Passionsmusik und Oratorien mal nicht von Bach

  • Eine ganz wunderbare Passion ist die Johannespassion von Leonhard Lechner (um 1600). Ein schweres Werk, nur für vierstimmigen a-cappella-Chor, ohne Erzähler und Solisten; geeignet für ein leistungsfähiges Vokalensemble. Dieses Stück ist auf den ersten Blick etwas spröde, aber hinterher, wenn man es kann, liebt man es umsomehr. Von Lechner empfehle ich auch die "Deutschen Sprüche von Leben und Tod", 15 kleine a-cappella-Stücke, die auch eine Art Passion darstellen. Ein anspruchsvolles, aber wunderbares Werk.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Passionsmusiken gehören zu meinen Lieblingen. :)


    Anscheinend noch nicht genannt:


    Reinhard Keiser: Brockes-Passion


    Buxtehude: Membra Jesu Nostri (Sammlung von 7 Kantaten zu den Gliedmaßen Jesu, lateinisch, kein Bibeltext) Siehe auch den Thread http://tamino-klassikforum.at/…page=Thread&postID=626454


    Telemann: Matthäus-Passion. Enthalten in der Box


    Schütz: Matthäus-Passion, Johannes-Passion, Lukas-Passion http://tamino-klassikforum.at/…age=Thread&threadID=20241
    enthalten in der Box


    Etwas Modernes:
    Bob Chilcott: St. John Passion http://tamino-klassikforum.at/…age=Thread&threadID=20224

  • Die Lukas-Passion von Penderecki von 1966 (lateinischer Text) wurde zwar schon genannt, aber keine Aufnahme. Ich besitze nur

    und kann daher keine Vergleiche anstellen. Dafür, dass sie aus dem 20. Jahrhundert ist und ich hauptsächlich Barock höre, gefällt sie mir sehr gut.

  • Wurde noch nicht genannt: Beethoven: Christus am Ölberge
    Da habe ich eine Aufnahme mit Fritz Wunderlich, die ich gerade nicht finde.

  • @ Beitrag 65


    Das ist ja eine seltsame Liste von Passionen, in die sich das hier eingeschlichen hat


    Zitat

    Mikis Theodorakis: Kata Saddukaion Pathi (Sadduzäer-Passion; Text: Michalis Katsaros) für Tenor, Bariton, Bass, Chor und Orchester (1981–1982)

    Er hat Jehova gesagt!

  • Haltet mich für verrückt, aber ich habe mir jetzt alle Aufnahmen, die in diesem Thread erwähnt werden, gekauft.

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Telemanns Vertonung der 'Brockes-Passion' ist hier zu Recht schon genannt worden, eine ganz bestimmte Lukas-Passion aus seiner Feder aber noch nicht, nämlich die nach Lukas von 1744. An dieser Vertonung hänge ich deshalb so sehr, weil ich an einer Aufführung in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts mit der Kantorei meiner Heimatgemeinde selber als Tenorsänger beteiligt war. Wenn man als Chorsänger Bachs herausragende Passionen gesungen hat und damit die enormen Schwierigkeiten dieser Werke kennt, ist die Aufführung einer Telemann-Passion laiensängerisch wie eine 'Befreiung'. Dabei bietet der Komponist genügend musikalischen Stoff, den vorgegebenen Text zu deuten. Ich kenne die nebenstehende Aufnahme nicht, die im Übrigen wohl die einzig verfügbare Produktion dieses Werkes ist, entnehme aber einer interessanten Rezension, dass sie als PERLE bezeichnet werden kann. Na dann…


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER