Frisch erstanden (Klassik 2018)

  • Hallo!


    Diese Scheiben haben ihren Weg zu mir gefunden:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Dieses Album wird gleich per Download bei mir landen. Irgendwie gefällt mir die Zusammenstellung. Mahler und Strauss kannten sich ja auch und habe sich respektiert. Auch wenn sie nicht immer einer Meinung waren. Von daher können sie auch gut auf einer CD vereint werden :D:D

  • Dieses Album wird gleich per Download bei mir landen. Irgendwie gefällt mir die Zusammenstellung. Mahler und Strauss kannten sich ja auch und habe sich respektiert. Auch wenn sie nicht immer einer Meinung waren. Von daher können sie auch gut auf einer CD vereint werden


    Hallo!


    Das erlebe ich am Montag in der Stuttgarter Liederhalle. Neben einem Orchesterstück von Henze gibt es die Vier letzten Lieder von Richard Strauss und Mahlers 1te Sinfonie.Das Staatsorchester Stuttgart wird von Daniele Rustoni dirigiert.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • nur ganz kurz : folgende Box aus Japan hat mir gestern der Paketbote überreicht. Knapp 100 Euro, kein Zoll bezahlt, jetzt nicht mehr erhältlich. Bin ich jetzt der Einzige im Universum, der diese Box besitzt ?


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nur ganz kurz : folgende Box aus Japan hat mir gestern der Paketbote überreicht. Knapp 100 Euro, kein Zoll bezahlt, jetzt nicht mehr erhältlich. Bin ich jetzt der Einzige im Universum, der diese Box besitzt ?



    Lieber rolo, du hättest einfach diese Box hier kaufen müssen. Da hättest du den vom Saito Kinen Orchester gespielten Beethoven und noch jede Menge anderen heißen Ozawa-Stoff zum Wegbeamen gehabt. Und billiger wär's auch gewesen.




    Grüße
    Garaguly

  • ... arghhh, ich liege im Staub, mein Leben ist verwirkt ;( ... naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. Ich habe jetzt die 4 Brahms-Symphonien mit dem Saito Kinen einzeln für relativ wenig Geld bestellt, denn die musste ich jetzt natürlich auch noch haben ... :pfeif:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • die Brahms-Symphonien mit dem Saito Kinen Orchestra und Ozawa habe ich nun auch komplett, die musste ich noch haben :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo Zusammen,


    folgende CD*s sind im DHL Auto...


    und


    Nicht nur dieses sondern auch das folgende - lange - Wochenende ist gerettet ;)


    Gruß
    Michael


  • Meinen Geburtstag musste ich noch abwarten, weil dieses Doppelalbumauf dem Wunschzettel stand. Ich musste mich noch länger gedulden und habe dafür nun die Preissenkung mitnehmen können. Normalerweise bestelle ich SFS-Alben ja schnellstmöglich.



    Für dieses Album ist die Startseitenwerbung in der Rubrik "Klassik" beim Werbepartner verantwortlich. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, danach zu suchen, wusste gar nicht, dass es das gibt. Nachdem ich bei Reger mit der hervorragenden Klavier-GA begonnen hatte und mittlerweile die Orgewerke (auf cpo) ergänze, kommt mir diese Box gerade recht.
    Ich bin gespannt, was ich da entdecke und wie es mir gefällt.
    :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Neu bei mir ist diese schöne Box

    Norddeutsche Orgelmeister
    Mit Werken von: Vincent Lübeck (1654-1740), Matthias Weckmann (1619-1674), Nicolaus Bruhns (1665-1697), Melchior Schildt (1593-1667), Heinrich Scheidemann (1596-1663), Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621), Michael Praetorius (1571-1621), Jacob Praetorius (1586-1651) (6 CDs)

    Künstler: Joseph Kelemen / Scherer-Orgel St. Stephan Tangermünde; Norddeutsche Orgel Göteborg; Van Hagerbeer-Orgel Pieterskerk Leiden; Arp-Schnitger-Orgel Ludgerikirche Norden; Arp-Schnitger-Orgel St. Jacobi Hamburg; Huß/Schnitger-Orgel Ss. Cosmae et Damiani Stade
    Label: Oehms, DDD, 2006-2013


    Beim ersten Hineinhören gefallen mir die Aufnahmen sehr gut. Besonders gern höre ich die Arp Schnitger-Orgel aus Norden, wo ich etliche Jahre gewohnt habe. Die Kirchenmusikerstelle war und ist immer mit herausragenden Musikern besetzt gewesen: Reinhard Ruge, der viele Jahre Orgelrevisor für die vielen historischen Orgeln der Region war und die große Orgelrestaurierung mit der Orgelbaufirma betreut und begleitet und wunderbare Aufnahmen (leider nur wenige) eingespielt und sehr schöne Konzerte gegeben hat, und jetzt das Kantorenehepaar Luchterhandt/Janssen, denen wir wunderbare CD-Einspielungen zu verdanken haben, die auch mit Preisen ausgezeichnet wurden. Norden ist eine Kleinstadt, in der aber die große norddeutsche Orgeltradition mit viel Liebe und auch mit hervorragender Qualität gepflegt wird.


    Nun höre ich gerade die CD mit den Werken von Bruhns. Das habe ich von Koopman auch schon mit etwas mehr Power gehört, aber dies ist trotzdem eine sehr klangschöne und lebendige Aufführung.


    Bei Zweitausendeins habe ich die Box für 16,99 gekauft - viel schöne Musik für wenig Geld, noch dazu von der Nordseeküste, von der auch ich auch herzlich grüße ... Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • heute im Briefkasten :



    der Beethoven war die einzige, die ich nicht zum herunterladen gefunden habe, da musste ich sie eben kaufen ... und den Schumann habe ich dann gerade mitgenommen.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade diese bestellt:



    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meiner derzeitige Leidenschaft weiter frönend....
    ....hier lesend....

    ....hier hörend....


    Prégardien hat das Fach gewechselt!
    Johannes Pramsohler ein Spitzengeiger der Extraklasse!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Wenn der Postman 1X klingelt......




    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • zur Horizont-Erweiterung mal etwas Renaissance-Musik, nachdem ich vor kurzem in einem Radio-Wunschkonzert auf Desprez' Psalm 90-Vertonung aufmerksam geworden bin


    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo!


    Offizielle Mitteilung bzgl. kürzlich vorgenommener Repertoire-Erweiterungen im Hause WoKa:



    Eben bestellt:


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!
    Offizielle Mitteilung bzgl. kürzlich vorgenommener Repertoire-Erweiterungen im Hause WoKa:
    [...] [...]

    Wen diese Kombination interessiert, dem sei die heutige Live-Übertragung aus der Elbphilharmonie empfohlen:


    Krzysztof Urbański
    NDR Elbphilharmonie Orchester


    GUSTAV HOLST Die Planeten op. 32
    JOHN WILLIAMS Suite aus der Filmmusik zu "Star Wars"


    siehe hier

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose