Stimmen von heute -Vol 001 - Rolando Villazon

  • Heute eine weitere Absage von Rolando Villazon: er wird im Sommer nicht mit Frau Netrebko in Tschaikowskijs "Iolanthe" bei den Baden-Badener Festspielen auftreten. Dafür soll es dann einen zusätzlichen "Werther"-Termin mit Frau Garanca geben:


    "http://www.focus.de/kultur/musik/baden-baden-villazon-laesst-netrebko-stehen_aid_367868.html"


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Die Platten von ihm scheinen wohl auch nicht mehr so zu laufen.


    Beispiel:


    Heute bietet u.a. jpc seine CD (incl. Bonus-DVD) für kaum mehr als 5 EURO an:



    Rolando Villazon - Viva Villazon (inkl. DVD)

    * 2 CDs
    Arien von Verdi, Gounod, Sorozabal, Mascagni, Gounod, Puccini,
    Tschaikowsky, Offenbach, Vives, Massenet, Berlioz, Monteverdi,
    Donizetti, Cilea
    +Stille Nacht;Adeste fideles
    +Puccini: Donna non vidi mai aus "Manon Lescaut" (bislang
    unveröffentlicht)


    +DVD mit einem Konzert aus Prag mit Arien von Donizetti,
    Verdi, Bizet, Massenet, Mascagni, Sorozabal, Giordano, Rossini
    Sound: stereo / DTS 5.1;Bild: WS (NTSC);Laufzeit: 51 Min.


    Künstler: Rolando Villazon, RO München, Le Concert d'Astree, Emmanuelle Haim, Michel Plasson, Placido Domingo


    Label: Virgin , DDD, 2003-2006


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Rolando Villazon singt gerade Händel bei Thomas Gottschalks "Wetten...daß!"-Sendung im ZDF aus München.


    Leider läßt sich nicht zweifelsfrei erkennen, ob es sich um Playback handelt oder ob er tatsächlich "live" singt.


    Ich würde aber auf "live" tippen....


    LG


    :pfeif: :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Ich würde aber auf "live" tippen....
    LG
    :pfeif: :pfeif:


    Weil er die tiefen Töne nicht sauber getroffen hat (diplomatisch formuliert)?? :stumm::D


    Dafür ist er aber von sich selbst ganz schön engenommen der Gute, aber was soll man in einem solch unterirdischen Format schon machen....


    :hello:
    Wulf

  • Bei aller Wertschätzung, was die Stimme und auch die Persönlichkeit RV betrifft, aber ganz zu verstehen ist der Gute wirklich nicht!- Nach Überwindung der Stimmkrise von 2007 hat er ja schon hochheilig versprochen, den Fokus seines Tuns und Schaffens nur mehr auf das Wohl und den Erhalt seiner Stimme legen zu wollen ... und auch nicht mehr als Gast bei diversen (deutschen) Shows niedrigen Niveaus seine Zeit zu verschwenden und dort aus Jux und Spaß zu singen und den Kasper zu machen. ... Doch was war das Resultat? - Vor einem Monat wieder einmal eine ,Sitzung' in ,Wetten dass' (mit RV wurde anscheinend ein Knebelvertrag abgeschlossen) und letzten Freitag eine zweistündige Talkshow auf NDR, bei der er sich kommunikativ keineswegs zurücknahm, was klarerweise auch nicht gerade das Beste für seine Stimmpflege sein kann.
    Wenn er auf diese Weise so seine einst herrliche Stimme vergeudet und ruiniert und die diesbezüglich, geforderte Disziplin nicht besser in den Griff bekommt, ist er wohl zu einem großen Stück selbst Schuld an seiner zweiten, vermutlich größeren stimmlichen Misere (als 2007). Ich vermisse auf jeden Fall sehr, sehr, sehr sein samtweiches, melodiöses Timbre und seine ,Tontreffersicherheit' VOR 2006!

    "Oh ew´ge Nacht, wann wirst du schwinden,..."

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Rolando Villazon muss bis Jahresende pausieren. Wegen einer Stimmbandzyste muss sich der Tenor einer Kehlkopfoperation unterziehen.


    Star-Tenor Rolando Villazon muss erneut eine Karrierepause einlegen: Eine Stimmbandzyste mache eine baldige Kehlkopfoperation erforderlich, der Sänger muss daher alle Auftritte bis Jahresende absagen, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung. Villazon hatte bereits 2007 über Monate hinweg alle Auftritte absagen müssen. Heuer hätte er u.a. bei den Salzburger Festspielen ausgewählte Händel-Arien singen sollen.


    Wird 2010 wieder singen. Laut Aussendung möchte sich Villazon für die "Umstände entschuldigen, die ich ihnen durch die Absagen und Verlegungen bereiten werde und mich ganz herzlich für den Zuspruch und die Treue meiner Freunde und Fans bedanken". Laut behandelndem Arzt sei "mit einer vollständigen Genesung und Rückkehr des Tenors zum Ende des Jahres zu rechnen". Auch das Management versicherte, dass Villazon seinen "Verpflichtungen 2010 wieder nachkommen" werde. Am 3. Mai 2010 ist in der Wiener Staatsoper ein Auftritt Villazons in "Carmen" an der Seite von Elina Garanca und Anna Netrebko geplant.


    Liebe Grüße Micha

  • Gute Nachricht auf Villazóns website (vom 20. Juli)


    "I am very happy to tell you that my surgery went very well, and that
    everything looks even better than we could have hoped. I have begun
    the re-training process and am in very good spirits.[...] I can't wait to
    sing for you again."


    (Ich bin sehr glücklich Ihnen mitzuteilen, dass meine Operation sehr gut verlaufen ist und dass alles sogar besser aussieht als wir hoffen konnten. Ich habe das Gesangstraining wiederaufgenommen und bin bester Laune. [...]
    Ich kann es kaum erwarten, wieder für Sie zu singen.")


    Liebe Grüße! :hello:

  • So sehr mich seine Genesung freut - wenn ich lese, daß er als Comebackrolle Don José singen will, kommt mir gleich wieder der kalte Kaffe hoch.


    Vorher ist Villazon bei bedeutend leichteren Rollen regelmäßig eingegangen, hat forciert ohne Ende, und am Ende mußte er wieder mal operiert werden. Und was macht er? Kommt sofort nach der OP zurück und singt gleich mal mindestens ein Fach schwerer. Warum denn nicht gleich Otello? Und dann singt er ausgerechnet mit Netrebko - da wird ihm die Kontrolle angesichts des Medien-Hypes wieder mal vollends entgleiten.


    Fazit: Der Mann hat überhaupt nichts dazugelernt, er wird weiter forcieren, kieksen und sich innerhalb der nächsten 5 Jahre endgültig kaputtsingen. Schade um diese schöne Stimme.


    :no:
    M.

  • Ich vermisse Beiträge aufgrund der Op von Villanzon, ich habe z.B. zwei Beiträge daraufhin geschrieben, aber sie sind weg.... ?( ?( ?(

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mengelberg
    Ich bin ganz Deiner Meinung, Er scheint immer noch nichts dazu gelernt haben.
    Den Jose muss er unbedingt nicht singen.
    Ich sehe ihn auch, leider vielleicht als Otello????


    Rita

  • Er ist ein Tempramentsbündel, gibt nie auf, bis zum Äußersten, doch irgendwann kommt die Rechnung, er treibt Raubbau mit seiner Stimme.
    Auch wenn er erfolgreich operiert wurde, für die Zukunft ist schon wieder alles beim Alten, er plant und plant usw.......


    Die Stimme, das kostbarste Instrument, muss gehegt und gepflegt werden, wie man es mit kostbaren Dingen auch macht.


    Bin gespannt wann die nächste Auszeit kommt....

  • Rolando Villazón gibt in Lyon sein Debüt als Opernregisseur - mit Jules Massenets Werther.


    Premiere für die Neuinszenierung ist am 24. Januar. Das Stück wird bis 7. Februar gespielt. Dirigent ist der Österreicher Leopold Hager.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Vielleicht nicht das schlechteste, wenn er sich auf Regiearbeiten verlegt ! Sein Temperament und Spielfreude könnte da ja hilfreich sein und wenn er - zumindest für längere Zeit - nicht singen kann, hat er doch immer "ein Bein" im Musikgeschäft. Ich wünsche ihm viel Erfolg für diesen neuen Weg, denn ich finde ihn nach wie vor sympatisch, wenn auch nicht wirklich klug !

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sollte man sich zumindest mal anhören:



    Rolando Villazon - La Strada (Songs From The Movies)


    Travelling Down A Lonely Road; She; Smile; A Piece of Sky;
    Autumn Leaves; Al Otro Lado Del Reio; Windmills of Your
    Mind; The Summer Knows; When you wish upon a Star; Non, je
    ne regrette rien; Dear Father; Rainbow Connection


    Rolando Villazon, Steven Baker, Ian Stephenson,
    City of Prague PO,
    Nicholas Dodd


    Bei jpc gibt es Hörproben - teilweise ziemlich gewöhnungsbedürftig.
    Hört man allerdings ein Chanson wie "Non, je ne regrette rien" statt von Edith Piaf von einem mexikanischen Tenor gesungen, da können sich schon mal die Fußnägel aufrollen....


    LG


    8)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Die Deutsche Grammophon setzt auf Rolando Villazón. Der Tenor hat beim Label mit dem gelben Balken einen neuen Exklusivvertrag für mehrere Alben unterzeichnet.


    Anlässlich der Unterzeichnung des Vertrags kündigte Villazón sein neues Album an, Villazón Verdi, einen persönlichen Streifzug durch einige der grössten und berühmtesten Arien sowie weniger bekannte Lieder aus dem reichen Ouvre des Komponisten.


    Der Tenor hat einen internationalen Online-Wettbewerb initiiert, der die Möglichkeit gibt, unter Verwendung einer seiner neuen Aufnahmen ein Video zum Jubiläumsjahr des Komponisten zu gestalten.


    Villazón wird die Beiträge zu «La donna e mobile» aus Rigoletto selbst beurteilen, der Gewinner erhält eine VIP-Reise zu einem von Villazóns Verdi-Konzerten.


    Villazón Verdi wird am 2. November 2012 erscheinen; im Frühjahr 2013 folgt eine Tournee durch mehrere europäische Städte, darunter Stuttgart und Baden-Baden.

    (Quelle: cf)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Was ich von Rolando Villazon in letzter Zeit aus der Konserve und auf youtube gehört habe, hat mich für die gestrige Traviata Schlimmstes befürchten lassen. Die wurden sogar noch übertroffen.


    Der Mann hat überhaupt keine Stimme mehr. Indisponiert hat er sich nicht ankündigen lassen, daher scheint das seine momentane "normale" Verfassung zu sein. Ab der Mittellage aufwärts hört man kaum mehr als ein erbärmliches Krächzen und Quetschen und oft kippt die Stimme einfach weg. Ich war entsetzt.


    Wer sich in diesem stimmlichen Zustand einem zahlenden Publikum präsentiert und sich für eine derart erbärmliche Leistung auch noch groß feiern läßt hat für mich jeden Respekt verloren. Traurig und ärgerlich. Villazon ist zwar immer noch ein Kassenschlager, aber auch als Direktor sollte ich doch nicht NUR auf die Kassa schielen, sondern auch zumindest ein wenig auf die künstlerische Qualität......

  • Villazon ist am vergangenen Wochenende mit einem Arien-Programm in der Düsseldorfer Tonhalle aufgetreten.


    Offenbar war er sehr gut bei Stimme: Wolfram Goertz, der der unkritischen Lobhudelei nach meiner Erfahrung eher unverdächtig ist, hat dazu in der Ausgabe der Rheinischen Post vom 3.11.2014 eine fast schon euphorische Rezension geschrieben, die die Hoffnung nährt, dass sich RV wieder seiner (wenn auch nicht alten) Bestform nähert.


    Wäre zu schön, in der Bestform zu Beginn seiner Karriere war er einer der wenigen Tenöre, für die ich - bekennender Opern-Nicht-Fan - mich begeistern konnte und von dem ich mir sogar zwei CDs gekauft habe. Schau'n mer mal, ob es eine andauernde Besserung ist...

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Neulich gab es Monteverdi bei arte. Villazon war charmant, aber nach Monteverdi klang das alles nicht. Immerhin: er nimmt diesen Komponisten wahr. Auch T. Lehtipu war für Monteverdi zu blass. Stephen McCleod machte vor, wie man sowas singt, und auch die anderen Solisten, eher unbekannt, waren tadellos. Sehr gut und stilsicher das kleine Orchester unter Emmanuelle Haim.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Gregor, bist Du mit den Mozart-Einspielungen ein wenig vertraut? Kannst Du etwas dazu sagen? Was ich bisher vernahm, war sehr pauschal und allgemein. Ich habe bisher immer einen Bogen darum gemacht - wegen Villazon. Ist das ungerecht?


    Lange ist hier nichts mehr zu Rolando Villazón geschrieben worden. Ich nehme obige Bemerkung des geschätzten Rheingold zum Anlass, einmal die Frage an unsere Stimmexperten zu stellen, wie es denn derzeit um Villazón bestellt ist. Hat sich seine Stimme erholt, ist es ihm gelungen, sich ein neues Repertoire zu erarbeiten, das seinen derzeitigen Möglichkeiten angemessen ist? Ich habe Villazón leider nie live erleben können, und die Tondokumente, die ich besitze, sind schon älter. Vielleicht kann ja jemand aus eigenem neuerem Erleben eine Einschätzung abgeben.


    2016 hatte ich schon eine Karte für Martinus "Juliette" an der Berliner Staatsoper, wo Villazón an der Seite von Magdalena Kožená den Michel sang. Leider konnte ich die Aufführung dann aus beruflichen Gründen nicht besuchen. Hat sie jemand gesehen?

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Sagitt meint:


    ....wechselt Villazon nun ins Baritonfach? Die Rolle des Papageno könnte ihm auf den Leib geschrieben sein...und.. die Tenorpartien in den anderen Opern waren jeweils eine Schwachstelle dieser Aufnahmen.


    P.S. Villazon ist 46, Domingo war deutlich über 70

  • Lieber Sagitt,
    der Papageno ist an kein Stimmfach gebunden. Ich habe schon eine Aufführung der Waldorfschule erlebt, da wurde die Rolle abwechselnd von Knabensopranen gesungen. Bei Villazón dürfte das Augenmerk ohnehin mehr auf Mimik als auf Gesang gerichtet sein.
    Auf seinen Tito bin ich allerdings gespannt. die Partie ist ja nicht ohne...
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Rolando Villazon hat soeben seine für März geplanten Auftritte in Wien abgesagt - hierbei die Aussendung, die ich auf orf.at gefunden habe -


    "Rolando Villazon muss aufgrund einer ärztlich verordneten Rekonvaleszenz nach einer gastroenterologischen Operation bis 20. März seine geplanten Auftritte in „Don Giovanni“ an der Wiener Staatsoper absagen. An seiner Stelle wird Jinxu Xiahou am 10., 14. und 17. März den Don Ottavio verkörpern, berichtete die Staatsoper in einer Aussendung heute."


    Ich glaube, das war's dann mit seiner Sängerkarriere. Zurückblickende hatte er nur 2-3 gute Jahre, danach ging es leider immer mehr hinab..

    Hear Me Roar!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ne ne, kein Karriereende, er ist doch jetzt Intendant der Mozartwoche in Salzburg!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Er scheint wohl immer noch zu singen: nächsten Freitag Premiere als Pelléas in „Pelléas et Mélisande“ von Debussy an der Staatsoper Hamburg.

  • Ja, und aufgrund er interessanten "Rest"-Besetzung mit Anna Prohaska als Mélisande, Simon Keenlyside als Golaud und GMD Kant Nagano am Pult werde ich am 23.11. sogar hingehen.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Er scheint wohl immer noch zu singen .....


    .... und hat sogar vor zwei Jahren noch einen erneuten Fachwechsel vorgenommen:

    vom Tenor > Clown > Regisseur > Bariton.


    Nach der konzertanten Auführung der Zauberflöte in 2018 unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin in Baden-Baden wird er im Dezember 2021 in New York an der Metropolitan Opera den Papageno in einer englisch gesungenen Version der Zauberflöte in acht Vorstellungen szenisch darstellen (und singen).

    Regie führt Julie Taymor, musikalische Leitung Dame Jane Glover.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose