Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN
  • »Johannes Roehl« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. August 2005

181

Montag, 20. Februar 2017, 09:10

.............
Es gibt aber eine einfache Möglichkeit für CDs mit 2-3 Werken verschiedener Komponisten, die man nicht unter Künstler-Anthologien einordnen will. Man stelle die CD unter Bach ein, nehme zwei leere CD-Hüllen oder zwei Pappreste in etwa CD-Format oder steife Karteikarten o.ä., schreibe darauf "s. Bach Goldbergvariationen" und stelle diese "Pappkameraden" bei Beethoven und Rzewski ins Regal.
....

Danke. So naheliegend und bin doch nicht drauf gekommen. Das löst mein diesbzgl. Problem!

Habe mehrere Jahre als Hiwi in einer Seminarbibliothek gearbeitet, als es noch Zettelkästen gab und nicht alles im Computer war. Da wurde so ähnlich mit Sammelbänden verfahren.

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. August 2004

182

Samstag, 25. Februar 2017, 22:55

Zitat

....Will ich Musik hören, stehe ich oft unschlüssig vor den Regalen, ja was denn nun. ......

Das geht mir mehr als einmal so. EINE Möglichkeit, die ich zur Inspiration benütze ist der so oft verächtlich gemachte Thread
Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)
Manchmal schau ich mit da einiges an, bvor ich micht entscheide, oft aber nehme ich, was gerade geboten wird, Eventuell gibts dann von beiden Seiten einen Beitrag zum Gehörten im entsprechenden Spezialthread.

mfg aus Wien
Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. August 2004

183

Montag, 28. Mai 2018, 23:22

Allmählich bewahrheitet sich der Titel dieses Threads. Meine Regale sind (fast ) voll und - so glaubte ich - es kommt kaum noch neues herausm das mich interessierT
So habe ich beispielsweise 3 Monate lang keine CDs gekauft. Aber nun gabs diese schreckliche Aktion mit den Hyperion Klavierkonzerten - wo ich noch Lücken zu füllen habe und auch eine unerwartete Konzentration won Aufnahmen mit Werken des 18, Jahrhunderts.......
Allersdings - GENERELL habe ich meine Kaufwut doch zurückgeschraubt......

mfg aus Wien
Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Garaguly

Prägender Forenuser

• »Garaguly« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Juli 2011

184

Montag, 28. Mai 2018, 23:53

Ich habe eigentlich keinen Platz mehr. Besitze halt leider keinen Palast, sondern nur einen handelsüblichen deutschen Wohnkäfig, den ich mir auch noch mit Weib und Kindern teilen muss. 8|
Trotzdem kommt ständig Neues 'rein. So habe ich erst heute Abend, angeregt durch den Karajan-Thread "Auferstanden aus Ruinen" bestellt ... ähh, nein, Quatsch, ich meine natürlich, dass ich mir mehrere Opern-GA's aus Karajans späten Jahren bestellt habe: Zauberflöte, Don Giovanni, Un ballo in maschera und eine Oratorien-GA, nämlich Bachs Matthäuspassion. Alle Aufnahmen entstanden für die DGG. Das sind alles dicke Brummer im Pappschuber mit fettem Booklet. Das nimmt Platz ein! Alleine diese vier Bestellklicks bringen mich der Sammlungskatastrophe ordentlich näher: Ich muss immer mehr doppelreihig aufstellen. Sowas ist der Tod einer Sammlung. Wenn die Hälfte der Platten von der anderen Hälfte der Platten verdeckt wird, verliert man den Überblick vollends. Will man irgendwo an die hintere Reihe, muss zuerst alles davor Geparkte beiseite geräumt werden. Eeeeeeeelend!

Grüße
Garaguly

Justin

Profi

• »Justin« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2017

185

Dienstag, 29. Mai 2018, 00:05

Meine Sammlungen nennen sich "Tidal, Takt1, Qobuz"

VG
Justin
Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

Justin

Profi

• »Justin« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2017

186

Dienstag, 29. Mai 2018, 00:07

ich habe nicht genug, ich beginne!
Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

musikwanderer

Prägender Forenuser

• »musikwanderer« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Januar 2010

187

Dienstag, 29. Mai 2018, 00:28

ich habe nicht genug, ich beginne!
Wie sagt der Dichter Hermann Hesse so unvergleichlich schön:
[...]
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
[...]
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
:hello:
.

MUSIKWANDERER

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher