Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)


  • Karl Goldmark


    Der gefesselte Prometheus, op. 38
    Violinkonzert a-Moll, op. 28


    Sarah Chang, Violine
    Gürzenich-Orchester Köln
    James Conlon
    (AD: 1999)


    Grüße
    Garaguly

  • Von einem IMHO unterschätzten Komponisten:



    Reznicek, Emil Nikolaus von (1860-1945)
    Symphony No 3 D-Dur


    Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz,
    Frank Beermann


    Aufnahme von 2010

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo Justin, wir wollen doch zu Alfreds Kasse beim verlinken unser Scherflein beitragen!
    LG Fiesco


    Die Kasse hat eben geklingelt


    Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • :baeh01: Das Klingeln der Kassen ist eben die schönste Musik. Gell! :baeh01: :baeh01:

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zur Zeit im Kopfhörer


    G. Kancheli : Dixi
    J. Widmann: Con Brio


    Chor und Symphonie Orchester des BR
    Mariss Jansons


    Dies sind interessante Ergänzungen aus dem Zyklus der 9 Symphonien Beethovens

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Ries eröffnet den Tag!



    Ferdinand Ries


    Grande Sonate D-Dur, op. 9 Nr. 1
    Grande Sonate fantaisie fis-Moll, op. 26 "L'Infortune"
    Andantinos aus den Sonatinen op. 5 Nr. 1 und Nr. 2


    Alexandra Oehler, Klavier
    (AD: März 2004)


    Grüße
    Garaguly

  • Da es immer unwahrscheinlicher wird, dass ich mir den blauen Fricsay-Würfel (DGG) noch gönnen werde, besorge ich halt einiges einzeln.



    "gefällt mir"

    Er hat Jehova gesagt!

  • Zitat

    Justin
    :baeh01: Das Klingeln der Kassen ist eben die schönste Musik. Gell! :baeh01:


    Wenn man sie denn klingeln lässt! Gell! :baeh01: s.u.

    Zur Zeit im Kopfhörer
    G. Kancheli : Dixi
    J. Widmann: Con Brio
    Chor und Symphonie Orchester des BR
    Mariss Jansons
    Dies sind interessante Ergänzungen aus dem Zyklus der 9 Symphonien Beethovens


    Justin meint aus dieser Box ... :baeh01:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mahlzeit allerseits. Wie immer, wen ich einen Tag komplett :sleeping: habe, fühle ich mich heute nicht so toll. Vielleicht hilft ja Folgendes dagegen :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 4 G-dur


    Czech Philharmonic Orchestra
    Zdeněk Mácal

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Max Reger


    Sonate für Klarinette und Klavier B-Dur, op. 107
    Sonate für Klarinette und Klavier As-Dur, op. 49 Nr. 1
    Sonate für Klarinette und Klavier fis-Moll, op. 49 Nr. 2


    Michael Collins, Klarinette
    Michael McHale, Klavier
    (AD: 2016)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo zusammen


    Ich höre zur zeit die Violinconcertos von Britten und Hindemith.
    Gespielt von Arabella Steinbacher.



    vg. Marco

  • Hier ertönt Böhmisches:



    Dvořák, Antonín (1841-1904)
    Symphony No 2 B-dur Op 4


    Royal Scottish National Orchestra,
    Neeme Järvi


    Aufnahme von 1986

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hier verwehten gerade diese Klänge. Das ist zwar nicht die CD, die ich höre, aber wenigstens stellt sie halbwegs einen Ersatz für das nicht funktionierende Originalbildchen dar, denn die Aufnahme der d-Moll-Symphonie von Strauss mit dem BRSO unter Rickenbacher könnte identisch sein. Rickenbacher wird wohl nicht zweimal dieses Werk mit demselben Orchester innert weniger Jahre aufgenommen haben. Zumal auch meine Scheibe von KOCH/SCHWANN stammt.



    Richard Strauss
    Symphonie d-Moll (1880)


    Edvard Grieg
    Symphonie c-Moll (1863/64)


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
    Karl Anton Rickenbacher
    (AD: 27. - 30. Mai 1986)


    Grüße
    Garaguly

  • Nun:



    Max Reger


    Variationen und Fuge über ein Thema von W.A. Mozart, op. 132*
    Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin, op. 128


    Staatskapelle Dresden, (AD: 1970)*
    Walter Hartwich, Violine / Dresdner Philharmonie (AD: 1965)
    Heinz Bongartz, Dirigent


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade zu ende gehört:



    -Mahler, Sinfonie Nr. 6; Ivan Fischer dirigiert das Budapest Festival Orchestra


    Ivan Fischer vermeidet die Extreme eines Solti, Kubelik oder Kondraschin, klärt aber trotzdem auf, warum diese Sinfonie den Beinamen "Tragische" trägt. Sehr detailreich, "fluent", wie die Engländer sagen würden (für die nicht-Engländer: "flüssig, fließend"). Hervorragendes Orchester und hervorragendes Klangbild.


    Und nun höre ich:



    Die Aufnahme habe ich mir gekauft, weil rolo sie auch hat. :D ;) Ne, eher aus Neugier.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Interessantes aus Schottland:



    McEwen, John Blackwood (1868-1948)
    Border Ballads - 1. Coronach

    London Philharmonic Orchestra,
    Alasdair Mitchell


    Aufnahme von 1998


    »Coronach« war der gälische Grabgesang bei der Beerdigung von Häuptlingen und hochstehenden Persönlichkeiten. McEwen stützt dich hierbei auf Musik von Elgar und Parry indem er einen feierlichen Trauermarsch schreibt, dessen originelles Thema der feierlichen Stimmung des Anlasses Rechnung trägt. Abschnitte von unterschiedlicher Länge, die auf einem grüblerischen Motiv basoeren, tragen zum musikalischen Interesse bei. (Text auszugsweise aus dem Booklet).

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Zu einem günstigen Preis diese CD erworben:


    Gabrielle Fauré: Barcarolle Nr 1 - 13, Ballade op. 19


    Pierre-Alain Volondat, Klavier

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute abend steht bei mir Brahms auf dem Programm, und zwar zuerst:


    Händel-Variationen op. 24
    Claudio Arrau, Klavier (Aufnahme: 1977/78, leider kein Bild vorhanden)


    und direkt im Anschluß:

    Herbert von Karajan dirigiert die Berliner Philharmoniker (Aufnahme: Philharmonie Berlin, 10/1988).


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).


  • Sarah Chang spielt das Violinkonzert d-Moll von Jean Sibelius in der revidierten Fassung von 1905 auf ihrer Guarneri del Gesù aus dem Jahr 1717. Jaap van Zweden, Radio Filharmonisch Orkest
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zum Tagesausklang etwas ganz Bekanntes, aber in einer besonders delikaten Aufnahme:
    MOZART: Eine kleine Nachtmusik G-dur, KV 525
    Ferenc Fricsay und die Berliner Philharmoniker (Aufnahme: Berlin, Jesus-Christus-Kirche, 4/1958 STEREO).
    Die Aufnahme ist u.a. auch in diesem schönen 2 CD-Album enthalten:



    Gute Nacht und LG,
    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).


  • Verdis "Ungiorno di regno" (auch als "La finto Stanislao" firmierend), gestern mit wirklicher Freude gehört, hat mich bewogen, mir noch eine weitere "Galeeren-Oper" des Meisters aus Roncole anzuhören. Auch diese Oper hat eine mitreißende Musik und die Interpreten sind, ich nehme Joan Sutherland mal aus, weil ich nicht der unbedingte Fan ihrer Stimme bin, durch die Bank gut.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Morgen allerseits …



    Rachmaninov, Sergej (1873-1943)
    Rhapsodie für Piano & Orchester Op 43


    Philharmonia Orchestra London,
    Bernard Haitink


    Vladimir Ashkenazy, Piano


    Aufnahme von 1990

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Im Vorgriff auf das morgige Pfingstfest bei mir jetzt aus dieser CD:

    die Pfingstsequenz "Veni, Creator Spiritus"
    Benediktiner-Mönche der Abtei Saint-Maurice & Saint-Maur, Clervaux/Luxemburg (Aufnahme: 10/1959, Stereo).


    Und direkt danach:
    DVORAK: Cellokonzert h-moll, Op. 104
    Janos Starker (Violoncello), London Symphony Orchestra, Dirigent: Antal Dorati (Aufnahme: 7/1962).


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Pergolesi - Stabat Mater



    vg. Marco



    @ Marco: Die ASIN immer von der Original CD nehmen, das sieht man auch, was Du hörst … :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und hier wird gerade gehört:


    Musik aus der Ukraine –
    Lyatoshinsky, Boris Mykolajowytsch (1895-1968)
    Symphony No 3 h-moll op 50


    Ukraine National Symphony Orchestra,
    Volomir Sirenko


    Mitschnitt von 2014
    – vom schwedischen Rundfunk P2 … deshalb leider ohne Cover :pfeif:


    Auf youtube gibt's das auch; jedoch in einer Einspielung von 1959:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose