel aus V. Bellinis "La Straniera"
    Joan Sutherland/Alaide und Richard Conrad/Arturo im Duett

    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • weiter mit Wassili Stepanowitsch Sobakin, einem Kaufmann aus Nowgorod aus der Oper "Die Zarenbraut" von N. Rimski-Korsakow... Iwan Petrow als Sobakin

    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Nach dem HanS vom Stimmenliebhaber kann die Santuzza aus "Cavalleria rusticana" von Pietro Mascagni folgen.

    Wobei ich es fast nicht glauben wollte, dass beim Stand unseres Spieles diese bekannte Opernrolle noch nicht genannt sein sollte. Ich probierte es mit Stimmenliebhabers Trick aus, den er mir beibrachte: Einfach oben bei der Suchfunktion die Rolle eingeben und der Thread wird nach dieser durchsucht. Das habe ich gemacht und wurde nicht fündig. Was in diesem Fall positiv war. Nun hoffe ich nur, dass mir niemand nachweist: Ätsch, Santuzza ist doch schon genannt worden, denn dadurch wäre mir Stimmenliebhabers Trick 17 kaputt- gemacht worden. :hello:

    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!


  • Lieber "Operus",


    da die Santuzza im letzten Übersichtsbeitrag 979 nicht aufgeführt ist, scheint mein "Trick" wohl tatsächlich zu funktionieren. :D :yes: :hello:


    https://www.youtube.com/watch?v=h4W5mPPb9Y0

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dann weiter mit dem A.....für Arnalta aus Monteverdis "Poppea".....


    hier Philippe Jaroussky mit der ArieAdagiati, Poppea, acquietati, anima mia. Sarai ben custodita!


    Leg dich zur Ruhe, Poppea, sei unbesorgt, meine Seele, du wirst behütet werden!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo


    Wenn ich bedenke, dass ich ursprünglich Bedenken hatte, meine Spielidee hier einzustellen, freut es mich ungemein, dass dies der 1000te Beitrag ist. :jubel:


    Leider kann ich gerade keine neue Rolle einstellen, da ich unterwegs in.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit G geht es weiter, also wähle ich den Guldensack aus Egks "Die Zaubergeige".


    Ich bin tief betrübt und frustriert. Nun hat Woka listiger Weise den 1000 Beitrag geschrieben. Meine Erachtes ist dieser jedoch nicht gültig, denn es war ein Beitrag, der keine Opernrolle nannte, daher nicht den Spielregeln entspricht und auch nicht zählt. Mir gehört also der Ruhm den 1000 Beirtrag geschrieben zu haben. Ich bin extra heute zu nachtschlafener Zeit aufgestanden, bekam Streit mit meiner Frau, weil ich sie weckte, versäumte mein Frühstück und bin in eine tiefe Depression gefallen. Die Wiedergutmachung kann nur dadurch geschehen, dass Woka zugibt, dass sein Beitrag nicht zählt und mir öffentlich im Forum den Rang als 1000er Schreiber verleiht. Ich warte auf seine Reaktion.


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: Wahrscheinlich haben alle Leser bemerkt, dass meine obenstehenden Ausführungen reiner Ulk sind. Im Gegenteil ich freue mich, dass dieser Opernthread über alle Erwartungen hinaus erfolgreich läuft. Danke lieber Wolfgang für Deine Initiative. Außerdem gab es Mitspieler, die weit häufiger mitspielten als ich. Denen gehört Lob für ihr fleissiges Mitmachen. Es ist auch schön, dass ich ich das zweite Tausend der Beiträge eröffen durfte. Auf diesem Weg wünsche ich dem Initiator, den Mitspielern der Lesern weiterhin viel Spaß beim Spiel mit den Opernrollen.

    Herzlichst

    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Mit G geht es weiter, also wähle ich den Guldensack aus Egks "Die Zaubergeige".
    Operus


    Die ZaubergeigeEin Film von 1976! Den Guldensack singt Alexander Malta.
    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es folgt König Klaus aus Norbert Schultzes Oper "Schwarzer Peter":


    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Dem Oreste sind wir ja schon öfter begegnet. Hier treffen wir ihn als glücklosen Anbeter von Rossinis "Ermione":


    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Dann geht's weiter mit dem N und der "Nutrice" aus dem Orfeo von Luigi Rossi....


    Hier Ray Chenez, Countertenor (herrlich) aus der Produktion der Oper von 2016 der Opéra National de Lorraine!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ehe jemand auf die Idee kommt, an Nutrice ‚Erster Totengräber‘ (gibt es mindestens in drei Opern) anzuhängen, biete ich Emilia, die Gattin Jagos in Verdis Otello.
    Die beste Altistin ist dafür gerade gut genug. Karajan hat darauf bestanden, dass die Simionato dafür verpflichtet wurde. Wer kann eine Aufnahme mit ihr einstellen?


    Mit besten Grüßen


    Caruso41
    ————————— von meinem iPhone gesendet.

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ehe jemand auf die Idee kommt, an Nutrice ‚Erster Totengräber‘ (gibt es mindestens in drei Opern) anzuhängen,

    Lieber "Caruso41",
    ich finde es nach wie vor sehr bedauerlich, dass du dir ganz offensichtlich solche abwertenden Kommentare gegenüber Mitspielern nach wie vor nicht verkneifen kannst!



    Karajan hat darauf bestanden, dass die Simionato dafür verpflichtet wurde.

    Wo soll das gewesen sein? An der Wiener Staatsoper, wo Karajan das Stück inszeniert und dirigiert hat, war es definitiv nicht, dort hat Frau Simionato diese Partie ebensowenig gesungen wie an der Mailänder Scala, wenn man den online gestellten Historischen Archiven beider Häuser glauben darf.




    Ich hänge jetzt an die Emilia die Rolle Der Alte aus Egks "Peer Gynt" an.




    Hier Horst Hiestermann:


    https://www.youtube.com/watch?v=EXQR5sSKbjI&t=76s

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Weiter mit dem E und dem "Endimione" aus der gleichnamigen Oper von Johann Christian Bach....


    Mix aus der GA
    Arien des Endimione Nr.4 bei 27.25, Nr.6 bei 40.19 und Duett Nr.7 Endimione/Diana bei 44.09
    Endimione Jörg Hering Tenor
    Diana Vasiljka Jezovšek Sopran
    Capella Coloniensis B.Weil


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • dann füge ich Enrico VIII aus Donizettis "Anna Bolena" an, hier gesungen von Carlo Colombara (im Duett mit Elina Garanca)

    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Allmählich wird es mit dem "o" aber wirklich schwierig! Immerhin habe ich gefunden den Duca d´Orlow aus Rossinis "Torvaldo e Dorliska":


    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Es ist ja inzwischen eingeführter Brauch, dass die Opernrollen fremdsprachiger Opern auch in der deutschen Übersetzung eingestellt werden können! Dementsprechend füge ich Der Neuling aus Benjamin Brittens Oper BILLY BUDD an. (Der englische Titel endet wieder mit einem "e", das manche nicht so mögen: The Novice.) Aber jetzt kann an das "e" und an das "g" angeknüpft werden. Tolle Aussichten!


    Eine wunderbarer Interpret der Rolle war Thomas Blondelle an der Deutschen Oper Berlin, ein Tenor, der ja aus dem Thread NEUE STIMMEN inzwischen hier im Forum bekannt sein dürfte. Von ihm gibt es keine Aufnahme bei Youtube. Aber Michael Spyres ist auch ein guter Interpret, wenn er auch ncht die jungendliche Aura Blondelles hat:


    https://www.youtube.com/watch?v=P8GNEqsKKDQ


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Eine wunderbarer Interpret der Rolle war Thomas Blondelle an der Deutschen Oper Berlin, ein Tenor, der ja aus dem Thread NEUE STIMMEN inzwischen hier im Forum bekannt sein dürfte. Von ihm gibt es keine Aufnahme bei Youtube. Aber Michael Spyres ist auch ein guter Interpret, wenn er auch ncht die jungendliche Aura Blondelles hat:


    Jugendliche Aura bei Blondelle? Ich weiß ja nicht so recht... Ich habe ihn immer - und das gilt insbesondere auch für seine Anfängerzeit in Braunschweig, wo er ja wirklich noch sehr jung war - in seinen Rollen als älter empfunden als er tatsächlich war. Er hatte meiner Ansicht nach schon sehr früh eine ausgeprägte Kammersänger-Attitüde auf der Bühne. Nicht ganz zufällig hat man ihm ja schon damals Rollen wie Eisenstein anvertraut und auch seine sehr frühe Hinwendung zum Charakterfach (mit Anfang/Mitte 30) spricht nicht unbedingt dafür, dass man ihn als wahnsinnig jugendlich wahrnimmt. Immerhin dürfte er einer der wenigen Sänger sein, der am selben Haus mehr oder weniger gleichzeitig Herodes und den "Neuling" singt...

  • Jugendliche Aura bei Blondelle? Oder doch nicht?


    Müssen wir ja nicht hier diskutieren. Das können wir im Thread NEUE STIMMEN, in dem er von Christian Biskup vorgestellt wurde!


    ABER: jetzt hängt das Spiel schon ein paar Tage fest, obwohl es ja wohl nicht am "g" liegen kann. Da gibt es doch wohl noch reichlich Auswahl!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Dann folgt jetzt der Grischka Kutjerma aus der Oper "Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch und der Jungfrau Fewronia" von Nikolai Rimski-Korsakow.
    Hier Kammersänger Günter Neumann in der (in Berlin dann deutschsprachigen) Übernahme-Produktion aus Bregenz aus der Komischen Oper Berlin:


    https://www.youtube.com/watch?v=_6hhIWcelJY&t=39s

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dann weiter mit dem A von Apollo dem Erzeuger von Monteverdis gleichnamiger Oper L'Orfeo ....


    hier das "lieto fine" der Oper..... Orfeo/Apollo!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Da füge ich den Pfalzgraf Otto aus Max Bruchs Oper "Loreley" an. Das ist eine sehr anspruchsvolle Partie, die stark an Webers Hüon erinnert. Ich habe sie nur einmal live gehört und da war damals der noch ganz junge Karl-Joseph Hering der Otto.
    Aber von ihm gibt es nichts aus dem Werk bei Youtube.


    Deshalb stelle ich die hochromatische Ouvertüre ein!


    https://www.youtube.com/watch?v=RFUeQ9FPYVo

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose