KOZELUCH, Leopold Anton [1747-1818]

  • Tja, zu den beiden Serien von Kozeluch Klaviersonaten, die bei Brilliant Classics und Grand Piano erscheinen gibt es nicht viel zu sagen. Einerseits ist es ja begrüßenswert, daß diese bisher überhaupt nicht zur Verfügung stehenden Sonaten dem historisch interessierten Musikfreund zur Verfügung stehen. An sich handelt es sich meiner Meinung nach (auf der ich aber nicht beharre) um eher belanglose Werke. Man sagte ja bereits den frühen Klaviersonaten Haydns und auch jenen Mozarts eine gewisse Unverbindlichkeit nach, was aber von einigen Autoren zu widerlegen versucht wurde. Hier wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen - und ich glaube, das wäre auch sinnlos. Beide Aufnahmen klingen IMO nicht optimal, obwohl die Brilliant aufnahme mit einem Nachbau eines Walter-Pianofortes gemacht wurde.


    Tontechnik: Die BRILLIANT Aufnahme klingt präsenter, das Instrument ist näher am Mikrophon als bei der Konkurrenzeinspielung, die weicher und tendenziell halliger klingt.


    Meine kritischen Anmerkungen sollen nicht vom Kauf abhalten, ich selbst werde mir nach und nach - aus historischem Interesse - beide Gesamtaufnahmen zulegen. Man sollte sich lediglich nicht der Illusion hingeben, hier würden Meisterwerke geboten. Nein - aber es wurden historische Lücken geschlossen. Für den interessierten Klassikliebhaber dennoch zwei erfreuliche Veröffentlichungen.
    Für Sparmeister empfiehlt sich die BRILLIANT-Einspielung, welche doch erheblich günstiger zu haben ist, als das Konkurrenzprodukt. Wie so oft bei "historischen Klavieren" verhindert die relativ einfache Mechanik eine echte Interpretation. Seit 15. 6. 2015 ist übrigens Folge 4 der Grand Piano Serie erschienen.....

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Mozarts Klarinettenkonzert ist sicher nicht zu toppen. Wer aber mal eine anderes sehr schönes aus dem zeitlichen Umfeld hören möchte, dem kann ich das Es-Dur Konzert von Leopold Kozeluh wärmstens empfehlen. Auch das geht nämlich "rein wie Sahne". Die mir zur Verfügung stehende LP mit dem tschechischen Solisten Bohuslav Zahradnik und dem Prague Chamber Orchestra unter Libor Pesek hat es offensichtlich bisher nicht auf eine CD geschafft, was angesichts auch der klanglichen Vorzüge schade ist. Dieter Klöcker hat es mit dem zweiten Konzert später mit dem gleichen Orchester für Orfeo eingespielt.

  • In Beitrag 35 und 48 dieses Threads wurde schon einiges über diese CD geschrieben, weshalb sich mein heutiger Text darauf beschränkt, darauf hinzuweisen, daß diese Aufnahme derzeit zum Sonderpreis von 2.99 Euro abverkauft wird - vermutlich die letzte Chance diese Konzerte noch seiner Sammlung einzuverleiben.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Naxos hat vor kurzem eine Serie mit den Sinfonien von Leopold Kozeluch gestartet, die uns vermutlich die nächsten Jahre begleiten wird. In Anbetracht dessen, daß Kozeluch (Ich übrnehme diese Scheibweise jetzt als verbindlich für unser Forum ) eine Unzahl an Werken generell geschireben hat und dass sich zudem die Anzeichen mehren, daß die Tonträgerindustrie gewillt ist diesem Umstend Rechnung zu tragen UND zudem Wünsche an mich herangetragen wurden mein Spezialgebiet (Komponisten des 18. und auch ein wenig solche des 19, Jahrhunderts) wieder mehr in den Focus dieses Forums zu stellen haltre ich es für angebracht fürs erste einen neuen Kozeluch-Thread mit seinen Sinfonien zu eröffnen, der allerdings ein wenig anders aufgebaut sein sollte als die bisherigen, wo lediglich die vorhandnen CDs aufgelistet wurden. Es sollen dann einzelne Sinfonien vorgestellt werden und je nach Möglichkeiten und Gegebenheiten ihre Entstehung oder ihre Konkurrenz zu Werken von Mozart oder Haydn etc aufgezeigt oder Parallelen hierzu. Auch können konkurrierende Interpretationen, so vorhanden miteinander verglichen werden. Ich weiß es wird ein wenig schwierig, weil die Musikhistorie Kozeluch nicht allzu hoch bewertet und somit nur wenig fachkundiges Material vorhanden ist. Aber - lasst es uns wenigstens versuchen. Auf- bald - im neuen Thread: Joseph Kozeluch - die Sinfonien


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eine der Schwierigkeiten der heute eher nicht allzubekannten Komponisten ist das zumeist nicht vorhandene Werkverzeichnis.
    Oder aber noch schlimmer: Es gibt zwar eines, wird aber negiert. Entweder wären Gebühren fällig, die man nicht bezahlen möchte oder aber man denkt: Wie weden nur eine CD mit Werken dieses Komponisten vröffentlichn, da muss die Identifizierung einzelner Werke nicht so genau erfogen. Für den Sammler ist das natürlich ein Übel, vor allem wenn er entweder Doubletten vermeiden möchte oder sie gegeneinander vergleichen. Im Falle von Leopold Kozeluch gibt es ein Verzeichnis von Milan Poštolka (29. 9. 1932 - 14. 12. 1993) , aus dem Jahre 1964, das sich aber nur teilweise durchzusetzen scheint. In der deutschen WIKIPEDIA ist er nicht existent ,er scheint nur auf tschechischen Seiten auf, aber auch nur dann, wen der "Hatschek" gesetzt wurde......
    Die neuen Naxos Veröffentlichungen benutszen (zumindest in der ersten Edition) dieses Verzeichnis und so dies auch in Zukunft der Fall ist werden wir es im künftigen Kozeluch Sinfonien Thread verwenden. (Poštolka verwendet übrigens im Gegensatz zu uns die Schreibweise "Kozeluh"...
    Na denn Prost !!


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich möchte auch hier heute an den


    200. Todestag von Leopold Kozeluh




    wie ich es bereits dort getan habe:



    Liebe Grüße


    Willi :)


    P.S.: Den Tippfehler im erinnerungsthread habe ich bereits der Moderation gemeldet. Er wird korrigiert werden, sodass auch dort Leopold Kozeluh 1818 gestorben ist. :hail:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Pünktlich zum 200 Todestags von Kozeluch bringt das Label cpo die hier abgebildete Cd mit 3 Klaviertrios (1798/1788) PIX Nr 41, 44 und 45 heraus und zwar in historisch korrekter Besetzung - mit Fortepiano und nicht etwa Cembalo oder modernem Flügel. Diese drei Klaviertrios erhielten wegen ihrer Verarbeitung Schottischer Liedthemen in den Mittel und Finalsätzen den Übertitel "Schottische" Im Booklet wird genau angeführt, welches Lied in welchem Werk und in welchem Satz zitiert wird.
    Diese Edition . mit dem "Trio 1790" ist übrigens die 2 CD von cpo mit Klaviertrios von Leopold Kozeluch (Die erste findet sich weiter oben im Thread und wurde von ehemaligen Tamino.Mitgliedern positiv beurteilt. Kozeluch hat aber über 60 Klaviertrios geschrieben, also Platz für weitere 18 oder 19 Cds...


    Einmal mehr möchte ich erwähnen, daß es sich bei Kozeluch um einenKomponisten auf der Ebene von Mozart handelt, sowohl das zeitgenössische Publikum als auch die Kritik und auch Mozart selbst, der Kozeluch als ernste Konkurrenz sah, waren sich dieser Tatsache bewusst.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • EIne Sinfonie in g-moll mit der Tschechischen Kammerphilharmonie unter Antonin Rejcha findet sich auf Vol. 3 der empfehlenswerten Reihe "Baroque Bohemia & Beyond"


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Dieser Thread verliert nun nach und nach an Bedeutung, weil ich nun - ebenfalls nach und nach- Spezialthreads eröffnen werde.

    Als nächster folgt - heute oder morgen - ein Thread über Kammermusik.

    Anders als bei anderen Komponisten werden hier die 4 Streichquartette - so es irgendwann Aufnahmen davon geben wird - auch mit einbezogen. Die meisten Quellen erwähnen sie nicht einmal - vermutlich aus Unkenntnis. In der Haupsache werden wir vermutlich die 63 (??) Klaviertrios behandeln, obwohl es da bislang auch nur drei CDs gibt. Ob es wirklich 63 gibt ist eine weiter Frage, denn bei WIKIPEDIA stehen bis heute "ca 30" Sinfonien vermerkt, obwohl es nur 17 gibt.

    Ich habe den Eindruck, daß die Quellen immer schlampiger werden - aber es ist auch mäglich, daß ich lediglich -durch die Recherche für meine Beiträge - hellhöriger und kritischer geworden bin....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eine Sinfonie in g-moll mit der Tschechischen Kammerphilharmonie unter Antonin Rejcha


    Soll wohl heißen:

    Eine Sinfonie in g-moll mit der Tschechischen Kammerphilharmonie unter Antonin Rejcha Vojtech Spurny

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine Sinfonie in g-moll mit der Tschechischen Kammerphilharmonie unter Antonin Rejcha Vojtech Spurny

    :untertauch: Wer weiß, was ich da vor über drei Jahren getrunken hatte. Wahrscheinlich böhmisches Bier. :)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)