Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • Und hieraus erklingt nun, in der Stunde nach Mitternacht, noch der 1. Akt dieses Werkes ...



    Giacomo Meyerbeer


    Les Huguenots
    (1. Akt)


    Ghylaine Raphanel, Francoise Pollet, Danielle Borst, Boris Martinowitsch, Richard Leech u.a.
    Choeurs de l'Opera de Montpellier
    Orchestre philharmonique de Montpellier
    Cyril Diederich
    (AD: September und Oktober 1988)


    Grüße
    Garaguly

  • Janaceks "Sinfonietta" und "Taras Bulba" haben es mir derzeit sehr angetan. Heute erfreue ich mich an der Kombination Jonathan Nott/Bamberger Symphoniker:



    Klangtechnisch herausragend, interpretatorisch sehr gut, aber stellenweise zu "brav", zu "schön", gespielt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir Wiener Klassik am Morgen:
    Haydn: Symphonien Nr. 6 - 8 "Tageszeiten"
    The English Consort, Dirigent: Trevor Pinnock (Aufnahme: 9/1986, Henry Wood Hall, London).

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Bei mir begann der Tag auch mit Wiener Klassik. Die Orchesterbegleitung durch Werner Ehrhardts Ensemble gefällt mir hier extrem gut ... die Gesangsleistung ist natürlich auch sehr respektabel, sonst hätt' ich's ja nicht komplett durchgehört :yes: Aber der gar nicht so heimliche Star ist hier das Orchester! Und dann kostet die Platte nur 99 Cent!!



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Arien aus
    Die Entführung aus dem Serail, Don Giovanni, Cosi fan tutte,
    Mitridate, Il sogno di Scipione, Idomeneo


    Edita Gruberova, Sopran
    L'Arte del Mondo
    Werner Ehrhardt, Ltg.
    (AD: 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ich werd' verrückt! Ich höre die Platte gleich noch einmal. Bin schon in der ersten Arie "Traurigkeit ward mir zum Lose" aus der "Entführung". Nun denn, der Zug rollt und wird jetzt nicht mehr gestoppt. Also dann ..


    Grüße
    Garaguly


  • Antonin Dvorak


    Stabat mater, op. 58


    Eri Nakamura, Sopran
    Elisabeth Kulman, Mezzosopran
    Michael Spyres, Tenor
    Jongmin Park, Bass
    Prager Philharmonischer Chor
    Tschechische Philharmonie
    Jiri Belohlavek
    (AD: März 2016)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir jetzt Hochvirtuoses:
    Franz Liszt: Klaviersonate h-Moll
    Emil Gilels (Aufnahme: 1964).

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Mahlzeit allerseits. Eben las ich, dass Freund Garaguly kürzlich Milhaud hörte.
    Der kommt bei mir nicht so häufig vor; drum höre ich jetzt etwas von ihm selbst Dirigiertes :



    Darius Milhaud
    Symphonie Nr 4 op 281
    Symphonie Nr 8 op 362


    Orchestre Philharmonique de l'O.R.T.F.
    Darius Milhaud

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mahlzeit allerseits. Eben las ich, dass Freund Garaguly kürzlich Milhaud hörte.


    Ja, und die beiden in der ersten Hälfte der 90er Jahre bei der DGG erschienenen Milhaud-Platten mit Michel Plasson und seinem unvermeidlichen - aber sehr guten - Toulouser Orchester kann ich dir nur wärmstens empfehlen!. Schade, dass daraus keine Milhaud-GA wurde.


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es bleibt geistlich:



    Johann Caspar Kerll (1627 - 1693)


    Missa non sine quare


    Ensemble 'La Risonanza'
    Fabio Bonizzoni, Ltg.
    (AD: Mai 1999)


    Grüße
    Garaguly

  • Heute in der früh....


    .....danach Mr.Henry Purcell mit der Cecilien Ode....


    oder so...


    ....auch Purcell hat einen Platz in meinem Herzen! :love:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nun nicht mehr geistlich, aber immer noch barock ...



    Alessandro Scarlatti


    Rosinda ed Emireno
    (Arien und Duette aus der Oper "L'Emireno", 1697)


    Alice Borciani, Sopran
    Alex Potter, Countertenor
    Musica Fiorita
    Daniela Dolci, Ltg.
    (AD: 3. - 7. Juni 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • bei mir nun solistisches :



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klaviersonate C-dur KV 330
    Klaviersonate A-dur KV 331


    Ingrid Haebler, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt höre ich diese Platte zu Ende. Wie gesagt - ich finde diese Aufnahmen spitze. Das Orchester spielt mit großer Feinheit und Delikatesse. Es hat den richtigen Tonfall drauf für Milhaud. :thumbsup:



    Darius Milhaud


    Symphonie Nr. 6 (1955)
    Ouverture mediteraneenne (1953)


    Orchestre du Capitole de Toulouse
    Michel Plasson
    (AD: Oktober 1992)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Pavanen und Fantasien für Vihuela, ein Lauteninstrument, von Luys Milan (um 1500 bis 1561) spielt Jose Miguel Moreno.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Was passt auf Milhaud? Vielleicht Poulenc? ... Ich wag' es! Es sei!



    Francis Poulenc


    Stabat mater
    Salve Regina
    Litanies a la vierge noire


    Michele Lagrange, Sopran
    Choeur et Orchestre National de Lyon
    Serge Baudo
    (AD: August 1984)


    Grüße
    Garaguly


  • Auch bei mir eher feierliche Musik, sollte - auch wenn modern - den Fans von Orgelmusik gefallen.


    VG
    Justin

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Milhaud … hat bei mir keine Chance … :no:


    Dann doch wieder lieber das hier:



    Beethoven, L.v. (1770-1827)
    Symphony No 7 A major Op 92


    SO. des Bayrischen Rundfunks,
    Mariss Jansons


    Aufnahme von 2012

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Milhaud … hat bei mir keine Chance … :no:


    Ja, aber lieber Maurice, warum denn so apodiktisch? ;) Der Mann hat doch Schönes komponiert. Die CD, die ich hier heute in der Mache hatte, würde dir bestimmt zusagen.


    Grüße
    Garaguly


  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Große Messe c-Moll KV 427*


    Joseph Haydn
    Te Deum C-Dur^


    Stader, Töpper, Haefliger, Sardi*
    Chor der St.-Hedwigs-Kathedrale*
    RIAS Kammerchor, Chor des NDR^
    Radio-Symphonie-Orchester Berlin
    Ferenc Fricsay
    (AD: 1960*/1963^)


    Grüße
    Garaguly

  • Return to Good Friday....



    ....so fantastische Musik kann man immer wieder hören! Die Qualität dieser Aufnahme ist absolut überzeugend und auch die Solisten...Maria Cristina Kiehr, Sopran, Claudio Cavina, Alto, Josep Benet, Tenor und Josep Cabré, Bariton!
    La Colombina


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ja, aber lieber Maurice, warum denn so apodiktisch? ;) Der Mann hat doch Schönes komponiert. Die CD, die ich hier heute in der Mache hatte, würde dir bestimmt zusagen.


    Lieber Garaguly, vermutlich kenne ich das Schöne dieses Komponisten (noch) nicht. :pfeif:


    Aber wie gut, dass die Geschmäcker doch verschieden sind … :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Claudio Monteverdi ist jetzt dran mit dieser beeindruckenden Aufnahme.....


    oder so


    ....das liegt auch an der wunderbaren Maria Cristina Kiehr! :love:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich erinnere mich noch gut daran, als Harnoncourts Amsterdamer Mozart- und Haydnaufnahmen neu waren und als ganz heißes Zeug gehandelt wurden. Und nun? Sind auch schon rund drei Jahrzehnte ins Land gegangen und wenn ich die alten TELDEC-Cover sehe, dann wird mir ganz melancholisch zumute. Meine Ausgabe, von der ich gerade höre, eine dieser hässlich designten Doppel-CD's aus der ULTIMA-Reihe, erschien dann Ende der 90er. Aber Harnoncourts Amsterdamer Einspielungen sind mir lieber letztlich als die Concentus-Aufnahmen. Mir gefällt das, was ich da gerade höre (und leider lange nicht mehr gehört habe).



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 96 D-Dur "The Miracle"
    Symphonie Nr. 97 B-Dur


    Royal Concertgebouw Orchestra
    Nikolaus Harnoncourt
    (AD: 1990)


    Grüße
    Garaguly

  • Ich höre derzeit eine Neuerwerbung:



    Natürlich hat das Orchester eine riesige Mahler-Kompetenz, aber nach dem erstmaligen hören gefallen mir die ebenfalls kürzlich erstandenen Aufnahmen mit Adam Fischer (Düsseldorfer Symphoniker) und insbesondere Francois-Xavier Roth (SWR Sinfonieorchester) besser.


    Nézet-Séguin verlässt sich nach meinem ersten Empfinden etwas zu sehr auf das Orchester und lässt die "eigene Handschrift", die ich bei Roth ganz deutlich höre, etwas vermissen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bevor ich mich gleich dem Fußball widme, höre ich noch einmal Janaceks "Sinfonietta":



    -Live-Aufnahme vom 16. Oktober 1981

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Wo ich vorhin schon mal in der einer der düsteren Ecken meiner Sammlung auf die ULTIMA-Serie gestoßen bin, lege daraus nun noch was nach ...



    Muzio Clementi


    Symphonie Nr. 3 G-Dur "Great National Symphony"


    Philharmonia Orchestra
    Claudio Scimone
    (AD: 1978)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    C Saint-Säens


    Cellokonzert Nr.1 a-moll Op.33


    Pierre Fournier, v’cello
    Jean Martinon, cond
    Orchestre Philharmonique de la RTF


    (Audite, ADD, live, Luzern, 1962)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose