sorry, jetzt habe ich auch nochmal nacheditiert... hoffe, es passt aber noch
Das Spiel mit den Opernrollen
-
-
Wenn es OK wäre, dass operus‘ Europa and den Re anschließt, könnten wir mit dem “A“ weitermachen...
Klar ist das ok, sehr gute Idee!
sorry, jetzt habe ich auch nochmal nacheditiert... hoffe, es passt aber noch
Das ist solange völlig unproblematisch, solange darauf hingewiesen wird bzw. auf inzwischen nachgefolgte Beiträge entsprechend reagiert wird. (Dann muss man halt zurückziehen, wenn man merkt, dass inzwischen ein anderer schneller war.) Dass ein inzwischen richtig angeknüpfter Name "jetzt noch warten" müsse, war hingegen eher nicht die passende Reaktion...
-
Ich denke, daß es mit dem A weitergeht: Armintore La Rocca aus Der junge Lord von Hans Werner Henze und Ingeborg Bachmann.
Ich verlinke den kurzen Trailer aus Hannover:
-
Dass der Zirkusdirektor in Henzes Oper Armintore La Rocca heißt, hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf. In der Berliner Produktion sang diese kleine Partie die große Heldentenor Günther Treptow - ganz köstlich.
Nun also wird wieder ein „a“ verlangt. Da hänge ich „ Alkmene“ an. In der gleichnamigen Oper von Giselher Klebe habe ich nur die junge Evelyn Lear gehört. Mal schauen, ob es von ihr eine Aufnahme auf YouTube gibt.
Mehr als ein Bild von Evelyn Lear und Thomas Stewart in dieser Aufführung ist bei meiner Suche nicht rausgesprungen!
-
Dass der Zirkusdirektor in Henzes Oper Armintore La Rocca heißt, hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf. In der Berliner Produktion sang diese kleine Partie die große Heldentenor Günther Treptow - ganz köstlich.
Lieber Caruso41, ich bin immer wieder von Deinen Opernkenntnissen und -erfahrungen beeindruckt! Wenn extra erwähnst, daß Du Dich an den Namen des Zirkusdirektors nicht mehr erinnern konntest, muß ich vermuten, daß Dir die Namen aller anderen Comprimari präsent sind. Es grüßt Hans.
-
-
Ja, lieber Hans, die Rollennamen kann ich alle noch erinnern. Sind ja ganz putzige Titel und Namen. Ich denke, dass ich auch noch zusammenbekommen, wer welche Rolle in der Berliner Uraufführung gesungen hat. War halt öfter in der Vorstellung.
An den Einstein hänge ich den Nicklausse aus Les Contes d’Hoffmann von Jacques Offenbach. Die Violinarie singt Elina Garanca besonders schön!
-
Liebe Opernaficionados!
Hakt unser Spiel? Oder hat es sich aufgehängt!
Es ist vielleicht mühsam, wenn man immer wieder eine Opernpartie suchen muss, die mit einem "a" , einem "o" oder einem "n" beginnt. Aber da macht es doch eigentlich erst Spaß, wenn es nicht mehr so ganz einfach ist. Und für das durch Nicklausse gesetzte "e" gibt es ja doch wohl noch reichlich Optionen! Noch ist nicht mal jede Elisabeth/Elisabetta genannt. Allerdings "Ein Kappadozier" oder "Ein Hirt" dürften meiner Meinung nach eigentlich erst eingestellt werden, wenn die Not schon ganz groß ist.Aufmunternde Grüße
Caruso41
-
ich hoffe doch nicht, dass sich das Spiel aufgehängt hat... nur eine kurze Verschnaufpause
und deshalb hänge ich an das "E" die Esclarmonde aus Jules Massenets gleichnamiger Oper Esclarmonde an, ein eher selten gespieltes Werk.
... als Teaser Joan Sutherland mit der großen Arie der Esclarmonde "Esprits de l'air" -
Lieber Orsini, toll, dass Du die Stockung behoben hast. Und noch dazu mit einer so sensationellen Nummer. Die Anrufung der Luftgeister ist nach meiner Meinung eine der atemberaubendsten Aufnahme von Sutherland.
Danke! Ich warte erst mal, ob nicht ein anderer Opernaficionado was zum Anknüpfen hat. Aber es ist wiederein“e“Beste Grüße
Caruso41 -
Jetzt kommt erst einmal der Ercole Severolus aus Pfitzners "Palestrina". hier gesungen vom wunderbaren Ekkehard Wlaschiha in einer meiner liebsten Opernaufnahmen überhaupt:
-
Sicher ist verzeihbar, dass ich die eingestellte Aufnahme jetzt nicht gehört habe. Sie war ja schon des Öfteren eingestellt und steht außerdem bei mir im Regal.
Ich hänge dann mal an das „s“ vom Ende des Ercole Severolus die kleine Sophie an, die Schwester der Charlotte in Massenets Werther.
Für mich ist Dawn Upshaw vielleicht die bestmögliche Besetzung. Mal sehen, ob ich eine Aufnahme von ihr finde.Ecco:
Caruso41 -
Dann hänge ich einmal den Ephraim aus Siegfried Matthus' Oper "Judith" an, hier gesungen von Hans-Otto Rogge:
-
-
Und nun Arabella von Strauss.
Ich mag das Werk eigentlich nicht, aber die Rolle der Arabella ist wunderbar - zumal wenn Lisa della Casa sie verkörpert.Video folgt (es geht am Smartphone nicht so schnell)
https://youtu.be/sO-56kkHubw -
An die Arabella schließt sich die Agave aus Henzes "The Bassarids" an, hier verkörpert von Karan Armstrong:
-
-
Ich mache Pause.
Es geht einfach zu schnell für einen Smartphone-Nutzer. Ich finde es auch schade, wenn man die eingestellten Aufnahmen gar nicht mehr anhören kann. Gehört das nicht irgendwie auch zu dem Spiel dazu???
Gute Nacht
Caruso41
-
Es ist nicht nötig, die jeweilige Aufnahme des Vorbeitrags anzuhören, bevor man einen neuen Rollennamen anfügen kann. Wer will das überprüfen und festlegen, wie lange das dauern muss und wie lange demzufolge die "Sperrzeit" ist?
Ob und wann man die eingestellten Aufnahmen anhört, muss doch jedem selbst überlassen bleiben!
Manch ein Mitspieler mag es halt gar nicht, wenn ein anderer schneller ist... -
Nun ist es wohl wieder möglich, in Ruhe zu überlegen, mit welchem Rollennamen das Spiel fortgesetzt werden sollte.
Anzuknüpfen ist an das "n" von "Erste Norn".
Dann führe ich einfach mal aus den nordischen Urnebeln in ein warmes und helles Phantasie-Ceylon und knüfe Nourabad, den Oberpriester aus "Les Pêcheurs de perles", an. In der großartigen Aufnahme unter André Cluytens singt die Partie der prächtige algerische Bass-Bariton Louis Noguera, von dem es leider nicht viele Aufnahmen gibt:https://www.youtube.com/watch?v=ZDUtGsoOrWA
Beste Grüße
Caruso41 -
-
Schön, daß es ein D gibt! Endlich kann ich die Dryade bringen.
Lieber Hans!
Aber Du hat nun wieder ein "e" am Ende! Na macht nichts.
Da werde ich die "Erzsébet Szilágyi" aus Hunyadi László von Erkel anhängen.
Es singt Eva Marton. Aber die Aufnahme stammt nicht aus der Gesamtaufnahme. Da war sie schon nicht mehr in der Lage, diese heikle Arie wirklich zu bewältigen. Deshalb empfehle ich: diese Aufnahme anzuhören. Wer die Marton nur als Salome, Elektra, Turandot und Brünnhilde kennt, wird staunen!https://www.youtube.com/watch?v=Hhc2ufgaGTY
-
Hallo!
Komponisten 108
Opern 245
Rollen 447Gruß WoKa
Adams / Nixon in China: Nixon
Albert / Tiefland: Marta, Tommaso, Sebastiano
Arne / The Masque of Alfred: Alfred
Bazin / Maitre Pathelin: Maitre Pathelin
Beethoven / Fidelio: Erster Gefangener, Rocco, Don Ferrando, Leonore
Bellini / Il Pirata: Imogene
Bellini / I Puritani: Elvira
Bellini / La Sonnambula: Amina, Notar, Rodolfo
Bellini / Norma: Norma, Oroveso
Berg / Lulu: Alwa, Dr. Schön, Lulu, Rodrigo
Berg / Wozzeck: Andres, Doktor, Narr, Tambourmajor
Berlioz / Les Troyens: Aeneas, Didon,Iopas, Narbal
Bizet / Carmen: Escamillo
Bizet / Perlenfischer: Leila, Nadir, Nourabad
Bizet & Halévy: Noé: Noé
Boesman / Yvonne Princesse de Bourgogne: Yvonne
Boito / Nerone: Nerone
Borodin / Fürst Igor: Igor Yaroslavna
Britten / Peter Grimes: Ellen Orford, Ned Keene, Peter Grimes
Catalani / La Walli: Hagenbach
Cavalli / Eliogabalo: Eliogabalo
Cerha / Baal: Ekart, Emilie
Cerha / Der Rattenfänger: Elka, Maria, Rattenfänger, Stadtregent
Cerha / Onkel Präsident: Graf Schrullenhuf-Wullersdurff
Charpentier / Louise: Louise
Cherubini / Lodoiska: Lodoiska
Cilea / Adriana Lecouvreur: Adriana Lecouvreur
Cornelius / Der Barbier von Bagdad: Nurredin
Dallapiccola / Ulisse: La madre anticlea, Ulisse
Debussy / Pelleas et Melisande: Golaud, Yniold
Delibes / Lakmé: Nilakantha
Delius / Fennomire und Gerda: Ingrid
Dessau / Die Verurteilung des Lukullus: Offizier
Dessau / Leonce und Lena: Lena, Rosetta
Dessau / Einstein: Einstein
Donizzetti / Don Pasquale: Ernesto, Norina
Donizzetti / L´Elisir d´amore: Dottore Dulcamara, Nemorino
Donizzetti / La Favorite: Alphonse XI, Inez
Donizzetti / Lucia di Lammermoor: Enrico
Donizzetti / Lucrezia Borgia: Orsini
Donizzetti / Robert Devereux: Elisabetta I., Herzog von Nottingham
Donizzetti / Torquato Tasso Torquato Tasso
Donizzetti / Ugo - Conte die Parigi: Ugo
Enescu / Oedipe: Oedipe
Erkel / Bank Ban: Otto
Erkel / Hunyadi László: Erzsebet Szilagyi, Hunyadi László
Flotow / Martha: Martha, Nancy
Glass / Echnaton: Nofretete
Glinka / Ein Leben für den Zaren: Iwan Sussanin
Glinka / Ruslan und Ludmilla: Ruslan
Gluck / Armida: Armida
Gluck / Iphigenie en Tauride: Orestes
Gluck / Iphigenie in Aulis:Agamemnon
Gluck / Orfeo e Euridice: Orfeo
Gounod / Romeo et Juliette: Romeo
Gounod / Mireille: Ourrias
Gretry / Richard Coeur de Lion: Richar Coeur de Lion
Gretry / Zemir et Azor: Azor
Habenstock-Ramati / Amerika: Karl Roßmann
Händel / Agrippina: Ottone
Händel / Alcina:Alcina, Oronte, Ruggiero
Händel / Ariodante: Il re di scozia
Händel / Amadigi di Gaula: Oriana
Händel / Faramondo: Adolfo
Händel / Ottone: Ottone
Händel / Radamisto: Radamisto
Händel / Rinaldo: Argante, Rinaldo
Händel / Rodelinda: Rodelinda
Händel / Serse: Serse
Händel / Tamerlano: Tamerlano
Halévy / La Juive: Eléazar, Eudoxie, Rachel
Haubenstock-Ramati /Amerika: Onkel Jacob
Haydn / Armida: Armida
Henze / Der Prinz von Homburg: Obrist
Henze / Der junge Lord: Armintore La Rocca
Henze / Die Bassariden: Agave
Hindemith / Mathis der Maler: Ursula
Hoffmann / Undine: Undine
Holliger / Schneewittchen: Schneewittchen
Humperdinck: Königskinder: Königssohn
Janacek / Das schlaue Füchlein: Dackel, Revírník
Janacek / Die Sache Makropoulos: Emilia Marty
Janacek / Jenufa: Altgesell, Jenufa
Klebe / Jocobowsky und der Oberst: Alte Dame, Der ewige Jude, Oberst Stjerbinsky
Klebe / Alkmene: Alkmene
Kochan / Karin Lenz: Karin Lenz
Korngold: Die tote Stadt: Graf Albert
Korngold / Das Wunder der Heliane: Heliane, 6 Richter, Schwertrichter
Korngold / Der Ring des Polykrates: wilhelm Arndt
Korngold / Violanta: Alfonso
Krenek / Sardakai oder das kommt davon: Dr. Adriano, Sardakai
Lalo / Le Roi d´Ys: Ys
Leoncavallo / Bajazzo: Nedda, Tonio/Taddeo
Lortzing / Der Wildschütz: Graf von Eberbach
Lortzing / Waffenschmied: Hans Stadinger
Lully / Alceste ou le Triomphe d'Alcide: Alkestis
Lully / Atis: Atis
Lully / Phaeton: Ägyptischer König, Ägyptische Schäferin, Le soleil, Epaphus, Indischer König
Mascagni / Nerone: Nerone
Marschner / Hans Heiling: Hans Heiling, Königin der Erdgeister
Mascagni / Cavalleria rusticana: Alfio, Lola
Mascagni / Iris: Osaka
Mascagni / Isabeau: Isabeau
Mascagni / Lodoletta: Lodoletta
Massenet / Esclarmonde: Esclarmonde
Massenet / Le Roi de Lahore: Alim
Massenet / Thais: Athanael
Massenet / Werther: Sophie
Matthus / Judith: Ephrain
Mercadante / Gli Orazi e i Curiazi: Orazio
Meyerbeer / Abimelek oder Wirt und Gast: Abimelek
Meyerbeer / Emma di Resburgo: Emma di Resburgo
Meyerbeer / L´Africaine: Ines, Nelusco, Selica
Meyerbeer / Les Huguenots: Raoul
Meyerbeer / Robert der Teufel: Robert
Milhaud / Die Entführung der Europa: Europa
Millöcker / Der Bettelstudent: Oberst Ollendorf
Monteverdi / L´Incoronazione di Poppea: Nerone, Ottavia
Monteverdi / L´Orfeo: Eurydike
Mozart / Cosi fan tutte: Dorabella, Don Alfonso
Mozart / Die Hochzeit des Figaro: Susanna
Mozart / Don Giovanni: Don Giovanni, Don Ottavio, Donna Elvira, Komtur
Mozart / Entführung aus dem Serail: Bassa Selim, Osmin
Mozart / Idomeneo: Arbace
Mozart / La Clemenza di Tito: Sesto
Mozart / Mitridate: Ismene, Arbate
Mozart / Zaide: Zaide
Mozart / Zauberflöte: Sarastro, Tamino
Nunes / Das Märchen: Schlange
Mussorgsky / Boris Godunow: Otrepiew, Rangoni
Offenbach / Hoffmanns Erzählungen: Dappertutto, Niklausse, Olympia
Pfitzner / Das Herz: Athanasius
Pfitzner / Der arme Heinrich: Agnes, Heinrich
Pfitzner / Palestrina: Abdisu, Avosmediano, Bernardo Novagerio, Ercole Severolus, Ighino, Engel
Ponchielli / La Gioconda: Enzo, La Gioconda
Prokofiev / Die Liebe zu den drei Orangen: Nicoletta
Prokofiev / Krieg und Frieden: Napoleon I.
Puccini / Edgar: Edgar
Puccini / Gianni Schicchi: Gianni Schicchi
Puccini / La Bohème: Rodolfo
Puccini / Madame Butterfly: Onkel Bonze, Prinz Yamadori, Onkel Yakusidé
Puccini / Tosca: Angelotti, Tosca
Puccini / Turandot: Altoum, Turandot
Purcell / Dido und Aeneas: Dido
Rameau / Ancréon: Anacréon
Rameau / Dardanus: Dardanus
Reimann / Das Schloß: Olga
Reimann / Das Schloss: Amalia
Reimann / Lear: Albany, Edgar, Edmund, Reagan
Respighi / Re Enzo: Re Enzo
Reutter / Saul: Saul
Reyer / Sigurd: Sigurd
Rihm / Hamletmaschine: Ophelia
Rihm / Jakob Lenz: Oberlin
Rossini / Adelaide di Borgogna: Adelaide di Borgogna
Rossini / Der Barbier von Sevilla: Rosina
Rossini / Elisabetta regina d’Inghilterra: Elisabetta
Rossini / L´Italiana in Algeri: Isabella, Taddeo
Rossini / Le Comte Ory: Rimbaud
Rossini / Mose in Egitto: Osiride
Rossini / Ricciardo et Zoraide: Ricciardo, Zoraide
Rossini / Semiramide: Assur,Idreno, Semiramide
Rossini / Tancredi: Amenaide, Tancredi
Ruzicka / Celan: Nazi
Saint-Saens / Heinrich VIII: Heinrich VIII
Saint-Saens / Samson et Dalila: Abimelech, Samson
Schoeck / Penthesilea: Oberpriesterin, Achill
Schönberg / Moses und Aron: Aron, Ephraimit
Schostakowitsch / Lady Macbeth of Mzensk: Aksinja, Lady Macbeth, Sinowij Borissowitsch Ismailow
Schostakowitsch / Die Nase: Der Arzt, Ivan Yakovlevich
Schreker / Der ferne Klang: Els
Schreker / Der Schatzgräber: Elis
Schreker / Die Gezeichneten: Alviano Salvago, Lodovico Nardi
Schubert / Fierrabras: Eginhardt, Emma
Smetana/ Die verkaufte Braut: Kezal
Smetana / Libussa: Libussa
Spohr / Jessonda: Nadori
Spontini / Nurmahal oder das Rosenfest von Kaschmir: Nurmahal
Stefani / Niobe, regina di Tebe: Niobe
Strauss, Johann / Die Fledermaus: Graf Orlofsky, Gabriel von Eisenstein, Ida
Strauss, Richard / Arabella: Arabella, Graf Theodor Waldner, Zdenka
Strauss, Richard / Ariadne auf Naxos: Ariadne, Bacchus, Dryade, Echo, Harlekin, Komponist, Najade, Offizier, Scaramuccio, Tanzmeister,Truffaldin, Zerbinetta
Strauss, Richard / Capriccio: Olivier, La Roche
Strauss, Richard / Daphne: Apollo, Daphne, Leukippos
Strauss, Richard / Die ägyptische Helena: Altair, Helena
Strauss, Richard / Die Liebe der Danae: Alkmene, Danae, Europa, Semele
Strauss, Richard / Die schweigsame Frau: Aminta, Henry Morosus
Strauss, Richard / Elektra: Aegisth, Orest
Strauss, Richard / Feuersnot: Orlof Sentlinger, Ortlieb TulbeckRuger Aspeck
Strauss, Richard / Frau ohne Schatten: , Amme, Geisterbote, Kaiser
Strauss, Richard / Guntram: Robert
Strauss, Richard / Rosenkavalier: Annina, Ochs, Octavian, Rosenkavalier, Sophie
Strauss, Richard / Salome: Narraboth; Zwei Nazarener
Stravinsky / Oedipus Rex: Oedipus
Stravinsky / The Rake´s Progress: Nick Shadow
Sutermeister / Raskolnikoff: Raskolnikoff
Telemann / Omphale: Omphale
Telemann / Der geduldige Sokrates: Xanthippe
Telemann / Richard Löwenherz: Richard Löwenherz
Thomas / Hamlet: Hamlet, Ophélie
Tschaikowsky / Eugen Onegin: Olga, Eugen Onegin
Tschaikowsky / Pique Dame: Lisa
Verdi / Aida: Amneris, Amonasro, Radames, Re
Verdi / Attila: Attila, Ezio, Foresto, Odabella
Verdi / I due Foscari: Francesco Foscari
Verdi / Don Carlo: Eboli, Elisabetta di Valois
Verdi / Ernani: Elvira, Ernani
Verdi / Falstaff: Alice Ford, Nannetta
Verdi / I Lombardi: Oronte
Verdi / Il Trovatore: Azucena
Verdi / Macbeth: Lady Macbeth, Macbeth
Verdi / Nabucco: Abdallo, Abigaille, Nabucco, Zaccaria
Verdi / Oberto: Oberto
Verdi / Otello: Desdemona, Othello, Roderigo
Verdi / Rigoletto: Duca, Rigoletto
Verdi / Simon Boccanegra: Simon Boccanegra
Verdi / Vespri siciliani: Elena
Verdi / Un ballo in maschera: Angelica, Oscar, Renato, Riccardo, Ulrica
Villa-Lobos / Yerma: Yerma
Vinci / Altaserse: Altaserse
Vivaldi / Bajazet: Idaspe
Vivaldi / Orlando furioso: Orlando
Wagner / Der fliegende Holländer: Daland, Erik, Holländer
Wagner / Götterdämmerung: Erste Norn, Gunther, Nornen
Wagner / Lohengrin: Elsa, Heerrufer, König Heinrich, Lohengrin, Ortrud, Telramund
Wagner / Rheingold: Alberich, Erda, Loge
Wagner / Meistersinger: Balthasar Zorn, David, Eva, Hans Sachs, Hans Foltz, Hermann Ortel, Nachtwächter, Stolzing, Ulrich Eißlinger, Konrad Nachtigall
Wagner / Parsifal: Amfortas, titurel
Wagner / Rienzi: Adriano, Irene, Kardinal Orvieto, Orsini, Rienzi
Wagner / Siegfried: Erda, Fafner, Mime, Siegfried
Wagner / Tannhäuser: Elisabeth, Reinmar von Zweter, Tannhäuser, Venus, Wolfram
Wagner / Tristan und Isolde: Isolde, Tristan
Wagner / Walküre: Ortlinde, Roßweise, Sieglinde, Siegmund, Wotan
Weber / Abu Hassan: Fatime, Abu Hassan
Weber / Euryanthe: Adolar, Eglantine
Weber / Freischütz: Ännchen, Agathe, Kaspar, Max, Ottokar, Eremit
Weber / Oberon: Oberon, Rezia
Weber / Silvana: Graf Rudolph von Helfenstein
Weisgall / Esther: Esther
Wranitzky / Oberon: Oberon
Zemlinsky / Der Kreidekreis: Tschang Haitang
Zemlinsky / Der Trumgörge: Hans
Zemlinsky / Der Zwerg: Estoban, Le Nain
Zemlinsky / Kleider machen Leute: Nettchen
Zimmermann / Soldaten: Desportes, Eisenhardt, Obrist, Wesener -
Toll, lieber WoKa, dass Du die Zeit gefunden hast, diese Übersicht vorzulegen. Das macht das von Dir angeregte Spiel wieder ein Stück weit leichter.
Besten Dank und liebe Grüße
Caruso41
-
Dem schließe ich mich an. (Der Minister in "Fidelio" heißt allerdings Don Fernando, nicht Don Ferrando.Und die viertletzte Oper heißt "Traumgörge".)
Gesucht ist ein Anschluss, der mit I beginnt. Also: Iago in Verdis "Otello".
Mein ausgesuchter Lieblingsinterpret in dieser Rolle ist natürlich Tito Gobbi:
https://www.youtube.com/watch?v=3E_49S3Y2eM
https://www.youtube.com/watch?v=Q18_1kK8mJ4
In meinem unmittelbaren Vorbeitrag ist übrigens Stand jetzt kein Rollenname genannt, ich knüpfe daher an den letzten Beitrag vor dem Zusammenfassungsbeitrag an.
-
Ja, anzuknüpfen ist an das abschließende „i“ von Erzsébet Szilágyi. Wenn man die englische Schreibweise von Iago akzeptiert, ist der Anschluss korrekt.
Ich kann mich heute nicht beteiligen, da ich im Konzert bin. Gleich ist die Pause um.
Beste Grüße
Caruso41 -
Wenn man die englische Schreibweise von Iago akzeptiert, ist der Anschluss korrekt.
Die englische Schreibweise? Ich hielt das immer für die die originale italienische Schreibweise, da die Italiener in der Regel kein J, sondern ein I verwenden.
-
An Iago schließt sich der Ottone aus Monteverids "L'Incoronazione di Poppea" an. Im folgenden Video wird die Partie von Charlotte Hellekant verkörpert:
-
An den Einstein hänge ich den Nicklausse aus Les Contes d’Hoffmann von Jacques Offenbach. Die Violinarie singt Elina Garanca besonders schön!
An das feforderte E hänge ich die Emma aus Mussorgskis Chowanschtschina
herzlichst
Operus -
An den Einstein hänge ich den Nicklausse aus Les Contes d’Hoffmann von Jacques Offenbach. Die Violinarie singt Elina Garanca besonders schön!
An das geforderte E hänge ich die Emma aus Mussorgskis Chowanschtschina an. Danke lieber Wolfgang für die große Arbeit bei der Zusammenstellung.
Herzlichst
Operus